Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?
01.03.2024 um 11:17Tussinelda schrieb:Da geht es nicht um Asylbewerber.peekaboo ging es aber um Asylbewerber, was diese Äußerung belegt:
peekaboo schrieb:Vielleicht weil man etwas gegen Stigmatisierungen hat und vielleicht auch aus folgenden Grund:...... und dann folgt das Zitat aus seinem Link.
Er schreibt hier von Stigmatisierung aufgrund der Bezahlkarte und zitierte dann das hier:
Solche Rücküberweisungen sind als wichtiges Mittel zur Armutsbekämpfung und Entwicklungsförderung in den Ländern zu verstehen....wenn es ihm mit seinem Zitat nicht um Asylbewerber ginge, hätte er ja das Stichwort "Stigmatisierung" gar nicht einbringen brauchen. Denn Migranten - die keine Asylbewerber sind - wären ja gar nicht durch die Bezahlkarte stigmatisiert, denn diese Gruppe bekäme ja gar keine Bezahlkarte.
Also ist das Argument der Stigmatisierung seitens peekaboo irrelevant. Das wollte ich klar machen.
Denn man muss sich also entscheiden, ob man der Meinung ist, dass Asylbewerber Geld nach Hause schicken oder eben nicht.
-->
- wenn sie welches nach Hause schicken oder an Schlepper, dann könnte die Bezahlkarte helfen, dies einzudämmen.
- wenn sie dies nicht tun, dann kann man aber auch nicht obiges Argument bringen - vonwegen, die Heimatländer sollten mit dem Geld - u.a. von Asylbewerbern - unterstützt werden. Denn das hatte eben peekaboo mit seinem Post impliziert.
Und zwar wegen seiner Verknüpfung der "Stigmatisierung" (die ja nur bei Asylbewerbern möglich ist) und dem Zitat aus dem Artikel.
Tussinelda schrieb:das hatten wir doch schon?WIR hatten das, aber wie du doch sehen kannst, hatte ich die Sache noch mal für peekaboo dargelegt. Hoffe, das ist genehmigt.
Tussinelda schrieb:Dadurch findet die Karte bei der einheimischen Bevölkerung natürlich sofort größeren Zuspruch.na sicher - ist auch deren gutes Recht, dass sie das so sehen.
Und hinzu kommt offensichtlich auch noch das (also "2 Fliegen mit einer Klappe"):
Frau.N.Zimmer schrieb:Bei Asylsuchenden aber doch auch, denn die Karte bietet doch auch Vorteile für die Asylsuchenden.
Frau.N.Zimmer schrieb:Ich sehe halt mehrere gute Gründesehe ich genauso - es gibt halt manchmal bei Entscheidungen nicht immer nur einen Grund.
----------------------
unabhängig von den obigen Argumenten und dass ich damit peekaboos Post relativieren wollte (das steht auf einem anderen Blatt) - ist mir in dem Link von peekaboo folgendes aufgefallen:
Laut Bundesbank wurden 2022 für diesen Zweck mehr als sieben Milliarden Euro aus Deutschland ins Ausland überwiesen, eine Milliarde mehr als im Jahr zuvor. Auch davor war die Gesamtsumme pro Jahr stets gestiegen, um dreistellige Millionenbeträgedie Summe stieg also ... nun ja, das kann dann nicht womöglich auch mit den gestiegenen Zahlen der Asylbewerber zusammenhängen?
Ja, ich weiß, kann man nicht belegen und kann halt an allem möglichen liegen oder auch alles nur Zufall.
Wird jeder halt so interpretieren, wie er es für richtig und schlüssig hält.