Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

18.613 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, Ukraine, Kriegsverbrechen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

01.08.2024 um 17:29
Zitat von SenkuuSenkuu schrieb:Zz-Jones schrieb:
Vmtl werden wir tatsächlich noch nordkoreanische Söldner sehen.

Wurde nicht schon die erste Pioneer Einheit in den Donbas geschickt? Weit ist es auf jeden fall nicht bis zu den ersten "Freiwilligen Korps".
Wäre aber gespannt wir gut deren Moral ist.
Das blöde daran ist, dass Kim im Gegenzug dafür bei Putin etwas einfordern könnte, was er unter normalen Gegebenheiten ansonsten niemals bekäme.
Was interessieren den Dicken schon 100.000 nicht mehr zu stopfende Mäuler, wenn er dafür dann bspw Atom-U-Boote erhält?


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

01.08.2024 um 17:30
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb:Ich hoffe, dass die russische Besatzung des Hubschraubers sich mit Schleudersitzen retten konnte
Bei allen Videos mit MI8-Abschüssen geht gar nichts. Entweder biste gleich tot oder machst die Tür auf und springst raus. Aber eher ist man schon auf dem Boden aufgeschlagen. Musst dich ja erstmal entgurten etc. Schleudersitz... da wirste eher geköpft vom Rotor. Ich hätte ehrlich gesagt Schiss, mit so nem Ding in den Einsatz zu fliegen.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

01.08.2024 um 17:38
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Entscheidend Wird auch die Schlacht auf der informationsebene , die muss Russland verlieren. Ansonsten wie im Osten Deutschlands oder auf der Krim ohne ein Schuss Gehirne gekapert .
Zitat von SternenkraftSternenkraft schrieb:Ich find's interessant wie der Krieg inzwischen letztendlich in eine Frage der Willenskraft eingetreten ist. D.h. wie weit sind die westlichen Bevölkerungen noch willens eine angemessene Unterstützung zu leisten?
Das scheint mir der Dreh- und Angelpunkt zu sein?
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Die Umfragen dazu bezogen auf Deutschland sind schlecht.
Wobei man jetzt, wie ich finde, eh schon maximal zurückhaltend unterstützt.
Da brauchts nur mehr Wohlstandsverlust und es wird weiter kippen.
Zusammenfassend antwortend war das schon früh klar. Die Frage ist wem. Westlichen Gesellschaften und Politikern im Schnitt nicht so wirklich, bis auf gewissen Leuten und Bereichen, aber wenn wir von einer abstrakten relativen breiten Masse oder einer Mehrheit reden würden, so galt meiner Meinung nach Tiefschlaf.

Das rächt sich bis heute auch wenn vieles dem Zwang wegen besser wurde. Als Erinnerung: Die russische Desinformationswaffe im modernen Sinne war spätestens Ende der 00er oder Anfang der 10er Jahre fertig und gen Westen gerichtet und eingesetzt, hochskaliert und optimiert worden.

Wie naiv Teile der Gesellschaft waren war bis in die späten 10er, teils frühen 20er Jahre irgendwo messbar. Mindestens bis zur afghanischen Op-Evac (der Evakuierung) diskutierte man in der bundesdeutschen Sicherheitspolitik naiv über böse Drohnen, die wenige Jahre später längst massiv den modernen peer-to-peer Konflikt prägen, also den Kampf zwischen ebenbürtigen staatlichen Akteuren (mal davon ab dass Drohnen auch schon länger von irregulären nicht-staatlichen Akteuren genutzt wurden).

Zusammenfassend sind im Schnitt resiliente Gesellschaften, die manchen negativen Trends und Gefahren gewillt sind, (früh) ins Auge zu sehen, halt besser auf so was vorbereitet bzw. weniger anfällig. In Deutschland kommt ne ganze Gemengelage an für uns eher negativen Aspekten und Nachteilen hinzu die halt Informationssicherheit, Medienkompetenz und Wehrfähigkeit bzw. Wille zur Resilienz dämpfen, so mein Eindruck.
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb:Ich hoffe, dass die russische Besatzung des Hubschraubers sich mit Schleudersitzen retten konnte.
Ich nicht. Es wäre für sie selbst natürlich gut. Meiner Kenntnis nach haben die aber keine Schleudersitze.

Für mich hat die Ukraine Vorzug. Russische Piloten die überleben kann man je nach Verwundungsintensität nach Genese in nen neuen Hubschrauber stecken durch die ukrainische und sonstige internationale Freiwillige und Zivilisten schwer verwundet werden oder sterben könnten.

