frauZimt schrieb:Darum wäre es das beste, wenn Demokraten und Republikaner mit der Person, die diesen Posten ausfüllt, einverstanden wären. Es müsste ein Mensch sei, der von beiden Seiten respektiert wird.
theoretisch ist das richtig. Das wäre das Idealbild.
Es gibt bei diesem Idealbild jedoch zwei Schönheitsfehler:
1) dafür müsste erstmal eine Bereitschaft beider Seiten bestehen, einen fähigen Kandidaten zu akzeptieren, auch wenn er "dem anderen Lager" angehört. Es gibt leider jedoch in den USA eine recht deutliche Spaltung, die bereits vor Trump, vor Obama, ja schon vor Bush und Clinton eingetreten ist, und die jeder dieser Präsidenten nur weiter verstärkt denn geglättet hat! Dass Trump da noch weiter gespalten hat, ist klar, aber er hat damit nicht angefangen... Umso schwieriger ist es, nun eine Einigung auf Vernunftsbasis statt Fundamentalopposition zu erreichen.
Kurz: leider begünstigt das politische Klima nicht das von Dir gewünschte Idealbild
2) das Idealbild eines von allen Seiten befürworteten Kandidaten birgt die Gefahr eines stromlinienförmigen Kandidaten ohne eigene Meinung. Einer, der nie aneckt, keine eigene Meinung hat und von allen geliebt wird.
Gerade auf der Position eines Bundesrichters möchte ich eine solche Person nicht sehen. Dort müssen schliesslich auch mal Entscheidungen getroffen werden, bei denen die Richter nicht wenigen auf die Füsse treten, die auch mal gegen das bestehende politische Klima sich richten! So ein "Weichspülkandidat", der von allen geliebt werden will, wäre da total ungeeignet.
Quiron schrieb:@otternaseDu hast John McCain als "reaktonör" und Schlimmeres beschimpft. Brett Kavanaugh ist in dieser Hinsicht bei weitem übler.
zur Qualifikation von Kavanaugh möchte ich mich nicht äussern, da ich mich damit nie beschäftigt habe. Ob er fähig oder qualifiziert ist, weiss ich nicht, ob ich seine Ansichten gut finde, weiss ich nicht, weil ich seine Ansichten nicht kenne.
Ich sage nur, dass die Vorwürfe, die Beschuldigungen und insbesondere der Zeitpunkt zu dem sie erhoben wurden, für mich nach dreckiger Schlammschlacht klingen, dass es richtig war, diese nicht bei der Wahl zu berücksichtigen!
Wenn Kavanaugh unfähig ist, dann hätte das thematisiert werden sollen und nicht eine unbeweisbare Geschichte von vor einigen Jahrzehnten!