Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

18.611 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, Ukraine, Kriegsverbrechen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

02.08.2024 um 15:39
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Und ich frage mich, was für Blitzbirnen in seinem Beraterstab sitzen.
Das kannst eher bei unseren Regierungen nachfragen.
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Ohne Not angefangene Kriege, Hunderttausende eigene Tote, tausendes von Material verloren, das eigene Land wird gegenangegriffen. Da muss doch jemand mal sagen "Wlad, das geht so nicht weiter".
Die wollen wieder Großmacht sein.
Da wird das eingepreist sein.
Ausserdem betrifft diese Leute das Leid derjenige die den Kopf hinhalten nicht.
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb:Irgendwann wird dann Putin aus den Nachrichten des Westens erfahren, dass sein Afrika-Korps ein zahnloser Tiger ist oder tot oder sich in Gefangenschaft befindet.
Wer durfte sich noch gleich aus diesem Raum, wo diese Gruppe operiert, nochmal wie ein geprügelter Hund zurückziehen?.
Kleine Stütze: Es waren nicht die Russen.


3x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

02.08.2024 um 15:51
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Wer durfte sich noch gleich aus diesem Raum, wo diese Gruppe operiert, nochmal wie ein geprügelter Hund zurückziehen?.
Kleine Stütze: Es waren nicht die Russen.
Richtig, es waren die Nazis unter Rommel.

Aber kennst Du nicht die Bedeutung von

Nomen es Omen - für den Aggressor!

Putin hat sich als Aggressor, genauso wie Hitler-Aggressor ein Omen auf der Aggressor-Seite ausgewählt.

Mehr braucht man nicht wissen zu dem Thema, um zu sehen, dass Putin benebelt ist.

Warum nannte er die Wagner Gruppe nicht:
-Spezialgruppe

Das ist ein leicht zu behaltender Name.

Aber vielleicht will er seine Gegner, als die er die Wagner Gruppe oder Teile von ihr sieht, in Afrika verheizen, damit er sie los wird. Das war eigentlich mein erster Gedanke, als ich von dem neuen Namen hörte.

Selbst, wenn das Putins Ziel war, Wagner Gruppe verheizen, dann hat er dieses schlechte Omen sich gewählt!


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

02.08.2024 um 15:55
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb:Richtig, es waren die Nazis unter Rommel.
Soso die waren also in Mali und Co. aktiv.
Stabiles Geschichtswissen xddddd.
Aber ne.
Falsche Antwort.
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb:Aber kennst Du nicht die Bedeutung von

Nomen es Omen - für den Aggressor!

Putin hat sich als Aggressor, genauso wie Hitler-Aggressor ein Omen auf der Aggressor-Seite ausgewählt.
Glaubst du an solchen Quatsch.
Urgh 'Omen'.

Aber ok.
Hitler hatte Churchill, Roosevelt, de Gaulle, Stalin und viele andere gegen sich.
Putin Leute wie Scholz, Biden und paar andere NoNames+in deren Lager noch 'Mitglieder' wie Orban und Melirgendwas in Frankreich.
Macht die Lage nicht besser.


2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

02.08.2024 um 16:18
@Berryl
Das mit stalin passt irgendwie nicht so und appeasment politik gab's auch schon früher . Die russische tricolore kommt nicht von ungefähr, und putin sieht das übrigens ganz genauso.
7. November 2014, 13:25 Uhr

Stalin selbst scheint Putin eine relativ milde Sicht zu haben. Selbst dem im August 1939 mit dem Nazi-Reich ausgekungelten deutsch-sowjetischen Nichtangriffspakt erteilt Putin seinen Segen. In einem geheimen Zusatzprotokoll vereinbarten damals Reichsaußenminister Joachim von Ribbentrop und sein sowjetischer Amtskollege Wjatscheslaw Molotow die Aufteilung Osteuropas in Einflusssphären Berlins und Moskaus.

