@McMurdo McMurdo schrieb:nur darauf zu verweisen das andere etwas auch machen oder nicht machen ist doch kein vernünftiges Argument. Entweder habe ich gute Gründe etwas zu machen oder etwas nicht zu machen oder nicht
Da bin ich völlig bei dir.
Mein Argument war halt nur, dass es nicht so sehr viel an den Fluchtursachen ändern wird, wenn Deutschland keine Waffen mehr liefert (da es dann andere machen werden).
Also Betonung darauf, dass dann trotzdem noch genauso viele flüchten werden.
Diese meine Aussage bedeutet jedoch nicht, dass ich dafür wäre, dass D weiterhin Waffen liefern sollte. Nein, D sollte aufhören, das ist klar. Jedes Land sollte aufhören (wird es aber nicht machen und D leider auch nicht)
@Dr.AllmyCoR3 Optimist schrieb:Siehst du einen Sinn darin, dass Menschen es weiterhin versuchen übers Meer zu kommen und viele dann nach D wollen, weil sie sich dort ein besseres Leben versprechen als in dem Land wo sie zuerst ankamen? (ich meine, es geht ja hier um Asyl - also um Schutz vor politischer Verfolgung usw...)
Dr.AllmyCoR3 schrieb:Die Antwort wäre ja gewesen ;) in soweit nicht nur Deutschland weiter aufnimmt und es um Menschen geht die wirklich Hilfe brauchen
aha, jetzt ists für mich eindeutig deine Antwort.
:)Das sehe ich ganz genauso. Mit einem Abstrich, aber das meintest du sicherlich auch: soweit es um Menschen geht, welche triftige Asylgründe haben.
Nur ists halt genauso wie mit den Waffen, Deine 2 Punkte werden mMn leider in den nächsten Jahren nicht eintreffen.
Die EU wird weiterhin nicht an einem Strang ziehen (im Gegenteil, ich befürchte, die wird immer mehr zerfallen, auch aus rein wirtschaftlichen Gründen -> Ungleichgewichte der Länder...)
Und es werden nicht nur Menschen kommen, welche Asylgründe haben.
Und all das wird man immer wieder nicht ändern können, wenn man nicht mal anfängt, da anzusetzen:
Beitrag von Phhu (Seite 1.965)Ich finde das einen sehr guten Beitrag.
Nur ein Beispiel daraus:
Phhu schrieb:Man könnte entsprechende Firmen auch in Afrika bauen. Man versucht beim Abbau von Coltan humane Regeln aufzustellen.