Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

20.060 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, Ukraine, Kriegsverbrechen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

02.10.2024 um 04:56
Zitat von parabolparabol schrieb:Es gibt keine Belege und keinen Gerichtsprozess, der bewiesen hat, dass ukrainische Taucher den Anschlag durchgeführt haben.
Die Spur führt dennoch dahin. Der Spiegel-Artikel der dazu vor ca. 7 Tagen rauskam ist erhellend (leider Paywall daher zitiere ich nur frei und grob daraus! - Quelle: https://www.spiegel.de/politik/nord-stream-sprengung-sabotagekommando-bestand-aus-ex-agenten-und-zivilen-tauchern-a-362eb112-4b20-4849-941b-31a3b4f89ebb). Die Recherche hat der Spiegel wohl selbst durchgeführt und nicht abgeschrieben und den Spiegel würde ich jetzt nicht als russlandfreundlich kategorisieren. Die Recherchen sollen sich mit den Erkenntnissen deutscher Ermittler und internationaler Geheimdienste decken und grundsätzlich grob zusammengefasst eine Spur in die Ukraine aufzeigen sowie die Erwägung, dass die Sprengung sogar vor dem Krieg erwogen aber dann verworfen wurde bzw. durch den Krieg wieder als Erwägung aufkam. Betont wird, dass das keine allumfassende Entscheidung aller relevanten Regierungsstellen inkl. Präsident war sondern eher aus der Geheimdienst-Ecke von gewissen Akteuren erwogen, skizziert und augenscheinlich finalisiert wurde - am Präsidenten vorbei.

Aber gerade wenn man erwägt, dass ggf. schon vor dem Krieg die Erwägung da war, dann ergibt das schon
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Genau mein Humor. Russland bombt in der Ukraine gezielt zivile Infrastruktur in Grund und Boden. Lassen wir mal gefolterte, getötete und vergewaltigte Zivilisten aus der Betrachtung raus. Aber ne ungenutzte Gasleitung -da flennen wir für Russland, weil es soooo fies war, das Ding hochgehen zu lassen? Dein Ernst?
Man darf das nicht falsch verstehen - du hast inhaltlich ja recht aber rechtlich zählt 'whataboutism' bzw. so was nicht in der Bewertung des Einzelfalls. Was man dann politisch draus macht steht auf nem anderen Papier aber de-facto können hier etwaige Straftatbestände als anwendbar oder ggf. erfüllt gelten. Das hat (zumindest aus meiner Sicht und meinem Subtext heraus) nichts mit "für die Russen flennen" zutun sondern eher dem objektiven Feststellen gewisser Straftatbestände die ja nunmal Ermittlungsgegenstand sind und ferner ist auch ein politischer Fallout nicht ganz ohne, auch wenn er hinten angestellt wird. Zu guter Letzt werden sich auch die Propagandanarrative entsprechend in den Kreisen wo es ankommt (andere meinen immer noch es waren eher die Amerikaner oder sonst wer) darauf stürzen.

Mich persönlich juckt das mit der Pipeline nicht, ich würde es sagen wir mal eine Art "Drogenentzug" nennen auch wenn die Leitung schon 'kalt' war als es passierte. Aber ich sehe bei bisher ausreichender Informationslage, Indikatoren, auch wenig Sinn darin es komplett kleinzureden, abzustreiten oder sonst was. Und ich würde mich jetzt als einen überdurchschnittlichen Ukraineunterstützer bezeichnen der auch aktiv tätig wurde in mehreren Bereichen. Ist für mich jetzt daher oder dennoch aber kein innerer Konflikt unterschiedliche Dinge zu benennen. Zumal das hier gewisse Elemente geplant und durchgeführt haben sollen. Ist ja nicht so als wäre "die ganze Ukraine" daran schuld oder so. Der Präsident war wohl wie gesagt auch aussen vor, dem Bericht nach.

Aber Fazit: "Joa, ham se (also Teile davon) vermutlich halt gemacht, stört mich kaum aber ich benenne dennoch etwaige Folgen und Problematiken die daraus resultieren."
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Sollte eine dieser abgewrackten europäischen Armeen oder gar unsere glorreiche Bundeswehr den Russen gegenüberstehen müssen sehe ich schwarz.
Naja, ich denke das Thema hat sich jetzt erledigt auf zumindest absehbare Zeit.