Daran kann Putin auch 75 Jahre später nichts Verwerfliches finden: "Solche Methoden" seien in der damaligen Außenpolitik üblich gewesen. Stalins Nichtangriffspakt mit dem Slawen- und Kommunistenhasser Hitler will Putin nicht kritisieren: "Was soll falsch daran sein, wenn die Sowjetunion nicht kämpfen will?"

Putins Darstellung ist falsch: Denn Stalin ließ die Rote Armee - wie mit Hitler abgemacht - in Ostpolen einmarschieren, es kam auch zu Gefechten, bei denen es Tote gab. Etwa 180000 polnische Soldaten wurden Kriegsgefangene der Sowjets. Etwa 22000 polnische Offiziere und Intellektuelle ließ Moskau in Katyn und anderen Orten ermorden und verscharren. Davon erwähnt Putin nun bei seinem Historikertreffen aber nichts.
Quelle: https://www.sueddeutsche.de/politik/zweiter-weltkrieg-putin-verteidigt-stalins-pakt-mit-hitler-1.2209854

Da will er ja auch wieder hin weshalb es damals ne alternative für Deutschland brauchte.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

02.08.2024 um 16:27
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Wer durfte sich noch gleich aus diesem Raum, wo diese Gruppe operiert, nochmal wie ein geprügelter Hund zurückziehen?.
Kleine Stütze: Es waren nicht die Russen.
Ich weiß nicht was Du meinst, die MINUSMA Friedenstruppen sind aus Mali abgezogen, nachdem die malische Armee und Wagner gemeinsam angefangen haben, unliebsame Kritiker zu erschießen.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

02.08.2024 um 16:29
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Das mit stalin passt irgendwie nicht so und appeasment politik gab's auch schon früher
Mir gehts da um die Entschlossenheit und auch breite Hitler damals weg zu machen.
Gegenüber Putin sieht man die nicht.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Stalin selbst scheint Putin eine relativ milde Sicht zu haben.
Der wird eher sein Vorbild drin sehen.
'Väterchen' Stalin hat das Land zur Großmacht geführt und alte Gebiete zurückerobert.
Da würde sich Putin sicher gern drin sehen.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

02.08.2024 um 17:28
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Füchschen schrieb:
Richtig, es waren die Nazis unter Rommel.
Soso die waren also in Mali und Co. aktiv.
Neee, so war das nicht; ich habe ein stabiles Geschichtswissen und ein stabiles Arbeitsgedächtnis!

Es ging um die Benennung der Wagner Gruppe:
1) Hitler nannte als erster seine Einsatztruppe in Afrika
=> Afrikakorps
2) Hitlers Afrikakorps wurde vernichtend geschlagen und konnte sich noch nicht mal zurückziehen, sondern wurde gefangengenommen
3) Putin nennt seine Einsatztruppe in Afrika
=> Afrikakorps
4) Putin schwebt möglicherweise eine Kaltstellung seines Afrikakorps vor analog zum ersten Afrikakorps

Der Abzug von Truppen in Mali betrifft UNO-Truppen:
Malis Militärregierung forderte Mitte Juni 2023 den Abzug aller UN-Friedenssoldaten
Quelle: Wikipedia: United Nations Multidimensional Integrated Stabilization Mission in Mali

Die UNO hat nichts mit dieser ganzen Sache Putinkrieg-Afrikakorps zu tun. Die UNO-Truppen wurden nicht gefangengenommen, sondern von Mali ausgewiesen.

Damit ist das Thema für mich beendet.

Die Zukunft wird zeigen, wie hoch die Stärke der Wagner-Truppe sprich des Putin-Afrikakorps war, das mit Hilfe des ukrain. Geheimdienstes auf drei Mann reduziert wurde, siehe:

Beitrag von Füchschen (Seite 921)


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

02.08.2024 um 17:34
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Wer durfte sich noch gleich aus diesem Raum, wo diese Gruppe operiert, nochmal wie ein geprügelter Hund zurückziehen?.
Die Bundeswehr?


