Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

20.074 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, Ukraine, Kriegsverbrechen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

24.10.2024 um 11:27
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Europa hat seit 1989 so dermaßen abgebaut
Wiedervereinigung?
Euro?
EU-Erweiterungen?

Habe die DDR damals noch kennengelernt; Polen, Tschechien, vor dem EU-Beitritt.
Kohls "blühende Landschaften" haben sich bewahrheitet.

melden

24.10.2024 um 11:49
@Maari
Ging hier glaub eher um militärische Kapazitäten gemäß dem threadtitel . Meine es brauch um die 100 Jahre um wieder auf den Stand 1989 zu kommen.

melden

24.10.2024 um 16:37
Zitat von MaariMaari schrieb:Es betrifft nicht Europa, sondern Osteuropa.
Ach, das gehört gar nicht zu Europa?
Heisst ja nur so?
Wie Baumkuchen, in dem kein Baum ist.

Man lernt wirklich täglich dazu.

melden

25.10.2024 um 11:56
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Noch mal lesen. Und. Also gut, deine Logik halt, D kann 25% seiner Patriots abgeben, aber nur 0% seiner Taurus - weil das die Verteidigungsfähigkeiten beeinträchtigen würde. Ok dann. Oder Finde den Fehler. Willst du jetzt noch mal alle Lieferungen durchgehen? Wo willst du anfangen? Leopard 2 (18 von über 300), Transportpanzer Fuchs (0 von 900) usw. usf.
Weiss ich nicht, schlag doch mal vor. Ich würde da anfangen das wir abgesehen von Taurus mehr als alle anderen europäischen Länder liefern - und andere europäische Länder nur dann liefern wenn Deutschland dafür zahlt.

Hau doch mal was dazu raus, wahrscheinlich wirst du auch dazu einen Focus-Artikel finden, den Du wie üblich als "guten Beitrag" framen wirst.

2x zitiertmelden

25.10.2024 um 12:30
Zitat von cejarcejar schrieb:Ich würde da anfangen das wir abgesehen von Taurus mehr als alle anderen europäischen Länder liefern -
Wie oft will man dieses narrativ noch spinnen ? Wie wäre es mal mit belegen? Gemessen an der Wirtschaftskraft machen die baltischen Staaten und die Skandinavier am meisten.
https://www.ifw-kiel.de/topics/war-against-ukraine/ukraine-support-tracker/ hier sind Zahlen Daten Fakten.

melden

25.10.2024 um 12:34
@Jedimindtricks

Nice Try. Ich rede von absoluten Zahlen und Du versuchst es mit "gemessen an der Wirtschaftskraft" zu entkräften. Hot News - wir haben nicht nur die höchste Wirtschaftskraft in Europa, sondern aufgrund unseres (in meinen Augen top) Sozialsystems und der Unterstützung aller EU-Länder auch die höchsten Ausgaben.

Ich habe nun mehrfach gebeten aufzuzeigen, aus welchem Haushaltressort wir die Milliarden nehmen sollen. Und - da bin ich völlig bei Dir - Du hast das Firmenwagen-Privileg aufgezeigt. Nur, ist das aktuell politisch machbar?

1x zitiertmelden

25.10.2024 um 12:39
@cejar
Ja , Nice try . Ich kann von einem Land wie litauen etwa mit knapp drei Millionen einwohnern nicht erwarten das sie mehr zahlen wie Deutschland. Sie tun es aber , gemessen an der Wirtschaftskraft.
Als nächstes würd ich bei der United nations ansetzen , sind glaub 7 Milliarden im Jahr. 7 und 5.5. Sind schon 12.5
Zitat von cejarcejar schrieb:Nur, ist das aktuell politisch machbar?
Natürlich nicht , Firmenwagen sind tatsächlich wichtiger wie Frieden in Europa.

1x zitiertmelden

25.10.2024 um 12:40
@Jedimindtricks
@cejar
Sehe ich auch so. Alles was an die vereinten nationen geht, vor allem alles was nach "palestina" geht, kann man in die ukraine umleiten. Hat momentan einen weitaus grösseren wert.

melden

25.10.2024 um 12:45
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Ja , Nice try . Ich kann von einem Land wie litauen etwa mit knapp drei Millionen einwohnern nicht erwarten das sie mehr zahlen wie Deutschland. Sie tun es aber , gemessen an der Wirtschaftskraft.
Als nächstes würd ich bei der United nations ansetzen , sind glaub 7 Milliarden im Jahr. 7 und 5.5. Sind schon 12.5
Also - ich erkenne Dein Argument an. Aber bitte denke auch mal daran was machbar ist. Wenn Du die Threads querliest, nicht nur Russland und AfD - siehst Du das die Menschen aktuell komplett unzufrieden sind, weil kein Geld da ist. Stichwort Schuldenbremse, Stichwort Infrastruktur.

