Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

19.759 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, Ukraine, Kriegsverbrechen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

30.09.2024 um 21:25
Zitat von KellermannKellermann schrieb:Nicht Russland oder Putin ist mein Feind.
Es ist schon faszinierend, wie Nordstream (über welches ja eh kein Gas mehr geflossen ist) als Sinnbild für die schlechten Verbündeten verwendet wird. Man aber gleichzeitig eine hochgerüstete und gleichgeschaltete, quasi-faschistische Diktatur als Nachbarn, welche ihre Anrainer militärisch unterdrückt, Land annektiert, Zivilisten ermordet, andere Staaten destabilisiert (sieht man ja auch in Deutschland), Anschläge auf Infrastruktur plant und mit Atomwaffen droht, kaum als Problem ansieht.

2x zitiertmelden

30.09.2024 um 22:21
Zitat von KellermannKellermann schrieb:Nicht Russland oder Putin ist mein Feind.
Don´t feed the Troll.

melden

30.09.2024 um 22:21
Zitat von JorkisJorkis schrieb:Es ist schon faszinierend, wie Nordstream (über welches ja eh kein Gas mehr geflossen ist) als Sinnbild für die schlechten Verbündeten verwendet wird. Man aber gleichzeitig eine hochgerüstete und gleichgeschaltete, quasi-faschistische Diktatur als Nachbarn, welche ihre Anrainer militärisch unterdrückt, Land annektiert, Zivilisten ermordet, andere Staaten destabilisiert (sieht man ja auch in Deutschland), Anschläge auf Infrastruktur plant und mit Atomwaffen droht, kaum als Problem ansieht.
Geiler finde ich auch wie Kreml-Speichellecker (sorry not sorry für den Ton, User ist nun eh weg) gerne auch auf eine vermeintlich ultrakorrupte Ukraine verweisen aber den Saustall Russland (der im Ranking ja übrigens objektiv noch schlechter war) immer komplett ausblenden. Heute noch einen Spiegel-Artikel zu den Zuständen da gesehen (leider Paywall, https://www.spiegel.de/ausland/russland-wie-ein-ehedrama-zu-einem-krieg-im-kaukasus-fuehren-koennte-a-a03d65b1-efbd-43d3-8654-f5f11812e4cd).

Da fällt einem nix mehr ein mit diesem Machtspielchen und Selbstbereicherungen unter Oligarchen, Politikern und Sicherheitsbehörden.

Es entlarven sich meist am Ende eh die konträren Kremlfreunde durch ihre brüchige Logik. Man kreidet (partiell ja durchaus existierende) Nazis oder Korruption oder durch Krieg bedingte rechtliche Einschränkungen (gem. Verfassung UA) an aber ist unfähig hierzu Russland zu kritisieren. Ich habe das hundertfach auf Twitter gesehen. Du kannst alles fein zu russischen Problemen raussuchen und mit Quellen darlegen: Nix. Prallt an denen ab wie Teflon. Weil deren Idol in deren Kopf nicht kritisiert werden kann, weil nicht sein kann, was nicht sein darf.

Aber wenn einem ein Problem X allgemein wichtig wäre, ist man halt Heuchler wenn man es nur bei einer Seite kritisiert bzw. die Proportionen usw. verzerrt darstellt.

Naja, warten wir ab bis der nächste natürliche oder unnatürliche Kremlfan hier auftaucht. Ich entschuldige mich (nur) partiell für manche Labels und manchen Ton hier aber ich habe jedwedes Verständnis für diese offenkundigen Narrative verloren. Gegen gern kritischen Diskurs habe ich nichts wenn er irgendwo nicht voll mit offenkundiger Kremlpropaganda und einseitigen pro-russischen Narrativen ist.

Neusten Artikeln (Spiegel; leider auch Paywall, daher schwierig als festen Quellenbeleg hinzuzufügen da Paywall-Artikel meiner Kenntnis nach hier nicht sachgerecht sind?) zufolge waren übrigens nicht die Amerikaner an NS-Sprengung beteiligt sondern diverse Ukrainer, aber scheinbar kam das bei manchen Kremlfans noch nicht an. Die lallen immer noch von den Amerikanern, welche das laut Artikel aber sogar verhindern wollten oder davor diverse europäische Staaten warnten.

Jetzt könnten sie sogar mal legitim ukrainische Beteiligte kritisieren aber der Ami ist dann augenscheinlich doch ein größerer Buhmann der immer im kritischen Fokus stehen muss?

