@OptimistJa genau das gleiche habe ich eben auch gedacht zum Thema Unschuldsvermutung....
Das ist momentan eher eine Einbahnstraße . In dubio pro reo für so komplexe Vorgönge gilt anscheinend nicht für jedes Politikum derzeit .
Brennt auf Lesbos das Camp kann das nur von außen gesteuert worden sein . Die bösen Einheimischen mit Sicherheit , die evtl die base voll haben , dass man sie seit Jahren bei diesem monopoli um MenschenLeben benutzt, bzw deren unendliche Geduld ausnutzt .
In der Causa des russischen Oppositionellen wusste zB die Bildzeitung ab Minute eins , wer das war, womit er vergiftet wurde , wo er behandelt werden muss , wer der Täter war sowieso. Und natürlich wussten Sie sofort , was Deutschland jetzt fordern muss . Und das alles ohne Tarotkarten, Glaskugel, Hellseher , einfach so aus dem Bauch der Erfahrungen .
Wenn je ein deutscher Ermittler einer Polizeibehörde so in der Art ermitteln würde , dann hätten wir ruck zuck tausende Unschuldige hinter Gittern . Ohne Beweise , Indizien, Verhandlung , Richterspruch .
@FidelfreakAm Montag dieser Woche wurden hier bei uns 13000 weiße Stühle vor dem Reichstag aufgestellt . Symbolisch für das Lager Moria und deren Ca 13000 gestrandeten Bewohner .
Und heute lesen wir , daß es dort brennt .
Von allen Seiten wird jetzt Druck ausgeübt auf die politischen Entscheider in Europa , explizit wartet man auf ein Signal aus Richtung Bundestag .
Aber wenn ich dann lese " wir haben Platz " . An wen ist das gerichtet ? Wir ? Wir alle ? Jeder einzelne? Europa ?
Mir ist inzwischen völlig klar warum Deutschland derzeit eben nicht die Pforten himmelweit aufmacht .
Reizwort Sogwirkung , bzw gelernt aus den Erfahrungen 2015 . Was würde denn theoretisch passieren , wenn man die 13000 Menschen komplett und sofort ohne Prüfung der Berechtigung in die wenigen aufnahmewilligen Länder einfliegt ?
Das wäre das Signal an die nächsten , deren Ziel Europa ist . Innerhalb weniger Wochen wäre Moria wieder voll.
Ich habe Berichte von den Einheimischen gelesen , die inzwischen vollkommen verzweifelt sind, ob der Zustände dort . Die werden komplett überrollt , übersehen . Niemand befasst sich mit der Bevölkerung vor Ort , die einerseits anfänglich so solidarisch waren und hilfsbereit . Deren Situation aber inzwischen selbst prekär ist . Die haben ja keinerlei Aussicht , jemals wieder ihr normales Inselleben zurückzubekommen .
Es ist ja nun auch nicht so, dass zB Deutschland niemanden mehr aufnimmt . Wir bekommen es nur nicht mehr so mit täglich . Soggn familiennachzug usw.
Wenn diverse Kommunen in Deutschland nun lautstark darum bitten , Ihnen Flüchtlinge zu geben , muss ich mich fragen , ob da nicht auch wirtschaftliche Interessen dahinter stehen . Migranten bedeuten auch Arbeitsplätze , Auslastung von bereits gebauten Wohnmodulen , Arbeit f Sicherheitskräfte , Pädagogen , Service Personal usw usw . Dafür gibt es Geld. Anders kann ich mir diese Rufe nach noch mehr ( meist jungen männlichen ) Migranten kaum noch vorstellen . Angesichts der Probleme , die wir hier seit 2015 haben, bedingt durch nur teilweise gelungene Integration , nicht genug Wohnraum , verzögerte Verfahren zum künftigen Status , kaum Abschiebungen , usw .
Wer ehrlich ist , weiß dass man das nicht unbegrenzt so weiter machen kann. Irgendwann ist kein Geld mehr da um so bedingungslos grossherzig zu sein .
Ich kann mir nicht vorstellen , dass die Mehrheit im Land hier permanent sagt , wir haben Platz für alle .