Meine Meinung - lass uns Konsequent sein, die Schuldenbremse streichen, Infrastrukturprojekte und Rüstungsprojekte + Ukrainehilfe boostern. Kann man sich darauf einigen? Problem hierbei wäre aber das man FDP und CDU bashen müsste, SPD bashing helfen Fellatix und Dir dann nicht so sehr.

1x zitiertmelden

25.10.2024 um 12:57
@cejar
Ja , man müsste den Leuten erklären das kaputte Infrastruktur oder schuldenbremse so rein gar nix mit dem ukrainekrieg zutun hat, das wäre mal ne Performance. Diese Diskussion wird aber schon vorher weggefiltert und passt eigtl auch ganz gut das man nix machen muss. Ergo wenn ich jetzt " querlese " überall unzufriedene.

Gibt hier kein spd bashing , nur zahlen Daten Fakten.
Die letzten Jahre haben wir hier ja auch mitbekommen wie Angela Merkel die Russland Politik von Schröder verwaltet und sogar noch ausgebaut hat . War keine Glanzleistung im Nachhinein , alles gegen unsere osteuropäischen Partnern für die schnelle Mark. Umso lauter schrillt es jetzt wenn man sich als grösster Geldgeber präsentiert. Absoluter Hohn

1x zitiertmelden

25.10.2024 um 13:07
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Gibt hier kein spd bashing , nur zahlen Daten Fakten.
Die letzten Jahre haben wir hier ja auch mitbekommen wie Angela Merkel die Russland Politik von Schröder verwaltet und sogar noch ausgebaut hat . War keine Glanzleistung im Nachhinein , alles gegen unsere osteuropäischen Partnern für die schnelle Mark. Umso lauter schrillt es jetzt wenn man sich als grösster Geldgeber präsentiert. Absoluter Hohn
Ja, aber dann lass es uns doch lassen. Ich bin bei Dir das man mehr machen kann und muss. Aber dazu müssen eben die Weihen auch im Bundestag gesetzt werden, dort verweigern sich aktuell FDP und CDU. Aber ja, ein Bund aller FDGO-treuen Parteien wären hier nötig und es nervt mich auch kolossal das es das nicht gibt.

Wie gesagt, als SPD Mitglied nervt mich in dieser Diskussion eben halt das dauerhafte SPD Gebashe. Als Basis finde ich weder Schwesig noch Stegner gut. Zu Scholz habe ich ein gespaltenes Verhältnis weil ich ihn trotz G20 als Bürgermeister gut fand, die 60 Mios für Warburg sehe ich auch gespalten. Nur ihr macht es euch zu einfach wenn ihr uns SPDler komplett als 5te Kolonne Putins seht.

melden

25.10.2024 um 13:07
Die Bereitschaft der Deutschen, der Ukraine substantiell zu helfen wäre dann sichtbar, wenn man eine Ukrainehilfe einführen würde, z.B. in dem man dafür die Mehrwertsteuer um 1% erhöht. Mal schauen wie die Resonanz wäre.

1x zitiertmelden

25.10.2024 um 13:18
Nur wem ist mit so einem Satz geholfen? Wenn wir die spd nicht bashen können bashen wir einfach alle anderen weil die " erst liefern wenn deutschland zahlt " .
Zitat von cejarcejar schrieb:mehr als alle anderen europäischen Länder liefern - und andere europäische Länder nur dann liefern wenn Deutschland dafür zahlt.
Vorallem welches Bild entsteht daraus wenn man
Mal schauen möchte wie die Resonanz so wäre ....
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:schauen wie die Resonanz wäre.
Wenn Deutschland eh schon der grösste Geldgeber ist und andere nur liefern wenn Deutschland zahlt.
Welche Resonanz sich daraus ergibt und warum der Bundestag nicht vorwärts kommt ist ja klar bei diesen narrativen

melden

25.10.2024 um 13:31
@Jedimindtricks
Trotzdem schreiben hier einige, dass Deutschland viel zu wenig tut.

