Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

18.613 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, Ukraine, Kriegsverbrechen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

31.07.2024 um 12:21
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Eine richtige Stahlwalze
Na ja, auf der ukr. Seite ist ja auch nicht mehr vorhanden. Hier kämpfen oft Not gegen Elend. Aber lachen sollte man nicht, jedenfalls nicht solange die Ukraine hier nicht besser dasteht.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

31.07.2024 um 12:32
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Eine richtige Stahlwalze
Für ein Kampfgebiet wo es hauptsächlich Action in dieser Einheitsgröße gibt und in dem auch ebenso hauptsächlich mit Infanterie agiert wird...ja.
Da ist diese kleine Zahl dann schon wieder eine Zahl.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

31.07.2024 um 13:04
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Für ein Kampfgebiet wo es hauptsächlich Action in dieser Einheitsgröße gibt und in dem auch ebenso hauptsächlich mit Infanterie agiert wird...ja
Es ging um den Kontext das Russland ja auch so unbegrenzte reserven hat

Und ja im Verhältnis zu sonstigen Angriffen von Russland war das viel.

Und doch ist das alles nur klein klein..
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb am 28.07.2024:Es ist jedenfalls auffällig das die Russen sehr wenig Angriffe mit Fahrzeugen führen an manchen Frontabschnitten, ob sie die zurückhalten?
Halten wir fest, Russlands Logistik würde selbst bei einem Durchbruch keinen Bewegungskrieg ausführen können.
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Na ja, auf der ukr. Seite ist ja auch nicht mehr vorhanden. Hier kämpfen oft Not gegen Elend
Siehe Kontext, das die Ukraine nicht materiell überhäuft ist, ist bekannt


2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

31.07.2024 um 13:21
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Siehe Kontext, das die Ukraine nicht materiell überhäuft ist, ist bekannt
Russland muss ja nicht "unbegrenzte" Reserven haben. Es reicht ja, wenn sie gerade so ein klein wenig mehr haben als die Ukraine. Und das ist ja leider aktuell der Fall.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

31.07.2024 um 13:35
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Russland muss ja nicht "unbegrenzte" Reserven haben. Es reicht ja, wenn sie gerade so ein klein wenig mehr haben als die Ukraine
Nun nur unter der Prämisse das der Westen nichts mehr liefert

Nun 1918 waren die deutschen auch noch in der Offensive.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

31.07.2024 um 14:13
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Halten wir fest, Russlands Logistik würde selbst bei einem Durchbruch keinen Bewegungskrieg ausführen können.
Was heißt Bewegungskrieg?
Ich sehe fast jeden Tag, das teilweise Kilometer von wichtigen Frontabschnitten von der grauen in die rote Zone "wandern".
Ich sehe seit geraumer Zeit, das die Russen das Momentum, Druck und die Initiative hoch halten und die Ukraine
nur reagiert.
Also ein Blitzkrieg ist das nicht, aber es läppert sich.


2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

31.07.2024 um 15:35
Zitat von hiddenhidden schrieb:Was heißt Bewegungskrieg?
Ich sehe fast jeden Tag, das teilweise Kilometer von wichtigen Frontabschnitten von der grauen in die rote Zone "wandern
Das ist ein Stellungskrieg.

Bewegungskrieg ist das großräumige ausnutzen. Der Mobilität um Truppen abzuschneiden oder Einzugkesseln.

Es gelingt aber nicht Mal Jetzt einen Operation zu koordinieren die größer als Battalionsebene ist.
Vermutlich gibt die Logistik das auch gar nicht her, deswegen bringen einen auch Durchbrüche relativ wenig.





Wichtige Frontabschnitte ist relativ. Die Entscheidung wird nicht im Kilometern gemessen..
Z
Zitat von hiddenhidden schrieb:Also ein Blitzkrieg ist das nicht, aber es läppert sich.
Naja nur wenn man die opportunitatskosten ausblendet, aber das interessiert im Wodkaland eh keinen mehr


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

31.07.2024 um 15:37
Zitat von hiddenhidden schrieb:Was heißt Bewegungskrieg?
Ich sehe fast jeden Tag, das teilweise Kilometer von wichtigen Frontabschnitten von der grauen in die rote Zone "wandern".
Ich sehe seit geraumer Zeit, das die Russen das Momentum, Druck und die Initiative hoch halten und die Ukraine
nur reagiert.
Also ein Blitzkrieg ist das nicht, aber es läppert sich.
Solange die Ukraine da clever kämpft ist das völlig unerheblich und das macht sie wenn man die russischen Verluste an ihrer wichtigsten Waffe sieht, Artillerie.
Die 50km²-200km² pro Monat sind da schon fast zum vergessen das sind immer noch winzige Gebietsgewinne, die bei dem derzeitigen Tempo immer noch eine 4-5 stellige Zahl an Jahren brauchen würden bis die Ukraine komplett eingenommen ist. Das ist Lichtjahre entfernt von einem Bewegungskrieg und weit entfernt von jeder Nachhaltigkeit. Die russischen Depots leeren sich immer weiter.

