Tussinelda
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
anwesend
dabei seit 2011
dabei seit 2011
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Kc schrieb:Irgendeine Lösung für die Situation werden auch die politisch Verantwortlichen finden müssen.ja, ich wünschte mir ja auch sehr, dass dein Lösungsansatz (sh in meinem Link) umgesetzt würde - wie gesagt, sehe das ja alles genauso wie du.
Die Realität wird das fordern. Tut sie ja schon. Was ich skizziere, ist ein Lösungsansatz, den ich pragmatisch und noch realisierbar finde.
Tussinelda schrieb:genau, alles wie gehabt, hat sich ja auch noch gar nix geändert........ja was hat sich denn nun groß geändert, außer dass man Abschottung betreibt?
Kc schrieb:Aber was denkst du denn jetzt, wieviele Asylsuchende die geforderten Qualifikationen auf dem geforderten Niveau mitbringen?Die geforderten Qualifikationen bringen auch viele Deutsche nicht mit - und obendrein keine Bereitschaft, sich z.B. auf dem Bau noch die Hände schmutzig zu machen.
Kc schrieb:Was denkst du, was man solchen Leuten für Jobs geben kann? Bankkaufmann oder Maschinenbauingenieur wird es jetzt nicht so viel sein.Auch für andere Berufe muss man Leute erstmal ausbilden und Berufserfahrung sammeln lassen.
Optimist schrieb:Natürlich inbegriffen, dass auch an Fluchtursachen rangegangen werden muss (dazu zählt z.B. auch, dass die westliche Wirtschaft nicht auf Kosten von Afrika und anderen Regionen lebt und somit Fluchtursachen setzt).Träum schön weiter in deinem Elfenbeinturm.
Optimist schrieb:Nun unterstellen ja manche Deinem Lösungsansatz auch, dass dieser lediglich der Abschottung dient, aber du hast ja argumentativ herausstellen können, dass dies Quatsch istNein nein, so einfach ist das nicht. Sowas kann nur funktionieren, wenn es ein europäisches Asylgesetz gibt und wenn die Anträge überall ausliegen und vor Ort bearbeitet werden können. Da das erste unwahrscheinlich ist und das zweite illusorisch und dies drittens auch jeder weiß, ist klar, was von solchen Ideen zu halten ist: Man kann sich schön asylfreundlich geben, zeigt seinen guten Willen und weiß gleichzeitig, dass man ein schönes Märchen verbreitet, um diejenigen, die klagen, Europa sei dabei sich komplett abzuschotten und das Asylrecht de facto zu entsorgen, als linke Quertreiber denunzieren zu können. Wir kennen das Spiel nun langsam zur Genüge. Das ist die gleiche Gruppe, die seit 3 Jahren permanent von Fluchtursachenbekämpfung faselt, die zu dem gleichen Märchen gehört. man kriegt ja noch nicht mal 1% Entwicklungshilfe zusammen, hat aber genug Kohle für Katasrophen wie BER und Stuttgart 21, oder, wenns mal wieder richtig kracht, eine neuerliche Bankenrettung.
Realo schrieb:Nein nein, so einfach ist das nicht. Sowas kann nur funktionieren, wenn es ein europäisches Asylgesetz gibt und wenn die Anträge überall ausliegen und vor Ort bearbeitet werden können.Na was glaubst du denn, was KC gemeint hatte? Etwa nicht genau das?
jeder weiß, ist klar, was von solchen Ideen zu halten ist: Man kann sich schön asylfreundlich geben, zeigt seinen guten Willenwieder nichts als Unterstellung.
Wir kennen das Spiel nun langsam zur GenügeRede doch besser erst mal nur von Dir.
Optimist schrieb:wieder nichts als Unterstellung.Ich spreche allgemein, und es kostet eben nichts sich asylfreundlich zu zeigen. Der Haken ist nur, jede Medaille hat 2 Seiten, und solange ihr Traum nicht erfüllt ist, muss abgeschottet werden. Außerdem geht es nicht um KC, sondern um Otto Normalo.
Optimist schrieb:RechtsextremeWas faselst du da für einen Unfug? Es geht um den Normalbürger, und es geht darum zu zeigen, dass alle, die diese Märchen als solche enttarnen, für linke Quertreiber gehalten werden. Man wird also von rechts bereits angegriffen
Optimist schrieb:nichts als Unterstellungwenn man die Märchen benennt und zeigt, dass und warum es Märchen sind. So weit sind wir schon.
Optimist schrieb:Natürlich inbegriffen, dass auch an Fluchtursachen rangegangen werden muss (dazu zählt z.B. auch, dass die westliche Wirtschaft nicht auf Kosten von Afrika und anderen Regionen lebt und somit Fluchtursachen setzt).Vielleicht ist es sogar Kalkül. Vielleicht kommts billiger und ist für den eigenen Wohlstandserhalt besser dies nicht zu tun und mit einer inhumanen Abschottungs- und Tröpfchenasylpolitik weiter zu fahren.