1x zitiertmelden

30.09.2024 um 22:27
Zitat von WardenWarden schrieb:Jetzt könnten sie sogar mal legitim ukrainische Beteiligte kritisieren aber der Ami ist dann augenscheinlich doch ein größerer Buhmann der immer im kritischen Fokus stehen muss?
Muss ja, "der Ami" ist ja Schuld am Ukraine-Krieg.
Wie oft mir irgendwer die Mär vom "Stellvertreterkrieg" auftischen wollte, glaubt ihr nicht.

1x zitiertmelden

01.10.2024 um 00:48
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:ie oft mir irgendwer die Mär vom "Stellvertreterkrieg" auftischen wollte, glaubt ihr nicht.
Doch, glaube ich dir sofort, war bei mir nicht anders. Dieses Phänomen dürften viele von uns kennen. Komplette Realitätsverleugnung.

melden

01.10.2024 um 06:35
Gestern Abend kam diese wie ich finde interessante Doku bei NTV, sie beschreibt wie Russland Söldner auch aus Deutschland anwirbt und wie Leute mit sogar 3 Pässen( russisch, aus dem Donbass und deutsch) lustig ins Kriegsgebiet reisen und wiederkommen, unsere Regierung hat diese davon ausgehende Gefahr scheinbar nicht wirklich auf dem Schirm.
In der Dokumentation geht es um Deutsche, die in Russlands Invasionsarmee kämpfen und Kriegsverbrechen in der Ukraine begehen. Wer unterstützt die russische Propaganda und Rekrutierung hierzulande und welches Netzwerk steckt dahinter?
Quelle: https://plus.rtl.de/video-tv/filme/putins-deutsche-soeldner-sterben-fuer-russland-971189

1x zitiertmelden

01.10.2024 um 08:21
Zitat von JorkisJorkis schrieb:Es ist schon faszinierend, wie Nordstream (über welches ja eh kein Gas mehr geflossen ist) als Sinnbild für die schlechten Verbündeten verwendet wird.
Dass man in der öffentlichen Meinung, und auch Regierung, nicht sonderlich begeistert sein wird wenn sowas aufploppt ist jetzt aber auch keine Überraschung oder unverständlich sondern berechtigt.
Auch die Posse die sich jetzt darum abspielt.
Alles in allem eine kontraproduktiver und unnötiger Vorfall.
Einen Gefallen hat man sich damit nicht getan.
Zitat von seliseli schrieb:sie beschreibt wie Russland Söldner auch aus Deutschland anwirbt und wie Leute mit sogar 3 Pässen( russisch, aus dem Donbass und deutsch) lustig ins Kriegsgebiet reisen und wiederkommen, unsere Regierung hat diese davon ausgehende Gefahr scheinbar nicht wirklich auf dem Schirm.
Fairerweise muss man aber anmerken dass man die Freiwilligen für die Ukraine auch nicht groß beheligt.
Wie auch.
So wie ich es verstanden haben ist es ja nicht strafbar für fremde Armeen zu kämpfen.
Für Doppelstaatler gelten dann wohl nochmals weitreichendere Regeln.

3x zitiertmelden

01.10.2024 um 15:05
Jo, ellenlange aufsätze gegen/über stupide troll-kommentare, was bringt das?

Mich interessiert ja eher

https://www.n-tv.de/mediathek/videos/politik/Russland-attackiert-Saporischschja-mit-13-Luftschlaegen-article25259822.html

massive luftschläge gegen saporischschja, Rus fliegt 13 bombenangriffe an nur einem tag, will die nächste großstadt "befreien" - wie? durch das töten von kindern, gezielt wohngebäude und innerstädtische bahnhöfe zerstören.

und was sagen dazu (anders als die dänische oder der polnische premier) scholz? nichts.

oder auch, weil hier ja trump eingeworfen wurde, nur kurz stoltenbergs scheidende worte ...
"The bad news is that 2 percent is not enough," Stoltenberg said in the interview. "I am not willing to put a specific number on that, because it was very much on how they [member countries] organized their own defense ... It's obvious that it has to be significantly more than 2 percent."
Quelle: https://www.politico.eu/article/nato-jens-stoltenbergs-parting-words-europe-dont-fear-donald-trump/

... scholz hätte hier aktive wahlkampf hilfe für biden/harris betreiben können, indem er dafür sorgt, dass (1) eur mit einer stimme spricht und (2) dafür sorgt, dass - führungsnation und so - D auf 2,5% geht, nach UK, das wäre ein signal gewesen - aber geht ja nicht, weil mützenich und stegner (das ist doch nur "militärlogik" und "kaliberexperten") und co. ...

