Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

17.972 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, Ukraine, Kriegsverbrechen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

um 14:44
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb:Russland wird es nie und nimmer schaffen, ein Crowdfunding auszulösen.
Fairerweise muss man sagen, dass das partiell nicht ganz zutrifft. Ich habe auf Twitter (wo an sich schon viel abgeht obwohl es nur eine Plattform ist, aber IMO eine der wichtigeren im Info-Raum) slebst schon über Querverweise gesehen wie kritisch Leute Berichte von russischen Einheiten teilten, die selbst quasi crowdfunding anfragten.

Anders rum: Es gibt auch bei russischen Einheiten Aufrufe usw für Spenden. Primär aber eher in den russischen Raum gerichtet oder ggf. den BRICS-Raum. Zudem gibts sicher auch vereinzelt Sachspenden aus der russischen Bevölkerung die eher hinter dem Krieg bzw. den Truppen steht.

Mein Eindruck ist aber: Das haben gewisse russische Einheiten wenn überhaupt erst mit erheblicher Verzögerung aufgenommen bzw. fast schon eher die Ukraine/den Westen kopiert. Ich entsinne mich dass de-facto hier crowdfunding für die Ukraine zügig und zeitnah nach dem Krieg in unterschiedlichen Bereichen losging. Wenn man zynisch sein will zählen sogar schon die ersten internationalen Freiwilligen binnen der ersten Wochen als ne Art "crowdfunding". Ich selbst kann bestätigen dass meine ersten Schritte Ende Mai/Anfang Juni 2022 erfolgten als ich über ne "NAFO"-Kampagne für Schutzausstattung oder Hilfsmittel spendete, was direkt an irgendwelche Bereiche oder Einheiten ging. Zu dem Zeitpunkt ungefähr ging das dann in gewissen Bereichen richtig los oder wurde dann spürbar, spätestens, weil sich vernetzende Akteure aus der bzw. den Zivilgesellschaften diese Aktionen hochgefahren haben und sich teils auch gegenseitig motiviert haben. In der Form und Masse und aus der Motivation heraus glaube ich, ist das in Russland gar nicht vergleichbar/verbreitet gewesen.

Gerade international. Das ist auch dem Umstand geschuldet, dass man sich vermutlich in den meisten westlichen Nationen als ausländischer Unterstützer dann etwa für Russland strafbar machen würde da Hilfsgelder in dem Kontext hinzusenden :D

Ich denke es ist auch dem Umstand geschuldet, dass da international viel Hilfe auch von Ottonormal kam, dass man halt verstand worum es ging, und dass man imperialistische Angriffskriege (die angeblichen Gründe wegen NATO-Erweiterung oder Nazis in Kiew, sind wir mal ehrlich, waren eher Feigenblatt-Ausreden, so dünn dass man fast durchgucken kann) ablehnte bzw. als destruktives Relikt vergangener Tage sah. Auch wenn gerade im Netz die Propagandabots und harten konträren Kremlfans sehr lautstark auftreten glaube ich, dass eine breite Masse in den westlichen und sonstigen internationalen helfenden Gesellschaften verstanden hat worum es geht, auch wenn man die meist nicht in Summe auf Social Media wahrnimmt weil sie da halt nicht ihren Schwerpunkt haben.

Ich glaube man muss auch ein bisschen durch oder ein besonderer engagierter Menschenschlag sein um sich, wie andere (ich auch, zeitweise), aktiv gegen manche Desinformation wiederkehrend und häufig zu stellen. Weil sind wir ehrlich, und deswegen macht es Ottonormal vermutlich auch nicht oder tut lieber anderweitig mit Spenden usw. helfen:

Es ist anstrengend. Man muss etwas abgestumpft oder engagiert/idealistisch sein weil du gerade im aktiven Diskurs, ob der nun mit Satire und Memes oder ernst und mit versuchten Sachdiskussionen (hab alles schon probiert) geführt wird...

... gegen Wände ansprichst. Meist. Taubenschach im Faktor 10000. Du wirst gerade im Kriegsthema immer wieder mit eher schlechten Nachrichten oder hämischen Meldungen der "Gegenseite" konfrontiert. Schön ist das an sich nicht wirklich. Es ist ein Kampf gegen Windmühlen und es ist eher wichtig, nicht ein direktes ideologisches oder politisches Gegenüber zu erreichen oder zu manch Einsicht zu bringen weil die meisten verloren sind und alles abprallen lassen was gegen ihr enges Weltbild spricht. Sondern wichtig ist dann eher abstrakt, Leute zu erreichen die mitlesen und ggf. noch unsicher sind oder die sonst ohne Gegenrede ggf. zeitnah propagandistische Punkte die aber falsch oder verzerrt sind übernommen hätten und dann quasi an einen eigenen point of no return kommen. Es ist quasi eine sehr abstrakte Präventionsarbeit, nebst reaktiver Arbeit, wenn man so will.

Was ich sagen will ist: Es ist für viele zeitaufwändig und anstrengend und tut auf Dauer vermutlich auch mental oder seelisch nicht zwingend gut. Das beobachtete ich bei mir und anderen.

