@FF FF schrieb:Warum ist es aber nötig, ständig auf möglichen Missbrauch hinzuweisen?
in dem Beispiel - Asylmissbrauch, durch Ankreuzen von Fragebögen und vergleich mit Arbeitslosen-Fragebögen... - wäre ich auch gar nicht darauf zu sprechen gekommen, wenn sich das nicht durch einen Einwurf eines anderen user so ergeben hätte.
ich hatte also nur auf ein Post reagiert, wo angeprangert worden war, dass Flüchtlinge nur Kreuzeln machen müssen...
Damit wollte ich weder Flüchtlinge noch Arbeitslose diffamieren.
Allenfalls wollte ich (wenn ich jetzt ehrlich in mich reinhorche) aufzeigen, wie überfordert eigentlich Ämter z.T. sind.
Das ist aber nicht als Vorwurf gemeint, sondern das ist eben so, kann man nicht ändern.
FF schrieb:Mit oder ohne Missbrauch werden einige der Flüchtlinge auf mehrere Jahre, und einige auch für immer hier bleiben. @lawine argumentiert, als bräuchte es überhaupt keine Integrationsleistungen
In diesem Punkt bin ich voll bei dir.
ich halte es auch für notwendig und würde es direkt für gefährlich halten, wenn man die Flüchtlinge nicht integrieren will, egal wie lange sie bleiben.
Und wenn sie nur ein halbes Jahr bleiben und wollen einen Deutschlehrgang, würde ich diesen geben. Das dumme ist nur, dass die Kapazitäten nicht für Alle reichen.
hatte hier mal jemand verlinkt, weiß aber nicht mehr wann und wer.
FF schrieb:Ich denke aber, dass es die bestehenden Probleme nur noch verstärken würde, wenn man die Massenunterkünfte zum Standard und die Flüchtlinge zu Untätigkeit und Abhängigkeit von Almosen verurteilen würde.
Genau.