@wuecIch antworte Dir mal hier im Strang, da passt es besser.
Also, wie soll er denn aussehen, der Musterflüchtling, damit er uns in den Kram "passt"?
Keine Ahnung.. hast Du eine Vorstellung?
Wenn Du auf meine Anmerkungen bezgl. des Arbeitsmarktes anspielst möchte ich dazu anregen, die Statistiken des Arbeitsamtes anzusehen. Sind online verfügbar. Sie geben auch Auskunft darüber, das auf jeden gemeldeten Arbeitsplatz fast 6 Arbeitslose fallen. Wo nun genau dieses Fachkraftmangel-Mythos seinen Ursprung nahm, ist mir nicht bekannt. Der VDI scheint aber involviert, sofern die Berichte stimmen. Und da immer wieder zum Thema Flüchtlinge dieser Fachkräftemangel propagiert wird, erlaube ich mir auch darauf hinzuweisen das dies einfach Humbug ist. Vlt. in einigen Sparten. Nun zu erwarten das unsere hausgemachten Fachkraftmangel-Probleme durch die Flüchtlinge gelöst werden, ist schlichtweg naiv rsp. weit an der Realität vorbei. Es wird uns Glauben gemacht, aber eine Grundlage sehe ich dafür nicht.
Ich rede auch nicht davon das uns die Flüchtlinge die Arbeitsplätze wegnehmen... aber es wird für Teile der Wirtschaft ein Grund sein die Gehälter nach unten zu korrigieren.. denn wenn die Flüchtlinge endlich arbeiten dürfen, werden auf die 600.000 freie Stellen natürlich mehr potentielle Interessenten fallen. Angebot - Nachfrage.
Mal unter uns, was soll eigentlich dieses pseudowirtschaftliche Gefasel? Ablenkungsmanöver?
Fuck. Natürlich nicht. Und es geht um Menschen, klar. Das musst Du mir nicht erklären. Es geht mir aber auch darum, das eben nicht alles eitel Sonnenschein ist sondern das es Hindernisse gibt, die es auch zu benennen gilt um dann Lösungen zu suchen. Das ewige Lamento von "Wir schaffen das" und "Chance durch Zuwanderung" ist zwar sehr nett, optimistisch gedacht und politisch so gewollt, jedoch nicht wirklich real. Siehe die Zustände teilweise in den Flüchtlingsheimen. By the way, mir konnte noch keiner hier im Forum erklären worin die "Chance" genau liegt.
Mir kommt es jedoch langsam so vor, als wenn nur EINE STRINGENTE Richtung an Diskussion gewünscht ist und Kritik oder Skepsis den Mitdiskutanten quasi als Menschenverachtenden Nazi entlarven. Auch beim Print.. vor Jahren wurde die Bild abgelehnt, mittlerweile Spiegel, Focus ect. pp.
Obwohl man damit den Autoren im großen Maßstab Befangenheit sowie politische Meinungsbildung unterstellt.
Okay, ich lese auch weiterhin quer Beet und nicht nur das was dieses Forum zulässt. Aber keine Bange.. rechte Pamphlete sind nicht dabei.
Gibt's Empathie nur noch unter Gleichen, oder was soll das?
Das ist eine ziemlich harsche Unterstellung und vor allem völlig falsch in Verbindung mit meiner Person.
Aber das kannst Du nicht wissen, das wissen Menschen in meinem Umfeld.
Woher nimmst du die Kompetenz und Chuzpe dich als ökonomisches Orakel zu verdingen?
Und woher nimmst Du die Kompetenz dies zu beurteilen?
Ich sehe keine Apokalypse kommen, sehe aber auch kein Wolkenkuckucksheim.
Und wenn ich davon schreibe, das sich die Arbeitswelt ändern wird, so ist dies kein orakeln, so ist dies eine ganz normale Entwicklung wie sie es schon vor Jahrhunderten gab. Können wir doch direkt mal den Kohlebergbau betrachten.. vor Jahrzehnten gaben Zechen noch Arbeit, heute sind sie still gelegt.
Autobau: Vor Jahrzehnten brauchte es mehr Mitarbeiter.. heute erledigen Roboter den Zusammenbau. Was soll bitteschön daran orakeln sein? Dafür muss ich nur mal die Augen aufmachen. Selbst in meinem Beruf kann ich heute Arbeiten erledigen in kürzerer Zeit wie einst. Maschinen und Material sei Dank.
gwyddi, es geht hier um echte Menschen aus Fleisch und Blut.
Auch hier unterstellst Du mir quasi Egoismus und Scheuklappendenken. Am Anfang der Diskussion habe ich meinen Standpunkt klar gemacht. Ich werde dies jetzt nicht bei jedem machen der in mir einen "Bösen" Menschen sieht/sehen möchte.
Hör doch auf, mit Argumenten aufzuprallen, die gar keine sind,
Argh.. natürlich sind dies nachvollziehbare Argumente. Ich sauge mir das doch nicht alles aus den Fingern. Zig meiner Argumente habe ich schon belegt .. irgendwo in den Weiten des Forums. Und vieles, gerade im Bereich Arbeitsmarkt, habe ich selbst erlebt.
Es muss doch möglich sein auch die Probleme anzusprechen und nicht nur eine endlose Laudatio über die ach so tolle Flüchtlingspolitik zu halten. Es wäre schlichtweg gelogen. Warum will man seine Augen verschließen? Wenn man Probleme kennt, kann man diese angehen.. wenn man diese aussitzen will.... Nun ja. Da gibt es schon jemanden in der Politik.