Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

51.935 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flüchtlinge, Gesetze, Asyl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

25.05.2017 um 23:18
@Tussinelda
Habe ich irgendwo geschrieben, dass es besser wäre, Migration zu fördern, anstatt Entwicklungshilfe zu leisten?
Ja, das musste ich zumindest annehmen, nachdem du das hier gepostet hattest: Beitrag von Tussinelda (Seite 1.042)
Migration ist der effektivste Entwicklungshelfer, den es gibt.
Oder was genau wolltest du damit sagen?

Anzeige
melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

25.05.2017 um 23:30
@Realo
Zitat von RealoRealo schrieb:Für wie dumm hältst du uns eigentlich? Diese Mikrokredite werden im Land selbst ausgegeben (zumeist von den dortigen Banken) und können zur Not eine Familie über Wasser halten. Das ändert rein gar nichts an den elenden Strukturbedingungen im Land, die wirklich nur mit richtig fettem Geld und nicht mit Mikrokrediten abgeändert werden und durch diese das Land zur Modernisierung geführt werden kann.
Das ist Kleinarbeit. So ein Kleinkredit hilft eine Mittelschicht aufbauen.

Ein Kleinkredit für eine Solaranlage am Dach Hülfe zum Beispiel zur Stromversorgung. Nahrungsmittel im Kühlschrank halten länger etc.
Modernisierung im großen Stil ist nicht unbedingt nötig.
Es bräuchte höchsten jeder ein Handy einen Fernseher,ein Fahrzeug ein Dach über den Kopf und zu essen. Natürlich Klamotten.
Die Amish people kommen auch zurecht.
Die leben weitgehend ohne die moderne Technik.
So wie ungefähr vor 300Jahren.
https://www.google.de/amp/s/amp.welt.de/amp/reise/article4769200/Amish-People-leben-noch-so-wie-vor-300-Jahren.html
Ich meine nicht daß die Afrikaner das machen sollen. Nur für den Anfang reicht schon eine gute Anleitung.
Und wenig Geld.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

25.05.2017 um 23:32
@Optimist
das, was da steht. Es ist eine simple Feststellung. Ich habe kein Fazit daraus gezogen, das tust Du gerade. Für mich ist beides absolut nötig, nicht entweder oder.
Aber hier mal was von Brot für die Welt, das ich genauso sehe
https://www.brot-fuer-die-welt.de/themen/migration/


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

25.05.2017 um 23:35
@Tussinelda
Dann freut es mich ja das Du hehre Grundsätze hast, umso mehr irritieren mich dann manche Äußerungen.

Aus Deinem Link

Brot für die Welt setzt sich in erster Linie für die Durchsetzung der Menschenrechte und faire Entwicklungschancen ein. So wirken wir Fluchtursachen entgegen, die Menschen überhaupt erst dazu zwingen ihre Heimat zu verlassen. Zudem machen wir uns dafür stark, dass Migrantinnen und Migranten in Transit- und Zielländern nicht ausgegrenzt und kriminalisiert werden, sondern einen legalen Status bekommen und geschützt werden vor Ausbeutung, Missbrauch und Gewalt. Wir fordern außerdem von der Europäischen Union und der Bundesregierung, endlich die legale Einreise zu erlauben, um Leid und Tod auf der Flucht zu beenden. Grundsätzlich müssen Deutschland und die EU eine Migrationspolitik betreiben, die die Interessen und Rechte der Migrantinnen und Migranten wahrt und sich ihnen gegenüber öffnet, statt sich weiter abzuschotten.

Hotspots sind Möglichkeiten zur legalen Einreise, du wehrst Dich vehement gegen diese. Verstehe ich zum Beispiel nicht.

Vielleicht vermischt Du gedanklich Migration und Asyl zu sehr. Asyl für die besonders Schutzbedürftigen. Und dann brauchen wir noch ein Einwanderungsgesetz.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

25.05.2017 um 23:36
@Tussinelda

ich gehe davon aus, dass man bestimmte Feststellungen nicht ohne Grund postet. Wenn das bei dir anders ist, gut - konnte ich aber nicht wissen.
Für mich ist beides absolut nötig, nicht entweder oder.
Klang aber halt nicht so.
Zumindest klang es sehr danach, dass du Entwicklungshilfe mittels Migration favorisierst:
Migration ist der effektivste Entwicklungshelfer, den es gibt.
wenn du schreibst "der effektivste..." dann suggeriert das ganz einfach, dass andere Möglichkeiten nicht so effektiv sind.
Zumal du dann auch das hier noch gepostet hattest:
hier, mal ein Artikel zur Entwicklungshilfe aus der Zeit
http://www.zeit.de/politik/ausland/2013-10/entwicklungsarbeit-migration-entwicklungshilfe

Die Mär von der Entwicklungshilfe
Nach Flüchtlingskatastrophen fordern Politiker reflexartig: Mehr Entwicklungshilfe! Allerdings dämmt diese Migration nicht ein. Im Gegenteil: Sie befördert sie.
...
Also ist es nicht die kurz- oder mittelfristige Lösung, für mehr Entwicklungshilfe zu sorgen.
Was solll ich nach solchen Posts anderes denken, als dass du zumindest derzeit gegen die direkte Entwicklungshilfe bist, sondern für die indirekte, nämlich über Migration?


