Realo schrieb:Dass sie es ehrlich meinen könnten mit ihrer Hochachtung, kann einem Zyniker und Nationalisten nur absurd vorkommen.
das hat nichts mit Zynismus oder Nationalisten zu tun (schön wieder deine sinnlosen Unterstellungen), sondern einfach damit dass ich sehe, wie England z.B. (um dieses gings ja vorhin) immer nur nehmen und selten was geben wollte.
Aber kannst ja gerne anderer Meinung sein.
Realo schrieb:Was ist nur aus dem alten Traum der postnationalistischen Gründerväter geworden?
dann hätten sie es besser anstellen müssen:
War doch z.B. abzusehen, dass es Spannungen geben wird, wenn man eine einheitliche Währung einführt ohne vorher für ein einigermaßen gleiches Niveau der Wirtschaft zu sorgen.
Wenn du schon die EU als eine Art "vereinigte Staaten" anstrebst, dann muss es zuvor eine einheitliche Politk geben und danach erst die Währungseinheit.
In meinen Augen wurde das Pferd von hinten aufgezäumt. Konnte nicht gut gehen, sah man an Griechenland z.B.
Die EU wurde mMn ganz falsch angegangen, da wäre es besser gewesen bei der Europ. Wirtschaftsgemeinschaft zu bleiben. Das hatte schließlich auch ganz gut funktioniert.
Der einzige Vorteil dass man jetzt mit einer Währung überall einkaufen kann wiegt in meinen Augen die ganzen Nachteile nicht auf.