@peekaboo Muss man einem vor Krieg Geflüchteten, dessen Leben sowieso schon durch viele traumatische Erlebnisse überstrapaziert ist, auch noch mit ein riesen Berg voller Schulden belasten? Ist das wirklich nötig?
Dazu hatte ja Kofi schon etwas geschrieben - aus Sicht eines Migranten (was er ja ist) - fand ich sehr interessant diese Sicht und hatte mich überzeugt.
wegen zu hoher Schulden, die einen über sehr viele Jahre das Leben schwer machen können.
Ich glaube nicht, dass ein Flüchtling, wenn er Arbeit hat mit guter Bezahlung (darum ging es ja in deinem Link) vom Staat bei der Abzahlung über Gebühr rangenommen wird....
Außerdem wird jemand mit guter Bezahlung nicht x Monate brauchen, bis er 9000 Euro zurück gezahlt hat.
Warum sollte man über seine Finanzen keine Sorge haben?
Hier sind es "Sorgen", okay.
Und hier ist es auf einmal "Gejammere"? :
O: Deutsche sagen aber deshalb auch nicht: wo soll ich denn noch hin (so wie du das für Flüchtlinge postuliert hattest).
--> a:
Doch, das Gejammere höre ich mir fast täglich an.
Ich höre dies NICHT fast täglich.
Auch auf der Flucht wird man sich über seine Zukunft Gedanken machen.
Ja und da wird man drauf kommen, dass man in Sicherheit ist.
Man wird sich Gedanken machen, ob man Arbeit findet oder ob man überhaupt arbeiten will, wenn man etwas zurückzahlen soll oder dann doch weiterhin von Stütze leben will.
Und wenn man Arbeit sucht und dann findet, wird man genug zum Leben haben und darüber hinaus mal für kurze Zeit etwas abzahlen können.
Wer nicht genug verdient, wird wohl vermutlich auch nichts zahlen müssen (wovon denn)
Wenn man dann noch im Hinterkopf hat, dass man über viele Jahre lang verschuldet sein wird
Ein Gutverdiener wird nicht über Jahre... (schrieb ich aber schon mal!) - und um einen Gutverdiener gings in deinem Link.
Optimist schrieb:
Außerdem, wenn so jemand sich abschrecken lässt und in Ö bleibt - wegen des Geldes - wo ist dann das Problem?
-->
...Das Problem ist, dass diese Leute, die so schon nicht mehr wissen wohin sie flüchten können, wohlmöglich noch mehr leiden müssen als wirklich notwendig.
Dann kann er in Ö bleiben und muss keine Schulden begleichen. Wo noch mal ist nun das Problem?