Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

18.613 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, Ukraine, Kriegsverbrechen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

15.08.2024 um 15:03
@Wurstsaten
Vielen Dank für Deine beiden Beiträge! Ich hätte das alles nicht so gut auf den Punkt in dieser Masse bringen können.

Es sieht nicht so gut aus für Russland, würde ich die beiden Beiträge von @Wurstsaten zusammenfassen.

Vielleicht ist gerade der Stöpsel gezogen worden aus Russland durch die Gesamtstrategie der Ukraine und wir sehen, dass gerade viel Luft aus diesem aufgeblasenen Russland abgelassen wird.

Es gibt noch zwei weitere Gesichtspunkte, die zugunsten der Ukraine ins Gewicht fallen:

1) Alles in allem hat Selenskyj nie gelogen.
Das ist ein weiterer Vorteil. Deshalb wollen die Ukrainer kämpfen, deshalb wird die Ukraine unterstützt von so vielen Ländern auf der Welt und auch von Einzelpersonen auf der ganzen Welt, sei es dass sie am Crowdfunding teilnehmen oder ukrainische Flüchtlinge bei sich zu Hause aufnehmen oder spenden oder für gute Stimmung sorgen.

Sekenskyj lügt nie, was man an dieser Nachricht vom 12.09.2023 erkennt:*
Während die zivilen Opfer, die in diesem Krieg sterben, vergleichsweise zu anderen Kriegen, gering sind, sind die Zahlen von gefallenen Soldaten sehr hoch
Wir werden kein ‚Happy End‘ haben, das müssen wir zugeben“, räumte der ukrainische Präsident Wladimir Selensky (5. Minute) in einem Interview mit CNN ein.
Quelle: https://braunschweig-spiegel.de/selenskyj-und-kuleba-drohen-deutschland-und-der-eu/

Das wird die bittere Wahrheit für viele Ukrainer bleiben, die Angehörige und Freunde, die im Militär dienten, verloren haben.

2) Selenskyj ist ein Meister der Rhetorik
und hat bewiesen, dass er einen guten Platz finden konnte in einer Gesellschaft und nicht auf einen Job beim Geheimdienst angewiesen war. Nicht umsonst wurden Führungspersönlichkeiten im alten Griechenland in Rhetorik geschult. Kommunikation ist das A und O. Eine Rhetorik ohne Wahrheit ist keine gute Rhetorik.

Putin kennt nur die Gepflogenheiten des Geheimdienstes KGB, nämlich maximale Einschüchterung, Unterstellungen, Lügen, Strippenziehen einerseits und andererseits Anhäufung von krassem Reichtum**, Zurschaustellung seines Prunks, seiner angeblichen Naturverbundenheit halbnackt zu Pferd. Das reicht nicht, um einen Krieg erfolgreich für Russland zu Ende zu bringen.

________
* Vorher hatte sich Selenskyj über die unterlassene deutsche Hilfeleistung beschwert, was für mich auch zur Rhetorik gehört. Eine Lüge war das nicht, denn es ging um den Taurus. Es war die Wahrheit, die aber wohl verschleiert hat, dass es gar nicht auf den Taurus ankam. 😁

** Den Reichtum hat Putins Gegner Nawalny aufgedeckt, weshalb er durch eine Strippenziehermaßnahme von Putin liquidiert wurde, vermute ich jetzt mal.


2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

15.08.2024 um 15:11
Je näher die US Wahl kommt, desto abenteuerlichere Vorwürfe an die Ukraine wegen Nordstream -

Selenski soll persönlich die Sprengung autorisiert haben, viele der ukrainischen Offiziellen waren angeblich alkoholisiert
Enthüllt!:
Selenskyj soll von Nord-Stream-Sprengung gewusst haben
„Wall Street Journal“: Idee zum Sabotage-Akt entstand im Rausch
https://www.bild.de/politik/ausland-und-internationales/enthuellt-selenskyj-soll-von-nord-stream-sprengung-gewusst-66bd9c91c13a42136cb4ad58


3x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

15.08.2024 um 15:26
Zitat von parabolparabol schrieb:Je näher die US Wahl kommt, desto abenteuerlichere Vorwürfe an die Ukraine wegen Nordstream -

Selenski soll persönlich die Sprengung autorisiert haben, viele der ukrainischen Offiziellen waren angeblich alkoholisiert
Ja, mal wieder die achso seriösen anonymen Quellen, des achso seriösen Wall Street Journals. Putins Trolle stürzen sich wieder mal darauf und verbreiten das ganze schön in den (A)Sozialen Medien.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