melden

01.10.2024 um 17:07
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Dass man in der öffentlichen Meinung, und auch Regierung, nicht sonderlich begeistert sein wird wenn sowas aufploppt ist jetzt aber auch keine Überraschung oder unverständlich sondern berechtigt.
Auch die Posse die sich jetzt darum abspielt.
Alles in allem eine kontraproduktiver und unnötiger Vorfall.
Einen Gefallen hat man sich damit nicht getan.
Sicherlich nicht. Ich finde es nur bigot, das in den Fokus zu rücken, während man Russland die Daumen drückt. Da passt was nicht..

melden

01.10.2024 um 23:20
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Dass man in der öffentlichen Meinung, und auch Regierung, nicht sonderlich begeistert sein wird wenn sowas aufploppt ist jetzt aber auch keine Überraschung oder unverständlich sondern berechtigt
Es gibt keine Belege und keinen Gerichtsprozess, der bewiesen hat, dass ukrainische Taucher den Anschlag durchgeführt haben.
Die ukrainischen Taucher könnten genausogut in ein Täuschungsmanöver hineingezogen worden sein.
Kurz nach dem Anschlag gingen Experten davon aus, dass das ein sehr aufwendiger Anschlag war, den nur wenige Länder und nur mit Spezialgerät ausführen konnten. Sind die Experten alle doof?
Bald tauchten Verschwörungstheorien zum Anschlag auf, die gingen ebenfalls davon aus, dass der Anschlag sehr aufwendig war.

Kampftaucher arbeiten nur bis etwa 50 meter. (Nordstream ist bei 100).
Wikipedia: Waffentaucher

Russland hatte einen unmittelbaren Nutzen durch die Sprengung, es braucht keine Vertragsstrafen wegen der Unterbrechung der Gasversorgung zu zahlen
Andererseits hatte das russische Staatsunternehmen Gazprom die Gaslieferungen über Nord Stream 1 während des Sommers 2022 immer weiter reduziert und im August vertragswidrig vollständig eingestellt.[18] Der Lieferstopp führte zu Milliardenforderungen deutscher Energiekonzerne gegen Gazprom wegen des Lieferstops; nach der Zerstörung durch die Explosionen berief sich Gazprom auf „höhere Gewalt“, um weiteren Forderungen zu entgehen
Wikipedia: Anschlag auf die Nord-Stream-Pipelines

3x zitiertmelden

01.10.2024 um 23:38
Zitat von parabolparabol schrieb:gibt keine Belege und keinen Gerichtsprozess, der bewiesen hat, dass ukrainische Taucher den Anschlag durchgeführt haben.
Die ukrainischen Taucher könnten genausogut in ein Täuschungsmanöver hineingezogen worden sein.
Kurz nach dem Anschlag gingen Experten davon aus, dass das ein sehr aufwendiger Anschlag war, den nur wenige Länder und nur mit Spezialgerät ausführen konnten. Sind die Experten alle doof?
Bald tauchten Verschwörungstheorien zum Anschlag auf, die gingen ebenfalls davon aus, dass der Anschlag sehr aufwendig war.
Die Leute sind eben auch nicht blöd.
Und ausserhalb dieses Forums sind Belege auch nicht wirklich von Belang wenn es ein entsprechendes Geschmäckle hat.
Natürlich kann man hier die offizielle Meinung vertreten.
Stimmungsbilder bei Regierung und Menschen können aber anders sein.
Sollte es sich auch offiziell als Wahr herausstellen und dies publiziert werden wars eine dumme Aktion.

melden

Zitat von parabolparabol schrieb:Es gibt keine Belege und keinen Gerichtsprozess, der bewiesen hat, dass ukrainische Taucher den Anschlag durchgeführt haben.
Und es soll tatsächlich auch Ukrainer geben, die freiwillig für die Russen arbeiten. Es gab russlandfreundliche oder sogar russlandhörige Parteien. Nur weil ein vermeintlich ukrainischer Staatsbürger an dem Anschlag beteiligt sein soll, muss nicht die ukrainische Regierung dahinter stehen.

1x zitiertmelden

Inwiefern ist interessant was nun wirklich mit NS2 passiert ist, nachdem Russland von sich aus den Gashahn abgedreht hatte und NS2 nie in Betrieb war?

Vielleicht wären Gedanken über von Russen verschleppte ukrainische Kinder und deren Schicksal seitdem sinnvoller...?

