Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

51.936 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flüchtlinge, Gesetze, Asyl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

03.10.2018 um 14:29
Zitat von OptimistOptimist schrieb:dann gibts zwar keinen Krieg von Außen, sondern von Innen ...
... Bürgerwehren usw.
Gibts doch in Ostdeutschland schon. Da ist doch kürzlich ne Gruppe von 5 oder 6 selbsternannten "Ordnungskräften" verhaftet worden.

Also solange keine rechtsstaatliche, die Menschenrechte respektierende Lösung der Asylfrage gefunden wird, ist der soziale Frieden in unerreichbare Ferne gerückt. Da sich eine humanistische Menschenrechtspolitik in Flüchtlingsangelegenheiten offenbar mit der Mehrheit der Bevölkerung nicht realisieren lässt, kann man eigentlich nur resignieren, obwohl das die schlechteste aller "Lösungen" ist. Ich hab mir meine Mitmenschen aber auch nicht ausgesucht.


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

03.10.2018 um 14:57
Neben Tunesien, Niger, Algerien und Albanien lehnen jetzt auch Marokko und Ägypten Asylzentrum ab, also das gesamte Nordafrika.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/marokko-und-aegypten-lehnen-asylzentren-kategorisch-ab-a-1231386.html

Europas Fantasiee, die Flüchtlinge auf geordnetem, geregelten Weg draußen zu halten, hat also totalen Schiffbruch erlitten :D
Und das ist gut so.


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

03.10.2018 um 15:00
Zitat von RealoRealo schrieb:Und das ist gut so.
Bist Du sicher? Dann werden die Fronten hier ausgetragen.


2x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

03.10.2018 um 15:02
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Dann werden die Fronten hier ausgetragen.
Ist doch schon seit über 3 Jahren so. Sie verhärten sich nur zusehends.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

03.10.2018 um 17:21
@Realo
Zitat von RealoRealo schrieb:Europas Fantasiee, die Flüchtlinge auf geordnetem, geregelten Weg draußen zu halten, hat also totalen Schiffbruch erlitten :D
Und das ist gut so.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Bist Du sicher? Dann werden die Fronten hier ausgetragen.
Zitat von RealoRealo schrieb:Ist doch schon seit über 3 Jahren so. Sie verhärten sich nur zusehends.
und das findest du demnach gut (...wenn Flüchtlinge nicht draußen gehalten werden können) ?

Ich fänds gut, wenn Politik mal Lösungen vorlegen würde, die wirklich ALLEN Beteiligten etwas bringen (Fluchtursachen bekämpfen, HS besser unterstützen usw., Asylanträge in Botschaften, Kontingente holen - diejenigen welche Asylberechtigung haben)....
... dann müsste man es nicht gut finden, wenn Flüchtlinge NICHT draußen gehalten werden können.

Denn wenn deine propagierten ca. 7 Mill. (die irgendwo in Lagern darauf warten, weiter ziehen zu können), wirklich hauptsächlich nach D kämen (dahin wollen nun mal die meisten) und das vielleicht noch in einem kurzen Zeitraum...
... dann kann das einfach nicht gut sein - weder für die Flüchtlinge selbst noch für die aufnehmende Gesellschaft (die Sogwirkung jetzt ganz außen vor, dann kämen noch mehr als 7 Mill.)

Aber habe so den Eindruck, manchen ist es egal, ob alles zusammenbricht (das Sozialsystem und der soziale Friede), hauptsache allen Flüchtlingen kann IN Deutschland geholfen werden (ich schreibe in D, weil andere Länder ja kaum bereit sind, jemanden aufzunehmen, also MÜSSTE Deutschland ran).


1x verlinktmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

03.10.2018 um 17:32
@Optimist
Wenn man der Theorie der nicht existierenden Mitte folgt kann die aktive Linke nur auf Hilfe von außen hoffen, zB in der Form von Flüchtlingen.
Das ist auch der Grund warum sie sie nicht kritisieren, auch nicht die antidemokratischen Anflüge.
In der naiven Hoffnung sie würden dann gewählt, müssen sie jetzt entsetzt feststellen dass die AfD erfolgreicher ist - dieser Plan hat nicht funktioniert.


