Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

18.036 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, Ukraine, Kriegsverbrechen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

gestern um 11:00
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb:Und Putin hat die Wagner Gruppe in Afrika-Korps umbenannt. Er wird seine Gründe gehabt haben. Dazu kann jeder sich eigene Gedanken machen. Punkt.
Er kann sich da auch Vorteile in der Rekrutierung versprechen. Soweit ich weiß, hat Russland eine sehr ausgeprägte und militante Neonazi Szene die durchaus auf solche Sachen ansprechen kann (Stichwort "Slawijan Sojus", "Slawia Sila"). War zumindest bis vor etlichen Jahren so, ob es noch aktuell ist müsste ich erstmal googlen.

Die Umbenennung wird auch zum Teil erfolgt sein, weil Wagner selbst durch den Putschversuch in Ungnade gefallen war. Sozusagen als eine Art "Whitewashing". Generell werden militärische Einheiten gerne nach besonderen historischen Vorbildern benannt, das wird in Russland nicht anders sein und das Afrikakorps (ohne das jetzt relativieren zu wollen) hat doch militärische Erfolge vorzuweisen.

Endgültig wird man das nie so ganz sagen können.


2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

gestern um 11:39
Zitat von danbdanb schrieb:Endgültig wird man das nie so ganz sagen können.
Wieso?
Die russische tricolore ist die Flagge der nazi Sympathisanten im 2ten Weltkrieg. Hitler - Stalin Pakt und und und. Dazu propaganda im ns Stil, merkt man offenbar schon gar nichtmehr.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

gestern um 12:02
HISTORIKER ÜBER AFD-CHEFIN„Weidel stellt die nach 1945 gezogenen Grenzen infrage“
Quelle: https://www.welt.de/politik/deutschland/plus252677748/AfD-Chefin-Weidel-stellt-die-nach-1945-gezogenen-Grenzen-infrage.html

🤝
Putin sieht Kooperation mit AfD positiv

06.06.2024 | 09:00 Uhr

Während die Kontakte der AfD zu Russland hierzulande in der Kritik stehen, sieht Präsident Putin diese mit Wohlwollen. Er unterstütze alle, die mit Russland kooperieren wollten.
Quelle: https://www.zdf.de/nachrichten/politik/deutschland/putin-afd-zusammenarbeit-100.html

Fall abgeschlossen



------

Wikipedia: Russische Reichsbewegung
m Juni 2020 berichtete das Nachrichtenmagazin Focus unter Berufung auf Sicherheitskreise, dass die Organisation auch deutsche Rechtsextremisten für Kampfhandlungen ausbildet. Das paramilitärische Training hätten mehrere Mitglieder der vom Verfassungsschutz beobachteten NPD-Jugendorganisation Junge Nationalisten und der rechtsextremistischen Partei Der III. Weg absolviert. Die Teilnehmer seien im Umgang mit Waffen und Sprengstoff sowie für den militärischen Nahkampf trainiert worden.[2][21]



1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

gestern um 12:40
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb:Aber welch eine Schmach für die regulären Truppen, dass nun ein Name Afrikakorps ex Nazi-Deutschland sich in den eigenen Reihen befindet.
Das würde voraussetzen das sich russ. Soldaten im 21. Jahrhundert intensiv mit deutscher Geschichte von vor 80 oder 90 Jahren auseinandersetzen und dies Einfluss auf ihre Entscheidungen hat. Das ist aber nicht zu erwarten. Zudem sind die meisten Bodentruppen an einer heißen Front. Das bedeutet die haben sowieso ganz andere Probleme als sich über die seltsame Namensgebung des Oberkommandos aufzuregen.


2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

gestern um 13:01
Zitat von danbdanb schrieb:Soweit ich weiß, hat Russland eine sehr ausgeprägte und militante Neonazi Szene die durchaus auf solche Sachen ansprechen kann (Stichwort "Slawijan Sojus", "Slawia Sila"). War zumindest bis vor etlichen Jahren so,
Das war mir zwischenzeitlich entfallen, da es ja kaum noch Nachrichten aus dem Inneren Russlands gibt. Ja, Putin nimmt ja sogar Strafgefangene als Rekruten. Dann schafft er womöglich eine Sammelstelle für russische Neonazis unter dem Namen Afrikanski Korpus.
Zitat von danbdanb schrieb:Generell werden militärische Einheiten gerne nach besonderen historischen Vorbildern benannt
Ja.
Zitat von danbdanb schrieb:das Afrikakorps (ohne das jetzt relativieren zu wollen) hat doch militärische Erfolge vorzuweisen.
Aber es geht doch darum, was am Ende dabei herausgekommen ist. Taktische Erfolge gab es sicherlich, deshalb wurde Erwin Rommel als Befehlshaber des Korps so berühmt.

