Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

20.639 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, Ukraine, Kriegsverbrechen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

29.10.2024 um 17:52
@Cachalot
Stimmt. Schade, zu früh gefreit.. das macht der stress bei der arbeit...

melden

29.10.2024 um 17:54
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Die Frage ist, wie es zu einer Wende kommen kann. Wenn es so weitergeht wie jetzt, dann werden die Ukrainer mMn. irgendwann aufgeben müssen.
Das sehe ich leider inzwischen genau wie du. Und mir graust davor, wie es danach für Europa und die Welt weitergehen würde. Wenn das Männchen dann eine gewisse Getreide-Export-Hoheit hat.

Damit kann der - klein gesehen - rechte Parteien in Europa Puschen, bevor die Menschen verstehen, was da gerade wirklich passiert. Hatten wir ja schon bei " billigem Gas". Über Getreide reden wir aber über die Welt. Und arme Länder, die vielleicht undurchdachter gegen den Westen gehen, wenn es dafür vom Retter Russland was zum Futtern gibt.

melden

29.10.2024 um 18:01
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Die Frage ist, wie es zu einer Wende kommen kann. Wenn es so weitergeht wie jetzt, dann werden die Ukrainer mMn. irgendwann aufgeben müssen.
Das ist jetzt nur meine persönliche Meinung. Wir sollten mal das Geplärre nach dem Ami und was er alles könnte weglassen. Und uns (und damit meine ich alle europäischen Länder) den Gürtel bissel enger schnallen und tun was wir irgendwie können. Um uns die Pest von Leib zu halten.
Auch, wenn es ein paar Jahre unangenehm werden würde und Einschränkungen bedeuten würde

2x zitiertmelden

29.10.2024 um 18:17
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Auch, wenn es ein paar Jahre unangenehm werden würde und Einschränkungen bedeuten würde
Ne.
Kein Bock und damit fängst du auch keinen.
Sobald das mal wirklich negative Konsequenzen hätte, also nicht die relativ kleinen Stand jetzt, wäre es mit der Zustimmung noch schneller vorbei.
Und ich glaube auch nicht dass man dies wirklich müsste.
Es würde schon reichen wenn man Willen zeigt und entsprechende Aufträge an die Industrie erteilt.
Sorry.
Wieviele Panzer werden in Europa bspw. momentan bei BAE oder KNDS beschafft?.
Paar hundert?.
Ich weiss die Zahlen nicht und schätze nur.
Das ist doch alles ein Witz, so entstehen da nie Kapazitäten.
Oder die Meldung von 10 alten Mardern.
Das sollte die wöchentlich fortlaufende Ration sein dann kann man auch was drauf aufbauen.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Das marchenko schon einem check unterzogen wurde steht doch da oben .
Und was kam bei raus.....

2x zitiertmelden

29.10.2024 um 18:27
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Ne.
Kein Bock und damit fängst du auch keinen
Ist mir klar.

Man müsste halt denen die ich persönlich für absolute Vollpfosten halte in ihrer Sprache klarmachen, was da gerade passiert und welche Auswirkungen das haben kann.
Das haben aber die wenigsten Politiker der europäischen Länder drauf.
Und Scholz in Deutschland eigentlich am wenigsten.
Den sehe ich nach seinem Heiterkeitsausbruch zu "kein Taurus für die Ukraine" direkt auf Putins Schoß hocken

2x zitiertmelden

29.10.2024 um 18:32
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Und Scholz in Deutschland eigentlich am wenigsten.
Wen gibt es denn noch neben Merz und den Grünen?

1x zitiertmelden

29.10.2024 um 18:40
Zitat von hiddenhidden schrieb:Wen gibt es denn noch neben Merz und den Grünen?
Du, ich lebe seit 8 Jahren in Bulgarien. Ich beschäftige mich nur mit deutscher Politik, weil ich einfach nicht verstehe, was meinem Mutterland angetan wird und warum die Menschen da so drauf sind.

Ich persönlich würde mir für Deutschland im Moment einen Stoiber oder Kanther mit einer Baerbock dazu wünschen. Menschen und Politiker, die Stärke zeigen und nicht komplett gaga oder von außen bezahlt/gesteuert sind und nur rumsabbeln ohne was zu sagen

melden

29.10.2024 um 19:02
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Das ist jetzt nur meine persönliche Meinung. Wir sollten mal das Geplärre nach dem Ami und was er alles könnte weglassen. Und uns (und damit meine ich alle europäischen Länder) den Gürtel bissel enger schnallen und tun was wir irgendwie können. Um uns die Pest von Leib zu halten.
Auch, wenn es ein paar Jahre unangenehm werden würde und Einschränkungen bedeuten würde
So was ähnliches hab ich schon häufiger gelesen.
Ist das Drehbuch von Putin oder von Trump?

