Letzter Teil. Vorläufig
@Gwyddion Gwyddion schrieb:Das ewige Lamento von "Wir schaffen das" und "Chance durch Zuwanderung" ist zwar sehr nett, optimistisch gedacht und politisch so gewollt, jedoch nicht wirklich real. Siehe die Zustände teilweise in den Flüchtlingsheimen. By the way, mir konnte noch keiner hier im Forum erklären worin die "Chance" genau liegt.
Das "Lamento" ist keine. Das ist PJM nullte Stunde.
Was soll sie denn sonst sagen? Etwa: Frisch ans Werk, wir werden eh Scheitern!
Ich bitte dich.
Die Chance sieht man im ökonomischen und demografischen Bereichen. Ist das wichtig? Mir ist das (erstmal) egal. Es ist mir auch schnurz wenn es demnächst einen Asylsoli geben sollte.
Wir wissen dich noch gar nicht, wie das weitergehen wird. Siehe zB Familiennachzug, was ist wenn der Bürgerkrieg mal beendet sein sollte, zieht es dann wieder welche zurück, falls ja, wie viele? Selbst ins völlig zerstörte Nachkriegsdeutschland kehrten Reichsflüchtlinge zurück, obwohl die allen Grund hatten, das Land zu meiden.
Insofern stehen ökonomische und demografische Faktoren nicht an oberster Stelle. Erstmal muss geholfen werden, verdammich hoch zwei. Alles weitere ist reinste Makulatur.
Gwyddion schrieb:Auch hier unterstellst Du mir quasi Egoismus und Scheuklappendenken. Am Anfang der Diskussion habe ich meinen Standpunkt klar gemacht.
Nein, ich werfe dir Thematisierung nebensächlicher Themen unter Zuhilfenahme zwielichtiger falscher Propheten (Prof ERGO Waffelhöschen, dem Chefwerber der Versicherungsbranche bei der er passenderweise im Vorstand hockt) vor. Abgesehen von der völlig verfehlten und häufig reißerischen Fluchtlingsdisjussion ärgert mich der zweite Punkt, weil wir vor nicht allzu langer Zeit ein bisschen über die "ökonomischen Wahrheitsverkünder" geplaudert haben und wir uns einig waren, dass es da weit mehr als eine Wahrheit zu geben scheint. Und jetzt untermauerst du deine Aussagen ausgerechnet mit dem Prediger der INSM, dem Cheflobbyisten, der nach ausgibiger Plünderung am liebsten die kompletten Rentengelder in die Versicherungen fließen lassen möchte - freilich nur zu unserem besten. So einem würde ich sogar den Handschlag verweigern, weil ich die Anzahl und Länge meiner Finger zu schätzen weiß. Mann, du denkst doch nicht ernsthaft, dass diese Type irgendwas in deinem Sinne tun würde? Du holst dir den miesesten Kronzeugen, den man sich überhaupt vorstellen kann, ins Boot.
Gwyddion schrieb:Es muss doch möglich sein auch die Probleme anzusprechen und nicht nur eine endlose Laudatio über die ach so tolle Flüchtlingspolitik zu halten. Es wäre schlichtweg gelogen. Warum will man seine Augen verschließen? Wenn man Probleme kennt, kann man diese angehen.. wenn man diese aussitzen will.... Nun ja. Da gibt es schon jemanden in der Politik.
Falsch, falsch, falsch. Die Flüchtlingssituation ist Scheiße, eine politische (finale) Lösung mMn noch nicht in Sicht. Ich jubilierte nicht. Kein bisschen. Der Bund ist immernoch "völlig überrascht", die EU völlig ratlos, während die Kommunen und Städte sich fragen woher sie dir Kräfte nehmen sollen, um sie zu bündeln. Um das festzustellen braucht es keinen falschen 50er wie den Waffelhöschen. Der freut sich nämlich still und heimlich über viele Neukunden in der privaten Altervorsorge. Je dunkler er malt, desto mehr klingelt die Kasse.
Der sorgt sich nicht um deine Altersvorsorge sondern um seine heutigen Bezüge. Ist doch verdammt hoch zehn völlig klar, dass dessen Farbpalette nur Herbsttöne hat.
Dein Argument hierzu lautete in etwa (ausm Kopp): Das klingt für mich (also dich) schlüssig.
Selbstevidentes Orakel. Klar klingt das schlüssig. Der ist Verkäufer, Mensch! Der weiß, wie man mit Ängsten spielt und sie gezielt anwendet.
Dahin zielte mein Vorwurf. Deine Intuition wurde von einem Windhund bestätigt. Kommt dir das nicht seltsam vor? Sagt dir confirmation bias was? Ist dir der Alpha-Fehler ein Begriff? Schlag nach.
Aber selbst ohne nachzuschlagen, wirst du mir sicherlich dahingehend zustimmen, dass "kriselige Zeiten" die seltsamsten Gestalten ans Tageslicht bringt, die nichts anderes im Sinn haben als die schrecklichsten Bilder zu entwerfen.
Das war immer so, das wird immer so bleiben. Es wundert wohl auch keinen. Man sollte aber besser dreimal hinsehen, ehe man sich zu jemandem ins Bett gesellt.
Die erfolgreichsten Engel sind der Teufel in persona. Und oft sind Problemanalysten Teil des Problems.
Und deshalb, erneut, ein letztes Mal.
Finstere Zukunftsszenarien aus der Kristallkugel interessieren einen Dreck. Die helfen kein bisschen. Insbesondere wenn der Wahrsager sich als Dunkelleuchte einen Namen gemacht hat.