Aber: Es ist und bleibt verdammt wichtig. Es müssen genug Freiwillige machen. Wir können nicht in Debatten auf Eben der Gesellschaft und Politik nicht ständig von Resilienz gegen Desinformation reden und auf die staatliche Lösung warten, die es in perfekter Form in unserer Gesellschaftsform glaube ich eh nie wirklich geben kann. Wir müssen selbst aufstehen, resilienter werden, medienkompetenter werden um falsche unlautere Einflüsse zu erkennen.

Meines Erachtens gehört da aber auch zu, selbst mal aktiv gegen so was zu kommentieren. Anders rum: Dass Leute das immer wieder tun gibt die notwendige Gegenrede und erzeugt im Desinformationswirrwarr ein gewisses Gegengewicht, die Möglichkeit einer Abwägung für unbedarfte Dritte, ein bisschen mehr Informationssicherheit, wenn konkret und objektiv etwa Fake News von Hinz und Kunz selbst widerlegt werden mit Quellen und stichhaltigen Argumenten.

So abgedroschen das klingt und nein, das ist kein Aufruf dass jede Person die im Netz rumturnt jetzt aktiv den Diskurs oder so suchen soll mit dem Gegenüber, aber: Gesellschaftliche Resilienz startet mit jedem einzelnen, jeder einzelnen in dieser. Die besten sind die, die gar nicht erst komplett abdriften und mit denen muss man sich später dann nicht anderweitig rumschlagen :D


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

um 15:08
Immer diese Monsterromane. Wer liest sich das denn durch?


2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

um 15:21
Zitat von WardenWarden schrieb:o abgedroschen das klingt und nein, das ist kein Aufruf dass jede Person die im Netz rumturnt jetzt aktiv den Diskurs oder so suchen soll mit dem Gegenüber, aber: Gesellschaftliche Resilienz startet mit jedem einzelnen, jeder einzelnen in dieser. Die besten sind die, die gar nicht erst komplett abdriften und mit denen muss man sich später dann nicht anderweitig rumschlagen :D
@Warden
Manche Menschen haben eben die Aufmerksamkeitsspanne einer Fruchtfliege, da kann man nix machen und erschwerend kommt hinzu, dass heutzutage Meinung wichtiger als Fakten. Allein das Ende von deinem Post wird von den meisten nicht verstanden... leider geil.


2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

um 15:25
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Immer diese Monsterromane. Wer liest sich das denn durch?
Ich lese diese Romane durch und profitiere davon!

@Warden
Dein letzter Roman war nicht so stringent. Was wolltest Du sagen?

- Crowdfunding ist nicht verbreitet in der hybriden Kriegsführung Russlands

- Du kämpfst gegen Desinformation und Getrolle auch auf Allmystery

- Ottonormal , der durchschnittliche Deutsche, ist träge

- Du kennst diese Trägheit an Dir selbst und raffst Dich immer wieder auf, aktiv zu werden

Ist das so richtig von mir verstanden?


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

um 15:36
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Manche Menschen haben eben die Aufmerksamkeitsspanne einer Fruchtfliege, da kann man nix machen und erschwerend kommt hinzu, dass heutzutage Meinung wichtiger als Fakten.
Was möchtest Du damit sagen?

Ist das Satire für Insider?

Oder was können wir aus Deinen Worten ableiten für unser Verständnis oder unser Handeln?


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

um 15:46
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Immer diese Monsterromane. Wer liest sich das denn durch?
Unnötiger Kommentar bzw. ohne Mehrwert zur Debatte - sinngemäß wie unter nem Spaghetti-Video zu schreiben dass man lieber Pizza mag und Spaghetti unnötig ist. Vielleicht hinkt der Vergleich aber vielleicht verstehen manche auch den Kernpunkt.

Ich hab überhaupt kein Problem damit wenn einen längere Texte abschrecken. Ich schreibe thematisch halt gern längere Posts weil ich manchmal den Bedarf sehe auszuholen um diverse Thematiken anzureißen/zu verbinden.

Wenn einem das nicht passt dann kann man die doch einfach ignorieren/überspringen wenn die einem nicht zusagen - oder schreib mir sonst per PN wenn irgendwas ist / dich persönlich was wurmt.

Ich werde allerdings erwägen, künftig mehr eine Kurzzusammenfassung voranzuschreiben oder so, wenn Postings länger werden, als Kompromiss oder Mehrwehrt für mehr Leute hier.
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb:- Crowdfunding ist nicht verbreitet in der hybriden Kriegsführung Russlands

- Du kämpfst gegen Desinformation und Getrolle auch auf Allmystery

- Ottonormal , der durchschnittliche Deutsche, ist träge

- Du kennst diese Trägheit an Dir selbst und raffst Dich immer wieder auf, aktiv zu werden

Ist das so richtig von mir verstanden?
- Crowdfunding für Russland, im Schnitt wohl eher aus Russland, ist aus meiner Sicht - also gefühlt - bis dato nicht so verbreitet gewesen aber vorhanden

- Träge klingt an sich etwas vorwurfsvoll und desinteressiert - meine persönliche Meinung ist bei dem Thema: Ja, im Schnitt. Aber nur was gewisse Formen des Tätigwerdens angeht. Das heißt nicht dass "Ottornomal" sich nicht irgendwie für manche Themen grob bis ziemlich interessieren könnte, oder nicht pro UA/liberale Demokratie eingestellt ist. Ein Teil hat sicher auch was gespendet - ist aber an der "Netzfront" nicht so aktiv oder nur passiv unterwegs. Oder ist nicht aktiv in Vereinen oder Hilfslieferungsprojekten usw. aktiv.