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

03.10.2018 um 17:36
@Optimist

Du verwechselst generell Europa mit Deutschland, aber dafür kann ich nichts. Wir haben also keine Diskussionsgrundlage.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:kann die aktive Linke nur auf Hilfe von außen hoffen
Nein, wir sprechen vom humanistischen Staatsbürger, der im Gegensatz zu den meisten die Verfassung noch achtet und schützen will, da der Verfassungsschutz das ganz offensichtlich nicht will. Absurd der Name schon allein; inzwischen müsste man wohl vom AfD-Schutz sprechen. Es gibt keine Hilfe, die Flüchtlinge müssen die beine schon selbst in die Hände nehmen und nicht länger auf irgendeine ominöse EU-Hilfe hoffen. Eher kommt Godot.


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

03.10.2018 um 17:38
@Realo
Du bist, soweit mir im Forum bekannt, der Urheber der Gesellschaft mit nur zwei politischen Richtungen.
Wo wären denn die Humanisten? Links in der selbst ernannten guten Ecke :)


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

03.10.2018 um 17:39
Zitat von RealoRealo schrieb:Du verwechselst generell Europa mit Deutschland
nein, ich verwechsle das nicht. Ich sehe nur die Realitäten: wer - außer D - nimmt denn in Europa noch auf? (in großem Stil meine ich)


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

03.10.2018 um 17:48
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich sehe nur die Realitäten: wer - außer D - nimmt denn in Europa noch auf? (in großem Stil meine ich)
Korrektur:
Es muss heißen: "würde noch aufnehmen, wenn wieder 100000ende kämen."


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

03.10.2018 um 17:48
Ja, deshalb wird auch nichts unternommen; die EU kann sich immer mit ihrer eigenen Uneinigkeit rausreden, weiß das auch und will, dass es so bleibt, und Deutschland kann immer behaupten, dass es der größte Attraktor sei und dass "alle" nach Deutschland wollten und ist daher ebenfalls an keiner Lösung interessiert, denn wenn es zu Kontingenten käme, müsste es mehr als 1/3, knapp 40% (ich glaube 38%) aller Flüchtlinge aufnehmen; last not least kann es sich immer mit der drohenden AfD-Gefahr rausreden, weshalb wir leider alles so belassen müssen, wie es ist und die Flüchtlinge leider keine Chance haben nach Europa zu kommen.

Mir reicht es für heute wieder mal, muss was anderes tun, damit mir nachher auch das Essen schmeckt.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

03.10.2018 um 17:50
Zitat von RealoRealo schrieb:Ja, deshalb wird auch nichts unternommen; die EU kann sich immer mit ihrer eigenen Uneinigkeit rausreden, weiß das auch und will, dass es so bleibt, und Deutschland kann immer behaupten, dass es der größte Attraktor sei und dass "alle" nach Deutschland wollten und ist daher ebenfalls an keiner Lösung interessiert, denn wenn es zu Kontingenten käme, müsste es mehr als 1/3, knapp 40% (ich glaube 38%) aller Flüchtlinge aufnehmen; last not least kann es sich immer mit der drohenden AfD-Gefahr rausreden, weshalb wir leider alles so belassen müssen, wie es ist und die Flüchtlinge leider keine Chance haben nach Europa zu kommen.
genau das ist die Realität.

Und was schlägst du als Lösung vor?
Wieder mal verschwinden (wie dein letzter Satz zeigt)


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

03.10.2018 um 17:51
Zitat von RealoRealo schrieb:wir sprechen vom humanistischen Staatsbürger
Und der findet sich nicht in der Mitte?
Zitat von RealoRealo schrieb:der im Gegensatz zu den meisten die Verfassung noch achtet und schützen will, da der Verfassungsschutz das ganz offensichtlich nicht will.
Dafür gibt es sicherlich ausreichend Belege und Verweise, die den kompletten Verfassungsschutz unter diesen Generalverdacht stellen.
Zitat von RealoRealo schrieb: Es gibt keine Hilfe, die Flüchtlinge müssen die beine schon selbst in die Hände nehmen
Das taten sie einst 2015 und sie tun es noch. Weltweit gibt es Fluchtbewegungen.


