Realo schrieb:sondern um deinen Diskussionsstil, der zu wünschen übrig lässt
deine Meinung, gibt genug Andere, die das nicht so sehen - ich diskutiere nur auf der Sachebene, ab und zu mal ein kleiner Seitenhieb aufs politische Lager, aber da bin ich hier auch nicht die Einzige... wirds Anderen auch angekreidet?
Aber egal, jetzt wieder nur zur Sache:
Optimist schrieb:Sachleistungen. Mir gehts jetzt bei dieser Teildiskussion ausnahmsweise mal nur um Geldzahlungen. Diese halte ich für einen zu großen Anreiz, dass es Nicht-Berechtigte hier versuchen.
paxito schrieb:Da brauchste dann wieder eine riesige Bürokratie, die bestimmt wieviele Tampons jemand braucht oder wieviele Kuscheltiere ein Kind haben sollte.Ich glaub da ist Geld einfacher und billiger
Da hast du schon recht, ist leider alles nicht so einfach.
Aber wie will man denn die Anreize minimieren?
Wie läuft das zB in Schweden?
Und wieso kriegen die es hin, niemanden mehr groß aufnehmen zu wollen ohne dass es heißt, "die bösen Schweden..."?
Da höre ich zumindest nichts. Aber wenn sich D verweigern würde, da kommen doch gleich verbale Proteste aus diesen und jenen Medien und von Politikern.
Realo schrieb:Das ist eine Anschlussfrage, die mit meiner Antwort auf dein permanentes "no border" nichts zu tun hat.
wenn man jeden mit bekundetem Asylbegehren erst mal reinlässt und dann erst prüft ohne zu wissen, ob derjenige Berechtigung hat... und diesen dann mit Transferleistungen fast den hiesigen Menschen gleichstellt, dann hat das mMn sehr viel mit no border zu tun.
Rechtlich gesehen nicht, aber von der Wirkung her.