2x zitiertmelden

02.10.2024 um 07:21
Zitat von seliseli schrieb:Da geht es um Russen/Russlanddeutsche,
Sprich Deutschen.
Zitat von seliseli schrieb:die von ihrem Heimatland aus in die Ukraine gehen um sie zu unterstützen?
Streiche Ukraine setze Russland.
Und anscheinend ist das auch relativ legal.
Zitat von seliseli schrieb:Noch vor einem Jahr führte die Spur nach Russland, nur dazu haben sich wesentlich weniger Leute aufgeregt.
Es schlug die gleichen Wellen.
Beleg dazu: Dein Bericht.
Grundsätzlich sind solche Angriffe sowieso immer bedenklich.
Zitat von WardenWarden schrieb:Der Spiegel-Artikel der dazu vor ca. 7 Tagen rauskam ist erhellend (leider Paywall daher zitiere ich nur frei und grob daraus! - Quelle:
Habs mal über Archiv laufen lassen.
So kommt man Paywalles zumindest bei den Großen aus.

https://archive.ph/20240925192846/https://www.spiegel.de/politik/nord-stream-sprengung-sabotagekommando-bestand-aus-ex-agenten-und-zivilen-tauchern-a-362eb112-4b20-4849-941b-31a3b4f89ebb
Zitat von WardenWarden schrieb:Naja, ich denke das Thema hat sich jetzt erledigt auf zumindest absehbare Zeit.
Die Ukraine muss halten.
Das ist noch die größte Chance.

1x zitiertmelden

02.10.2024 um 08:15
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Die Ukraine muss halten.
Das ist noch die größte Chance.
Stimme zu - aber machen wir uns nichts vor, im Kontext der vorangegangenen Thematik: Russland ist schwächer denn je, für nen Krieg mit der NATO reichts jetzt auch nicht mehr, wo vorherige ausgeruhte Professionelle Kapazitäten erschöpft / zerrieben wurden und noch Finnland und Schweden mit im Boot sind.

In gewisser Weise sind wir den Ukrainerin zu fast ewigem Dank verpflichtet. Sie leiden für uns. Das Mindeste, was wir tun können (und auch irgendwo machen) ist, ihnen zu helfen. Auch im eigenen Interesse. Es könnten wie gesagt sonst einmal unsere Mitbürger sein die im Krieg leiden und sterben würden. Auch für die Zweifler: Es ist so "billiger", so zynisch das klingt.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Habs mal über Archiv laufen lassen.
So kommt man Paywalles zumindest bei den Großen aus.
Vermeide ich aus rechtlichen Gründen, ebenso wie direkte Zitate aus Paywall-Artikeln. Ich bin auch wer der lieber zahlt.
Aber ich sag mal so: Wenn das jetzt hier auch intersubjektiv für andere im Forum nachvollziehbar wird, so wird mein Argument oder Post dadurch nur einfacher.

In dem Sinne: Slava Ukraini.

1x zitiertmelden

02.10.2024 um 09:33
Olaf Scholz möchte mit Vladimir Putin telefonieren....
https://www.spiegel.de/politik/deutschland/olaf-scholz-erwaegt-offenbar-telefonat-mit-wladimir-putin-a-7d3e1ac4-ca29-49a0-8d4c-8b8cd9f9f667
Aus dem link .....
Mögliche Themen oder Gesprächsansätze werden in dem Bericht der Zeitung nicht genannt
Mein Gesprächsthema wäre " du Vladimir, was kann ich tun das du mich im nächsten Wahlkampf ( wieder ) unterstützt .Ich biete u.a. Frieden für Land, also eine gesichtswahrung Russlands. Einfach mal drüber nachdenken . Gerhard Schröder hat recht ."

3x zitiertmelden

02.10.2024 um 11:30
Zitat von parabolparabol schrieb:Was wenig bekannt ist, Russland hat 2021 die Gaslieferungen über die Jamalpipeline unterbrochen und seitdem nicht mehr aufgenommen
(über Jamal kamen 33 Mrd. Kubikmeter, über Nord Stream1 55 Mrd. Kubikmeter Erdgas)
Jo. Der Plan dürfte wohl gewesen sein, durch eine "Verknappung" das Genehmigungsverfahren für NS2 zu beschleunigen.
Nachdem dies nicht geschah und anschließend 3 Röhren detonierten, war und ist (laut russischer Lesart) die verbliebene NS2-Röhre aber auch weiterhin immer noch das propagierte "Heilmittel".
Wie praktisch also, dass diese eine Röhre verschont wurde.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Kritische Infrastruktur bleibt diese.
Aus Prinzip ist es auch egal was da durchfliesst oder eben nicht.
Und jeder der die angreift muss als Saboteur zur Rechenschaft gezogen werden.
Da gehts um unser Land.
Ich persönlich bin froh darüber, dass der Dreck lahmgelegt wurde.
Ich brauch auch keine Option, zukünftig wieder russisches Gas beziehen zu können.
Die Brücken sind abgerissen und deswegen ist ein Jammern bzgl "unserer" Infrastruktur auch vollkommen fehl am Platz.

