Tussinelda schrieb:ich verstehe Deinen Ansatz. Frauen und Kinder sind besonders schutzbedürftig, weil für sie die Flucht besonders gefährlich ist (ob sie jetzt mehr oder weniger als Männer im betreffenden Land leiden, ist wohl sehr unterschiedlich und nicht pauschal zu beantworten, deshalb lasse ich das mal außen vor). Deshalb kommen ja mehr Männer. Aber nicht vergessen, dass es weltweit ausgeglichen ist, und das die Familien entscheiden, wer wohin weiter flüchtet. Wie soll man das denn regeln, Deiner Meinung nach? Nur Asylanträge, die im jeweiligen Heimatland gestellt werden, prüfen, dann schauen, bei denen, die Asylberechtigt sind, wer Frauen und Kinder sind und nur denen Asyl gewähren?
Also klar, individuell kann auch ein junger Mann mehr leiden als eine Frau oder ein Kind. Aber ich denke im Großen kann man hier natürlich pauschalisieren. Das Wort ist nicht immer ein Böses.
Ja weltweit ist es ausgeglichen, mag so sein. Aber die Flucht ist für Frauen und Kinder offenbar sehr bald zu Ende, in Lagern in der Türkei, Jordanien, und oftmals auch noch innerhalb Syrien und Irak.
Und es ist ja nicht so, dass der Zustand dort derselbe ist wie hier bei uns. In diesen Lagern sind sie weiterhin zahlreich Opfer von Missbrauch usw. Hatten wir hier ja alles schon.
Deshalb kann man nicht von Ausgeglichenheit sprechen und deshalb muss ich mir ansehen, wer landet am Ende in Europa (oder in Amerika, Kanada ect)
Und bei uns ist es eben so wie es ist. Die Gründe sind klar, hatten wir auch schon alle durch. Aber was ist das für eine Asylgesetzgebung die wir haben, wo Menschen den Stärksten losschicken, weil sie nur für einen Geld haben?
Die Frauen, Kinder entweder weit weg bleiben müssen oder erst gar nicht so viel wert sind, dass man für sie das Geld zur Flucht nach Europa aufbringt?
Ich würde Asylanträge außerhalb Europas prüfen. Wo und wie, also da bin ich sicher wird gerade diskutiert. Folge wird in naher Zukunft sein, dass generell weniger Menschen zu uns kommen dürfen.
Das Ziel dieser Lager außerhalb Europas ist nicht das, was ich ich bewerbe. Der Zug ist abgefahren.
Aber wäre es so, dann bin ich mir sicher, in all den Lagern zu denen wir als Europäer Zugang haben (könnte in der Türkei schwierig werden ohne Eier in der Hose), lassen sich Unmengen an Frauen und Kinder und Familien finden.
Da hätten wir sicher eine tolle Zusammensetzung (bis jetzt) realisieren können.
Dass wir nicht in jedes Dorf nach Afrika gehen können um dort Frauen zu holen die nicht auf die Reise geschickt wurden, ist mir klar.