Antoine de Saint-Exupery:
„Verlier‘ Land und rette Mann, so kannst du Land zurückgewinnen; verlier‘ Mann und rette Land, so ist das Land verloren.“



melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

31.07.2024 um 19:16
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nun nur unter der Prämisse das der Westen nichts mehr liefert

Nun 1918 waren die deutschen auch noch in der Offensive.
Na ja, die Entente war auch schon Anfang 1918 den Mittelmächten zahlenmässig und beim Material weit überlegen, nur das die meisten US-Truppen noch nicht an der Front waren und es Deutschland schaffte lokal eine Überlegenheit herzustellen. Aber die Ukraine hat in Lemberg keine Million Mann stehen die nur noch fertig ausgebildet werden müssen.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

31.07.2024 um 20:09
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Überlegenheit herzustellen. Aber die Ukraine hat in Lemberg keine Million Mann stehen die nur noch fertig ausgebildet werden müssen.
Sie muss auch erstmal gar nicht in die Offensive

Das Beispiel dient dazu zu zeigen das Territorium nicht so die maßgebliche Größe ist

Russlands Abnutzungsrate ist enorm.

Und das Material wird nicht besser.

Hinderlich dieses ganze zögern bei den Lieferungen.

Auch die f 16, Lieferungen viel zu klein. Aber vielleicht hilft es dennoch zumindest die Luftangriffee zu behindern


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

31.07.2024 um 21:34
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Sie muss auch erstmal gar nicht in die Offensive

Das Beispiel dient dazu zu zeigen das Territorium nicht so die maßgebliche Größe ist

Russlands Abnutzungsrate ist enorm.

Und das Material wird nicht besser.

Hinderlich dieses ganze zögern bei den Lieferungen.

Auch die f 16, Lieferungen viel zu klein. Aber vielleicht hilft es dennoch zumindest die Luftangriffee zu behindern
Die F-16 werden schon was bringen, ebenso werden die Waffen- und Munitionslieferungen Wirkung zeigen, zumindest in den nächsten zwei bis drei Monaten. Aber deswegen ist der Krieg ja nicht zu Ende und Russland wird nicht einfach so aufhören. Ob die Ukraine nächstes Jahr genug Militärhilfe erhält werden wir sehen. Man muss jetzt nicht zu pessimistisch sein, aber kurz vor dem Sieg steht die Ukraine auch nicht.


2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

01.08.2024 um 08:58
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Man muss jetzt nicht zu pessimistisch sein, aber kurz vor dem Sieg steht die Ukraine auch nicht.
Entscheidend Wird auch die Schlacht auf der informationsebene , die muss Russland verlieren. Ansonsten wie im Osten Deutschlands oder auf der Krim ohne ein Schuss Gehirne gekapert .


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

01.08.2024 um 10:08
Ich find's interessant wie der Krieg inzwischen letztendlich in eine Frage der Willenskraft eingetreten ist. D.h. wie weit sind die westlichen Bevölkerungen noch willens eine angemessene Unterstützung zu leisten?
Das scheint mir der Dreh- und Angelpunkt zu sein?

Russland kann mit weiterer Mobilmachung natürlich auch nochmal drauflegen, aber das scheut es scheinbar momentan.


5x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

01.08.2024 um 10:17
Zitat von SternenkraftSternenkraft schrieb:in eine Frage der Willenskraft eingetreten ist. D.h. wie weit sind die westlichen Bevölkerungen noch willens eine angemessene Unterstützung zu leisten?
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1312216/umfrage/umfrage-deutsche-ukraine-politik/

Die Umfragen dazu bezogen auf Deutschland sind schlecht.
Wobei man jetzt, wie ich finde, eh schon maximal zurückhaltend unterstützt.
Da brauchts nur mehr Wohlstandsverlust und es wird weiter kippen.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

01.08.2024 um 12:08
Zitat von SternenkraftSternenkraft schrieb:find's interessant wie der Krieg inzwischen letztendlich in eine Frage der Willenskraft eingetreten ist. D.h. wie weit sind die westlichen Bevölkerungen noch willens eine angemessene Unterstützung zu leisten?
Oder wie mächtig ist die spd Russland Connection ?
Von
"For God's sake, this man cannot remain in power,"
https://www.cnn.com/2022/03/26/politics/biden-warsaw-saturday/index.html
Hin zu
Biden's absence at peace summit will be a 'standing ovation' for Putin, warns Zelenskyy
https://www.euronews.com/my-europe/2024/05/28/bidens-absence-at-peace-summit-would-be-a-standing-ovation-for-putin-warns-zelenskyy


Für mich sieht das nach klassischen einscholzing aus mit mützenich & stegner in the back " die das Regeln ".
Es kommt immer drauf an wie man was verpackt , von daher muss man auch den Informationskrieg gewinnen .