- Ich mach das nicht mehr und hab es an den Nagel gehangen bzw. würde hin und wieder noch spenden - liegt eher an anderen Problemen im Leben. Ich habe im Rahmen meiner Möglichkeiten bis zum Limit mein Soll überdurchschnittlich erfüllt. Ich war seit dem Krieg und thematisch teils auch davor in der Freizeit daueraktiv. Fast ein Nebenjob und mehr vom Pensum her. Das brennt wohl nach Jahren irgendwann aus oder ist ungesund in dem Maße. Weder Maschine noch Mensch können dauerhaft mit 100%+ Last laufen. Aber es gibt zum Glück genug andere Menschen aus allen Teilen der Gesellschaft die weiter im Rahmen ihrer Möglichkeiten weitermachen
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Manche Menschen haben eben die Aufmerksamkeitsspanne einer Fruchtfliege, da kann man nix machen und erschwerend kommt hinzu, dass heutzutage Meinung wichtiger als Fakten. Allein das Ende von deinem Post wird von den meisten nicht verstanden... leider geil.
Ich weiß nicht ob das hier fürs Forum gilt. Hier finde ich den Teilnehmendenkreis viel überschaubarer als in der weiten Social-Media Welt mit bis zu Millionen Nutzern. Aber zumindest für breite Social-Media Plattformen würde ich durchaus behaupten, dass viele nicht die Komplexität dieser Thematik/en bedenken - ob wollen oder können ist fast zweitrangig, wenn auch nicht ganz unwichtig.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

um 16:19
Zitat von WardenWarden schrieb:breite Social-Media Plattformen würde ich durchaus behaupten, dass viele nicht die Komplexität dieser Thematik/en bedenken - ob wollen oder können ist fast zweitrangig, wenn auch nicht ganz unwichtig.
Naja , ich würde eine sahra wagenknecht z.b. als Desinformationsinfluencerin bezeichnen und das ist nunmal stand der Dinge auf der Welt. Influencing hier , influencing da . Es geht da nichtmehr um Wahrheiten oder ähnliches. Is in etwa so wie bei chemtrails . Jeder ist frei im Denken.

Da ist man ja in China & Russland "weiter" würd ich mal sagen , kein unnötiges geschwurbel . Voller Fokus auf seine eigene Realität. Diktatur halt . Muss man wollen


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

um 17:05
20240725 165831

Diese headline ausm Völkischen Beobachter passt grade ganz gut , vorallem der Satz " das englische Volk muss sich beeilen wenn es nicht der Katastrophalen politik von Churchill zum Opfer fallen will". Churchill war demnach ein blutrünstiger verrückter Kriegstreiber der von "mächtigen jüdischen Hintermännern in den USA" diktiert bekommt den Krieg zu verlängern. Mit Adobe kann man die Zeitung hier lesen https://acrobat.adobe.com/id/urn:aaid:sc:EU:9942dd35-5dfe-4774-b218-d740aca98402

Also Man sieht das der Kreml schon mit ganz Harter ns propaganda arbeitet .
Man muss Wörter nur austauschen, statt englischen Volk ukrainisches , statt Churchill selensky usw


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: Russlands Verhalten gegenüber der Ukraine/Nato
Politik, 48 Beiträge, am 09.03.2009 von guevara
Gladiator am 05.06.2007, Seite: 1 2 3
48
am 09.03.2009 »
Politik: Ist die Angst vor einem Atomangriff berechtigt?
Politik, 968 Beiträge, am 13.07.2024 von Fedaykin
M1ndCon7rol am 03.03.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 46 47 48 49
968
am 13.07.2024 »
Politik: Panzerlieferung an die Ukraine? Ja oder Nein?
Politik, 873 Beiträge, am 17.09.2023 von Zz-Jones
Pony2.4 am 06.02.2023, Seite: 1 2 3 4 ... 43 44 45 46
873
am 17.09.2023 »
Politik: Putin vs. Spiegel, Bild und Co. - Die Lügen über MH17
Politik, 223 Beiträge, am 10.02.2023 von Fedaykin
Rudelwolf am 03.09.2014, Seite: 1 2 3 4 ... 9 10 11 12
223
am 10.02.2023 »
Politik: Antirussische Stimmung durch den Russland/Ukraine Krieg
Politik, 858 Beiträge, am 27.12.2023 von Anfimia
shionoro am 05.03.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 42 43 44 45
858
am 27.12.2023 »