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

25.05.2017 um 23:51
@neugierchen
legale Einreise, bin ich dafür, das ignorierst Du, verstehe ich zum Beispiel nicht. Außerdem will Brot für die Welt nicht, das Deutschland sich abschottet, aber genau das bedeuten Deine Zentren, man schottet sich ab.

ich kann das hier alles unterschreiben
https://www.brot-fuer-die-welt.de/themen/hintergruende-zur-flucht/fluechtlingen-helfen-glossar0/

......und die wollen auch die Seenotrettung steigern......fragst Du sie dann auch
neugierchen schrieb:Wenn Du sie beim einsteigen sehen würdest rufst Du ihnen zu gute Fahrt, viel Glück? Würdest Du versuchen sie am losfahren zu hindern



melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

25.05.2017 um 23:58
@Optimist
Du solltest nicht interpretieren, sondern lesen und zwar bitte im Zusammenhang. Wenn Du Einzelteile rausreisst, dann geht der Gesamtzusammenhang natürlich flöten.
Euch ging es darum, dass schnelle Lösungen her müssen, um die Flüchtlinge aufzuhalten, das nicht alle herkommen (müssen) etc. Und ich habe aufgezeigt, dass z.B Entwicklungshilfe, wie immer wieder von euch angesprochen, diese schnelle Lösung nicht bietet, sondern für mehr Migration sorgt (was ihr ja nicht wollt)


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

26.05.2017 um 00:00
@Tussinelda
Und ich habe aufgezeigt, dass z.B Entwicklungshilfe, wie immer wieder von euch angesprochen, diese schnelle Lösung nicht bietet, sondern für mehr Migration sorgt (was ihr ja nicht wollt)
Jetzt sagst du es nun schon wieder - dass also Entwicklungshilfe keine schnelle Hilfe sein könnte und zudem (lt Studien) angeblich für mehr Migration sorgt.

Und ich bin der Meinung, dass das nicht stimmt - WENN man die RICHTIGE Entwicklungshilfe anwendet ... dann könnte das vielleicht doch ziemlich schnell wirken.

Stattdessen soll man nun (auch von mir aus zweigleisig) die Migration fördern? Verstehe wer will :)


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

26.05.2017 um 00:05
Zitat von OptimistOptimist schrieb:WENN man die RICHTIGE Entwicklungshilfe anwendet ... dann könnte das vielleicht doch ziemlich schnell wirken.
Afrika ist keine Großstadt mit 1,2 Millionen Einwohnern, sondern ein Kontinent mit 1,2 Milliarden. Als Anschubhilfe hatte ich 2.000 Milliarden genannt. Wieviel Geld geht an Entwicklungshilfe nach Afrika? Ein paar Promille von dieser Summe, nicht mal 1%. Was willst du damit anschieben? Ein Eis und ein Stück Kuchen für jeden Afrikaner.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

26.05.2017 um 00:06
@Tussinelda
Ich glaube Du verstehst einfach nicht das Prinzip der Hot Spots, anders kann es gar nicht sein. Sobald sie im Hot Spot sind können sie Asyl beantragen. Wenn sie berechtigt kommen sie sofort nach Deutschland, legal. Nicht illegal mit Schlepperhilfe.

Was Du scheinbar forderst ist Bleiberecht für alle, das hat nichts mit Asylgesetzgebung zu tun, dadurch würde diese hinfällig.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

26.05.2017 um 00:07
@Optimist
na dann belege doch mal Deine Meinung, ich führe wenigstens Artikel an, wo diese "Meinung" durch entsprechende Studien unterstützt wird.....die Meinung, die übrigens so gut wie jeder, der mit Entwicklungshilfe zu tun hat, unterstützt. Sonst würden die ja nicht die Migration erleichtern wollen, trotz der Entwicklungshilfe.....siehe Brot für die Welt. Oder leisten die alle die falsche Entwicklungshilfe? Dann rede doch mal mit denen.....


