@abberline Ich empfehle einfach mal hier folgendes zu lesen
https://www.deutschlandfunk.de/fluechtlingslager-in-griechenland-eine-schande-fuer-europa.720.de.html?dram:article_id=474347Und da steht worum es allem Anschein nach im Hintergrund wirklich geht .
- die EU Länder belauern sich gegenseitig, keiner will aus der Deckung , keiner will vorpreschen . Alle haben Angst vor einer Sogwirkung . Siehe auch Deutschland .
Es wird uA auch vermutet dass die Behörden u Organisationen da bewusst etwas Entschleunigen und trödeln bei der Auswahl .
Grundsätzlich will man anscheinend , dass Griechenland die Problematik vor Ort aufdröselt . Also asylverfahren dort gemacht werden um im gleichen Atemzug eben auch Menschen wieder zurückzuführen .
Das Hintergrunds Gerangel der EU Staaten spielt eine große Rolle.
Ohne vorherige asylverfahren und geordneten Verteilerschlüssel will die Politik offensichtlich derzeitig nicht voreilig agieren.
Ich denke da spielt zum einen die Corona Krise mit rein und andererseits unterstelle ich die bewusste herbeiführend von "abschreckenden " Bildern , um weiteren Ansturm an den griechischen Stränden vorzubeugen .
Politische Spielchen auf dem Rücken von gestrandeten , der Bevölkerung in Griechenland usw.
Wenn es , lt Auskunft , momentan noch zwischen 300 bis 1000 solcher unbegleiteter junger Menschen gibt dann muss man sich dich letztendlich fragen , wie lange wird es dauern bis man diese verteilt ? Ich befürchte, bei dem Tempo , 12 nach Luxembourg 47 nach Deutschland ( dies nach wochenlangem hin und her ) da werden die Betroffenen längst volljährig und auf dem griechischen Festland im regulären asylverfahren sein .
Deutsche Politik macht da momentan keine großen Bocksprünge bevor der Rest von Europa keine klare Bereitschaft zeigt . Eigentlich alles so beschämend .