Aber strategisch war das Korps eine Katastrophe:
Infolge des Versäumnisses, diese Streitkräfte rechtzeitig nach Italien zurückzunehmen, gerieten nur wenige Monate nach der Schlacht von Stalingrad 150.000 Deutsche und etwa 125.000 Italiener in Kriegsgefangenschaft. In Deutschland sprach man, in Anspielung auf Stalingrad, hinter vorgehaltener Hand von Tunisgrad.[5] Zwei Monate später, am 10. Juli 1943, landeten alliierte Soldaten im Rahmen der Operation Husky auf Sizilien. Dies bedeutete eine zweite Front auf dem europäischen Kontinent.
Quelle: Wikipedia: Deutsches Afrikakorps


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

gestern um 13:34
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Immer diese Monsterromane. Wer liest sich das denn durch
Wenn die Länge des Kommentars für dich schon ein Monsterroman darstellt, was ist dann ein Buch mit 250 Seiten für dich? Eine Lebensaufgabe? Zu deiner Frage: Ich lese mir die Kommentare durch und das sogar bedeutend lieber als so mancher Einzeiler.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Wieso?
Die russische tricolore ist die Flagge der nazi Sympathisanten im 2ten Weltkrieg. Hitler - Stalin Pakt und und und. Dazu propaganda im ns Stil, merkt man offenbar schon gar nichtmehr.
Und gleichzeitig den Einmarsch damit begründen, die Ukraine von den Nazis befreien zu willen. Wieviel Vodka muss man eigentlich trinken um so verstrahlt zu sein, das zu glauben?


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

gestern um 13:45
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Das würde voraussetzen das sich russ. Soldaten im 21. Jahrhundert intensiv mit deutscher Geschichte von vor 80 oder 90 Jahren auseinandersetzen und dies Einfluss auf ihre Entscheidungen hat
Es braucht keine intensive Auseinandersetzung mit diesem Thema. Es gibt gewisse Eckdaten der Geschichte, die viele kennen.

Durch das Internet können Russen, die an Kriegspielen im Internet interessiert sind, sich spielerisch mit Fakten vertraut machen und das schon lange vor Putins Krieg ab Februar 2022.
Один из самых прославленных генералов Вермахта Эрвин Роммель известен, прежде всего, своими действиями в Северной Африке. Его популярность в армии и всеобщая любовь в Германии начались с Ливии и Африканского корпуса, которым он командовал с февраля 1940 года. Соратники дали Роммелю прозвище «Лис пустыни», его боялись генералы союзников, а Черчилль уважал за полководческий талант. Но действительно ли Роммель настолько блестяще провел африканскую компанию, как об этом принято говорить?
Quelle: https://warspot.ru/1477-lis-pustyni

Übersetzung per Google Translator:
Einer der berühmtesten Generäle der Wehrmacht, Erwin Rommel, ist vor allem für seine Einsätze in Nordafrika bekannt. Seine Popularität in der Armee und seine allgemeine Zuneigung in Deutschland begannen mit Libyen und dem Afrikakorps, das er ab Februar 1940 befehligte. Rommels Kameraden gaben ihm den Spitznamen „Wüstenfuchs“, die alliierten Generäle fürchteten ihn und Churchill respektierte ihn für sein Führungstalent. Aber hat Rommel den Afrika-Feldzug wirklich so brillant geführt, wie gemeinhin behauptet wird?
Die Quelle warspot.ru gehört zu einer Gaming Unternehmensgruppe.

Was ich damit sagen möchte: in Russland lebt man nicht hinterm Mond und Erwin Rommel und das Afrika Korps dürften durchaus bekannt sein. So etwas spricht sich herum und hat sich möglicherweise schon zu Zeiten Rommels in Russland herumgesprochen, zumal man ja am Ende sagen konnte: „Der Wüstenfuchs ist erledigt und seine 150000-Mann-Gefolgschaft ist kaltgestellt. Schlecht für Deutschland, gut für Russland.“


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

gestern um 13:55
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Zudem sind die meisten Bodentruppen an einer heißen Front. Das bedeutet die haben sowieso ganz andere Probleme als sich über die seltsame Namensgebung des Oberkommandos aufzuregen.
Ich habe mal Kriegsberichte von heißen Fronten gelesen, Tagebücher aus dem ersten Weltkrieg waren das. Die meiste Zeit verbrachten die Soldaten in den Schützengräben mit Warten, Warten, Warten. Und nochmal warten. Die Wartezeiten waren zermürbend.