Realo schrieb:Es geht um den Normalbürger, und es geht darum zu zeigen, dass alle, die diese Märchen als solche enttarnen, für linke Quertreiber gehalten werden. Man wird also von rechts bereits angegriffen"alle" -> Pauschalierung noch und nöcher.
wichtelprinz schrieb:Vielleicht ist es sogar KalkülNatürlich ist es Kalkül. Hat sich an der Höhe der Entwicklungshilfe seit 2015 was geändert? Nicht ein Promille mehr, die gesamte Entwicklungshilfe befindet sich weiterhin im Promillebereich, also jenem Bereich, wo die Hilfen nicht in Milliarden, sondern in Millionen gerechnet werden. Ein Bruchteil der Hilfe für BER, unser größtes Denkmal für Großmannssuchtkatatrophen, bleibt für Afrika übrig, um das eigene Gewissen zu beruhigen.
Optimist schrieb:Pauschalierung noch und nöcher.Du kannst dich nun wieder deinem Hund widmen. heißt übrigens Pauschalisierung.
Optimist schrieb: bessere LösungenJa, die beste Lösung wäre, jeder wäre Millionär. Dann gäbe es überhaupt keine Fluchtgründe mehr. Bei euren Plänen wächst das Essen auf den Bäumen und die Tauben fliegen alle schon gebraten durch die Gegend.
Realo schrieb:Du kannst dich nun wieder deinem Hund widmenuserbezug! (möchte dich an den roten Balken letztens von Intruder erinnern!
Realo schrieb:Hat sich an der Höhe der Entwicklungshilfe seit 2015 was geändert? Nicht ein Promille mehr, die gesamte Entwicklungshilfe befindet sich weiterhin im Promillebereich,Es kommt vielleicht gar nicht so sehr auf die Menge an, sondern
Realo schrieb:Ja, die beste Lösung wäre, jeder wäre Millionär. Dann gäbe es überhaupt keine Fluchtgründe mehr. Bei euren Plänen wächst das Essen auf den Bäumen und die Tauben fliegen alle schon gebraten durch die Gegend.sachlich argumentieren ist mMn was anderes.
Optimist schrieb:Einfach nur sinnlos, solange du laufend übertreibst, sarkastisch wirst und alle in einen Topf schmeißt.Hin und wieder muss man mal daran erinnern, dass dies kein Märchenforum ist, sondern ein Politikforum.
Realo schrieb:Hin und wieder muss man mal daran erinnern, ....und das warauf du gerne hinweisen möchtest (was es auch immer ist), das geht nicht auf sachlicher Ebene? (ich könnte nun diesbezüglich auch einen userbezug bringen was Psychologie betrifft, aber verkneife es mir jedoch)
Optimist schrieb:(ich könnte nun diesbezüglich auch einen userbezug bringen was Psychologie betrifft, aber verkneife es mir jedoch)dann erwähne es gar nicht. Danke.
Tussinelda schrieb:Ich möchte hier mal jemanden sehen, der persönlich etwas gegen Fluchtursachen macht, einfach aus Prinzip, weil er eben nicht über die Maßen an Fluchtgründen beteiligt sein will. Auch da hapert es.da denke ich, gibts Einige (von mir z.B. will ich jetzt gar nicht anfangen - geht niemanden an, was ich mache oder nicht).
Tussinelda schrieb:Wenn man nicht bei sich selbst anfängt muss man meiner Meinung nach auch keine große Reden schwingen, was Politik etc alles so tun sollten...das sehe ich anders, auch wenn man nur die Möglichkeit hat, im Kleinen etwas zu tun, kann man dennoch darauf hinweisen, was politisch alles im Argen ist - und wenn es nur in einem Forum ist. Etwas Dampf ablassen tut auch gut, ehe man alles in sich rein frisst, was alles so schief läuft in dieser Welt, aber nur meine bescheidene Meinung.
Tussinelda schrieb: Denn wenn sich der Konsum ändert, dann MUSS sich auch ändern, so man wettbewerbsfähig bleiben will, das man auf dem Rücken anderer Gewinn macht. Dann reagiert auch die Politik.sehe ich genauso.
Tussinelda schrieb:Wenn man nicht bei sich selbst anfängt muss man meiner Meinung nach auch keine große Reden schwingen, was Politik etc alles so tun sollten...
Optimist schrieb:das sehe ich anders, auch wenn man nur die Möglichkeit hat, im Kleinen etwas zu tun, kann man dennoch darauf hinweisen, was politisch alles im Argen is"auch wenn man nicht die Möglichkeit hat" sollte es heißen.
Kc schrieb:Wie hebst du denn die Fluchtursache ,,Warlord in Phantasiria will sich mit Privatarmee zum Herrscher des Landes " auf?Wichtig ist doch auch hier, wie bei jeder Handlung, es in kausale Ursachen und Gründe zu differenzieren. Kausale Ursachen liegen viel tiefer, sind schon viel länger da, haben Strukturen die man nicht mirnix dirnix ändern kann. Fluchtgründe sind was anderes. Verelendung, Hunger, Überlebensinstinkt sind Fluchtgründe
Kc schrieb:Oder aber die Asylkriterien neu festlegen, damit beispielsweise ,,Klimaflüchtlinge" darunter fallen würden.Na, dann kriegst du es aber nicht mit ein paar Hunderttausenden, sondern ein paar hundert Millionen zu tun. Dieses Fass sollten wir erst mal nicht öffnen.