Darüber hinaus sehe ich bei dieser ganzen Geschichte die größte Motivation eindeutig bei den Russen.
Welches andere Land hätte auch wozu diese eine Röhre verschonen sollen? Das ergibt doch bei niemandem außer bei den Russen einen Sinn.
Selbst AfD und BSW könnten ihre "Energiepolitik" total in die Tonne treten, würden sie nicht auf diesem übriggelassenen Strohhalm rumreiten können.

Ich sag, Putin hat sich hier eindeutig verzockt.
Er glaubte anscheinend, der Winter würde uns umhauen.

1x zitiertmelden

02.10.2024 um 12:55
Zitat von WardenWarden schrieb:In gewisser Weise sind wir den Ukrainerin zu fast ewigem Dank verpflichtet. Sie leiden für uns. Das Mindeste, was wir tun können (und auch irgendwo machen) ist, ihnen zu helfen. Auch im eigenen Interesse. Es könnten wie gesagt sonst einmal unsere Mitbürger sein die im Krieg leiden und sterben würden. Auch für die Zweifler: Es ist so "billiger", so zynisch das klingt.
Noch zynischer: wenn die Ukraine fällt, dann werden wir eine Fluchtbewegung erleben, wo ca. nochmal 10 Millionen Menschen das Land in Richtung Westen verlassen und wir zwischen 2-5 Millionen Flüchtlinge abbekommen. Schon allein um eine solche Flüchtlingskrise abzuwenden sollte man die Ukraine unterstützen.

1x zitiertmelden

02.10.2024 um 15:24
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Ich sag, Putin hat sich hier eindeutig verzockt.
Er glaubte anscheinend, der Winter würde uns umhauen.
Ich entsinne mich noch an die hochwertig produzierten Propaganda-Clips aus den russischen Medienfabriken, die eine deutsche Familie sinngemäß im Winter vorher (normal, Weihnachten feiernd) und dann im "Hundejahr" zeigen wo kein Licht da ist, kein Strom, ein Geschenk zu Weihnachten aus Schrott (einer Kleinigkeit) besteht und dann noch der Hamster gegessen werden musste.

Naja, gut, man dachte auch man würde sinngemäß die Ukraine in 3 Tagen militärisch besiegen und eine Veränderung der Machtverhältnisse dort vollumfänglich durchführen.

Rosgvardia-Einheiten (Nationalgarde, jetzt keine regulären kriegsführenden Einheiten bzw. welche die man zuerst an die Front schickt) fuhren einfach naiv in Kyjiw rein ehe sie von den Seiten dann zusammengeschossen wurden. Man dachte anscheinend auch nach den Berichten von frühen Kriegsgefangenen, dass man eher mit Blumen empfangen wird bzw. die Gegenwehr gering und nicht nachhaltig sein wird.

Die ganze Kriegsführung zu Beginn zeigt ja schon wie naiv man sich da verkalkuliert hat. Kein Wunder, dass sich das fast eher wie ein roter Faden durch das ganze System da zieht.
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Noch zynischer: wenn die Ukraine fällt, dann werden wir eine Fluchtbewegung erleben, wo ca. nochmal 10 Millionen Menschen das Land in Richtung Westen verlassen und wir zwischen 2-5 Millionen Flüchtlinge abbekommen. Schon allein um eine solche Flüchtlingskrise abzuwenden sollte man die Ukraine unterstützen.
Danke, das kann man auch nicht genug erwähnen. Die bittere Ironie die ich notfalls auch wem vorhalten würde der sich über die Ukraine aber auch eine empfundene Flüchtlingsbelastung in Deutschland aufregt: "Du willst nicht (noch) mehr Flüchtlinge? Dann unterstützte zumindest argumentativ-moralisch die Ukraine. Russland anfeuern und gegen Flüchtlinge sein passt in dem Kontext nicht, Kleingeist."