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

02.08.2024 um 17:51
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb:Der Abzug von Truppen in Mali betrifft UNO-Truppen:
Vorallem ist es eine Abkehrt vom Westen generell und speziell von Frankreich.
Zitat von hiddenhidden schrieb:Die Bundeswehr?
Die auch.
Vorallem flogen aber die Franzosen aus dem Gebiet.
Mali, Burkina Faso, Niger.
Dort machen sich momentan die Russen breit und wirken destabilsierend auf den verbliebenen westlichen Einfluss dort.
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb:Neee, so war das nicht; ich habe ein stabiles Geschichtswissen und ein stabiles Arbeitsgedächtnis!
Mit dem Verstehen happert es auch.
Dort wo das russ. Afrikakorps operiert operierte kein deutsches.
Was mir aber sowieso egal wäre.
Was jucken mich Namen wenn der Einfluss Russlands dort eine Realität ist im Kontext seiner hybriden Kriegsführung.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

02.08.2024 um 20:19
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Churchill, Roosevelt, de Gaulle, Stalin
Churchill, Roosevelt und de Gaulle wären heutzutage wahrscheinlich auch vor großen Herausforderungen gestanden, wenn sie heute in der gleichen Situation wären. Die nukleare Abschreckung und die komplexen geopolitischen und wirtschaftlichen Verflechtungen in der jetzigen Globalisierung, machen eine einfache, harte Reaktion so viel schwieriger. Biden, Scholz und co werden meiner Meinung nach manchmal nicht „hart“ genug wahrgenommen, eben weil sie versuchen, einen sehr schwierigen Balanceakt zu vollführen.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

02.08.2024 um 20:35
Umarmt man so jemanden, den man loswerden will oder den man schätzt?

Ich sehe, wie Putin den Tiergartenmörder Krassikow umarmt und ihn dann brüsk von sich stößt. Ich beobachte nur und nach 3 Wiederholungen bin ich mir sicher, dass er Krassikow nicht innig umarmt, nicht ein paar Worte wechselt, sondern nur ca. 2 bis 3 Sekunden ihn an sich zieht und dann von sich stößt.

Youtube: Hier umarmt Putin den eiskalten Tiergarten-Mörder
Hier umarmt Putin den eiskalten Tiergarten-Mörder
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Mal schauen, ob man noch etwas von Krassikow hört.

Ich denke, dass Putin nicht weiß, ob es stimmt, dass Krassikow nicht gesprochen hat mit den deutschen Behörden, anderen Gefangenen oder heimlichem Besuch, der sich später als Ghostwriterin oder Ghostwriter entpuppen würde.

Es steht ja jedem Gefangenen Besuch zu und Putin weiß möglicherweise, dass dies der Fall ist.

Es ist nicht auszuschließen, dass Putin fürchtet, auf den einsamen Krassikow könnte jemand angesetzt werden, der ihm Wissen entlockt! Tag für Tag hatte Putin diese Furcht, weil mit jedem Tag die Wahrscheinlichkeit zunahm, dass Krassikow plaudert.

Jemand wie Putin, der vom KGB ausgebildet wurde, weiß schließlich, wie Leute zum Plaudern gebracht werden.


2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

03.08.2024 um 08:33
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb:Umarmt man so jemanden, den man loswerden will oder den man schätzt?
Einen roten Teppich auszulegen war scheinbar selbst dem faschistoiden Mafiosi over the top. Oo


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

03.08.2024 um 12:13
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb:Es ist nicht auszuschließen, dass Putin fürchtet, auf den einsamen Krassikow könnte jemand angesetzt werden, der ihm Wissen entlockt! Tag für Tag hatte Putin diese Furcht, weil mit jedem Tag die Wahrscheinlichkeit zunahm, dass Krassikow plaudert.
Durch den Geiseldeal ist Putin die Reste der prowestlichen Opposition losgeworden, die es in Russland noch gab. Alle Freigekommenen hatten gute Kontakte in den Westen. Andererseits hatte der Tiergartenmörder einen hohen Stellenwert für Putin weil er ein FSB Mensch wie Putin ist, für Geheimdienstmitarbeiter ist Putin kein Preis zu hoch.

