Tussinelda schrieb:Was denkst Du eigentlich, warum KINDER egal welches Geschlecht als besonders schutzbedürftig gelten?
Kinder sind überall auf der Welt schutzbedürftig.
Das heißt für mich aber noch lange nicht, dass D sich für all diese
hierzulande verantwortlich fühlen muss.
Ich schreibe nichts Neues (muss mich aber jetzt wegen der Argumentation zwangsweise wiederholen), dass ich es viel besser und sinnvoller fänd, wenn D sich
mehr dafür einsetzen würde, dass Kinder -
da wo sie sich jeweils befinden - gut berhandelt würden. Dass z.B. Griechenland besser für sie sorgen würde und auch
nicht nur für die Kinder (auch Erwachsene haben ein Recht auf ein menschenwürdiges Leben).
Und wenn es Griechenland alleine nicht packt, dann sollte die EU besser dabei helfen. Allerdings
dort und nicht indem die Menschen in der EU verteilt werden.
Für Verteilung wäre ich
erst nachdem in Griechenland
geprüft worden ist. Auch dabei sollte eben die EU besser unterstützen.
Im Gegensatz zur Verteilung (wo sowieso kaum jemand mitmacht) hielte ich diese Hilfen für viel realistischer.
Dass D jetzt (nur)
ein paar Kinder aufnimmt, dazu hatte letztens ein user einen guten Kommentar abgegeben, dem ich zustimmen kann - brauche ich sicher nicht wiederholen.
Ob nur ein paar oder eine nennenswerte Anzahl...
... es kann mMn so und so nicht sein, dass immer wieder Menschen
aus einem eigentlich sicheren Land (was sich leider nur nicht richtig kümmern kann) nach D geholt werden und somit ein falsches Signal gesendet wird.
Glaubst du ernstlich, das bekommen andere Flüchtlinge nicht mit und würden dann nicht eine Chance sehen auf diese Weise zu uns kommen zu können? Ich erinnere an 2015.
Damals wurden mehrheitlich junge Männer von ihren Familien losgeschickt und das wäre auch heutzutage sicherlich nicht anders. Und ja, das hielte ich aus bekannten Gründen für nicht zielführend, auch wenn das noch so herzlos wirkt (ist mir egal, wie das ankommt). Wir werden da nie auf einen Nenner kommen können.
Damals wurden vorwiegend junge Männer... losgeschickt
hoffe ja, das ist unbestritten und muss ich nicht belegen. Das wurde hier im Thread schon oft so kommuniziert und auch die Gründe dafür. Wer das nicht glaubt, dann nehmts als meinen persönlichen Eindruck.