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

26.05.2017 um 00:12
@Realo
   WENN man die RICHTIGE Entwicklungshilfe anwendet ... dann könnte das vielleicht doch ziemlich schnell wirken.

-->
Afrika ist keine Großstadt mit 1,2 Millionen Einwohnern, sondern ein Kontinent mit 1,2 Milliarden.
das weiß ich selbst.
Als Anschubhilfe hatte ich 2.000 Milliarden genannt. Wieviel Geld geht an Entwicklungshilfe nach Afrika? Ein paar Promille von dieser Summe, nicht mal 1%.
Was meinst du weshalb ich eben deswegen schon mehrmals schrieb, dass die Hilfen (die RICHTIGE Art Hilfe) weiter ausgebaut werden müsste?


@Tussinelda
na dann belege doch mal Deine Meinung
Meine Meinung, welche sich auf meine Logik gründet muss ich doch nicht belegen.
ich führe wenigstens Artikel an, wo diese "Meinung" durch entsprechende Studien unterstützt wird..
Diesen Studien muss ich nicht vertrauen.
Sonst würden die ja nicht die Migration erleichtern wollen
Erleichtern ist nicht fördern.

Wenn es heißt "Migration ist die effektivste Entwikcklungshilfe", dann suggeriert das mMn einen Förderwillen für Migration.

Aber vielleicht sollten wir das lieber sein lassen, wir kommen da auf keinen grünen Zweig. Jeder hat halt so seine Wahrnehmung und Ansichten. :)


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

26.05.2017 um 00:13
Man geht davon aus, dass weltweit jährlich umgerechnet bis zu 100 Milliarden Euro in die Entwicklungsländer fließen

Zusammen mit nachhaltigen und überschaubaren Initiativen der Zivilgesellschaft - etwa durch den Ausbau einer dringend notwendigen Straßen-Infrastruktur in die regelmäßig vom Hunger bedrohten Gebiete, der Vorratshaltung an Nahrungsmitteln und einer ausreichenden Anzahl von Bewässerungssystemen - ließe sich die vielbeschworene Hilfe zur Selbsthilfe umsetzen. Entwicklungshilfe sollte die Leistungsfähigkeit der Partner voll ausschöpfen. Den "Bemutterungskomplex" des reichen Nordens gegenüber Afrika gilt es abzulegen, wenn Afrika wirklich geholfen werden soll

Quelle: http://www.n-tv.de/politik/Afrika-braucht-keine-Milliarden.html

Es geht wenn man möchte, der Ansatz ist entscheidend.

So wirken wir Fluchtursachen entgegen, die Menschen überhaupt erst dazu zwingen ihre Heimat zu verlassen

Aus @tussineldas Link Sie haben den richtigen Ansatz


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

26.05.2017 um 00:19
@neugierchen
wo habe ich Bleiberecht für alle gefordert? Kann mich gar nicht erinnern.....

@Optimist
warum fragst Du dann mich immer nach Belegen :ask:
eine Meinung ist etwas sehr Schönes, nur sollte sie auch durch irgendwas gestützt sein, ein "Bauchgefühl" oder ähnliches wie "Deine Logik" ist bei solchen politischen Themen, wo Belege zählen, Fakten zählen leider Fehl am Platz.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

26.05.2017 um 00:20
@neugierchen

Der Ansatz ist entscheidend, ja. Muss Mensch oder genauer die Politik nur noch den heimischen Steuerzahler überzeugen. Und daran krankt es wohl auch.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

26.05.2017 um 00:22
@Tussinelda
Wenn jeder legal einreisen und Sozialleistungen erhalten kann, wie nennst Du es dann? Dann schreibe mal wer herkommen darf und wer nicht, wer Sozialleistungen bekommen soll und wer nicht.dann verstehe ich vielleicht was Du unter legaler Einreise und was Du unter Asyl verstehst. Das sind für mich nämlich unterschiedliche Gegebenheiten.

Nochmal Quelle für Post oben : http://www.n-tv.de/politik/Afrika-braucht-keine-Milliarden-article6934371.html


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

26.05.2017 um 00:22
@neugierchen
Deine Quelle funktioniert nicht


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

26.05.2017 um 00:24
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Deine Quelle funktioniert nicht
Wieso, ist Trump kein Entwicklungshelfer? ^^


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

26.05.2017 um 00:24
@kofi
Ich glaube das der heimische Steuerzahler das Geld per se schon lieber das Geld in vernünftigen Entwicklungszusammenarbeitsprojekten sehen möchte als es in der bisherigen Form geschieht. Das Geld versickert dürfte in keinem Interesse sein. Doch der Unterschlager freut sich daran.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

26.05.2017 um 00:27
@neugierchen

Gutes Argument.


Anzeige

melden