Aber gut, manche offenen oder insgeheimen Kremlfans sind wie russische Propaganda selbst: Oft nicht kohärent und sinnig sondern widersprüchlich. Genau wie die Leute die hier immer Autokratie wittern und eine sich vermeintlich verschlimmernde Lage und abbauende Freiheiten sehen und kritisieren und dann aber irgendwo für Russland sind.

melden

02.10.2024 um 16:03
Zitat von parabolparabol schrieb:Nukleare Abschreckung funktioniert immer. Du unterstellst, dass ausgerechnet bei Putin nukleare Abschreckung nicht mehr funktioniert, und das Putin unberechenbar ist. ...
In der Frage sind wir uns nicht einmal hier im Thread einig. Mal ist Putin hier ein Irrer, mal rational, mal hat er Angst, mal ist er ein hühl rechnender Pragmatiker. Ja, was denn nun? Das weiß hier keiner. Wie sollen es dann es dann die Politiker wissen?
Zitat von parabolparabol schrieb:... Wieso hat Putin so viel Angst vor der Stationierung von Mittelstreckenwaffen in Deutschland? Wenn er lebensmüde ist, könnte ihm das egal sein. ...
Er hat Angst? Wirklich? Meinst du, das ist wünschenswert? Wo ist denn jetzt plötzlich der kühle Pragmatiker geblieben, der alles rational abwägt? Ein Mensch der Angst hat, ist doch nicht mehr berechnenbar. Angst ist ganz schlecht.

1x zitiertmelden

02.10.2024 um 16:07
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Wo ist denn jetzt plötzlich der kühle Pragmatiker geblieben, der alles rational abwägt?
Angst IST ein rationales Gefühl, solange wir nicht von irrationaler Angst reden.
Das schließt sich also gar nicht gegenseitig aus.

Im Gegenteil: Die völlige Abwesenheit von Angst ist doch wohl eher ein Zeichen von geistiger Instabilität.

1x zitiertmelden

02.10.2024 um 16:09
Russlands Atombomben machen den Unterschied, oder warum will Amerika iranische Raketen, die gen Israel fliegen abschießen und Israel bei einem mögl. Krieg gegen den Iran diekt unterstützen? Zur Erinnerung: die Ukraine darf nicht mal weitreichende Waffen aus US Produkton gege Ziele in Russland einsetzen. Atomwaffen machen eben allen Angst.

melden

02.10.2024 um 16:11
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Angst IST ein rationales Gefühl, solange wir nicht von irrationaler Angst reden.
Jemand der Angst hat wird andere Entscheidungen treffen als jemand der keine hat. Wer Angst hat, wird aufgrund eben dieser Angst Entscheidungen treffen. Jemand der Angst hat, wird entweder fliehen oder kämpfen wollen, während Menschen die keine Angst haben, auch andere Optionen ziehen können.

Und wenn du denkst das Putin Angst hat, dann musst du auch noch hoffen das er "fliehen" will.

Also Hoffnung auf der einen, Angst auf der anderen Seite... echt, wird sind verloren. ;)

melden

02.10.2024 um 16:33
Zitat von WardenWarden schrieb:Die Recherche hat der Spiegel wohl selbst durchgeführt und nicht abgeschrieben und den Spiegel würde ich jetzt nicht als russlandfreundlich kategorisieren. Die Recherchen sollen sich mit den Erkenntnissen deutscher Ermittler und internationaler Geheimdienste decken
Das ist leider nicht so klar, wo sich diese Recherche des Spiegel mit den Erkenntnissen des BKA deckt. Hat das BKA auch ermittelt dass Ex-Oberbefehlshaber Saluschnyj der Auftraggeber des Nordstreamanschlags war? Was sind die Beweise, dass Saluschnyj informiert war und Selenskij nicht informiert war? Das BKA sollte mal eine Pressekonferenz abhalten.

Die Geschichte des Spiegel wirkt wie eine erfundene Schmierenkomödie. So soll die Idee zum Anschlag ein Agent des ukrainischen Geheimdienstes gehabt haben und die wurde dann Saluschnyj unterbreitet, der zugestimmt hat. Selenskij und andere politische Berater und auch der Geheimdienstchef haben davon nichts gewusst.
In dem Fall hätte Saluschnyj eigenmächtig wie ein Warlord gehandelt, was überhaupt nicht zu dem sehr besonnen agierenden Saluschnyj passt.

