In einem Interview des Senders CBS sagte Trump, er wisse nicht, ob Mattis zurücktreten werde."Es könnte sein, dass er es tut", .... ob er glaube, dass sein Verteidigungsminister die Regierung verlassen könnte. Mattis habe ihm nicht gesagt, ob er zurücktreten wolle, sagte der republikanische Präsident ...:
"Ich glaube, er ist eine Art Demokrat, wenn Sie die Wahrheit hören wollen. Aber General Mattis ist ein guter Kerl. Wir kommen gut aus miteinander. Er könnte gehen. Irgendwann geht jeder.".... "Ich ändere die Dinge. Und dazu habe ich das Recht. Ich habe phänomenale Leute, die bereitstehen. Sie werden in die Regierung kommen, sie werden phänomenal sein."
Er habe ein "tolles Kabinett", sagte Trump, und schränkte zugleich ein: "Da sind einige Leute, mit denen ich nicht glücklich bin. Ich habe einige Leute, von denen ich nicht begeistert bin. Und ich habe andere Leute, von denen ich mehr als begeistert bin."
Der Star-Journalist Bob Woodward hatte in seinem kürzlich veröffentlichten Enthüllungsbuch "Fear" berichtet, Mattis habe sich mehrfach herablassend über Trump geäußert. Demnach habe er im internen Kreis erklärt, Trump habe das politische Verständnis eines Fünft- oder Sechstklässlers.
Die "New York Times" hatte daraufhin unter Berufung auf frühere und aktuelle Regierungsbeamte berichtet, Mattis' Tage als Verteidigungsminister seien gezählt, weil der Präsident sich ausschließlich mit engen Getreuen und Ja-Sagern umgeben wolle.
http://www.spiegel.de/politik/ausland/donald-trump-deutet-ausscheiden-von-james-mattis-an-a-1233189.html