Ich hätte nie gedacht, dass man an der Front so lange Wartezeiten hat bzw. hatte.

Es wurde hier ja bereits das SPIEGEL-TV-Video verlinkt, in dem der deutsche Scharfschütze Otto in der Ukraine mitten im Front-Einsatz gezeigt wurde, in dieser ganzen Anspannung. Die Wartezeiten von Otto werden natürlich nicht gezeigt. Wer will schon 9 Stunden am Stück Otto sehen, wie er die Zeit totschlägt?


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

gestern um 14:06
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:HISTORIKER ÜBER AFD-CHEFIN„Weidel stellt die nach 1945 gezogenen Grenzen infrage“
@Jedimindtricks
Vielen Dank für Deinen Link.

Rohrstock-Weidel zeigt einmal mehr,
wo ihre Rohrstöcke🦯 🦯🦯
hindeuten!


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

gestern um 14:28
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb:HISTORIKER ÜBER AFD-CHEFIN„Weidel stellt die nach 1945 gezogenen Grenzen infrage“
@Jedimindtricks
Vielen Dank für Deinen Link.

Rohrstock-Weidel zeigt einmal mehr,
wo ihre Rohrstöcke🦯 🦯🦯
hindeuten!
Klar, jetzt, wo sie ohnehin von ID verschmäht worden sind, braucht man auf die Befindlichkeiten der Nachbarländer auch keine Rücksicht mehr zu nehmen.
SS war gar nicht sooo schlimm, die Grenzen sind ungerecht ...Nazis halt.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

gestern um 15:22
Zitat von CoralieCoralie schrieb:Und gleichzeitig den Einmarsch damit begründen, die Ukraine von den Nazis befreien zu willen. Wieviel Vodka muss man eigentlich trinken um so verstrahlt zu sein, das zu glauben?
Dieses paradoxum begleitet den ganzen Krieg seit 2014. Auf Seiten der " Separatisten " waren ja auch größtenteils Neonazis die gegen die " nazis von azov " gekämpft haben. Azov wird dank tik Tok vermutlich mittlerweile jedes Kind kennen . einheiten wie " rusitch " , " " Sparta " , Vostok auf Seiten der Russen dafür niemand. Das ist propaganda des letztens Jahrzehnts, wir nehmen nazis als solche nichtmehr wahr siehe afd im Bundestag oder Wagner in bachmut . Selbst die Sprache der nazis findet sich völlig normal in unserem täglichen politischen Betrieb.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

gestern um 16:19
Zitat von WardenWarden schrieb:Ich weiß nicht ob das hier fürs Forum gilt. Hier finde ich den Teilnehmendenkreis viel überschaubarer als in der weiten Social-Media Welt mit bis zu Millionen Nutzern. Aber zumindest für breite Social-Media Plattformen würde ich durchaus behaupten, dass viele nicht die Komplexität dieser Thematik/en bedenken - ob wollen oder können ist fast zweitrangig, wenn auch nicht ganz unwichtig.
Ich denke, auch hier gibt es eine ganze Menge Leute, denen es nicht wirklich um die Sache geht, sondern Recht zu haben.
Es werden hier immer wieder Meinungen, Narrative und ungeprüfte Fakten in den Raum gestellt, und wild spekuliert.
Die Ukraine ist momentan in einer schwierigen Phase, weil Putin alles zusammenkratzt um die Initiative zu behalten und die Gegenoffensive zu stoppen. Seine Marotte (Medwedew) Faselt schon wieder von der Atomoption:
Medwedew: Bei Erfolg der Gegenoffensive droht globales nukleares Feuer
Quelle: https://www.telepolis.de/features/Medwedew-Bei-Erfolg-der-Gegenoffensive-droht-globales-nukleares-Feuer-9230663.html

