Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

51.936 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flüchtlinge, Gesetze, Asyl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

02.01.2019 um 16:28
@Dennis75
ok. Ich präzisiere: Kategorien mit einem Rangverhältnis. Von deinen Beispielen find ich Proletarier/Kapitalist faschistisch. ;)

Mir ist vor allem auch nicht ganz klar: gäbe es in deinem Modell denn noch Arbeitsmigration? Darf ein 16jähriger Nigerianer sich auf einen BMW-Ausbildungsplatz bewerben? Nein, oder?

Anzeige
1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

02.01.2019 um 16:29
Marxisten halten sich aber für Sozialisten bzw. Kommunisten und nicht für Faschisten.
Die meisten würden sagen, das sei annähernd das Gegenteil.
Bist du sicher dass du weißt, was das Wort bedeutet?


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

02.01.2019 um 16:30
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Darf ein 16jähriger Nigerianer sich auf einen BMW-Ausbildungsplatz bewerben?
Wenn er sich die Reise nach Deutschland leisten kann und wenn er gut geeignet ist, und wenn in Deutschland offene Stellen sind - Klar.
Warum auch nicht?


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

02.01.2019 um 16:32
Zitat von Dennis75Dennis75 schrieb:Wenn er sich die Reise nach Deutschland leisten kann und wenn er gut geeignet ist
das sollte er nach deinem Modell doch sein.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

02.01.2019 um 16:34
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:das sollte er nach deinem Modell doch sein.
Ich würde keinem das Ticket bezahlen, aber wenn er es selbst schafft sehe ich kein Problem.
Über einen Prozentsatz an Stipendien kann man gerne auch reden.

Schwierig wäre es nur wenn er nach Deutschland käme ohne Ausbildungs- oder Studienplatz in der Tasche,
ohne die nötige Sprachkenntnis und so weiter.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

02.01.2019 um 16:42
Zitat von Dennis75Dennis75 schrieb:Schwierig wäre es nur wenn er nach Deutschland käme ohne Jobvertrag in der Tasche, ohne die nötige Sprachkenntnis und so weiter.
hab ich auch grad drüber nachgedacht. Dem würdest Du dann sagen: sorry, bei Dir haben die Maßnahmen noch nicht weit genug gefruchtet, du mußt in die Zeltstadt X in Kamerun?

Und genau da sehe ich das Problem. Jetzt ist es so: wir sagen: sorry, dein Elend is nicht groß genug, not our Problem, sieh zu wie Du zurechtkommst. Nicht sonderlich menschenliebend, zugegeben, aber der harten Realität geschuldet. In deinem Modell würde aber daraus: Sorry, tut uns leid, aber für Europa bist Du noch nicht weit genug in der sozialen Entwicklung ( was wir ja eigentlich auf unsere Kappe nehmen müßten, immerhin wollten wir für gute Lebensbedingungen sorgen) ABER: kein Problem. Verzag mal nicht, verhungern mußt Du nicht, wir haben da eine schöne Zeltstadt für dich in Kamerun vorgesehen. Und das nicht als Notbehelf, sondern als Ende der angestrebten Entwicklung, dabei bekomm ich Magenschmerzen irgendwie...


Edit: Ich seh halt nicht, dass sich die Flüchtlingen mit ihren Zeltstädten zufrieden geben. Und wenn nicht, was dann? Dann wird es unangenehm in deinem Modell...


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

02.01.2019 um 16:48
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Dem würdest Du dann sagen: sorry, bei Dir haben die Maßnahmen noch nicht weit genug gefruchtet, du mußt in die Zeltstadt X in Kamerun?
Jopp, definitiv. Aber das hier siehst du falsch:
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:verhungern mußt Du nicht, wir haben da eine schöne Zeltstadt für dich in Kamerun vorgesehen. Und das nicht als Notbehelf, sondern als Ende der angestrebten Entwicklung
Denn du vergisst dass ich ausdrücklich gesagt habe:

Die Leute brauchen (und bekommen) dort nicht nur Nahrung, Kleidung, medizinische Grundversorgung und Obdach,
sondern auch qualifizierte Schul- und Berufsausbildung. Dieser Punkt ist extrem wichtig.

