@StUffzUnsere Bundesregierung hat nun mal massive Anreize gesetzt, hierhin zu kommen. Da sehe ich besagte Angie Fotos immer noch weit vorne, woher weiss denn ein Afrikaner in seinem kleinen Dorf, dass die Bilder uralt sind? Und auch mit der Auszahlung von Bargeld. Niemand in der Regierung, der das beschlossen hat, kann behaupten, das wüsste er nicht.
Und immerhin eine knappe Mehrheit hat diese Politdarsteller wiedergewählt, warum weiss ich auch nicht. Aber so funktionieren nun mal Demokratien.
Ich sehe unsere Regierungsdarsteller da noch mehr in der Verantwortung als die Mitglieder von NGOs, weil es die Pflicht von Politikern ist, auch die Außenwirkung ihres Handelns und die Langzeitwirkung zu überdenken.
Daher sehe ich es schon als unsere Pflicht an, eine Zeitlang die von unserer Regierung verschuldete Sogwirkung zu unterbrechen, ohne dass Menschen ertrinken. Von daher wäre ich für einen Shuttle Service, selbstverständlich zur nächstgelegenen Küste, wie immer in Fällen von Seenot, zu haben und auch dafür, dass wir einen Großteil der Kosten tragen.
Wenn der unkontrollierte Zustrom von Menschen deutlich weniger würde, würde auch die EU wieder besser dastehen und wäre handlungsfähiger. Von daher stehen den Kosten von ein paar Hundert Booten meines Erachtens nichts im Weg. Ich meinte keine Flugzeugträger, sondern Boote, die in Küstennähe operieren können und daher wenig aufwändig, dafür aber schnell wären.