Atrox schrieb (Beitrag gelöscht):mein Hauptziel wäre, dass es keine Toten mehr im Mittelmeer gibt. Das ist aktuell wirklich mein sehnlichster europolitischer Wunsch.
Das kannst Du aber akut nur erreichen, indem Rettungsschiffe losgeschickt werden.
Atrox schrieb (Beitrag gelöscht):Das setzt aber zwingend voraus, dass der Asylstatus geklärt ist, bevor jemand aufs Mittelmeer muss. Denn Stand jetzt ist die Flucht ein höchst darwinistischer Wettlauf.
Das kann aber eine Weile dauern, wie nun schon mehrfach ausgeführt: Es müssen sich die EU-Staaten auf ein gemeinsames Asylrecht einigen, dann mit den Nachbarstaaten Lager schaffen oder ausbauen und EU-Behörden schaffen, dazu internationale Abkommen treffen, die Lager (sehr) viel besser ausstatten, Transporte und Aufnahme in die EU organisieren.
Merkel sagte kürzlich: Europa ist sehr langsam. Das sollte man immer bedenken, dass Europa nicht schneller sein kann, als die Mitgliedsaaten. Und die sind gerade nicht besonders geneigt, gemeinsame Asylgesetze zu verabschieden. Wir reden also von einem Zeitraum von Jahren - und inzwischen ertrinken Menschen.
Atrox schrieb (Beitrag gelöscht):Das Argument, man müsse „legale Fluchtwege“ schaffen, halte ich für eine Worthülse, weil niemand aussagt, wie diese konkret umzusetzen sein. Mein Ansatz ist konkret und technisch möglich.
Die anerkannten Flüchtlinge aus Deinem Szenario müssen doch auch nach Europa transportiert werden. Anders herum kann man das Anerkennungsverfahren in Europa behalten... bis die Voraussetzungen geschaffen sind, sie in den Lagern vor Ort durchzuführen.
Atrox schrieb (Beitrag gelöscht):Man wird für jede einzelne Maßnahme Situationen konstruieren können, in denen diese nicht optimal ist und so dreht sich Europa immer weiter um die eigene Achse ohne, dass etwas passiert.
Es passiert was, aber sehr langsam. Und nicht immer in die gewünschte Richtung, wenn gerade mehrere der Kernstaaten und auch der Neuzugänge eine restriktive Asylpolitik wollen.
Atrox schrieb (Beitrag gelöscht):Das einzige was passiert ist, dass ich sich weiterhin Leute auf klapprige Boote begeben und viel zu viele von ihnen ertrinken. Deswegen würde ich es begrüßenswert finden hier anzuknüpfen.
Also Rettungsschiffe losschicken.