@Tussineldahaben diese Studien auch mal untersucht, ob sich so Viele überhaupt nach Libyen begeben würden, wenn sie nicht so große Chancen auf Rettung sehen würden? DAS ist es ja, ws ich bezweifle.
->
genau darum ging es ja.....ob Rettung oder nicht, die Menschen haben sich auf den Weg über das Mittelmeer gemacht..
nein, darum geht es dir, aber nicht mir. Bei mir hatten sie sich erst mal nur auf den Weg nach L. gemacht.
Mir gings um die Frage, ob Wirtschaftsmigranten überhaupt so zahlreich nach L. gehen würden, wenn sie von DORT aus KEINE Chance auf Rettung sehen würden.
Das Lagerleben in L. nehmen sie für die Aussicht nach Europa zu kommen offensichtlich in Kauf. Wenn sie diese Aussicht nicht hätten, ob sie das dann trotzdem tun würden (bezweifle ich stark).
Ich möchte noch einmal darauf hinweisen, dass es die Aktionen der NGOs nur gibt, weil Menschen auf dem Mittelmeer zu Tausenden starben. Es war und ist eine REaktion.
Ich kann mich nur wiederholen, wir verursachen die Umstände, warum Menschen flüchten, mit. Also haben wir auch eine Verantwortung
Klar starben Tausende, bei diesen denke ich, das waren wirklich von Krieg und Verfolgung bedrohte Menschen - diese gehen natürlich JEDES Risiko ein, das ist klar.
Jedoch die meisten - wie ich aus zahlreichen Posts entnehme - welche derzeit aus L. kommen, sind mehr oder weniger Wirtschaftsflüchtlinge. Bei diesen bezweifle ich, dass sie jedes Risiko eingehen würden um überhaupt etst mal nach Libyen zu gelangen. Wenn sie einmal dort sind, dann gehen sie natürlich - genau wie Kriegsflüchtlinge - große Risiken ein, um aus dem Lager zu entkommen. Es hatte sie jedoch niemand gezwungen nach L zu gehen.
Und Diejenigen welche in ihren Ländern am Verhungern sind, würden das nicht mal packen, also gehen nach L keine Verhungernden.
Klar starben Tausende, bei diesen denke ich, das waren wirklich von Krieg und Verfolgung bedrohte Menschen - diese gehen natürlich JEDES Risiko ein, das ist klar.
Stattdessen könnte ich mir vorstellen, von den Wirtschaftsmigranten sagen sich Viele, die Chance auf Rettung ist groß, dann versuchen wir es auch. Aber weiß schon, diese Vermutung ist nur ein total abwegiges Hirngespinst?
Zur Verursachung: Nicht nur D verursacht es mit, aber wenn mal wieder ein Land die Schleußen öffnen würde, dann hätte hauptsächlich nur Ö und D die Folgen zu tragen. Interessiert diejenigen, welche es befürworten, Alle unkontrolliert reinzulassen auch kein Stück. ...
...wie dann die Integration gelingen könnte, Hauptsache Alle sind da und gerettet.
Nur wenn wir sie zu uns holen ,schaffen wir hier soziale und religiöse Probleme .
Natürlich muss man die Menschen retten ,das bestreitet auch niemand ,nur fehlt hier einfach ein klares Konzept @Tussinelda
->
und das ist NICHT die Aufgabe der NGOs, ein solches zu haben oder zu entwickeln.
klar, und weil die rechte Hand nicht interessiert was die linke macht, werden weiterhin zahlreiche Wirtschaftsmigranten nach Italien und früher oder später nach Ö und D gelassen.
Schadet ja nicht, auf paar mehr oder weniger welche man nicht schafft zu integrieren, kommts nun auch nicht mehr an - Hauptsache Rettung.
Warum holen wir nicht gleich ALLE Notleidenden nach Europa um unsere Schuld zu sühnen? Es hätten von rechts wegen Alle verdient gerettet zu werden und nicht nur diejenigen, welche es nach L schaffen.
Tussinelda:
Die Alternative wäre ja dann, nicht zu retten, wenn manche meinen, das Boot "sei voll".
->Insidemann:
Naja die Alternative ist es, wie wir jetzt sehen, die Menschen am ablegen zu hindern. Das war es schon in der Türkei und das ist es nun in Afrika.
Wie unmenschlich...
... Aber immerhin gerecht denjenigen gegenüber, welche gar nicht die finanziellen Mittel haben, es nach Libyen (und von dort aus nach Europa) zu schaffen da sie in ihrer Heimat tatsächlich von Hunger bedroht sind.