Also soll einer dort so lange zur Schule gehen bis er nach europäischem Standard mithalten kann. Dann sehen wir weiter.
Da man den amerikanischen Traum auch nicht geschenkt bekommt, wirst du das sicher nicht falsch finden.

Und warum überhaupt Zeltstadt? Warum keine RICHTIGE Stadt? Das ist immerhin auf Dauer gesünder und billiger.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

02.01.2019 um 16:51
Zitat von Dennis75Dennis75 schrieb:Die Leute brauchen (und bekommen) dort nicht nur Nahrung, Kleidung, medizinische Grundversorgung und Obdach,
sondern auch qualifizierte Schul- und Berufsausbildung. Also soll einer dort so lange zur Schule gehen bis er nach europäischem Standard mithalten kann. Danach sehen wir weiter.
Du willst also in Afrika europäischen Standard einführen....hast Du Dir das mal auf der Weltkarte angeguckt? Wie riesengroß Afrika ist? Im Prinzip wollen wir das ja alle gerne, Kolonialisierung läßt grüßen, aber das ist vollkommen umfinanzierbar.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

02.01.2019 um 16:58
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Du willst also in Afrika europäischen Standard einführen....hast Du Dir das mal auf der Weltkarte angeguckt? Wie riesengroß Afrika ist? Im Prinzip wollen wir das ja alle gerne, Kolonialisierung läßt grüßen, aber das ist vollkommen umfinanzierbar.
Was man dort in der Schule lernen KANN wenn der Schulplatz bezahlt wird, ist eine ganze Menge mehr als du vielleicht denkst.
In den Kosten für einen SOS-Kinderdorf-Platz ist so eine grundsolide Schulbildung sogar enthalten, auch wenn man sich mit altmodischen Heften und Büchern aus Papier begnügen muss und nicht jedem ein Tablet zur Verfügung stellen kann.

Ein Abi nach bayrischem Standard ist es sicher auch nicht, aber meinetwegen sagen wir doch: Okay, die drei besten aus jedem Jahrgang bekommen ein Ticket nach Deutschland und können hier das Abi machen.

Was die Berufsausbildungsplätze angeht: Es ist ja nicht so dass es in diesen Ländern keine Handwerker, Bauern, Dienstleister und so weiter gibt, oder dass die zu blöd wären einen guten Job zu machen, oder zu blöd um Lehrlingen ein solides Handwerk beizubringen womit man dort auch über die Runden kommt.

Nur dass sich so eine Ausbildung nicht jeder leisten kann, aber die Kosten wären wohl nicht höher als die bisherigen Lebenshaltungskosten (also bis man in dem Alter ist). Und schon gar nicht höher als in Europa. Also könnten wir es uns erst Recht nicht leisten, die Leute alle HIER auszubilden.

Du würdest wahrscheinlich staunen wenn du wüsstest, was man dort vor Ort mit 50,- pro Person und Monat bewirken kann.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

02.01.2019 um 17:01
Zitat von Dennis75Dennis75 schrieb:Du würdest wahrscheinlich staunen wenn du wüsstest, was man dort vor Ort mit 50,- pro Person und Monat bewirken kann.
selbst der gesamte Bundeshaushalt Deutschland würde nicht reichen, um das jedem Afrikaner zu zahlen. Bei weitem nicht. Nur mal so zur Veranschaulichung.

Edit: Ich glaub Dir schon, dass sich damit ne Menge bewirken ließe. Nur eben völlig umfinanzierbar. ;)


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

02.01.2019 um 17:04
Mir würde es genügen, wenn Deutschland 100 Milliarden pro Jahr zahlt und damit so viel wie möglich macht.
Andere Länder können ja auch was tun, aber das ist deren Sache. Ich bin nicht Jesus.

Definitiv würde es für VIEL mehr Menschen reichen, sagen wir mal für 100 Millionen Leute,
als wenn man zwei oder drei Millionen nach Deutschland holt (und ungefährlicher wäre es auch).