Ansonsten muss man kosten- und zeitintensiver neue Piloten ausbilden. Da ist in dem Szenario der Verlust der Besatzung ein dienlicherer Ausgang und auch "legitim", schließlich war das hier kein infanteristischer Kampf oder so wo man die Chance zum Ergeben hatte, in wessen Fall das natürlich anders gewesen wäre bzw. hier das entsprechende Recht beachtet werden muss. Das nur anbei ehe wer mit der abstrusen Ableitung kommen sollte "Ach das heißt du bist also auch eher dafür dass die Ukraine keine Gefangenen nimmt?!" (Nein, natürlich nicht).


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

01.08.2024 um 17:49
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:muss jetzt nicht zu pessimistisch sein, aber kurz vor dem Sieg steht die Ukraine auch nicht.
Das behauptet auch keiner, der Ahnung hat.

Aber unsere Medien sind nicht so kompetent, und die Rechten sprechen eh ständig den narrativ des Kremel und den Unsinn mit dem verhandeln.
Zitat von SenkuuSenkuu schrieb:konnte man damals gut beim T14 beobachten als jeder Youtuber der auch nur ein bisschen mit Militär zu tun hatte gleich Lobeshymnen
Naja nur Youtuber sie eben keine Ahnung von der Materie hatten


2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

01.08.2024 um 18:03
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Das blöde daran ist, dass Kim im Gegenzug dafür bei Putin etwas einfordern könnte, was er unter normalen Gegebenheiten ansonsten niemals bekäme.
Und das wäre was? Essen?
Atombomben hat er schon
Seine Raketen haben auch schon genug Reichweite um die USA zu erreichen.
Im besten Fall kriegt der Tech aus den 70-80ern was sein Land dann selber herstellen muss das Russlands Kapazitäten voll sind.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Naja nur Youtuber sie eben keine Ahnung von der Materie hatten
Unter anderem ein Punkt von mir, nichtsdestotrotz haben die einen gewissen Einfluss und die Geschichte des russischen Militärs mit ihrem simplen aber robusten Waffen (im Gegensatz zu Amerikas komplizierten Gadgets) geht zurück bis in den 2wk. Tankies sind da ähnlich wie wehraboos.
Um auf den Ausgangspunkt zurück zu kommen, darum hatte halt die Online Community tendenziell eher wenig mit Drohnen gerechnet.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

01.08.2024 um 19:00
Zitat von SenkuuSenkuu schrieb:Zz-Jones schrieb:
Das blöde daran ist, dass Kim im Gegenzug dafür bei Putin etwas einfordern könnte, was er unter normalen Gegebenheiten ansonsten niemals bekäme.

Und das wäre was? Essen?
Als Beispiel hatte ich "Atom-U-Boote" geschrieben.
Derzeit besitzt Nordkorea ja lediglich nur uralte dieselbetriebene U-Boote, welche sie in der Mitte aufgetrennt haben, um ein weiteres Stück einzusetzen, dass als Plattform für die eigenen Nuklearwaffen dient.
Da man aber aufgrund einer solchen Technik ständig auftauchen muss, hält sich die dadurch nun verursachte Bedrohung weitestgehend eben noch in Grenzen.

Gibt bestimmt noch mehr Sachen, die er gerne hätte. "Essen für die Bevölkerung" wird aber, wenn überhaupt, nur einen hinteren Rang einnehmen.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

01.08.2024 um 20:57
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:"Essen für die Bevölkerung" wird aber, wenn überhaupt, nur einen hinteren Rang einnehmen.
War auch nur ein Scherz, obwohl vllt werden noch ein paar extra Schachteln Kaviar für den großen Führer gefordert.
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Als Beispiel hatte ich "Atom-U-Boote" geschrieben.
Russische Schiffe sind wie Nordkoreanische Artillerie da weißt nie ob das funktioniert oder dir selber die Finger weghaut. Also können die gerne machen aber davor hätte ich weniger Angst als vor russischer Raketen Technologie.
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Da man aber aufgrund einer solchen Technik ständig auftauchen muss, hält sich die dadurch nun verursachte Bedrohung weitestgehend eben noch in Grenzen.
Man sieht schon bei der Kazan die Kuba vor ein paar Monaten besucht hat Schäden am Außenbereich, man kann schon fast davon ausgehen das die Amis genau wissen wo sich russische Unterseeboote durchgehend befinden. Daher würde es auch für die Koreaner wenig ändern.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

01.08.2024 um 21:47
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:und die Rechten sprechen eh ständig den narrativ des Kremel und den Unsinn mit dem verhandeln.
seltsam - ist Selenskyi jetzt auch dem narrativ des Kremls verfallen?