Zufälligerweise sind in dieser Affäre die Buhmänner Saluschnyj, der vorher in Ungnade gefallen war und ein ukrainischer Geheimdienstagent, der ebenfalls in Ungnade gefallen war, weil er die Regierung kritisiert hatte.
https://archive.ph/20240925192846/https://www.spiegel.de/politik/nord-stream-sprengung-sabotagekommando-bestand-aus-ex-agenten-und-zivilen-tauchern-a-362eb112-4b20-4849-941b-31a3b4f89ebb

1x zitiertmelden

02.10.2024 um 17:55
Sorry, bissel Text, ich hole nochmal zu der NS-Thematik aus. Als Kurzzusammenfassung: Es scheint auch international und in internationalen (US-)behördlichen Kreisen eine Spur eher zu ukrainischen denn zu russischen Akteuren zu führen.
Zitat von parabolparabol schrieb:Das ist leider nicht so klar, wo sich diese Recherche des Spiegel mit den Erkenntnissen des BKA deckt. Hat das BKA auch ermittelt dass Ex-Oberbefehlshaber Saluschnyj der Auftraggeber des Nordstreamanschlags war? Was sind die Beweise, dass Saluschnyj informiert war und Selenskij nicht informiert war? Das BKA sollte mal eine Pressekonferenz abhalten.
Naja, laufende Ermittlungen. Das BKA ist halt auch nur ... das BKA. Auch wenn es internationalen Austausch gibt, wenn man das BKA mal singulär betrachtet ist es halt nur eine deutsche Behörde in einem gewissen rechtlichen Korsett. Andere Nationen sind (auch wiederum singulär betrachtet) wirk- und aufklärungsfähiger - und alle zusammen ergänzen sich durch internationalen Austausch von Informationen um dann in Summe handlungsfähig(er) zu sein. Sprich Sachverhalte, so sie internationale Tragweite haben und nicht nur rein national tangieren, aufklären oder erfassen können. Und dann gibts ja noch internationale investigative Journalisten die selbst gute Kontakte, Quellen und Erhebungsmethoden haben, international vernetzt sind. Da kann auch partiell je nach Fall das BKA alleine gar nicht mithalten weil es auch auf internationalen Informationsaustausch (oder dann veröffentlichte Medienberichte, sofern die Journalisten sich nicht vorher proaktiv an etwa das BKA wenden) angewiesen ist. Weil Datenschutz oder im Schnitt fehlende/weniger Quellen etc.

Was ich sagen will ist:

1) Die gesamte Erkenntnislage des BKA wird offiziell erst mal nicht im Detail öffentlich werden sofern Ermittlungen weiter laufen und GBA kein Fazit zieht etc. pp.
(was heißt, dass man wenn überhaupt nur Infos abstrakt über nebulöse Formulierungen aus Medienartikeln, weil der Spiegel z.B. unter der Hand mit BKA-Ermittlern direkt gesprochen haben könnte, erfahren oder ableiten muss, z.B. 'Aus Sicherheitskreisen heißt es...' usw.)

2) Den Fokus nur auf das BKA zu begrenzen ist da nicht dienlich, da andere Behörden (auch wenn es wie gesagt Austausch geben kann ist der nicht immer vollumfänglich, denke ich) auch Dinge darüber wissen, ermittelten, aufklären konnten

Ich mein für mich wäre das skizzierte Szenario mit den skizzierten Verantwortlichen jetzt kein Wunder. Wieso auch? Ist partiell naheliegend. Gerade wenn man so einen Plan vor dem Krieg ersponnen haben könnte wo die Leitung noch viel relevanter und eher ein Druckmittel war

Interessant ist, dass schon vor einem Jahr die NYT darüber berichtete und die Vermutung in Richtung (pro-)ukrainischer Gruppe ging.
https://www.nytimes.com/2023/03/07/us/politics/nord-stream-pipeline-sabotage-ukraine.html

In dem Artikel wird sich auch auf US-Geheimdienstkreise berufen. Der Artikel ist aus März 2023. Da steht partiell auch, dass vieles unklar sei. Zu dem Zeitpunkt.