melden

30.10.2024 um 09:12
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Und was kam bei raus.....
Zu einem arrangement zwischen petro poroshenko und selensky marchenko wieder einzusetzen um politischen Frieden in der Ukraine herzustellen.offenbar nur so semi gut gelaufen

1x zitiertmelden

30.10.2024 um 12:05
Aus der Welt der Paranoias ..
Russland hätte gerne Gespräche darüber wie man zukünftig gegenseitige Luftangriffe auf energieversorger
Stoppt &unterlässt
U
kraine and Russia are in the early stages of negotiations about potentially halting airstrikes on each other's energy facilities, the Financial Times reported, citing unnamed people familiar with the matter.
https://www.reuters.com/world/europe/ukraine-russia-talks-halting-strikes-energy-facilities-ft-reports-2024-10-30/
Das so ziemlich die witzigste Meldung der letzten 10 Jahre, hashtag eskalationsdominanz.

melden

31.10.2024 um 08:09
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:offenbar nur so semi gut gelaufen
Also nix handfestes.
Derweil dieser Mann in der Ukraine als fähiger Befehlshaber gilt.
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Man müsste halt denen die ich persönlich für absolute Vollpfosten halte in ihrer Sprache klarmachen, was da gerade passiert und welche Auswirkungen das haben kann.
Dafür sind wir längst zu gespalten.
Und ich glaub auch nicht dass da ein Stoiber etc. groß was machen könnte.
Eher würde 'auf den Tisch hauen' zu noch mehr inneren Verstimmungen führen.

1x zitiertmelden

31.10.2024 um 09:02
@Berryl
Sherlock , es ging um diese frage ...
Zitat von MaariMaari schrieb:Sagt Marchenko die Wahrheit oder ist das Ausdruck seiner Opposition zu Selenskyj?
Wenig Waffen, wenig Personal? Breaking news!
Im Clinch mit selensky , ja
Warum ? Oben verlinkt.
Das er ein Held ist juckt am Ende niemand wenn er auf der anderen Seite steht . Die Front ist kollabiert und was schlussfolgern wir jetzt daraus.... Russland schaltet in den 2ten Gang?

melden

31.10.2024 um 17:35
Das neue Gesetz in der Ukraine erlaubt, ausländischen Kämpfern als Offiziere in ihrer Armee zu dienen.

https://www.msn.com/de-ch/nachrichten/other/ukraine-erlaubt-ausl%C3%A4ndischen-k%C3%A4mpfern-als-offiziere-in-ihrer-armee-zu-dienen/ss-AA1taX3C

Die Entscheidung birgt m.E. erhebliche Risiken. Europa könnte in dem Konflikt noch tiefer verwickelt werden. Seit Beginn des Konflikts hat Europa die Ukraine mit finanziellen und militärischen Mitteln unterstützt, ohne jedoch direkt personell in den Krieg hineingezogen zu werden. Dies war ein Balanceakt zwischen moralischer Verantwortung und strategischer Zurückhaltung. Doch mit dem neuen Gesetz könnte diese Distanz zusehends brüchig werden. Wenn ausländische Kämpfer und erfahrene Offiziere in der Ukraine kämpfen, verlieren wir die bisherige Trennung zwischen direkter und indirekter Kriegsbeteiligung. Das birgt ein hohes Eskalationspotenzial und verschärft die Gefahr des dritten Weltkriegs. Das neue ukrainische Gesetz könnte den Weg zu einem Frieden nahezu verbauen.

Was denkt ihr?

5x zitiertmelden

31.10.2024 um 17:50
@Holzman
Weshalb sollte die Ukraine so etwas nicht ermöglichen, schließlich hat doch Putin damit angefangen. Nicht nur mit "Kadyrows Bluthund" und seinen vermeintlichen Elitetruppen , sondern inzwischen werden reguläre nordkoreanische Truppen, samt ihren Offizieren eingesetzt.

Ehrlich, mir geht das auf den Nerv....

Monatelang beschießen die Russen ohne Rücksicht zivile Einrichtungen und Infrastruktur in der Ukraine, aber wenn die Ukrainer mal zurückschießen wollen, dann stehen die Bedenkenträger auf einmal im Weg... "oh, das könnte den Krieg eskalieren lassen, dort wohnen doch auch Zivilisten, u.s.w., bitte auf gar keinen Fall mit westlicher Waffentechnik!"