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

02.01.2019 um 17:11
Zitat von Dennis75Dennis75 schrieb:Mir würde es genügen, wenn man 100 Milliarden nimmt und damit so viel wie möglich macht.
Definitiv würde es für VIEL mehr Menschen reichen, als wenn man sie nach Deutschland holt (und ungefährlicher wäre es auch).
@Dennis75
Das hört sich schon vernünftiger an. 100 Mrd, bei 500 Mrd Gesamthaushalt und einem Drittel Flüchlingskosten....sagen wir mal, man könnte durch rigorose Aufnahmestopps und Abschiebungen illegal immigrierter 100 Mrd im Jahr sparen. Ich mein, wo würdest du die einsetzen? Ein guter Teil ging erst mal für die Rückführungen der bereits hier Lebenden drauf. Und wenn man die Grenzen wirklich dicht machen will, dann müßte man wohl erheblich mehr für den Grenzschutz ausgeben....

was hältst Du denn eigentlich von Ankerzentren?


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

02.01.2019 um 17:13
Zitat von Dennis75Dennis75 schrieb:Definitiv würde es für VIEL mehr Menschen reichen, sagen wir mal für 100 Millionen Leute,
Und 100 Millionen € reichen auch nicht für 100 Millionen Menschen. Wär doch gerade mal ein Euro pro Person.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

02.01.2019 um 17:20
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:bei 500 Mrd Gesamthaushalt
1440 Milliarden Gesamteinnahmen. Den Link hatte ich dir schon geschickt.
Davon würde ich nicht 100 Millionen abzweigen sondern 100 Milliarden.
Das sind zum Beispiel 1000,- pro Person und Jahr, wenn´s für 100 Millionen Leute reichen soll.
Für Versorgung nach SOS-Kinderdorf-Standard würde das locker reichen.

Und wenn man schon dabei ist: Bundeswehr auflösen. Die sind als Landesverteidigung ohnehin ein Witz, und in fremden Ländern und fremden Kriegen haben deutsche Soldaten verdammt noch mal nichts verloren.

Man kann so viele wie nötig dem Bundesgrenzschutz zuweisen, und der Rest darf gerne als Ärzte, Pioniere, Ingenieure, Lehrer und so weiter in den Flüchtlingsdörfern arbeiten. Aber unbewaffnet.

Das mit der Rückführung bereits abgelehnter Asylbewerber wäre na klar eine Aufgabe die man ziemlich bald angehen müsste,
aber meinetwegen können sie gerne die ersten sein die in die Flüchtlingsdörfer ihrer Heimatländer einziehen.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

02.01.2019 um 17:20
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Und 100 Millionen € reichen auch nicht für 100 Millionen Menschen. Wär doch gerade mal ein Euro pro Person.
Sorry, komm schon durcheinander mit Millionen und Milliarden. Ok 100 Milliarden wären 100 € für jeden Afrikaner im Jahr. Fast. Damit ließe sich schon was machen, d'accord.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

02.01.2019 um 17:22
Zitat von Dennis75Dennis75 schrieb:Das mit der Rückführung bereits abgelehnter Asylbewerber wäre na klar eine Aufgabe die man ziemlich bald angehen müsste,
aber meinetwegen können sie gerne die ersten sein die in die Flüchtlingsdörfer ihrer Heimatländer einziehen.
also die, die hier bereits Leben werden sich mit Händen und Füßen dagegen wehren, abgeschoben zu werden. Ob nun nach Kamerun oder in ein SOS-Kinderdorf nach Kamerun. Letztlich wirst Du die kaum gewaltfrei in deine Dörfer bekommen. Und da wird es dann wieder schwierig.....

und 1440 Mrd Gesamteinnahmen? Kannst mir dann den link nochmal schicken?

Oh. ich bin von 500 Mrd. Haushalt ausgegangen. Sind sogar nur 343 Mrd. https://de.statista.com/statistik/daten/studie/449433/umfrage/bundeshaushalt-ausgaben-nach-ressorts/

Bundeswehr auflösen wär ich dabei, aber viel is im Verteidigungsetat nicht zu holen...