Hier ein weiterer NYT-Artikel (ich habe die NYT jetzt aus dem Stehgreif genommen um mal internationale Medien zu bemühen, gemäß Suchergebnis-Fokus) vom August 2024; daraus zitiert:
A person briefed on the matter confirmed that German prosecutors had issued a warrant for a Ukrainian diver believed to be a member of the team that planted explosives on the pipelines. The diver was living in Poland but was able to escape before being apprehended, according to the person, who spoke on condition of anonymity in order to discuss an ongoing investigation.

The Süddeutsche, along with the Die Zeit newspaper and the German public broadcaster ARD, reported that the German authorities had tracked down the suspect after a speed camera recorded a van with Ukrainian license plates on the northeastern German island of Rügen on Sept. 8, 2022.
Quelle: https://www.nytimes.com/2024/08/14/world/europe/nord-stream-explosion-germany-ukraine-arrest-warrant.html

Die Ermittlungsspur führt an sich schon zu eher pro-ukrainischen denn pro-russischen Akteuren. Das scheint ja über den Haftbefehl oder mehrere relativ gesichert. Man kann dann also den Gedankensprung wagen, dass Teile der ukrainischen Regierung konsultiert oder involviert wurden. Also ich will sagen, das ist für mich nicht mehr abwegig.

Ich sehe auch gerade diesen Artikel der auch aus dem März 2023 ist.
Americans Were Aware of Intelligence Warning of Ukrainian Pipeline Attacks
U.S. intelligence agencies learned from a European ally that the Ukrainian military had planned an attack on the Nord Stream pipelines, three months before saboteurs bombed the underwater network, The Washington Post reported on Tuesday.

American officials had previously told The New York Times that they believed pro-Ukrainian groups were responsible for the Nord Stream attack. More recently, American officials have said that groups loosely directed by Ukraine’s government were responsible for a series of covert attacks, including on the Nord Stream pipelines.

But an intelligence summary posted on a Discord server and obtained by The Washington Post showed that U.S. and European allies had reason to believe even before the September attacks that Ukraine viewed the pipelines as a tempting sabotage target — and had specific details about a planned operation using divers and deepwater equipment.

The C.I.A. shared the European intelligence report with Germany and other countries last June, The Post reported. When warning Germany, officials said, nothing was held back from what the U.S. government knew.
Image

[...]
Quelle: https://www.nytimes.com/2023/06/06/us/politics/nord-stream-pipeline-attack-intelligence.html

Mein subjektives Fazit bisher anhand dieser Indikatoren: Das skizzierte Narrativ vom Spiegel wie auch partiell anderen Medien zu dem Fall, teils ja mit Berufung auf US-Kreise, wirkt nachvollziehbar und möglich.

Dass man jetzt trotzdem nicht sinngemäß die ganze Ukraine in 'Geiselhaft' oder sagen wir 'Sippenhaft' nehmen sollte und die Hilfslieferungen usw. nicht deswegen drosseln sollte, versteht sich von selbst. Wir haben einen gemeinsamen Feind zu besiegen. Irgendwo wird aber dennoch auf mancher Ebene die Aktion ein potentielles Geschmäckle auslösen oder halt politisches Kapital zumindest ein bisschen beschädigen oder in Frage stellen, auch wenn es andere, höhere Prioritäten gibt als sich jetzt deswegen querzustellen. Wir können im obigen letzten NYT-Artikel auch davon ausgehen, dass deutschen Behörden grundsätzlich die Informationslage jetzt doch bekannt ist bzw. man von US-Diensten darauf hingewiesen wurde, wo man grob bis genau die Tätergruppe verorten kann, da ja da steht, dass man mit den Informationen nicht hinterm Berg gehalten habe.

Neutralisiert meinen Punkt ein bisschen was die Erkenntnislage des BKA angeht, so denn mutmaßlich auch da die Memo ankam wovon ich erst mal ausgehe. Ich lass den Punkt aber mal stehen weil er IMO auch grundsätzlich anwendbar ist was Limitationen deutscher Behörden angeht, also würde man diese singulär betrachten.

