@Realo O: ... dass das Asylrecht zu einem Zeitpunkt verabschiedet worden war, wo noch nicht klar war, dass mal so viele Menschen dies in Anspruch nehmen könnten...
--> Realo:
Du meinst, wenn man gewusst hätte, dass das viele "Asylanten" produzieren würde, hätte man erst gar nicht die Menschenrechte installiert, unter anderem das Asylrecht?
was du wieder hier raus liest tzzz
Nein, es war so gemeint:
Dann hätte man vielleicht das Asylrecht anders formuliert bzw. hätte sinnigerweise Dublin weggelassen, weil das bei Millionen nun mal nicht gutgehen kann, wenn dies alles nur die EU-Außenländer stemmen müssen.
Wenn also das Asylrecht anders verfasst worden wäre, hätte es vielleicht gar nicht das Dilemma 2015 gegeben.
Oder wenn schon Dublin, dann hätte man ins Gesetz reinschreiben sollen, dass alle anderen EU-Länder verpflichtet sind, mitzuziehen.
Wie auch immer, der Punkt war nicht das was du nun wieder aus meiner Äußerung rausgelesen hattest, sondern, dass das Asylrecht evtl. sinniger gstaltet worden wäre.
@KcWenn die EU die Kontrolle über Flucht- und Migrationsbewegungen erlangen will ...- dann muss sie auch die bisher ungeregelten Bewegungen über das Mittelmeer stoppen.
Und sie muss es auf eine Weise stoppen, die ihr gleichzeitig erlaubt, halbwegs die Werte, für die sie steht und auf denen ihre Gesellschaften und ihr Ansehen in der Welt stehen, aufrecht zu erhalten.
Die EU darf ihre humanistischen Werte nicht leichtfertig aufgeben.
Gleichzeitig muss sie sich allerdings nicht selbst zerstören, um sämtliche Werte vollständig hochzuhalten.
...
Ich favoritisiere weiterhin den Aufbau von Asylzentren auf der afrikanischen/arabischen Seite des Mittelmeers.
...
Ich hatte ja mal vorgeschlagen, dass die EU Land pachten könnte, auf dem dann sichere Asylzentren errichtet werden.
In diesen ist die Möglichkeit der Stellung eines Asylantrags für Europa gegeben, die Bearbeitung erfolgt zügig und unter den Augen der Öffentlichkeit, von vernünftiger rechtsstaatlicher Qualität.
Während der Bearbeitung werden die Antragssteller in diesen Einrichtungen geschützt und vollauf versorgt.
Versuche, auf eigene Faust doch wieder mit Hilfe von Schleusern über's Mittelmeer zu schippern, müssen konsequent unterbunden werden. Aufgegriffene werden direkt in die skizzierten Asyleinrichtungen verbracht. Ausnahmslos.
Es muss klar sein: es existieren legale Wege für echte Flüchtlinge in die EU und NUR diese sind zu nehmen!
Bei einem erfolgreichen Asylbescheid erfolgt die sichere Verbringung des anerkannten Flüchtlings in das EU-Land,...
...
Verweigert ein Land die Aufnahme konsequent, werden ihm weniger EU-Subventionen zur Verfügung gestellt und die Gelder von einem anderen Land, das sich zur Aufnahme bereit erklärt hat, für den entsprechenden Zweck verwendet....
Ich bin ja völlig deiner Meinung.
Aber es wird halt immer wieder gesagt, das sei alles nicht machbar, unrealistisch.
Nun hattest du daraufhin das entgegnet:
Irgendwie muss man es ja machen. Und irgendwo muss man anfangen. Nicht wahr?
Solange wir keine Zauberlampe mit einem Dschinn finden, der uns die Situation auf magische Weise löst, müssen wir es eben anders tun.
wer soll es machen, wenn sich die politischen Entscheidungsträger darüber nicht einig sind und sich einige dagegen wehren?
Also kann die Konsequenz nur sein, alles bleibt wie gehabt.
Naja, was soll man dazu noch sagen.