15.08.2024 um 15:32
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb:Es sieht nicht so gut aus für Russland, würde ich die beiden Beiträge von @Wurstsaten zusammenfassen.
Da wäre ich etwas vorsichtig. Russland glänzt nicht in diesem Krieg. Kriegsverbrechen, hohe Verluste an Mensch und Material. Das ist erstmal positiv für die UA. Nur
Auch die UA erleidet nicht unerhebliche Verluste. Wie viel im Verhältnis zu RU weiß niemand. Da Ru allerdings die dreifache Bevölkerung bei vergleichbarer Demographie hat, braucht es auch aus Sicht der UA ein Verhältnis 1:3 nur um Gleichzuziehen.
Ru rückt im Osten nach wie vor weiter vor. Langsam aber stetig.

Kurzfassung. Ich traue mir nicht eine Bewertung der Lage zu. Dazu wissen wir einfach zu wenig.
Und schaust du dir die Kommentatoren an die heute „wissen“ wie es weitergeht, die „wussten“ es auch letztes Jahr zu verschiedenen Zeitpunkten und lagen daneben.

Die Devise heißt abwarten und hoffen. Es kann auch genauso gut so ausgehen dass die Kursk Offensive in 1-2 Wochen Geschichte ist und die Ru wieder den Alten Grenzverlauf herstellt. Oder UA sich zurückziehen muss. Oder oder oder


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

15.08.2024 um 15:38
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb:Es gibt noch zwei weitere Gesichtspunkte, die zugunsten der Ukraine ins Gewicht fallen:
Ich würde noch einen dritten anmerken:

Das, was Putin in die Region Kursk verlegt, ist ein zusammengewürfelter Haufen, welcher untereinander kaum kooperieren kann und dazu auch noch löchrig wie ein schweizer Käse ist. Da Angriffsstellen zu finden, dürfte für die ukrainische Armee derzeit ein leichtes sein.

Mal was anderes:
Was passiert, sollte sich herausstellen, dass die Russen hinter der Vergiftung des Trinkwassers der beiden BW-Stützpunkte steckt?
Kämen wir dann bereits schon in die Region Bündnisfall?


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

15.08.2024 um 15:41
Zitat von parabolparabol schrieb:Je näher die US Wahl kommt, desto abenteuerlichere Vorwürfe an die Ukraine wegen Nordstream
Zitat von de-Oxde-Ox schrieb:Ja, mal wieder die achso seriösen anonymen Quellen, des achso seriösen Wall Street Journals.
Nur interessenhalber gefragt um eure Denkweise nachvollziehen zu können:

Das Wall Street Journal ist eine auflagenstarke internationale Tageszeitung die in mehreren Sprachen veröffentlicht wird und seit über 100 Jahren existiert. Wie kommt man darauf das Ergebnis intensiver Recherchearbeit von ausgebildeten Journalisten derartig schnell und pauschal anzuzweifeln?


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

15.08.2024 um 15:54
@Star-Ocean
Nur interessenhalber gefragt um eure Denkweise nachvollziehen zu können:

Das Wall Street Journal ist eine auflagenstarke internationale Tageszeitung die in mehreren Sprachen veröffentlicht wird und seit über 100 Jahren existiert. Wie kommt man darauf das Ergebnis intensiver Recherchearbeit von ausgebildeten Journalisten derartig schnell und pauschal anzuzweifeln?
Laut dem Artikel in der BILD haben die Beteiligten alles mündlich abgemacht, um keine Beweise zu hinterlassen. Damit ist alles eben extrem spekulativ. Zudem ist der Mehrheitseigentümer des Wall-Street-Journal Herr Rupert Murdoch und es ist ja bekannt, in welche Richtung dessen Medien tendieren. Diese beiden Dinge machen es also durchaus wahrscheinlich, dass das ganze nur aufgabauschte Unwahrheiten sind.

