Tussinelda schrieb:Verstehst Du jetzt, warum diese Zusammenhänge zu betrachten sind?
Glaube mir, das habe auch ich schon lange verstanden und auch mich ärgert es, wie die Menschheit - ganz allgemein - agiert (raffgierig, ungerecht, unterdrückend usw...)
Tussinelda schrieb:Wir können nicht einerseits für die Misere sorgen und sie uns dann so weit wie möglich vom Hals halten und dann auch noch über Wirtschaftsflüchtlinge klagen. Wir machen sie ja selbst.
Du sprichst immer von "wir".
Du, ich und Andere könnten lediglich über den Konsum etwas ausrichten. Und das wäre für mich eben auch nur wieder "der berühmte Tropfen..." :
Weil niemals die Mehrheit der Menschen ihren inneren Schweinehund besiegen wird oder auch nicht kann.
Und selbst wenn das der Fall wäre, weil das "Kapital" sich immer wieder Spielfelder sucht (das muss es, um überleben zu können) und dadurch wird immer wieder jemand am Ende unterdrückt.
(bitte nicht missverstehen mit "Kapital" meine ich keine seriösen Firmen, welche noch bissel sozial denken, sondern die anderen, welche das nicht tun und davon gibt's sicher genug)
Tussinelda schrieb:ja und deshalb sage ich die ganze Zeit, wenn sich da nix ändert, dann haben auch die jeweiligen Staaten (zum Beispiel) mit den Konsequenzen zu rechnen und zu leben....
Ja, nur können für mich die Konsequenzen nicht so aussehen, dass die Bevölkerung - welche sicher nicht den größten Anteil an dieser Misere hat (sh Abschnitt vor) - das dann alles trägt und stemmt.
Ich sehe es generell als menschliche Misere, was auf dieser Erde alles geschah und noch geschieht, nur leider können wir nicht hier in D "die Welt retten", indem wir "das Büßerhemd anziehen" und sagen, wer kommen will kann ruhig kommen.
Hört sich jetzt halt sicher unmenschlich an, aber dazu stehe ich, dann muss man mich eben als inhuman betrachten.
Ich sehe es nicht so, sondern einfach nur so wie ich es schrieb, man kann in D - und hier geht's ja um D - nicht alles Leid der Welt wieder gut machen.
Ergo muss man - ich wiederhole mich, ich weiß - dafür sorgen, dass möglichst wirklich nur Asyl-Berechtigte nach D kommen. Und den wirtschaflich Notleidenden müsste man IN ihren Ländern helfen (wenn dies leider auch nur "ein Tropfen auf den .." sein kann.
Ich halte nun mal nichts davon, den Fittesten (welche es schafften) in D zu helfen und die welche es nicht schaffen können bleiben zu Hause und denen geht's viel schlechter als denen die es schafften.