Tussinelda schrieb:oh, es ist "Meinungsmache", wenn aufgezeigt wird, wie Seenotrettung aussieht? Tatsachen gezeigt werden?
Ja, natürlich. Wenn ich ein Video von einem Feuerwehreinsatz kann ich auch den zeigen, wo es hundert verbrannte Kinder gibt oder wie die Feuerwehr mit acht Löschzügen eine Katze vom Baum rettet. Die Realität eines Feuerwehreinsatzes bildet das aber nicht ab.
Tussinelda schrieb:Findest Du nicht, dass es nötig ist ganz deutlich zu machen, was es bedeutet für die Seenotrettung Flüchtender, dass wir dies den Libyer überlassen und sie dafür bezahlen und wie das dann gehandhabt wird?
Es ist wahrscheinlich nicht so einfach den wahren Status Quo in einem Video zu bannen. Wenn man aber so einen Kommentar unter ein solches Video setzt, steckt da eher Agenda hinter als eine Abbildung der Realität. Ohne bezweifeln zu wollen, dass dies auch die Realität sein könnte. Da ich nicht bei einer NGO arbeite kann ich das kaum beurteilen.
Tussinelda schrieb:Was es bedeutet, den NGOs die Rettung immer schwerer zu machen?
Es geht um Schuldzuweisung.
Und wenn da ein Kommentar gegen Europa unter so einem Video formuliert wird, wird wohl nur der allerschlimmste Europäer nicht sofort Abbitte leisten wollen.