Stattdem könnte man ja auch einfach die Tatsachen berichten, aber die sind eben nicht so aufregend:

https://www.tagesschau.de/investigativ/ndr-wdr/nordstream-172.html


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

15.08.2024 um 15:59
@Star-Ocean
The Wall Street Journal (wo zu großen Teilen der menschengemachte Klimawandel geleugnet wird) ist Teil des Medienimperiums von Rupert Murdoch zu dem unter anderem Fox News (Trump's Haus- und Hofsender) und das Boulevard Blatt The Sun (welches massiv Stimmung für den Brexit gemacht hat) gehören.
Danke @Africanus genau das wollte ich auch schreiben.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

15.08.2024 um 16:05
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Das Wall Street Journal ist eine auflagenstarke internationale Tageszeitung die in mehreren Sprachen veröffentlicht wird und seit über 100 Jahren existiert. Wie kommt man darauf das Ergebnis intensiver Recherchearbeit von ausgebildeten Journalisten derartig schnell und pauschal anzuzweifeln?
Das WSJ ist mir schon ewig aufgefallen, bzgl sei er Orientierung.

Tatsache bleibt, die Haltungen sind sehr interessant geworden in den letzten 10 Jahren, Indientisch zu den Kontras eines Trump und co..

Das allein sagt nicht viel, aber Fakten haben wir bis jetzt nicht, der Zeitpunkt ist auch interessant gewesen.

Grade alle pro Putin Leute Feiern diese Nachricht, nach einer Woche ohne klares Leitmotiv, weil es in Kursk nicht so läuft.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

15.08.2024 um 16:17
Zitat von AfricanusAfricanus schrieb:Diese beiden Dinge machen es also durchaus wahrscheinlich, dass das ganze nur aufgabauschte Unwahrheiten sind.
Zitat von de-Oxde-Ox schrieb:The Wall Street Journal (wo zu großen Teilen der menschengemachte Klimawandel geleugnet wird) ist Teil des Medienimperiums von Rupert Murdoch zu dem unter anderem Fox News (Trump's Haus- und Hofsender) und das Boulevard Blatt The Sun (welches massiv Stimmung für den Brexit gemacht hat) gehören.
Ok vielen Dank für eure Einschätzung, es kann natürlich sein, dass dort etwas aufgebauscht ist, aber ich denke mir die haben ja auch irgendwie einen Ruf zu verlieren, wenn sie Fake-News verbreiten würden um vor der Wahl pauschal Stimmung zu machen und ich kann mir nicht vorstellen dass die Redaktionsleitung eine Art Bild-Niveau-Boulevardartikel über die Pipeline einfach so mitträgt um eine Schlagzeile zu generieren.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Tatsache bleibt, die Haltungen sind sehr interessant geworden in den letzten 10 Jahren, Indientisch zu den Kontras eines Trump und co..
Das allein sagt nicht viel, aber Fakten haben wir bis jetzt nicht, der Zeitpunkt ist auch interessant gewesen.
Grade alle pro Putin Leute Feiern diese Nachricht, nach einer Woche ohne klares Leitmotiv, weil es in Kursk nicht so läuft.
Es kann schon sein, dass du mit deinem Eindruck Recht hast, in Deutschland haben die Zeitungen ja unterschiedliche Haltungen, aber ich glaube so eine Schlagzeile rauszuhauen meiner Meinung nach ist nochmal eine ganz andere Hausnummer, die wohl in langen Meetings durchgesprochen wurde und nicht einfach von einem Praktikanten geschrieben wurde, der Kreml Propaganda auf den Leim gegangen ist.

Ich denke auch in Russland feiert man diese Veröffentlichung.


2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

15.08.2024 um 16:18
Zumal ein ukrainischer Pass auch nichts über die politische Gesinnung aussagt.
Als Beispiel sei hier mal MH370 genannt. Die beiden Ukrainer an Bord waren bewiesener Maßen pro-russisch.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

15.08.2024 um 16:37
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Es kann schon sein, dass du mit deinem Eindruck Recht hast, in Deutschland haben die Zeitungen ja unterschiedliche Haltungen, aber ich glaube so eine Schlagzeile rauszuhauen meiner Meinung nach ist nochmal eine ganz andere Hausnummer, die wohl in langen Meetings durchgesprochen wurde und nicht einfach von einem Praktikanten geschrieben wurde, der Kreml Propaganda auf den Leim gegangen ist.
Es werden auf Grund der kurzlebigkeit solcher Meldungen vielfach nur noch Agenturmeldungen 1 zu 1 abgedruckt, da wird im Hintergrund nicht mehr (viel) selbst recherchiert. Das Stichwort dafür ist Agenturprivileg


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

15.08.2024 um 16:37
Zitat von CachalotCachalot schrieb:Ich traue mir nicht eine Bewertung der Lage zu. Dazu wissen wir einfach zu wenig.
Ich habe keine endgültige Bewertung abgegeben, sondern nur gesagt , dass es nicht so gut aussieht für Russland (im Moment).