Wenn Putin ausländische Truppen in Divisionsstärke an die Front schickt, offziell unterstützt durch Nordkorea, hört man auf "dem Kanal der Friedensbewahrer" nichts, aber wenn die Ukraine dann ausländische Kämpfer einlädt (ist ja noch gar keiner dort), sich anzuschließen, dann heißt es gleich...
Zitat von HolzmanHolzman schrieb:Das birgt ein hohes Eskalationspotenzial und verschärft die Gefahr des dritten Weltkriegs.
Ist irgendwie schon komisch... Oder eigentlich auch wieder nicht... Diese "einseitige Blindheit" ist ja interessengeleitet!

melden

31.10.2024 um 17:50
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Eher würde 'auf den Tisch hauen' zu noch mehr inneren Verstimmungen führen.
Nee, "auf den Tisch hauen" habe ich dieses Mal gar nicht gemeint. Sondern den Menschen kurz, knapp und einfach verständlich klarzumachen, was eine Art Getreidemonopol den Export betreffend Russland für Möglichkeiten gäbe, Länder nach Russlands Pfeife tanzen zu lassen. Flüchtlingsströme gen Europa auszulösen. Die Richtung.

Klar kann man sagen: "Das kann sich doch jeder selber googeln und sich mit dem Thema beschäftigen, ist die Verantwortung jedes Menschen".
Tatsächlich machen das aber eben nicht alle und haben eher Angst vor Putins Atomwaffen. Und lassen dann aus dieser Angst die Ukraine gerne so bewaffnet, dass es den netten Mann aus Russland nur ja nicht verärgert.
Welche Konsequenzen eine Kapitulation der Ukraine in Bezug auf Getreide und etwas weniger "dramatisch" andere Rohstoffe hätte, das jagt halt niemand in einfachen Worten durch die Medien. Warum eigentlich?

melden

31.10.2024 um 17:59
Zitat von HolzmanHolzman schrieb:Seit Beginn des Konflikts hat Europa die Ukraine mit finanziellen und militärischen Mitteln unterstützt, ohne jedoch direkt personell in den Krieg hineingezogen zu werden.
Das ist falsch. Es gibt schon seit Februar 22 die Internationale Legion der Territorialverteidigung der Ukraine.

Wikipedia: Internationale Legion der Territorialverteidigung der Ukraine
Zitat von HolzmanHolzman schrieb:Wenn ausländische Kämpfer und erfahrene Offiziere in der Ukraine kämpfen, verlieren wir die bisherige Trennung zwischen direkter und indirekter Kriegsbeteiligung
Das ist auch falsch. Solange keine Natosoldaten kämpfen verlieren wir gar nichts. Eine Kriegsbeteiligung gibt es nicht.
Zitat von HolzmanHolzman schrieb:Das birgt ein hohes Eskalationspotenzial und verschärft die Gefahr des dritten Weltkriegs.
Nein.

Das ist alles Russenpropaganda.

melden

31.10.2024 um 18:04
Zitat von HolzmanHolzman schrieb:Doch mit dem neuen Gesetz könnte diese Distanz zusehends brüchig werden. Wenn ausländische Kämpfer und erfahrene Offiziere in der Ukraine kämpfen, verlieren wir die bisherige Trennung zwischen direkter und indirekter Kriegsbeteiligung
Nö. Solange nicht Soldaten von Ländern in die Ukraine geschickt werden, wie z.B. von Nordkorea an der Seite von Putins Truppen, ist das definitiv nicht der Fall.
Entscheiden sich Menschen mit militärischer Ausbildung dazu, die Ukraine zu unterstützen, ohne von "ihrem" Land dazu eingesetzt zu werden, dann ist das schon etwas anderes. Meinst du nicht?

melden

31.10.2024 um 18:45
Zitat von HolzmanHolzman schrieb:Wenn ausländische Kämpfer und erfahrene Offiziere in der Ukraine kämpfen, verlieren wir die bisherige Trennung zwischen direkter und indirekter Kriegsbeteiligung. Das birgt ein hohes Eskalationspotenzial und verschärft die Gefahr des dritten Weltkriegs. Das neue ukrainische Gesetz könnte den Weg zu einem Frieden nahezu verbauen.
Russland hat überhaupt kein Interesse sich in direkte Kämpfe mit Natostaaten zu verwickeln, sonst hätte es längst getan.

Wenn Russland bereit ist, mit Natostaaten zu kämpfen, wird sich immer ein Vorwand finden lassen. Als Russland die Ukraine 2022 angegriffen hat, da brauchte es auch keinen Vorwand.

melden

31.10.2024 um 18:58
Zitat von HolzmanHolzman schrieb:Wenn ausländische Kämpfer und erfahrene Offiziere in der Ukraine kämpfen, verlieren wir die bisherige Trennung zwischen direkter und indirekter Kriegsbeteiligung. Das birgt ein hohes Eskalationspotenzial und verschärft
Nö,

Ist doch legal siehe Nordkoreaner.

Und dann? Kommt dann der Atomkrieg oder was?

1x zitiertmelden

31.10.2024 um 20:17
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ist doch legal siehe Nordkoreaner.
Das sehe ich persönlich anders. Aus meinem Rechtsverständnis tritt damit ein weiteres Land in Angriffskrieg von Russland ein und es wäre eine Überlegung wert, ob die westlichen Länder nicht doch ihre Unterstützung intensivieren sollten

1x zitiertmelden