1x zitiertmelden

02.10.2024 um 18:23
Zitat von WardenWarden schrieb:Man kann dann also den Gedankensprung wagen, dass Teile der ukrainischen Regierung konsultiert oder involviert wurden
Putin ist auch nicht der Meinung, dass die Ukraine an dem Anschlag beteiligt war

Youtube: Nordstream Sprengung: Putin glaubt nicht an Beteiligung der Ukraine und verdächtigt USA
Nordstream Sprengung: Putin glaubt nicht an Beteiligung der Ukraine und verdächtigt USA
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

1x zitiertmelden

02.10.2024 um 18:33
Saboteur FluchthilfeDas ist eine ganz komische Geschichte. Die deutschen Fahnder waren an dem Verdächtigen dran, der ist aber aus D unbehelligt nach Polen gefahren und dort mit einem ukrain. Diplomatenwagen in die Ukraine. geflüchtet.
Polen hat den Haftbefehl unter widrigen Vorwand nicht ausgeführt und D beschuldigt die Polen sogar der Fluchthilfe. Komisch finde ich, das eine Ltg. Heile blieb. Ich hätte den Russen zugetraut, das sie Sprengsätze bereits bei der Verlegung vorsehen.
Zudem drängt Russland komischerweise ausnahmsweise auf eine Aufklärungskommission der Sprengung. Schadenersatzzahlungen hätte die bestimmt auch mit anderen fadenscheinigen Gründen verhindert, wie fehlende Ersatzteile durch Sanktionen oder so, was damals auch die offizielle Begründung war für die Einstellung der Lieferungen.

melden

02.10.2024 um 18:40
Zitat von parabolparabol schrieb:Putin ist auch nicht der Meinung, dass die Ukraine an dem Anschlag beteiligt war
Naja wenn ich das in dem zeitlichen Kontext und Wording betrachte, heißt das nicht viel. Putin bedient hier ggf. nur implikativ ein anti-US-Narrativ. Und sagt, einfache Aktivisten allein könnten so was nicht, man bräuche staatliche Unterstützung. So gesehen ja richtig.

Die kann aber in jedem Fall unterstellt werden. Ob man jetzt die Ukraine, die USA, die Russen als Schuldige sehen will.

Ich will nicht zwingend dauerhaft auf dem Thema beharren und wollte das noch reaktiv reinwerfen. Mein pers. Fazit ist, dass es mich nicht wundern würde wenn eine ukrainische Gruppe das ausgeführt hat auch mit Segen aus Teilen des Militärs oder der Geheimdienste dort.

Ich würde teils eher sagen: Hut ab, auch wenn das Vorhaben ggf. von US-Diensten vorab aufgeklärt wurde, ist schon logistisch und anderweitig keine einfache Operation (unabhängig mal davon wie unsere Rechtslage hier formell tangiert wäre, das kann man ja auch anders hervorheben).

Auch wenn ich mich wiederhole, aber ich denke wir haben auch gerade politisch und gesellschaftlich andere Sorgen, als uns jetzt medial markant am NS-Thema abzuarbeiten. Glücklicherweise scheint das auch in Summe so zu sein bzw. nicht so zu sein, auch wenn man gucken muss wie man mit den Ermittlungen und ggf. daraus ableitenden Reaktionen oder dem Fehlen etwaiger Reaktionen politisch umgehen will. So gesehen hat man ja zumindest einen Verdächtigen. Der aber nun erst mal ausser Reichweite ist. Vlt. stellt man irgendwann wie andere nordische Staate die Ermittlungen ein. Kriegen wird man den Tatverdächtigen wohl auf absehbare Zeit nicht.

melden

02.10.2024 um 20:21
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Mein Gesprächsthema wäre " du Vladimir, was kann ich tun das du mich im nächsten Wahlkampf ( wieder ) unterstützt
Na, ist doch nicht überraschend und passt in ein Muster. Das Babbeln von Wilhelm Zwo im ersten Kriegsjahr, Kühnert lobte da auch immer gerne den Kanzler, der die Ängste so ernst nehme, Besonnenheits-Kanzler, sein Kurs, der auf eine Pattsituation abzielt usw. und ist schon längst wieder Wahlkampf. Und dann noch, nicht zu vergessen, die nicht passierende Zeitenwende. Konrad Schuller brachte es auch in einem Kommentar auf den Punkt.
Die Doppelstrategie verfängt, weil sie Multiplikatoren findet. Olaf Scholz etwa ist seit Jahren ein solider Zwischenhändler für Putins nukleare Böller, und für das Narrativ der Aussichtslosigkeit steht Donald Trumps Formel, der Westen sei in der Ukraine „stuck“ – er stecke fest, also müsse er raus.

Doch die Erzählung entspricht nicht der Realität ...