Wir sollten uns davon aber nicht ins Bockshorn jagen lassen, denn das wird Putin nicht machen, weil das Selbstmord ist. Atomare Abschreckung funktioniert nur wenn die Waffen nicht eingesetzt werden und das wird auch China nicht unterstützen.
Russland ist nicht durch die Nato bedroht, sondern nur seine Interessen in der Ukraine.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

gestern um 19:08
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb:Es braucht keine intensive Auseinandersetzung mit diesem Thema. Es gibt gewisse Eckdaten der Geschichte, die viele kennen.
Das deutsche Afrikakorps wird wohl jeder, der sich irgendwie mit Militär beschäftigt, kennen. Aber ich denke darüber hinaus wird das russ. Söldner im 21. Jahrhundert nicht sonderlich interessieren und die russ. Truppen in der Ukraine haben andere Probleme als sich über merkwürdige Namensgebung den Kopf zu zerbrechen. Vielleicht gibt es irgendwo noch russ. Nationalisten oder Kommunisten die sich wegen der Namensgebung in Grund und Boden schämen, aber ansonsten wird das meiner Meinung nach einfach achselzuckend hingenommen.
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb:Ich habe mal Kriegsberichte von heißen Fronten gelesen, Tagebücher aus dem ersten Weltkrieg waren das. Die meiste Zeit verbrachten die Soldaten in den Schützengräben mit Warten, Warten, Warten. Und nochmal warten. Die Wartezeiten waren zermürbend.
Ja. Krieg besteht für Soldaten nun mal aus warten aufs Töten oder den Tod. Leicht ist das nicht. Aber eine Welt ohne Kriege ist kaum denkbar. Daher muss auch alles dafür getan werden, das Putin mit diesem Angriffskrieg nicht durchkommt. Sonst haben wir noch viel mehr Kriege wie den hier am Hals.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

gestern um 19:23
Zitat von BerrylBerryl schrieb am 21.07.2024:Wenn diese Looser wenigstens mal recht hätten.
Nur erklären diese beständig wie toll alles ist und was sich für Chancen ergeben.
Seit über zwei Jahren kommt nur nichts raus.
Wenn es nach den Spinnern geht dürften die Ukraine mittlerweile hinter Moskau stehen.
Ist einfach lächerlich.
Du bezeichnest die NATO - oder wen eigentlich? - als Loser!

Ich sehe das anders: In der NATO sind viele kluge Menschen, die kooperieren auf Augenhöhe und tragen eine Unmenge an Informationen zusammen, bevor sie entscheiden.

Kooperation in Russland geschieht nur auf niedrigstem Niveau, weil Putin beständig über allen droht. Da muss man ganz vorsichtig sein, um nicht in Ungnade zu fallen. Die Vorsicht bestimmt in so einem Fall den Gehalt einer Information: es muss so viel sein, damit Putin zufrieden ist und gleichzeitig so wenig Widerspruch beinhalten zu Putins Maximen, dass man seinen Posten behält.

Immerhin durfte das russische Militär sich zurückziehen von der Zange um Kiew oder die Generäle haben es einfach gemacht und Putin vor vollendete Tatsachen gestellt. Wir wissen nicht, was passiert ist.

Was wir wissen ist, dass laufend Generäle entlassen werden, die letzte Meldung ist vom 21.07.2024. Das ist kein gutes Zeichen für Putins Krieg:
Wladimir Putin hat einen weiteren General abgesetzt. Ihm wird Korruption vorgeworfen – genau wie zahlreichen anderen Militärs in den letzten Monaten.

Moskau - In Russland wurde erneut ein ranghoher General entlassen. Im Rahmen einer breit angelegten Razzia war er zuvor wegen Bestechungsvorwürfen verhaftet worden. Der Vorgang gilt als Teil der Bemühungen des russischen Präsidenten Wladimir Putin, den Ukraine-Krieg wirtschaftlich in den Griff zu bekommen
Quelle: https://www.fr.de/politik/schamarin-ukraine-krieg-verluste-shoigu-beben-russland-putin-general-shoigu-prigoschin-wagner-gruppe-93196893.html

Der Verschleiß an Personal im Putinkrieg ist enorm.

Korruption ist der Standardvorwurf, wenn Putin Personal oder andere unliebsame Gegner loswerden will.


2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

gestern um 19:42
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb:Der Verschleiß an Personal im Putinkrieg ist enorm.
Interessiert bie heute aber (fast) niemanden. Das darfst du nicht vergessen. Ist eine andere 'Gesellschaftsrorm', als wir sie haben oder Putin sie lebt.

Ich wurde hier schon -zu Recht - wegen Gewaltfantasien gegenüber dem Kreml gesperrt. Man wird das größenwahnsinnige Männlein aber nicht stoppen, indem man ihm in den Arsch kriecht....