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

01.08.2024 um 13:49
Zitat von SternenkraftSternenkraft schrieb:ch find's interessant wie der Krieg inzwischen letztendlich in eine Frage der Willenskraft eingetreten ist. D.h. wie weit sind die westlichen Bevölkerungen noch willens eine angemessene Unterstützung zu leisten?
Das scheint mir der Dreh- und Angelpunkt zu sein?
Für die russische Seite trifft das mMn so nicht zu.
Da ist alles bereits schon Spitz auf Knopf genäht, kann man zwar womöglich noch 2 Jahre strecken, aber Willenskraft allein wird nicht ausreichen, um das dann um seine Reserven gebrachte Land weiterhin als unbesiegbar darzustellen. Gestern hörte ich irgendwo, dass inzwischen nur noch 20-30% der finanziellen Rücklagen vorhanden wären. Bei dem, was bereits aktuell zur Anlockung neuer Rekruten rausgehauen wird, dürften allein die Personalkosten Russland das Genick brechen. Torsten Heinrich sprach da gestern von wenigstens 42Mrd $ jährlich, wobei da vieles noch gar nichts berücksichtigt war (Prämien).
Da kann man noch so motiviert sein, an die Wand gefahren ist an die Wand gefahren.

Auf Seiten der Ukraine ist die Motivationslage eine andere.
Sie wird in den nächsten 2 Jahren nicht untergehen, selbst wenn sie noch weitere Gebiete verliert.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

01.08.2024 um 14:40
Zitat von SternenkraftSternenkraft schrieb:Russland kann mit weiterer Mobilmachung natürlich auch nochmal drauflegen, aber das scheut es scheinbar momentan.
Naja, mit den "freiwilligen" Russen scheint es auch nicht so zu klappen:
Mit noch mehr Geld will die russische Führung mehr Freiwillige für ihren Angriffskrieg gegen die Ukraine gewinnen. 400.000 Rubel Einmalzahlung (rund 4200 Euro) erhält demnach jeder, der für einen Einsatz an der Front zwischen dem 1. August und dem 31. Dezember einen Vertrag unterschreibt, hieß es in einem von Kremlchef Wladimir Putin unterzeichneten Dekret.

Das ist mehr als das Doppelte der bisher gezahlten 195.000 Rubel. Hinzu kommt ein monatlicher Sold, der deutlich über dem russischen Durchschnittseinkommen liegt.
Quelle: https://www.rnd.de/politik/krieg-gegen-ukraine-putin-verdoppelt-sonderzahlungen-fuer-fronteinsatz-CUA3CKUZ5JLPJPXWUG6JRJYL24.html#:~:text=400.000%20Rubel%20Einmalzahlung%20(rund%204200,der%20bisher%20gezahlten%20195.000%20Rubel.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

01.08.2024 um 15:11
Zitat von AuweiaAuweia schrieb:Naja, mit den "freiwilligen" Russen scheint es auch nicht so zu klappen:
Vmtl werden wir tatsächlich noch nordkoreanische Söldner sehen.
Für den Dicken eigentlich eine gute Zeit um dies oder das zu bekommen.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

01.08.2024 um 16:53
Der ukrainische Kampf mit Drohnen zeigt Wirkung:
Am 30. Juli gelang es einer ukrainischen Angriffsdrohne, einen russischen Hubschrauber vom Typ Mi-8 in der besetzten Region Donezk zu treffen, während der Hubschrauber abhob. Der Verlust wurde auch von russischen Quellen bestätigt. Dies ist der erste bestätigte Fall, in dem eine Kampfdrohne einen Hubschrauber abschießen konnte.
Quelle: https://amp.zdf.de/nachrichten/politik/ausland/drohnen-flughaefen-flugabwehr-ukraine-krieg-russland-100.html

Ich muss zugeben, dass ich im Jahre 2022 so ein Ereignis nicht vorausgesehen habe. Ich glaube, wir werden noch weitere positive Überraschungen auf ukrainischer Seite erleben.

Ich hoffe, dass die russische Besatzung des Hubschraubers sich mit Schleudersitzen retten konnte.


3x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

01.08.2024 um 17:14
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb:Ich muss zugeben, dass ich im Jahre 2022 so ein Ereignis nicht vorausgesehen habe.
Das haben im Internet die wenigsten. Hier (Internet) wurde eher auf große Panzer und Jets gesetzt. Das konnte man damals gut beim T14 beobachten als jeder Youtuber der auch nur ein bisschen mit Militär zu tun hatte gleich Lobeshymnen sang als ob der von Stalin direkt gefertigt wurde.
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb:Ich hoffe, dass die russische Besatzung des Hubschraubers sich mit Schleudersitzen retten konnte
Mi-8 Hubschrauber haben meines Wissens keine Schleudersitze.
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Vmtl werden wir tatsächlich noch nordkoreanische Söldner sehen.
Wurde nicht schon die erste Pioneer Einheit in den Donbas geschickt? Weit ist es auf jeden fall nicht bis zu den ersten "Freiwilligen Korps".
Wäre aber gespannt wir gut deren Moral ist.


2x zitiertmelden