Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?
28.09.2015 um 12:34@Kc
Obwohl dies jetzt zu weit offtopic gerät...
Kurz noch: Von der Basis ( Kulturell geprägt, vlt. religiös geprägt oder auch ideologisch (( Nordkorea z. B. )) ) aus entwickelt sich ein Mensch. Entweder er geht die erlernten Wege.. oder er sucht sich neue. Von daher differenziere ich durchaus, wage aber auch hier und da eine allgemeine Pauschale.
Wer mich liest.. und ich bin schon seit über 10 Jahren hier, der wird meine Einstellung auch kennen.
Kc schrieb:Genauso ist es ein Widerspruch, wenn du meinst, du würdest Menschen nach ihrem Handeln bewerten (was ja Differenzierung bedeuten würde), aber gleichzeitig feststellst, dass dieses und jenes Verhalten Teil kulturell und religiös bedingt sei. Denn letzteres bedeutet, dass du dann eben nicht mehr differenzierst, sondern eine generelle Aussage triffst.Natürlich ist das eine oder andere Verhalten kulturell oder religiös bedingt. Das ist kein Widerspruch. Kultur/Religion sind halt die Basis. Und Du wirst auch nicht abstreiten wollen, das Zwangsehen in den westlichen Ländern kulturell schon einige Zeit überwunden sind, wir dies auch verinnerlicht haben... aber in anderen Kulturen ist es halt noch Sitte/Brauch.
Obwohl dies jetzt zu weit offtopic gerät...
Kurz noch: Von der Basis ( Kulturell geprägt, vlt. religiös geprägt oder auch ideologisch (( Nordkorea z. B. )) ) aus entwickelt sich ein Mensch. Entweder er geht die erlernten Wege.. oder er sucht sich neue. Von daher differenziere ich durchaus, wage aber auch hier und da eine allgemeine Pauschale.
Wer mich liest.. und ich bin schon seit über 10 Jahren hier, der wird meine Einstellung auch kennen.