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

gestern um 21:57
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb:Du bezeichnest die NATO - oder wen eigentlich? - als Loser!
Ich mein eigentlich die Jubelperser hier.
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb:Ich sehe das anders: In der NATO sind viele kluge Menschen, die kooperieren auf Augenhöhe und tragen eine Unmenge an Informationen zusammen, bevor sie entscheiden.
Aber ja.
Die Nato in Form ihrer europäischen Mitglieder macht auch ein sehr grottiges Bild.
Ohne Amerikaner läuft da garnix mehr.
Und bei Scholzens und Co. wird jeder Panzer zum Politikum.
Von dem desaströsen Zustand der meisten Natoarmeen, im konventionellen Sinne, nichtmal zu sprechen.
Da helfen auch keine Romane.
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb:Immerhin durfte das russische Militär sich zurückziehen von der Zange um Kiew oder die Generäle haben es einfach gemacht und Putin vor vollendete Tatsachen gestellt. Wir wissen nicht, was passiert ist.
Doch wissen wir.
Kannst ja mal nach 'Schlacht um Kiew 2022' googlen.
Dort ist alles auch für Laien sehr gut erklärt.
Falscher Ansatz, strigente Truppenführung sind da die Stichworte.


2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

gestern um 22:00
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Von dem desaströsen Zustand der meisten Natoarmeen, im konventionellen Sinne, nichtmal zu sprechen.
Wärst du so freundlich diesen angeblichen Zustand der meisten Nato-Armeen zu belegen?
(nicht Deutschland, das ist klar.)
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Ich mein eigentlich die Jubelperser hier.
Wen genau?
Weisst du überhaupt, was das ist?


2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

gestern um 22:07
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Wärst du so freundlich diesen angeblichen Zustand der meisten Nato-Armeen zu belegen?
(nicht Deutschland, das ist klar.)
Sieh dir einfach die Truppengliederung von den Premierstaaten Westeuropas, sprich die mit der meisten Kohle, an.
Frankreich: Zwei zusammengewürfelte Divisionen.
England: Drei.
Italien: Zwei.
Usw.
Armeen die die letzten drei Jahrzehnte nur noch abgerüstet und Stabilisierungsoperationen durchgeführt haben.
Sollte nachvollziehbarer Beleg genug sein.
Die Blamage bezüglich das was möglich ist um die Ukraine zu unterstützen unterstreicht das nur noch.
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Wen genau?
Weisst du überhaupt, was das ist?
Jo.
Man muss nur die Beiträge bestimmter Nutzer lesen.
Und die dann mit der realen Entwicklung 2022 bis jetzt abgleichen.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

gestern um 22:14
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Sollte nachvollziehbarer Beleg genug sein.
Ist es nicht. Ich habe um einen Beleg gebeten, nicht um deine persönliche Einschätzung.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Jo.
Man muss nur die Beiträge bestimmter Nutzer lesen.
Und die dann mit der realen Entwicklung 2022 bis jetzt abgleichen.
Du meinst die Tatsache, daß Russland immer noch nicht viel gerissen hat in diesem "In drei Tagen Kiew"-Krieg? Von wegen reale Entwicklung?

Offensichtlich kennst du auch nicht die Bedeutung der Wörter, die du als Beleidigungsversuche verwendest:

Wikipedia: Jubelperser

"Jubelperser" bezeichnet bezahlte Applaudierer.
Und die sind hier, wenn überhaupt, nur für Russland unterwegs.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

gestern um 22:18
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Ist es nicht. Ich habe um einen Beleg gebeten, nicht um deine persönliche Einschätzung.
https://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/frankreichs-armee-anspruch-und-wirklichkeit-klaffen-auseinander-18727885.html

https://www.google.com/amp/s/amp.zdf.de/nachrichten/politik/westeuropa-armeen-zustand-ukraine-krieg-russland-100.html

Und das könnte man so schön fortsetzen.
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Du meinst die Tatsache, daß Russland immer noch nicht viel gerissen hat in diesem "In drei Tagen Kiew"-Krieg? Von wegen reale Entwicklung?
Ja so wie die ukrainische Gegenoffensive.
Und sonstigen Dinge die man hier so absah.
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:"Jubelperser" bezeichnet bezahlte Applaudierer.
Und die sind hier, wenn überhaupt, nur für Russland unterwegs.
Du hast eigentlich in dem Punkt recht.
'Fanboys' trifft es eher.
Wie auch immer.
Unrecht hatten sie recht zuverlässig.
Wenn man den Verlauf zurückgeht.


melden