Andrei Lugowoi, der den russischen Dissidenten Litwinenko in London mit Plutonium getötet hat, wurde später von Putin für diese Tat mit einer eigenen Fernsehsendung belohnt: Siie hieß "Verräter mit Andrei Lugovoi"
Das Thema der Sendereihe waren "Verräter" unter den KGB Mitarbeitern.

Beschreibung der Sendereihe unter dem Yoitubevideo:
„Verräter mit Andrei Lugovoi.“ Eine 24-teilige Dokumentarserie über die aufsehenerregenden Spionage-Enthüllungen des letzten Jahrhunderts. Was motivierte den Abschaum, als er unser Vaterland, seine Kollegen und Angehörigen verriet? Auf dem Gewissen eines jeden von ihnen liegen Hunderte von zerstörten Leben, kolossale wirtschaftliche Schäden, die dem Wohlergehen und der Verteidigungsfähigkeit des Landes zugefügt wurden. Diese Serie erzählt, wie sie auf den Köder eines ausländischen Senders hereinfielen und wie sie entlarvt wurden.
«Предатели с Андреем Луговым». 24-серийный документальный цикл о громких шпионских разоблачениях прошлого века. Чем руководствовались подонки, предавая нашу Родину, своих коллег и близких людей. На совести каждого из них — сотни загубленных жизней, колоссальный экономический ущерб, нанесённый благосостоянию и обороноспособности страны. О том, как они попали на удочку к иностранной резидентуре и как были разоблачены, — рассказывает этот сериал
Youtube: Предатель Гордиевский. Цикл «Предатели с Андреем Луговым»
Предатель Гордиевский. Цикл «Предатели с Андреем Луговым»
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Wikipedia: Andrei Konstantinowitsch Lugowoi


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

03.08.2024 um 12:15
Zitat von SimplizissimusSimplizissimus schrieb:Einen roten Teppich auszulegen war scheinbar selbst dem faschistoiden Mafiosi over the top. Oo
Schau mal genau hin, lasse Dich nicht von dem glänzenden Boden irritieren, auf dem Putin steht.

Es ist ein roter Teppich ausgelegt auf der Treppe am Flugzeug.

So plump ist Putin nicht, dass er den roten Teppich erst ausrollen lässt, nachdem der Mörder die Treppe genommen hat.

Interessant finde ich Sekunde 24, da sticht Putin seinem willfährigen Handlanger mit Zeigefinger (starker Finger, zeigt) und Mittelfinger (Bedeutung kennt man ja) in die Schulter (Autsch!), so dass man seinen Mittelhandknochen herausstehen sieht, also mit Kraft. Wenn jemand mich so penetrant umarmen würde, dann bekäme ich ein Gefühl wie „Schleunigst weg hier!“ Das kann der Tiergartenmörder aber nicht, denn der Geheimdienstchef wartet schon auf ihn.

Eine halbe Sekunde später kommt ein anerkennender Klaps von Putin mit der flachen Hand auf die Schulter des Mörders.

Dann legt Putin seine Hand an den Oberarm des Mörders und drückt ihn mit dem Daumen brüsk weg von sich. (Autsch!) Der Daumen ist der dominante Finger.

Putin konnte doch mal Judo, als er jung war. Er kennt sich aus mit Würfen und Gesten.

Putin macht dem Mörder klar, wer der Stärkere von beiden ist. Hat Putin das nötig?

Interessant ist, dass der Daumen in die Waagerechte geht. Etwas anderes ist auch kaum zu erwarten. Wie sähe es denn aus für die Welt, wenn Putins Daumen nach unten oder nach oben gezeigt hätte?

Auf jeden Fall gibt es eine starke Beziehung zwischen Putin und dem Tiergartenmörder, das wird klar durch die Auswertung der Körpersprache.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

03.08.2024 um 12:22
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb:Putin macht dem Mörder klar, wer der Stärkere von beiden ist. Hat Putin das nötig?
Ich denke, dass der Tiergartenmörder bald froh wäre, wieder in einem deutschen Gefängnis zu sein. Der FSB wird vermutlich alle "zur Verfügung stehenden Mittel" einsetzen, um herauszufinden, ob bzw. wie viel Internas er ausgeplaudert hat.


