Ich kann den von Optimist gestern abend um 21:30 h verfassten Post verstehen und vor allem der Schluss der Ausführung macht deutlich, worauf die Fragen/Gedanken hinauslaufen:
Wenn Person A arabischen Dialekt xy sprechen würde,
deshalb Person B (Mitarbeiter der Behörde oder Helfer oder wer auch immer) ihn nicht verstehen würde,
weil er arabisch abc spricht - hat man theoretisch (!!) also auf französisch kommuniziert.
Wieso also fällt Person B und auch niemand anderem auf, dass Person A GAR nicht arabisch spricht, nicht Variante xy und auch nicht Variante abc... denn Person A spricht französisch, aber NULL arabisch und niemand hat es bemerkt - auch nicht wegen differenter Dialekte, die
emz schrieb:Um gut Arabisch zu können, müssen zwei Sprachen beherrscht werden: ein Dialekt und die Hochsprache. Die Dialekte sind untereinander so unterschiedlich, dass ein Ägypter und ein Marokkaner ohne Kenntnisse des Dialekts des anderen einander nicht verstehen können.
Nichts von alledem... NUR Französisch.
So hat also auch tamarillo um 6:41 Recht gehabt mit - (der Versuch in arabische Sprache fand nicht statt)
Abahatschi schrieb: emz schrieb:
warum er sich mit Französisch ums Arabischsprechen herummogeln konnte:
Deine Annahme ist falsch - niemand hat ihn irgendetwas auf arabisch gefragt. Es lag nicht am "Dialekt"
und lawine auch:
lawine schrieb:@emz
na der ""DeutschSyrer"" hätte halt irgendeinen arabischen dialekt sprechen sollen. hat er aber nicht.
auch nicht in der Flüchtlingsunterkunft. nirgend wo.
Sie hat vereinfacht gesehen auch Recht mit
lawine schrieb: die Identität der Menschen ..... wurde nicht immer ausreichend geklärt.
Und dem schließe ich mich an, obwohl ich ein sogenannter Gutmensch bin und jedem, der aus Angst vor Krieg/Verfolgung/Hunger oder sonstwas flüchtet, helfen möchte.
Ich bin nicht der Meinung, dass die meisten Ankommenden eine falsche Geschichte auftischen - welcher Natur auch immer. Die meisten, werden es wohl satt haben, ständig in Angst zu leben.