@Realo Vielleicht mag es in Franken üblich sein, in Bremen, Hamburg, Niedersachsen und den neuen Bundesländern erstelle ich circa 400 Wohneinheiten im Jahr. Früher waren es meistens Eigentumswohnungen, der Markt hat sich in den letzten Jahren aber gedreht. Viele Kapitalanleger kaufen keine einzelnen Wohnungen mehr sondern komplette so genannte Stadthäuser mit 6 - 12 Wohneinheiten. Diese vermieten nicht selbst sondern verlangen von uns das wir sie voll vermietet übergeben, zu Beginn meistens mit 5 Jahres Mietverträgen. Da wir nachrangig dann für die Mietausfälle haften müssten ist eine Vermietung ohne Bankbürgschaft ausgeschlossen.
Das A und O ist wirklich das Auftreten der Leute. Du siehst, wenn du es länger machst auf 30 Meter ob es voll integrierte Ausländer sind oder nicht. Und obwohl ich jetzt bestimmt dafür angefeindet werde. Wenn Du die falsche Familie in so einem Haus hast, nicht integrierte, hast du nur Probleme mit der Hausverwaltung. Der "Durchschnittsmitbürger" wird niemals eine nicht integrierte ausländische Familie (laut, keine Rücksicht auf Mitmieter, andere Zeiten etc.) akzeptieren.
Allein darum gibt es solche Viertel wo sich Leute der gleichen Kultur häufen. Dort wird im Gegenzug niemals ein "urdeutscher " Mitbürger einziehen.
Ich finde man siehst es am besten an russischstämmigen Migranten. Voll integrierte der ersten Generation erkennt man ausschließlich noch am R. Sie haben teils für uns unaussprechliche Namen, aber haben keinerlei Probleme. Bei Arabern, Türken merkst Du beim ersten Anruf ob sie passen oder nicht.
Dies gilt aber ausschließlich für frei finanzierten Wohnungsbau. Bei Genossenschaften etc. Annington usw gilt nur die Mietsicherheit, sonst nichts. Und wenn Du mit offenen Augen durch die Stadt gehst wirst Du schon am Garten sehen wer wo wohnt. Geld ist ein sehr wichtiger Faktor, aber noch wichtiger ist es sich vollkommen zu integrieren. Sonst wird es nichts. Um es wirklich auf den Punkt zu bringen, um als Migrant Erfolg zu haben musst Du dich nach außen assimilieren, was Du dann in Deiner Wohnung machst ist wiederum vollkommen Privatsache.