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

02.01.2019 um 17:28
1440 Mrd: https://de.statista.com/statistik/daten/studie/164032/umfrage/einnahmen-und-ausgaben-des-deutschen-staats/
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Ok 100 Milliarden wären 100 € für jeden Afrikaner im Jahr. Fast. Damit ließe sich schon was machen, d'accord.
Das reicht zwar nicht für das was ich mir vorstelle, aber wenn die ganze EU 500 Milliarden pro Jahr spendiert sind es immerhin 40,- pro Monat für jeden Afrikaner - aber dabei sollte man bedenken dass bei weitem nicht jeder Afrikaner von Krieg oder Hunger bedroht ist.
Sogar die wenigsten, obwohl man angesichts der Nachrichten manchmal etwas anderes glauben könnte.
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Letztlich wirst Du die kaum gewaltfrei in deine Dörfer bekommen. Und da wird es dann wieder schwierig.....
Wer da nicht hin will, kann auch gerne an jedem beliebigen anderen Punkt seines Heimatlandes abgesetzt werden.
Die Ausrede mit dem nicht-sicheren Heimatland zieht in dem Moment jedenfalls nicht mehr, denn ihm wurde ja ein sicherer Ort angeboten.

Und dass man meistens Gewalt anwenden müsste, glaube ich kaum.
Wer freiwillig geht, bekommt 10.000 € Startkapital um sich vor Ort eine Existenz aufzubauen.
Wer nicht, der verlässt das Land ohne Startkapital sobald die Polizei ihn findet.
Bis dahin wird jedenfalls keinerlei finanzielle Unterstützung mehr gezahlt.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

02.01.2019 um 17:34
Die bei Bund und Ländern im Haushaltsjahr 2017 eingegangenen Steuereinnahmen betrugen 674,6 Mrd. €.
https://www.bundesfinanzministerium.de/Web/DE/Themen/Steuern/Steuerschaetzungen_und_Steuereinnahmen/Steuereinnahmen/steuereinnahmen.html

dein Link - auch offizieller link des Bundes spricht in der Tat von 1440 Mrd Einkommen; ich mein, das versteh ich ja noch. Dass der Staat mehr als nur Steuern einnimmt. Aber ich dachte immer Bundesausgaben gleich Staatsetat gleich Haushalt des Bundes. Aber das scheint ja irgendwie nicht zu stimmen. Mein linkt, der von einem Haushalt von 343 Mrd spricht is auch vom Bund...versteh ich nicht.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

02.01.2019 um 17:38
Es geht ja nicht nur um die Einnahmen und Ausgaben des Bundes, sondern auch die von Ländern und Gemeinden.
Dazu geht es ja nicht nur um Einnahmen und Ausgaben aus Steuern, obwohl das natürlich der Löwenanteil ist.

Die Kosten der Bundeswehr beliefen sich in den letzten 10 Jahren immerhin auf 35 bis 40 Milliarden pro Jahr, das ist kein Kleingeld.
Wenn man die Hälfte davon einspart indem man die Truppe komplett umbaut, wäre schon viel gewonnen.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

02.01.2019 um 17:51
Weiter: Die Unterbringung, Verpflegung und Integration von Asylbewerbern kostete laut FAZ knapp 15.000 pro Person und Jahr.
Hinzu kommen aber noch die Kosten des Verfahrens, und Rechtsanwälte u sind nicht gerade billig.
Verpflegung schließt auch keine Aufenthalte im Krankenhaus oder Gefängnis ein, und die sind ebenfalls nicht gerade billig.

Der volkswirtschaftliche Schaden der zum Beispiel durch Gewaltverbrechen entsteht wodurch die Opfer eine Zeit lang nicht mehr arbeiten können, psychologische und sonstige Betreuung brauchen, Einsätze von Polizei und Feuerwehr usw. rechne ich gar nicht erst mit.

Jopp, ich gehe davon aus dass die 100 Milliarden aufzutreiben wären.

https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/wirtschaftspolitik/fluechtlinge-kosten-deutschland-bis-2017-rund-50-mrd-euro-14045355.html


Anzeige

1x zitiertmelden