Weil die aktuellsten Meldungen über dieses Staatsoberhaupt berichten, dass er Gebietsabtretungen und Verhandlungen thematisiert:
Sie müssen verstehen, dass jede Frage, die die territoriale Integrität der Ukraine betrifft, nicht von einem Präsidenten, einer einzigen Person oder von allen Präsidenten der Welt ohne das ukrainische Volk gelöst werden kann.
-
Bei künftigen Friedensberatungen sollte Russland mit am Tisch sitzen, sagte der ukrainische Präsident. "Ich bin - wie die meisten Länder - der Ansicht, dass beim zweiten Friedensgipfel im November Vertreter Russlands anwesend sein sollten, da wir sonst keine tragfähigen Ergebnisse erzielen werden."
Quelle: https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ausland/ukraine-krieg-russland-gebiete-verzicht-selenskyj-100.html


2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

01.08.2024 um 21:49
L
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Weil die aktuellsten Meldungen über dieses Staatsoberhaupt berichten, dass er Gebietsabtretungen und Verhandlungen thematisiert:
Ja er darf das auch bzw das Volk

Die ganzen Russenfreunde sprechen ja Unsinn das man ohne Grundlage verhandeln soll.

Das ganze ist aber eher Ukrainische Innenpolitik. Denn Russland hat bislang keine realistische Verhandlungsbasis.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

01.08.2024 um 21:50
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Weil die aktuellsten Meldungen über dieses Staatsoberhaupt berichten, dass er Gebietsabtretungen und Verhandlungen thematisiert:
Nun, er sagt, das Volk der Ukraine muss über Gebietsabtretungen entscheiden, nicht er als Präsident.

Es ist ja auch da Volk, welches am meisten unter dem Krieg leidet, und dessen Heimat gegebenenfalls verloren geht. Von daher sagt Selenski damit nichts aufsehenerregendes.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

01.08.2024 um 22:08
Zitat von WardenWarden schrieb:Für mich hat die Ukraine Vorzug. Russische Piloten die überleben kann man je nach Verwundungsintensität nach Genese in nen neuen Hubschrauber stecken durch die ukrainische und sonstige internationale Freiwillige und Zivilisten schwer verwundet werden oder sterben könnten.
Für mich hat auch die Ukraine Vorzug.

Wer in so einem Hubschrauber ohne Schleudersitz fliegt, weiß, welches Risiko er eingeht als Pilot.

Ja, der Pilot und Co-Pilot leben jetzt nicht mehr. Und die von ihnen transportierten Waffen können niemanden mehr töten auf ukrainischer Seite.

Dieser Hubschrauber ist in folgender Statistik
enthalten, nach ukrainischen Angaben:
Materialverlust Russlands:
Ukrainische Angaben: (Stand: 1. August 2024)[25]
8.399 Panzer
16.203 weitere gepanzerte Fahrzeuge
21.816 ungepanzerte Fahrzeuge und Tanklaster
2.713 Spezialfahrzeuge
363 Flugzeuge
326 Hubschrauber
29 Schiffe, Boote und U-Boote
12.968 Drohnen
2.407 Marschflugkörper
16.119 Artilleriestände
907 Flugabwehr-Fahrzeuge
1.132 Mehrfachraketenwerfer
Quelle: Wikipedia: Russischer Überfall auf die Ukraine seit 2022


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

01.08.2024 um 22:13
Zitat von SenkuuSenkuu schrieb:Russische Schiffe sind wie Nordkoreanische Artillerie da weißt nie ob das funktioniert oder dir selber die Finger weghaut.
Ich wollte damit auch nicht sagen, dass Kim 1a Technik erhält. Es muss eben halt nur besser als das eigene Zeug sein.
Es ging mir aber auch mehr darum, dass der Dicke sich in einer für ihn recht komfortablen Situation befindet. Putin will schließlich was von ihm.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Kim sich für die Bereitstellung von Kanonenfutter mit Rubel würde abspeisen lassen.
Denn, je verzweifelter Russland Kanonenfutter benötigen wird, umso mehr könnte Kim dann seine Forderungen ja auch maximieren.
Keine Ahnung, wie genau die jetzt bereits schon unter einander dealen, aber Soldaten zu schicken dürfte wohl nochmal eine andere Dimension werden.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