1x zitiertmelden

01.10.2024 um 23:40
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Inwiefern ist interessant was nun wirklich mit NS2 passiert ist, nachdem Russland von sich aus den Gashahn abgedreht hatte und NS2 nie in Betrieb war?
War ein direkter Angriff auf unsere kritische Infrastruktur.
Ganz egal ob die aufgedreht waren oder nicht.
Egal wer es wahr, es wird nicht auf gefallen treffen.

2x zitiertmelden

01.10.2024 um 23:44
Zitat von BerrylBerryl schrieb:War ein direkter Angriff auf unsere kritische Infrastruktur
Genau mein Humor. Russland bombt in der Ukraine gezielt zivile Infrastruktur in Grund und Boden. Lassen wir mal gefolterte, getötete und vergewaltigte Zivilisten aus der Betrachtung raus. Aber ne ungenutzte Gasleitung -da flennen wir für Russland, weil es soooo fies war, das Ding hochgehen zu lassen? Dein Ernst?

2x zitiertmelden

01.10.2024 um 23:48
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Russland bombt in der Ukraine gezielt zivile Infrastruktur in Grund und Boden. Lassen wir mal gefolterte, getötete und vergewaltigte Zivilisten aus der Betrachtung raus. Aber ne ungenutzte Gasleitung -da flennen wie für Russland, weil es soooo fies war, das Ding hochgehen zu lassen? Dein Ernst?
Ja mein Ernst.
Kritische Infrastruktur bleibt diese.
Aus Prinzip ist es auch egal was da durchfliesst oder eben nicht.
Und jeder der die angreift muss als Saboteur zur Rechenschaft gezogen werden.
Da gehts um unser Land.

3x zitiertmelden

01.10.2024 um 23:56
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Ja mein Ernst.
Schade. Ich hatte bis jetzt eine ziemlich gute Meinung von dir hier im Forum. Was dir allerdings am Arsch vorbei gehen kann und wird.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Kritische Infrastruktur bleibt diese.
Ungenutzte Infrastruktur gleichzusetzen mit genutzter und - gerade im Winter teilweise für Zivilisten überlebensnotwendiger - Infrastruktur gleichzusetzen? Ja, klar. Kann man schon machen. Muss man meiner Meinung nach aber schon so richtig auf den kleinen, feigen Bunkertroll Waldi stehen, um sich das schön und vergleichbar reden zu können.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Da gehts um unser Land.
Lass mal ne Flasche Schnaps weg abends und les nach, ob NS2 Deutschland gehört hat.

1x zitiertmelden

02.10.2024 um 00:12
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Ich hatte bis jetzt eine ziemlich gute Meinung von dir hier im Forum. Was dir allerdings am Arsch vorbei gehen kann und wird.
Mir wäre die Ukraine egal.
Vertrete ich ganz offen hier und machte da nie einen Hehl draus.
Ich war da schon und hab persönlich keine hohe Meinung von Land und Leuten.
Wäre es nicht Kremlduktus zur Rechtfertigung seiner Expansionskurses/gäbe es diesen Krieg nicht würde ich es ohne Not 'Kleinrussland' nennen.
Nur sehe ich hauptsächlich Russland als Feind.
Und der ist besser in der Ukraine gestoppt als sich seine Krake noch weiter ausdehnt.
Sollte eine dieser abgewrackten europäischen Armeen oder gar unsere glorreiche Bundeswehr den Russen gegenüberstehen müssen sehe ich schwarz.
Darum bin ich prinzipiell pro Waffenlieferungen etc.
Und ich kritisiere die Unfähigkeit des Westens bezüglich Unterstützung weil sie den Blutzoll der Ukraine erhöht.
Was nicht zielführend ist und nur langfristig, meiner Meinung, die Moral untergräbt.
Die verteidigen schließlich nicht nur ihr Land sondern auch uns.
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Ungenutzte Infrastruktur
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:NS2 Deutschland gehört hat.
Die Leitung ging in Deutschland raus und hätte es im Regelbetrieb mit Gas versorgt.
Es ist unsere kritische Infrastruktur.
Wenn ich auch nicht so unglücklich bin dass wir nicht mehr von einem Diktator abhängig sind.
Wobei.
Um da eine klare Aussage zu treffen ob wir dies nicht sind müssten wir nachsehen woher Gas und Co. jetzt kommen.
Jedenfalls gehts da vorallem ums Prinzip.
Und es sollte common sense sein dass diese Infrastruktur ausnahmslos geschützt werden muss sowie Angreifer bestraft werden müssen.
Zitat von QuironQuiron schrieb:Und es soll tatsächlich auch Ukrainer geben, die freiwillig für die Russen arbeiten
Natürlich.
Zitat von QuironQuiron schrieb:Nur weil ein vermeintlich ukrainischer Staatsbürger an dem Anschlag beteiligt sein soll, muss nicht die ukrainische Regierung dahinter stehen.
Problem ist dabei dass es ja anscheinend Verbindungen zu Polen geben soll.
Und die waren definitiv so klug um seit Jahren entschiedene Gegner von Nordstream und Co zu sein.

