neugierchen schrieb:aber im stillen Kämmerlein beten das nicht so viele kommen
Schon mal was von AfD gehört?
neugierchen schrieb: in ein Land wo Milch und Honig fließen
Bitte nicht so dramatisch, es gibt auch in Afrika Internet, und der Intelligenzquotient ist weltweit gleich verteilt. Sie wissen also, dass es kein Land gibt, wo "Milch und Honig fließen", und die Flüsse hier sind auch kein Weißwein. Sie wissen nur, dass hier kein Krieg herrscht, keine Verfolgung und keine lebensgefährliche Armut. Die Geschichten mit den 5000 € Begrüßungsgeld, Auto und Haus für jeden gibt es nur in den deutschen Internetforen, aber sie wissen auch, dass das gewisse politische Motive hat, weshalb sie auch so misstrauisch sind, dass sie häufig ihre Ausweise verstecken, da sie nicht genau wissen, wann welche Länder als sicher oder unsicher gelten, um nicht sofort abgeschoben zu werden. Schließlich haben sie für die Flucht meistens ihr letztes Geld investiert und sich teilweise sogar verschuldet. Sie müssen also gegenüber ihrem Dorf und ihrer Sippe "liefern". Das ist teilweise also auch eine moralische Verpflichtung. Überhaupt können nur die kommen, die es geschafft haben, so viel Geld zusammen zu sammeln, dass sie die Flucht inklusive Mittelmeer-Transport bezahlen können. Die gehen nicht mit nichts in der Tasche aufs Geratewohl einfach mal los, ohne Kompass aber immer mit der Sonne im Rücken.
neugierchen schrieb:Da ist @Realo nah dran, kommt aber leider in meinen Augen zu falschen Schlüssen.
Nun ja, wenn man politisch auf gegenüber sitzenden Enden sitzt, kommt man auch zu unterschiedlichen Lösungsansätzen. Das ist zwangsläufig so. Ich mache mir aber weniger Illusionen über die Machbarkeit beider Konzepte, weil ich die politischen Absichten der Regierungen in der EU mit einkalkuliere, ebenso wie die populistische Stimmung allerorten. Fast jeder versucht sein Süppchen so zu kochen, dass er sich nicht verbrennt und der andere ihm nicht die Suppe wegreißt. Insgesamt ist es Populismus (genährt aus Xenophobie, die in Migrantengewalt, auf die man ja auch durch die Medienberichte immer wieder hinweisen kann, umgemünzt wird), gepaart mit Verlustängsten (dass der Staat zu viele Ausgaben hat und daher die Steuern nicht wie gehofft gesenkt werden können).
neugierchen schrieb:Das ganze ist so bitter, daher machbare Lösungen die das Leid nicht beheben können, aber für so viele wie möglich ein klein wenig lindern. Ud das geht am besten Heimatnah.
Wie kommst du darauf? Mir ist nicht bekannt, dass die Lager dort konjunkturfördernd wirken würden. Die einzigen Profite macht die Lagerleitung, aber nicht die Anrainer. Es sei denn, du kannst mich mit Belegen vom Gegenteil überzeugen. Bis dahin sind das für mich urban legends aus dem Katalog alles nur nicht rüberkommen lassen. Profitieren tun allerhöchstens noch die Sklavenhändler, die sich die besten Arbeitskräfte unter den Lagerinsassen kaufen und mitnehmen (in Libyen).
neugierchen schrieb:Du lehnst Flüchtlingslager ab? Wo sollen sie denn hin, sich irgendwo einzeln verstecken?
Na zum Beispiel den Grund für ihr Dortsein abschaffen: Reisemöglichkeit nach Europa, Asylantragstellung und dann abwarten. Das Nächstliegende ist offenbar das Angsterregendste. Alles, nur nicht die Leute kommen lassen! Aber nur die Übernahme von Flüchtlingen und die Auflösung der Lager wäre Hilfe und Schutz im Sinne des Asylrechts, auch wenn die meisten "nur" subsidiären Schutz erhielten und ein großer Teil wieder abgeschoben werden müsste. Aber nur weil ein großer Teil wieder abgeschoben werden müsste niemanden hineinlassen, ist einer Zivilisation nicht würdig und zersetzt diese kontinuierlich, beobachtbar am politischen Prozess in Europa in den letzten 3 Jahren.
Optimist schrieb:- in D - als sehr attraktives Land für Flüchtlinge - dürfte kein Asylantrag gestellt werden.
Dass du die Verfassung für den Grundkern allen Übels hältst, wissen wir nicht erst seit heute. Offenbar bist du immer noch nicht in der BRD ganz angekommen.
Optimist schrieb:Nein, ich möchte, dass es sich gleichmäßig über die EU verteilen könnte.
Das ist aber nicht machbar.
Deshalb möchte ich einen Riegel vorschieben
Aber die Arbeit hat dir doch die Politik schon vor 2 Jahren abgenommen (Türkeideal, libysches Militär im Mittelmeer etc.). Du willst etwas, das schon längst existiert. Oder suchst du nur einen Grund deine Weltsicht hier weiter zu verbreiten, quasi als Regierungs-Außenstelle?
Optimist schrieb:zukünftig (wenn das derzeitige Abschotten irgendwann nicht mehr klappt).
Ich glaube, das passiert erst dann, wenn es eine Massenbewegung gäbe. Aber der Sultan sorgt noch dafür, dass so eine Massenbewegung erst gar nicht entsteht, weil er weiß, dass sie ja doch nicht rauskommen. Bulgarien hat die Grenze dicht; sie würden also nur in der Türkei umherirren, und das darf nicht sein, also muss man sie in den Lagern halten und dafür sorgen, dass sie nicht rauskommen.