2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

03.08.2024 um 12:32
Zitat von parabolparabol schrieb:Andererseits hatte der Tiergartenmörder einen hohen Stellenwert für Putin weil er ein FSB Mensch wie Putin ist, für Geheimdienstmitarbeiter ist Putin kein Preis zu hoch.
Ja, Putin lässt Verräter töten und macht daraus kein Geheimnis.

Aber der mutmaßliche Mörder Lugowoi saß nie im Gefängnis. Das unterscheidet ihn vom Tiergartenmörder Krassikow.
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Ich denke, dass der Tiergartenmörder bald froh wäre, wieder in einem deutschen Gefängnis zu sein. Der FSB wird vermutlich alle "zur Verfügung stehenden Mittel" einsetzen, um herauszufinden, ob bzw. wie viel Internas er ausgeplaudert hat.
Diesen Gedanken hatte ich bereits gestern; es hat mir das Blut in den Adern gefrieren lassen, als ich sah, wie Putin mit Krassikow umgegangen ist in aller Öffentlichkeit.

Es geht um Internas, die Krassikow ausgeplaudert haben könnte, aber auch um den Einfluss, den der Aufenthalt in einem deutschen Gefängnis auf Krassikows Psyche hatte. Man wird mit harten Mitteln herauszufinden versuchen, ob Krassikow verweichlicht wurde.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

03.08.2024 um 12:37
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Ich denke, dass der Tiergartenmörder bald froh wäre, wieder in einem deutschen Gefängnis zu sein. Der FSB wird vermutlich alle "zur Verfügung stehenden Mittel" einsetzen, um herauszufinden, ob bzw. wie viel Internas er ausgeplaudert hat.
Paperlapap.
Im russischen Staatszirkus ist dieser Mann, wahlweise als Opfer westlich-politischer Machenschaften oder Märtyrer des Mutterlandes, prädestiniert für den 'Helden der russ. Förderation'.
Inklusive Fernsehshow.
Da wird so gegönnt wie bei dem zwei über deinen Beitrag.
Und parallel wird der nie wieder mit was sensiblen in Kontakt kommen.
Als die Russen aus Deutschland abzogen wurden auch viele Offiziere entlassen, hab ich mal gelesen also persönliche Anmerkung, die direkt was mit den Westmächten zutun hatten.
Wobei ich selber ehrlichgesagt noch nicht einordnen kann ob dieser Ausstausch ein Erfolg oder eine weitere Schlinge ist in die man trat.


2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

03.08.2024 um 12:44
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Im russischen Staatszirkus ist dieser Mann, wahlweise als Opfer westlich-politischer Machenschaften oder Märtyrer des Mutterlandes, prädestiniert für den 'Helden der russ. Förderation'.
Und was sagt eine Fernsehshow darüber aus, wie es ihm wirklich ergeht? Nichts.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

03.08.2024 um 12:47
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Und was sagt eine Fernsehshow darüber aus, wie es ihm wirklich ergeht? Nichts.
Wem du da hinschickst kanns nicht so schlimm schlecht ergehen.
Wie gesagt.
Als Gallionsfigur taugt der ganz gut.
Mehr macht der meiner Meinung nach aber nicht mehr.
Und wenn er auffällig würde winkt der Gulag.


2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

03.08.2024 um 13:00
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Wem du da hinschickst kanns nicht so schlimm schlecht ergehen
Dein Vertrauen in die Fernsehbilder erscheint mir zu optimistisch.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:wenn er auffällig würde winkt der Gulag
Es gibt auch Möglichkeiten, Haft zu verschleiern und ein positives Propagandabild zu erzeugen. Dass er öffentlich eingesperrt wird, muss nicht sein.

Und zur Fernsehshow über Andrei Lugowoi: Dieser saß nie in einem britischen Gefängnis, konnte nie in Verdacht geraten, dass aus ihm Informationen herausgeholt wurden. Dies ist bei Krassikow nicht der Fall.


melden