1x zitiertmelden

25.10.2024 um 13:54
Zitat von cejarcejar schrieb:querliest, nicht nur Russland und AfD - siehst Du das die Menschen aktuell komplett unzufrieden sind, weil kein Geld da ist. Stichwort Schuldenbremse, Stichwort Infrastruktur.
Genau das liest man ja von der AFD und co immer als Argument gegen die Ukrainehilfe

Nur es ist nicht Mal der Wille da, es wurde gezögert, verschleppt.. und man hat selber noch Putin rote Linien hingelegt...

Nicht umsonst ist Deutschland das Hauptziel für die russische Propaganda und Fake News, weil es sogar bei der Regierung wirkt.

1x zitiertmelden

25.10.2024 um 14:00
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Genau das liest man ja von der AFD und co immer als Argument gegen die Ukrainehilfe
jaja, lies meine Beiträge im AFD Bereich, ich bin da weniger verdächtig.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nur es ist nicht Mal der Wille da, es wurde gezögert, verschleppt.. und man hat selber noch Putin rote Linien hingelegt...

Nicht umsonst ist Deutschland das Hauptziel für die russische Propaganda und Fake News, weil es sogar bei der Regierung wirkt.
und nochmals, ich würde so viel Kohle reinpumpen, lass uns die Schuldenbremse auflösen.

3x zitiertmelden

25.10.2024 um 14:46
Zitat von cejarcejar schrieb:und nochmals, ich würde so viel Kohle reinpumpen, lass uns die Schuldenbremse auflösen.
Die CDU/CSU kritisiert ja alles. Ich frage mich, was mit der Schuldenbremse wäre, wenn die jetzt an der Regierung kommen würden. Letztendlich hätten die auch nicht mehr Geld zur Verfügung.

melden

25.10.2024 um 14:48
Was mir beim Thema Kosten für die Unterstützung der Ukraine gerne so durch den Kopf geht, was könnte Putin auslösen, sollte die Ukraine wirklich irgendwann kapitulieren (müssen) oder Russland zumindest größere Gebiete der Ukraine zufallen?

Die Ukraine ist eine der Kornkammern der Welt. 2021 war sie z.B. der drittgrößte Maisexporteur ich und der fünftgrößte Weizenexporteur.

Bekommt Russland die "Hoheit" über diese Produktionsflächen zusätzlich zur eigenen Produktion, dann bräuchte Putin zukünftig vielleicht gar nicht mehr mit Atombomben drohen, sondern könnte seinen Willen mehr oder weniger über dieses Getreide durchsetzen?
Wer sich ihm anschließt kriegt es billig, der Rest sündteuer oder gar nicht. So in der Art.

Das könnte doch für Europa dann deutlich teurer werden und zusätzlich große Flüchtlingswellen aus armen Ländern auslösen, als eine intensivere militärische Unterstützung für die nächsten Jahre?

Screenshot 20241025-153312

Screenshot 20241025-153132

Quelle der Screenshots:
https://www.destatis.de/DE/Themen/Laender-Regionen/Internationales/Thema/landwirtschaft-fischerei/Ukraine-Landwirtschaft.html

melden

25.10.2024 um 15:31
Zitat von cejarcejar schrieb:jaja, lies meine Beiträge im AFD Bereich, ich bin da weniger verdächtig.
Egal selbe Argumentation, Infrastruktur, Renten... alles was nicht im Kontext dazu steht.
Zitat von cejarcejar schrieb:und nochmals, ich würde so viel Kohle reinpumpen, lass uns die Schuldenbremse auflösen.
Schön, die Ampel aber nicht und Olaf schon gar nicht.

1x zitiertmelden

25.10.2024 um 15:44
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Trotzdem schreiben hier einige, dass Deutschland viel zu wenig tut.
Ja , warum nicht . Gemessen an dem was wir leisten könnten wenn politischer Wille da wäre ist es zu wenig. Es kann ja nicht sein das wir Europas Sicherheit an Südkorea auslagern von wegen " die haben ja noch gar nix gemacht " .
Also gemessen was auf dem Spiel steht eindeutig zu wenig denn ist nur eine Grenze verrückt oder eingefroren sind Tür und Angel auf für putin , Nachahmer und Co

Nur vasallen oder Terroristen wollen noch ernsthaft mit Putin über irgendwas verhandeln und selbst wenn, wir sehen an prigozin wer finanziell potenter ist und den längeren Atem hat . Da geht selbst Musk in die Knie

https://www.t-online.de/nachrichten/ausland/internationale-politik/id_100517068/elon-musk-und-russland-regelmaessiger-kontakt-zu-kreml-chef-putin-seit-2022-.html

Ist klar wer der mafia King ist , oder

1x zitiertmelden