3x zitiertmelden

02.10.2024 um 00:20
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Fairerweise muss man aber anmerken dass man die Freiwilligen für die Ukraine auch nicht groß beheligt.
Wie auch.
So wie ich es verstanden haben ist es ja nicht strafbar für fremde Armeen zu kämpfen.
Da geht es um Russen/Russlanddeutsche, die hier im Westen leben und dann für Putin gegen die Ukraine kämpfen, danach wieder hierherkommen um nach einiger Zeit wieder in den Donbass gegen die Ukraine zu ziehen. Was hat das mit Deutschen, Engländern, Franzosen usw. zu tun, die von ihrem Heimatland aus in die Ukraine gehen um sie zu unterstützen?
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Problem ist dabei dass es ja anscheinend Verbindungen zu Polen geben soll.
Noch vor einem Jahr führte die Spur nach Russland, nur dazu haben sich wesentlich weniger Leute aufgeregt.
Deutsche Ermittler verfolgen eine heiße Spur - die Segeljacht "Andromeda". Auf dem Schiff wurden Sprengstoffrückstände gefunden. Ein Spezialkommando aus der Ukraine soll die Jacht genutzt haben, um die Pipelines zu sprengen. Angemietet wurde sie von einem Reisebüro aus Warschau, hinter dem mehrere Ukrainer stehen sollen. Recherchen von RTL und ntv zeigen aber, dass eine der Frauen, die in den Unterlagen der Firma genannt werden, eine Russin ist. Außerdem hat sie nach der Annexion der Halbinsel Krim durch Russland 2014 geholfen, für die Besatzer Wahlen durchzuführen. Der Frau gehört laut polnischem Handelsregister die Firma, die die "Andromeda" laut deutschen Ermittlern angemietet haben soll.
Quelle: https://www.n-tv.de/politik/Nord-Stream-Sprengung-Die-Spur-fuehrt-nach-Moskau-article24250566.html

1x zitiertmelden

02.10.2024 um 00:32
Was wenig bekannt ist, Russland hat 2021 die Gaslieferungen über die Jamalpipeline unterbrochen und seitdem nicht mehr aufgenommen
(über Jamal kamen 33 Mrd. Kubikmeter, über Nord Stream1 55 Mrd. Kubikmeter Erdgas)
Mitten in der kalten Jahreszeit hat Russland seine Gaslieferungen durch die Jamal-Pipeline nach Deutschland gestoppt. Stattdessen fließt das Gas durch die entgegengesetzte Richtung nach Polen. Capital hat mit Energie-Experte Georg Zachmann über mögliche Gründe und Folgen gesprochen
Capital: Russland hat seine Gaslieferungen nach Deutschland durch die Pipeline Jamal-Europa gestoppt. Was ist da genau passiert?

GEORG ZACHMANN: Geht man nach den Kapazitätsbuchungen für die Pipelines, dann hat Gazprom schon im Sommer keine langfristigen Transportkapazitäten für das Gasjahr 2021/2022 – also ab dem 1. Oktober – mehr über Jamal gebucht. Stattdessen hat es nur noch kurzfristige Buchungen vorgenommen – und davon auch immer weniger. Seitdem sind die Gasflüsse deutlich zurückgegangen: Statt üblicherweise 110 Millionen Kubikmetern sind teilweise unter 30 Millionen Kubikmeter geflossen. Diese Woche wurde der Gasfluss auf der Pipeline nach Deutschland dann ganz eingestellt.
(Dezember 2021)
https://www.capital.de/wirtschaft-politik/jamal-pipeline-was-der-lieferstopp-fuer-europas-gasversorgung-bedeutet
Gazprom hat zwei Monate nach dem Beginn des russischen Überfalls auf die Ukraine angekündigt, Polen ab dem 27. April 2022 kein Gas mehr über die Jamal-Pipeline zu liefern.[3] Am 12. Mai 2022 gab Gazprom bekannt, dass es ihm vom russischen Staat verboten worden sei, Gas über diese Pipeline zu liefern.
Wikipedia: Erdgasleitung Jamal–Europa

1x zitiertmelden