@Tussinelda Also so lange hier noch Luft nach oben ist
Wer bestimmt wieviel und lange Luft nach oben ist?
- Politiker?
- Leute welche deine Ansichten vertreten (ich respektiere diese, auch wenn ich nicht deiner Meinung bin, darum geht's also nicht)?
- Die Ehrenamtlichen, welche 2015 z.B. teilweise überfordert waren?
- Die Gesamtbevölkerung insofern: bestimmt es eine Minderheit der Bevölkerung oder bestimmt die Mehrheit darüber?
- bestimmt die Wirtschaft, welche sich über billige Arbeitskräfte freut?
- bestimmen es all jene, welche an den Flüchtlingen verdienen (z.B. Unterkünfte)?
... es gibt sicher noch mehr, die ich aufzählen könnte.
Tussinelda schrieb:so lange hier noch Luft nach oben ist und wir nicht WENIGSTENS die Ausbeutung und unfaire Behandlung in den Heimatländern durch uns einstellen, sehe ich uns in der Verantwortung.
Kann man so sehen. Nur finde ich es problematisch, wenn diese Ansicht angenommen nur eine Minderheit vertreten würde und diese dann der übrigen Bevölkerung aufoktroyiert würde.
Dass das dann zu Spannungen und Spaltungen führt und einer Gesellschaft aus sozialer Sicht nicht besonders gut tut, ist doch dann abzusehen.
Ja, wir sind auf der Sonnenseite des Lebens, durch Zufall usw - und dafür sollte und kann man auch dankbar sein.
Aber berechtigt dies, dass die Politik dieses "Büßen für diesen unverdienten Wohlstand" der Gesamtbevölkerung auferlegen würde?
Ich meine jetzt im Moment hat man in D diesbezüglich sowieso nichts auszustehen (im Allgemeinen besehen).
Aber es geht ja darum, dass es Einigen am liebsten wäre, wenn wirklich erst mal jeder der es möchte nach D kommen darf ... u.a. eben wegen obigen Motiv ("sehe ich uns in der Verantwortung").
Wenn es also nach diesen Leuten ginge, kämen eben auch derzeit nicht nur Wenige zu uns.
Und nur darum geht's ja jetzt.
sehe ich uns in der Verantwortung
Andere sehen wiederum eine Verantwortung darin, eine Gesellschaft/soziales Gefüge möglichst stabil zu halten und entsprechend abzuwägen, wieviel Menschen man in einer bestimmten Zeitspanne integrieren kann und wann es anfängt zu "kippen" (die Spannungen und Spaltungen, einschließlich AfD zu groß werden).