Ich finde man muss da gar kein Riesen bohei machen . Natürlich machen sich viele der " minderjährigen " jünger.
Das ist in der Politik unbestritten und stellt natürlich ein Problem dar . Weil die Ressourcen für die Betreuung Minderjähriger nicht unbegrenzt sind und einen extrem hohen Kostenfaktor darstellen . Das weiß man doch . Das ist nicht nur bei geflüchteten minderjährigen so sondern allgemein auch für Kinder u Jugendliche deutscher Herkunft .
Unterkunft, Betreuung, Psychologen, Therapeuten , spezielle Bildungsprogramme.. Kleine Gruppen . Patenfamilien etc pp. Das sind tausende € pro Monat.
Dagegen ist auch nichts zu sagen .
Nur muss man eben auch ehrlich sein( und das ist seit Jahren die Regel in der politischen Kommunikation) dass es eben leider vorkommt, dass einige der Hilfesuchenden dieses bewusst versuchen. Warum ? Auch das ist bekannt. Die Kinder sind ja nicht vom Mond gefallen. Sind alle per Smartphone mit der Welt vernetzt , haben oftmals Verwandtschaft in Europa die informiert ist . Wer kann es Ihnen verdenken, dass einige Eine nicht unerhebliche Menge , es erst mal versuchen
(
https://www.tag24.de/nachrichten/fluechtlinge-schummeln-sich-juenger-asyl-studie-1216936 (Archiv-Version vom 06.12.2019))
Die Aussicht nicht abgeschoben werden zu können, sofort zur Schule , ergo auch Ausbildung zu gelangen, sehr viel bessere Betreuung und Unterbringung zu erlangen etc pp. Das ist natürlich inzwischen kein Geheimnis mehr . Es ist doch zB auch bei Strafverfahren enorm wichtig wie alt die Personen tatsächlich sind .
Dass die Behörden da natürlich inzwischen auch versuchen Licht ins Dunkel zu bringen , ist absolut nachvollziehbar . Denn a) wächst das Geld dafür nicht unendlich nach und b ) sichert es auch die Betreuung Jener , die tatsächlich als minderjährige der intensiveren Hinwendung bedürfen .
Wir können nicht immer so tun, als wäre alles paletti . Gottseidank ist das auch nicht mehr so. Gerade läuft eine Testphase ( angeregt von Herrn maaß ) für ein neues Verfahren der altersermittlung .
Aber wie gesagt , ich verstehe sehr gut , warum da einige versuchen unsere Behörden zu manipulieren .
Will man das verurteilen ? Wer wirft den ersten Stein. Ich glaube niemand kann sich frei davon sprechen, in ähnlicher Situation evtl gleiches für seine Kinder zu versuchen. Es ist in der Natur des Menschen das Maximum zu wollen zu versuchen ..
Kinder bzw minderjährige sind eine Chance als Türöffner zu fungieren für die zu Hause gebliebenen.
Bei den Kindern bzw jugendlichen die jetzt gekommen sind muss uns doch klar sein, mindesten 4/5 angehörige werden nachfolgen . Das muss klar so kommuniziert werden und wird es zB in Luxembourg auch deutlich offen kommuniziert .
Ich habe eher das Gefühl, dass unsere Regierung sich sehr sehr schwer tut momentan . Ich verfolgende täglich die bundespressekonferenz und die Antworten auf derartige Fragen der Journalisten . Für mich stellen diese knapp 50 jungen Leute nur irgendein Alibi Feigenblatt dar . Man will sich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen , weil man derzeit andere sorgen in der Bevölkerung vermutet und angesichts der enormen finanziellen Aufwendungen derzeit , nochmalige anderweitige Aufwendungen schwer kommunizieren kann .
Wie will man einem Corona gebeutelten Mittelständler klar machen , deine Firma geht evtl Baden incl deiner Mitarbeiter, aber auf der anderen Seite haben wir Millionen für dies und das . Das ist nicht für jeden nachvollziehbar . Oder den Senioren ( wie heute geschehen ) zu vermitteln , eure Grundrente wird evtl doch nicht zum 1. Januar 2021 kommen können , da nicht genug Personal . ( und eigentlich auch gar nicht mehr genug Geld )
Deutschland hat sich echt mal wieder selbst nen Orden angeheftet, hallo Welt, schaut auf uns, nicht nur bei Corona hinter israel mit Bestnoten , nein wir nehmen auch noch knapp 50 !!! junge Leute auf . Das ist ja schon fast peinlich , angesichts der Mengen , die wir 2015, aufgenommen haben . Bravo . Ich denke an die vielen Familien auf den griechischen Inseln , die da noch auf Müllsäcken in Zelten dahin vegetieren müssen . Wo wirklich auch kleine Kinder dabei sind . Die keinerlei Chance haben , bis zu ein Jahr warten müssen , bis sie überhaupt einen Asylantrag stellen dürfen usw. Was müssen die alle gefühlt haben , als man die Jugendlichen in Bussen , frisch eingekleidet gen Germany zum Airport gefahren hat.
Es gibt ein jüdisches Sprichwort , wer ein Leben rettet , rettet die Welt . Aber retten wir leben indem wir vier Dutzend Heranwachsende umsiedeln ?
Welches Leben erwartet Sie ? Für immer Germany ? Ist das so ein Glücksfall derzeit?