Tussinelda schrieb:ja, ist es auch. Wichtiger ist deshalb auch, dass sie von da aus und das möglichst zeitnah an ihren endgültigen Bestimmungsort verbracht werden. Ein sicherer Ort ist auch - erst einmal - ein Schiff. Aber das Schiff darf dadurch auch keine "Nachteile" erleiden, also zum Beispiel seinen eigentlichen Weg nicht mehr oder stark verzögert fortsetzen etc etc. Man muss sich eben mal in die ganzen Bestimmungen einlesen. Ich möchte da echt nicht immer alles vorkauen, ich mache mir ja auch die Mühe, um mir überhaupt eine fundierte Meinung bilden zu können.
@Abahatschi so, die links bezogen sich darauf, sich selbst informieren zu können, weshalb es nicht hilfreich ist, wenn ich Stückchen aus den links zitiere, man sollte sie schon ganz lesen, wenn man etwas wissen will über Seenotrettung und wie man damit umgeht, wenn die Geretteten Asyl wollen.
Aus dem link von ProAsyl
Was folgt daraus, wenn Sie im Rahmen einer Rettung Personen
an Bord nehmen? Niemand verlangt von Ihnen, dass Sie prüfen, ob unter den Geretteten tatsächlich Schutzbedürftige sind.
Ein Schiff ist kein geeigneter Ort für die Prüfung eines Asylantrages, und ein Kapitän ist hierfür nicht ausgebildet. Außerdem
ist die Prüfung von Asylanträgen eine Pflicht, die allein staatliche Behörden trifft.
Gleichwohl sollten sie ein offenes Ohr haben, falls Gerettete
sich als Asylsuchende offenbaren. Zum einen sollten sie das
Flüchtlingshilfswerk der Vereinten Nationen (UNHCR) und den
Seenotrettungsdienst informieren. Zum anderen kann die
Schutzbedürftigkeit sich darauf auswirken, wohin Sie die Person ausschiffen. Genaueres hierzu finden Sie unter den folgenden beiden Abschnitten »Was muss ich tun?« und »Was ist ein
sicherer Hafen?« in dieser Broschüre.
der nächste link behandelt dies:
Bekanntmachung der IMO-Entschließung MSC.167(78) des Schiffssicherheitsausschusses über die
Richtlinien für die Behandlung von
auf See geretteten Personen
(angenommen am 20. Mai 2004)
und der dritte vom UNHCR
A guide to principles and practice
as applied to migrants and refugees.....
This leaflet has been prepared jointly by the International
Maritime Organization (IMO) and the Office of the United
Nations High Commissioner for Refugees (UNHCR). It is
intended for masters, ship owners, government
authorities, insurance companies, and other interested
parties involved in rescue at sea situations. It provides
guidance on relevant legal provisions, and on practical
procedures to ensure the prompt disembarkation of
survivors of rescue operations, and measures to meet
their specific needs, particularly in the case of refugees
and asylum-seekers.
ich hoffe, das reicht Dir.