01.08.2024 um 22:56
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Ich wollte damit auch nicht sagen, dass Kim 1a Technik erhält. Es muss eben halt nur besser als das eigene Zeug sein.
Ich hatte dich schon verstanden ich wollte auch nur klar machen das selbst wenn er ein bisschen bessere Technik kriegt es nicht wirklich schlimm wäre da es immer noch alte (russische) Technik ist.
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Ich kann mir nicht vorstellen, dass Kim sich für die Bereitstellung von Kanonenfutter mit Rubel würde abspeisen lassen.
Das definitiv nicht, wenn würde er Gold nehmen und das ist glaube ich auch eins der wenigen Werkgegenstände/Ressourcen die Russland derzeit noch ohne Probleme liefern kann.


Abseits davon habe ich aber meine Zweifel das Nordkoreanische Soldaten einen Unterschied machen würden, die würden wenn überhaupt Russland nur ein bisschen Zeit kaufen um mehr Soldaten zu rekrutieren.
Das wichtigste ist immer noch Material besonders Artillerie und Drohnen ohne das bringen auch 100k+ Nordkoreanische Soldaten nichts.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

01.08.2024 um 23:21
Zitat von SenkuuSenkuu schrieb:Abseits davon habe ich aber meine Zweifel das Nordkoreanische Soldaten einen Unterschied machen würden, die würden wenn überhaupt Russland nur ein bisschen Zeit kaufen um mehr Soldaten zu rekrutieren.
Da stimme ich vollkommen zu.
Mag sein, dass die noch bedingungsloser anlaufen, aber einen entscheidenden Unterschied wird es nicht machen.
Wenn Russland zusammenbricht, dann auch nicht bloß an einer Stelle.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

02.08.2024 um 08:54
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb:Wer in so einem Hubschrauber ohne Schleudersitz fliegt, weiß, welches Risiko er eingeht als Pilot.
Es gibt praktisch keinen Kampf/Transporthubschrauber mit Schleudersitz. Sowohl Apache als auch Tiger z.b. haben beide keinen.
Es ist wohl technisch zu aufwändig/teuer solch ein System zu integrieren.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

02.08.2024 um 09:09
Zitat von RoestiRoesti schrieb:Es gibt praktisch keinen Kampf/Transporthubschrauber mit Schleudersitz.
zB Kamow Ka-52:
Die beiden Piloten verfügen über je einen Swesda K-37-800-Schleudersitz.
Wikipedia: Kamow Ka-52


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

02.08.2024 um 13:26
@Bishamon
Vielen Dank für den Link!

Ich fand zu dem Hubschrauber Ka52 mit Schleudersitz noch etwas Interessantes:
Die russische Marine plante die Beschaffung von Hubschrauberträgern der französischen Mistral-Klasse, auch als Plattform für den Ka-52.[7] Nach der Aufhebung des Kaufvertrages im Zuge des russischen Krieges in der Ukraine und der Annexion der Krim will Russland nun eigene Hubschrauberträger entwickeln.[8]
Quelle: Wikipedia: Kamow Ka-52

Offenbar hat die Krim-Annexion durch Russland und die Voraussicht der russischen Militärführung in die weitere Entwicklung des Ukrainekriegs dazu geführt, dass Russland lieber selbst Geld in die Entwicklung von Hubschrauberträgern stecken wollte, und zwar bereis im Jahr 2015.
Kathrin Hille: Russia no longer wants French-made Mistral helicopter carriers. In: ft.com, Financial Times, 26. Mai 2015 (englisch).
Quelle: siehe oben

Auch im Zusammenhang des Abkommens Minsk2 ist die Nachricht vom 26. Mai 2015 bezüglich Russlands Absage des Kaufs von französischen Kriegsschiffen interessant.*
Das Abkommen wurde vom damaligen französischen Präsidenten François Hollande, der damaligen deutschen Bundeskanzlerin Angela Merkel, dem damaligen ukrainischen Präsidenten Petro Poroschenko, dem belarussischen Präsidenten Alexander Lukaschenko sowie dem russischen Präsidenten Wladimir Putin ausgehandelt und von den Teilnehmern der trilateralen Kontaktgruppe am 12. Februar 2015 unterzeichnet
Quelle: Wikipedia: Minsk II