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

03.10.2018 um 17:59
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Dafür gibt es sicherlich ausreichend Belege und Verweise, die den kompletten Verfassungsschutz unter diesen Generalverdacht stellen.
"Wie der Herr, so's Gescherr"

Ich habe die Vermutung, was sich historisch zwar erklären lässt (ex-Nazis), auf die Gegenwart übertragen aber außer bei der Polizei schwer nachweisne lässt, da es eben Geheimdienste sind, dass in den beiden Unterorganen der Exekutive, nämlich Polizei und "Staatsschutz" (Verfassungsschutz, BND, MAD) nach wie vor rechter Korpsgeist vorherrscht.

Einen schönen Restfeiertag noch, nächstes Jahr um diese Zeit dann 30 Jahre Jubiläum Fehlzusammenwuchs.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

03.10.2018 um 18:06
Zitat von OptimistOptimist schrieb:nein, ich verwechsle das nicht. Ich sehe nur die Realitäten: wer - außer D - nimmt denn in Europa noch auf? (in großem Stil meine ich)
wir nehmen noch im großen Stil auf? Was bedeutet denn "im großen Stil" für Dich?


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

03.10.2018 um 18:07
@Tussinelda
hast du das übersehen?:
Zitat von OptimistOptimist schrieb: Ich sehe nur die Realitäten: wer - außer D - nimmt denn in Europa noch auf? (in großem Stil meine ich)

Korrektur:
Es muss heißen: "würde noch aufnehmen, wenn wieder 100000ende kämen."



1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

03.10.2018 um 20:29
@Optimist
Woher willst Du das denn wissen? Hast Du eine Glaskugel? Das ist doch eine völlig unhaltbare Behauptung.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

03.10.2018 um 20:47
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Woher willst Du das denn wissen? Hast Du eine Glaskugel? Das ist doch eine völlig unhaltbare Behauptung.
Solange Du der Meinung bist das sei eine unhaltbare Behauptung, müsstest Du eine Glaskugel haben.

Für mich ist es plausibel dass Deutschland sehr attraktiv ist mit dem laschen Bamf und Justiz, gleichzeitig bei einer der besten finanziellen und medizinischen Versorgung in der EU.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

03.10.2018 um 20:47
@Tussinelda
Das ist keine Behauptung, sondern war eine Frage.
Wer ist denn noch groß bereit eine große Anzahl aufzunehmen? Franzosen? Nördliche Länder?
Schweiz könnte ich mir grad mal noch vorstellen, aber auch nicht 100000ende (bitte den Kontext der vorhergehenden Gespräche mit Realo beachten, weshalb ich diese Zahl nannte)

Das gehört doch schon die ganze Zeit zur Asylproblematik, dass zu wenige Länder bereit sind aufzunehmen (oder ist das nicht mehr der Fall?)

Und ich hab natürlich keine Glaskugel, aber wie sieht denn die Wahrscheinlichkeit aus?
Ich kann es mir jedenfalls nicht vorstellen, dass sich die Politik und Einstellung der anderen EU-Länder noch gravierend ändern könnte...
... allenfalls durch ein Wunder (auch alles nur meine Meinung und keine Behauptung!)


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

03.10.2018 um 22:12
@Optimist
Deine Frage sagt aber aus, dass Deutschland es würde. Und das ist die Behauptung, die Du jetzt abstreitest. Du hättest es anders formulieren sollen, wenn Du es so nicht meinst. Und wenn es nur Deine Meinung ist, dann mache das entsprechend kenntlich und schiebe es nicht so lapidar nach, um Dich nicht rechtfertigen zu müssen. Ist ja wie im Kindergarten


melden