Die Allianz gegen Putin ist also nicht deshalb schwach, weil sie gegen seine angebliche Übermacht nichts ausrichten könnte, sondern weil die Regierungen in Amerika und Deutschland aus Sorge vor Trump oder Sahra Wagenknecht ihren Wählern die Kosten effektiver Verteidigung nicht zumuten wollen. Und weil sie glauben, die Opfer des hybriden russischen Psychokrieges in ihren Ländern eher durch Verständnis für die ihnen eingejagten Ängste gewinnen zu können als durch kühles Entlarven der Putin’schen Atomtricks.
Quelle: https://www.msn.com/de-de/nachrichten/politik/krieg-in-der-ukraine-putins-atomtricks-entlarven/ar-AA1rn0rV (Archiv-Version vom 30.09.2024)

melden

02.10.2024 um 21:10
@Jedimindtricks

ach noch nachgeliefert, nicht zu vergessen die kundgebung morgen ...
„Eskalationsspirale in Ukraine und Gaza stoppen“: Wagenknecht und Stegner bei Friedensdemo in Berlin erwartet
Die SPD in Person ihres außenpolitischen Sprechers (Ralf Stegner) macht sich da schon mal locker.
Aufruf liest sich wie Parteiprogramm des BSW

Der Aufruf für die Demonstration liest sich wie das Parteiprogramm des BSW – entsprechend umstritten ist die Kundgebung. Während vor Waffenlieferungen an die Ukraine gewarnt wird, kommt Russland als Aggressor nicht in dem Text vor. Stattdessen „beschleunige“ die Bundesregierung „die Eskalation durch die Erlaubnis, (Waffen) auch gegen russisches Gebiet einzusetzen.“
Quelle: https://www.tagesspiegel.de/berlin/eskalationsspirale-in-ukraine-und-gaza-stoppen-wagenknecht-und-stegner-bei-friedensdemo-in-berlin-erwartet-12387860.html

Gleichzeitig ist das natürlich auch eine Absage an die Zeitenwende und Verrat an der Ukraine.

Empfohlen sei da auch noch mal Joerg Laus gute Begriffsklärung:
„Es droht eine Eskalation“

Nicht die westlichen Waffenlieferungen haben das Eskalationsrisiko zwischen den Großmächten erhöht – auch wenn die russische Propaganda das suggeriert.
Quelle: https://internationalepolitik.de/de/es-droht-eine-eskalation

Ja, auch die "Besonnenheit" kann eskalatorisch wirken.
In der deutschen Debatte steigt das Eskalationsrisiko erst, wenn der Ukraine neue Waffen zur Verfügung gestellt werden. Offenbar fällt auch nach 15 Monaten Krieg der Gedanke schwer, dass Putins Angriff nicht provoziert wurde, dass er einer eigenen Logik folgt. Die Steigerungslogik des russischen Vernichtungsfeldzugs lässt sich nicht aus der Ferne mikromanagen, indem man der Ukraine bestimmte Waffen verweigert.

Mehr noch, die deutsche Eskalationsdebatte lenkt von einer unbequemen Erkenntnis ab: Auch Zögerlichkeit und Ambivalenz können eskalatorisch wirken – wenn die Gegenseite diese Haltung als Signal versteht, risikolos die Intensität ihrer Angriffe steigern zu können.
Quelle: ebenda

melden

02.10.2024 um 21:59
Nun, es ist eigentlich ganz klar, derjenige der glaubt mit Gewalt seine Interessen durchsetzen will, den hält man nicht auf indem man nachgibt. Das ist eher ne Einladung

Solange Russland oder der Iran glauben mit Gewalt ihre Ziele umzusetzen, solange werden sie davon nicht ablassen.

melden

03.10.2024 um 00:37
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Olaf Scholz möchte mit Vladimir Putin telefonieren....
https://www.spiegel.de/politik/deutschland/olaf-scholz-erwaegt-offenbar-telefonat-mit-wladimir-putin-a-7d3e1ac4-ca29-49a0-8d4c-8b8cd9f9f667
Aus dem link .....
Mögliche Themen oder Gesprächsansätze werden in dem Bericht der Zeitung nicht genannt
Tja, wird wohl nix. Warum auch, läuft...
Putin-Sprecher Dmitri Peskow (56) ließ Scholz auflaufen und sagte am Mittwoch: „Auf den ersten Blick gibt es keine gemeinsamen Themen
Quelle: Telefonat mit Putin

1x zitiertmelden