Wie kann mit Russland ein Friedensvertrag ausgehandelt werden, wenn die Erfahrung ist, dass Russland Verträge 3 Tage nach Aushandeln bricht und obendrauf noch strategische Entscheidungen für eine Ausweitung des Ukrainekriegs 3 Monate nach Minsk2 traf?
Bereits kurz nach der Unterzeichnung der Vereinbarung traten russlandtreue Kämpfer sowie russische Truppen[4] zum Sturm auf Debalzewe an und eroberten den Ort drei Tage nach der offiziell verkündeten Waffenruhe, womit das Abkommen bereits gebrochen war
Quelle: siehe oben

Russland muss ganz viel in Vorleistung gehen, damit die Ukraine vertrauen kann. Das müsste Putin klar sein, er ist ja nicht dumm, es sei denn er leidet an Demenz und hat vergessen, wie er vor 9 Jahren den Vertrag gebrochen hat.“ Und wenn er klar bei Verstand ist, wird er gemerkt haben, dass er jetzt von allen durchschaut worden ist auf westlicher Seite, was seine Vertragstreue anbetrifft.
———
* So weit war also der „Wandel durch Handel“ also schon gediehen, dass Hubschrauberträger an ehemalige Feinde geliefert werden sollten.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

02.08.2024 um 14:56
Vor ein paar Tagen hatten wir die Diskussion, dass die Wagner-Truppe von Putin in Afrikakorps umbenannt wurde, in Namensnachfolge des Nazi-Afrikakorps unter Rommel, das so vernichtend geschlagen wurde, dass es ein strategisches Desaster für Hitler war.

Offenbar ist der neue Name noch nicht überall bekannt.

Eben habe ich einen Artikel vom 01.08.24 gefunden, der die Nachricht hat, dass in Mali das Afrikakorps bis auf drei Männer vernichtet wurde.
Offenbar unterstützt der Militärnachrichtendienst der Ukraine (HUR) malische Separatisten im Kampf gegen die russische Söldnergruppe Wagner. Andrij Jussow, Sprecher des HUR, erklärte am Montag in einer Fernsehsendung, die Rebellen hätten eine in Afrika operierende Einheit der paramilitärischen Organisation dank „wichtiger Hinweise“ aus der Ukraine besiegt. Laut der ukrainischen „Kyiv Post“ nannte Yusov keine näheren Details.
Quelle: https://www.businessinsider.de/politik/international-politics/ukraine-kampf-gegen-die-wagner-gruppe-auch-in-afrika/

Jeder mag sich selbst Gedanken machen, was wirklich hinter dieser Nachricht steckt:
Laut den Betreibenden des Accounts hatten die Soldaten und Söldner zunächst einen Angriff abwehren können. Ein Sandsturm habe den Rebellen allerdings Zeit verschafft, um neue Kämpfer zu sammeln. Unter Einsatz schwerer Waffen, Drohnen und selbstmörderischer Attacken mit Autos seien sie wieder zum Angriff übergegangen. Am Ende, so zitiert der Account aus einem Nachrichtenverlauf der Wagner-Gruppe, blieben lediglich drei kämpfende Söldner übrig. Auch der Wagner-Kommandeur Sergei Shevchenko sei unter den Toten.
Quelle: siehe oben

Es scheint so, dass sich der Spruch bewahrheiten soll: Nomen est Omen.

Wer kann Putin eigentlich glaubhaft vermitteln, was in Mali wirklich geschehen ist?

Ich bin gespannt, ob diese Nachricht stimmt oder nicht.


2x verlinktmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

02.08.2024 um 15:14
Und ich frage mich, was für Blitzbirnen in seinem Beraterstab sitzen. Ohne Not angefangene Kriege, Hunderttausende eigene Tote, tausendes von Material verloren, das eigene Land wird gegenangegriffen. Da muss doch jemand mal sagen "Wlad, das geht so nicht weiter".


2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

02.08.2024 um 15:34
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Und ich frage mich, was für Blitzbirnen in seinem Beraterstab sitzen
Wenn da Schnarchnasen sitzen im Beraterstab, die erstmal aus ihrem Beweihräucherungskoma erwachen und dann nachdenken müssen, wie sie Putin eine unangenehme Nachricht verkaufen, am besten, alle gemeinsam, damit sie nur als Gesamt-Stab entlassen werden, dann kann das dauern.

Wenn niemand den ersten Schritt wagt, weil er dann als Aufwiegler geschasst wird, dauert es nochmal länger.

Irgendwann wird dann Putin aus den Nachrichten des Westens erfahren, dass sein Afrika-Korps ein zahnloser Tiger ist oder tot oder sich in Gefangenschaft befindet.


1x zitiertmelden