Ich hoffe, wir haben den Wendepunkt erreicht.

Das ist mehr als ich zu hoffen wagte am Anfang des Krieges. Da hoffte und betete ich erstmal nur für Selenskyj, dass er seinen Mut nicht mit dem Verlust seines Lebens bezahlen muss.

Mehr konnte ich nicht ins Auge fassen, weil ich so wenig über die Ukraine wusste. Das einzige, was ich im Kontakt mit einer Ukrainerin bis dahin erfahren hatte, und zwar schon im Jahr 2016, war, dass die Ukraine in Echt ein eigenes Land ist, mit eigener Sprache , eigener toller Geschichte mit den Kosaken, die große Freiheitskämpfer waren, und und und. Sie lachte herzlich über meine Unwissenheit und ich glaube, sie sagte, sie käme aus Butscha, einem Vorort von Kiew: „Das kennt niemand.“

Ja, Butscha kannte man damals hier nicht und wusste auch nicht, dass die Ukraine nie wirklich ein Teil von Russland war. Ich vermute, die Urangst der Deutschen in Bezug auf den Russland-Ukraine-Krieg rührt daher, dass man in Deutschland dachte, die Ukraine wäre eine zugehörige Provinz von Russland.

Es wurde manchmal in den Medien von der Bildung der ukrainischen Nation durch diesen Krieg gesprochen. Das ist Quatsch. Die Ukraine ist viel, viel älter als die Sowjetunion.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

15.08.2024 um 16:43
Zitat von de-Oxde-Ox schrieb:Es werden auf Grund der kurzlebigkeit solcher Meldungen vielfach nur noch Agenturmeldungen 1 zu 1 abgedruckt, da wird im Hintergrund nicht mehr (viel) selbst recherchiert. Das Stichwort dafür ist Agenturprivileg
Das kann schon sein, aber es geht hier ja nicht um abgestürzte Balkone, Fauxpas von Influencern oder Großspenden für den Zoo Leipzig, sondern um eine echte Schlagzeile/Enthüllung, die insbesondere in Deutschland politisch enorme Wellen schlagen kann, immerhin stehen hier ja auch Wahlen an.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

15.08.2024 um 17:02
@Star-Ocean
Die einzigen die noch hohe Wellen schlagen ist die kremlpartei bswafd, ansonsten wurde die pipeline am 11ten Juli 2022 von Seiten Russlands still gelegt und ist danach in einem Krieg der von Russland ausgeht zum Opfer gefallen. Infrastruktur sind ja gängige Ziele Russlands und so ist das Mit eigener Medizin essen - siehe eben auch kursk . Klar, nicht schön für Russland aber uns tangiert das nicht mehr . Klassischer fall von clickbait.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

15.08.2024 um 17:35
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:nochmal eine ganz andere Hausnummer, die wohl in langen Meetings durchgesprochen wurde und nicht einfach von einem Praktikanten geschrieben wurde, der Kreml Propaganda auf den Leim gegangen ist.
Bisher wurde das ziemlich ungefiltert weitergegeben,

,“Wsj sagt..“

Der riesen Effekt bleibt wahrscheinlich auch aus..


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

15.08.2024 um 18:54
JASSMs für die F-16s der Ukraine? 🤩
...The Biden administration is “open” to sending long-range cruise missiles to Ukraine, a move that would give Kyiv’s F-16s greater combat punch as it seeks to gain further momentum in its fight against Russia.
...
No final decision has been made on sending the missile, but the administration is working through the complicated details now, according to one Biden administration official. Those issues include reviews of the transfer of sensitive technologies, and ensuring Ukraine’s jets can launch the 2,400-pound missile that carries a 1,000-pound warhead.
...
Quelle: https://www.politico.com/news/2024/08/15/biden-missiles-ukraine-russia-00174147

Die JASSM hat in der Standardversion eine Reichweite von 370 km (Extended Range Version ca. 925 km, um die es aber nicht gehen wird), 450 kg Penetrations-/Splittergefechtskopf.

Im Vergleich ATACMS: ca. 300 km Reichweite, 230 kg submunitions/hochexplosive Sprengköpfe.

Mit JASSM würde die Ukraine eine hervorragende Waffe in die Hand bekommen, mit der man noch besser hochwertige, gut geschütze Ziele angreifen könnte.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

15.08.2024 um 21:51
Zitat von Larry08Larry08 schrieb:JASSMs für die F-16s der Ukraine? 🤩
Ich bin sicher, Biden und seine militärischen Berater haben alles sorgfältig abgewogen, bevor sie diese Nachricht herausgaben.

Erst einmal bringt die Nachricht die russischen Militärs zum Nachdenken.

Es könnte sogar sein, dass diese Waffe schon auf ukrain. Boden ist, denken sich höchstwahrscheinlich die russischen Militärs samt Geheimdienst KGB, die sich ja sehr gut auf Andeutungen und Lügen verstehen. Damit könnten sie Recht haben, falls sie so denken.

Aber es könnte auch nur ein Bluff sein, denken sie samt Putin, denn das tun sie ja immer selber am liebsten.: bluffen. Das ist auch ein Dilemma für Putin. Sie können nicht 100% sicher sein. Entweder es ist ein Bluff oder nicht.

Und hinzu kommt: Die russ. Militärs bedenken viel, wagen aber nicht, alles zu äußern. Da sitzen sie nun und rätseln, was die Wahrheit ist und tauschen sich mit wohldurchdachten Andeutungen aus, damit sie sich nicht gegenseitig auf die Füße treten oder ihr Gesicht verlieren oder jemand andern das Gesicht verlieren lassen.

Im Krieg entwickelt sich alles so schnell, dass die Männer der Führungsriege den Überblick schnell verlieren können, weil die russ. Spione nicht immer sehr schnell Zugang zu allen neuen Entwicklungen der Lage haben, was die Besetzung der Landstriche in Russland beweist. Auch dieser Umstand ist nur höchst verklausuliert darzustellen im Beraterstab um Putin.

Und niemand außer vermutlich der NATO* weiß, was vor Ort gerade los ist in der Ukraine und den besetzten russ. Landstrichen bzgl. JASSMs. Auf jeden Fall weiß Biden Bescheid über alles. Er sagte, dass er sich regelmäßig austauscht mit den ukrain. Behörden.
Demnach teilte Biden gegenüber Journalisten mit, dass er die letzten sechs bis acht Tage alle vier bis fünf Stunden über die Lage informiert werde. Er sprach von einem „echten Dilemma“ für Kreml-Chef Wladimir Putin. Außerdem hieß es, die USA würden ständig in Kontakt mit ukrainischen Beamten stehen.
Quelle: https://www.fr.de/politik/ukraine-news-russland-krieg-putin-graeben-angst-kursk-offensive-2024-kampfjets-karte-front-aktuell-zr-93239603.html

Biden wird wohl auch nachts geweckt, wenn es eilig ist, denn alle 4 - 5 Stunden ist keine komplette Nachtruhe. Oder er richtet seinen Schlaf auf diesen 4 - 5 Stunden Rhythmus ein.
_________
* Ich habe keine blasse Ahnung, ob Präsident Biden vorher den Befehlshaber der NATO informiert hat. Ich vermute nur, dass er informiert hat, was wirklich der Stand der Dinge ist. Das wäre eigentlich logisch nach meinem Gefühl. Aber vielleicht sind Waffenverkäufe oder Waffenschenkungen nur eine inneramerikanische Angelegenheit?


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

15.08.2024 um 21:59
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Was passiert, sollte sich herausstellen, dass die Russen hinter der Vergiftung des Trinkwassers der beiden BW-Stützpunkte steckt?
Kämen wir dann bereits schon in die Region Bündnisfall
Nein, nachzuweisen. wer das war, dauert vermutlich Monate oder Jahre.

Erst einmal gilt es, schärfere Sicherheitsmaßnahmen einzuleiten.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

15.08.2024 um 22:18
Zitat von parabolparabol schrieb:Je näher die US Wahl kommt, desto abenteuerlichere Vorwürfe an die Ukraine wegen Nordstream -

Selenski soll persönlich die Sprengung autorisiert haben, viele der ukrainischen Offiziellen waren angeblich alkoholisiert
Enthüllt!:
Wie genau ist das beeinflussend auf den US Wahlkampf?
Das ist eher eine Karte, die Russland ausspielt, um in Deutschland nun Druck auszuüben, weil die Ukraine in Kursk steht.
US Demokraten, wie auch Republikaner waren immer gegen Nordstream, ob 1 oder 2, die sehen sich eher bestätigt durch den Wegfall, egal wer dafür verantwortlich ist.

Deutschland macht sich derzeit mit den Vorwürfen richtig lächerlich, kein Land außer Russland kann diese Ermittlungen ernst nehmen.


1x zitiertmelden