Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

19.037 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, Ukraine, Kriegsverbrechen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

20.09.2024 um 18:48
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Wie kommst du darauf das Deutschland dort besonders gut aufgestellt wäre?
Ob wir wollen oder nicht, das liegt wohl an der geografischen Lage Deutschlands. "Stichwort Drehscheibe" und in dem Fall glaube ich Militärexperten, die diesen "Operationsplan" entwickeln. Ich schließe daraus, dass Deutschland für die Logistik das entscheidende Mosaiksteinchen im Bündnis ist. Und das weiß man bestimmt auch in Russland.


2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

20.09.2024 um 18:52
Zitat von BefenBefen schrieb:Ob wir wollen oder nicht, das liegt wohl an der geografischen Lage Deutschlands. "Stichwort Drehscheibe" und in dem Fall glaube ich Militärexperten, die diesen "Operationsplan" entwickeln. Ich schließe daraus, dass Deutschland für die Logistik das entscheidende Mosaiksteinchen im Bündnis ist. Und das weiß man bestimmt auch in Russland.
Korrekt, es übt nicht umsonst der aufwachsende Heimatzschutz verstärkt KRITIS-Schutz, wozu halt auch Logistikknotenpunkte wie Häfen zählen:

Youtube: Heimatschutz-Übung „Fishtown Guard“ in Bremerhaven
Heimatschutz-Übung „Fishtown Guard“ in Bremerhaven
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

20.09.2024 um 19:25
Zitat von BefenBefen schrieb:Ob wir wollen oder nicht, das liegt wohl an der geografischen Lage Deutschlands. "Stichwort Drehscheibe" und in dem Fall glaube ich Militärexperten, die diesen "Operationsplan" entwickeln. Ich schließe daraus, dass Deutschland für die Logistik das entscheidende Mosaiksteinchen im Bündnis ist. Und das weiß man bestimmt auch in Russland.
Da gebe ich dir Recht. Aber das war nicht die Frage. Die Frage war woran du es fest machst, das DE gut aufgestellt sei? Und das würde mich auch interessieren! Allein,weil wir eine Brigade in Litauen(?) aufstellen und alles, wirklich alles dafür aus anderen Teilen der BW abgezogen werden muß. Wo sind die Bestellungen bei der Industrie? Wo ist die Beseitigung der, nennen wir es mal ganz nett, Probleme bei der Ausrüstung mit Digitalfunk? Die Nachrüstung beim Taurus? Die, eigentlich unnütze, Umstellung auf das neue Sturmgewehr?

Nee, nachdem Olli große Reden (Zeitenwende, blablabla) geschwungen hat hat er leider wieder vergessen, das solchen Reden auch Taten folgen müssen!

DE, innerhalb oder außerhalb der NATO gut aufgestellt? Wenn wir aufgrund der geographischen Lage nicht notwendig wären, keiner würde uns erwähnen!


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

20.09.2024 um 20:25
@Desperadoo

Ich hab nirgendwo geschrieben, dass wir gut aufgestellt sind, sondern dass das Bündnis ohne Deutschland nichts wert ist, steht man auf dem Standpunkt, dass die Logistik in einem Konflikt entscheidend ist. Den Rest haben andere hineininterpretiert, ich beziehe mich dabei auf die geografische Lage und die Drehscheibe Deutschland - die Logistik.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

20.09.2024 um 20:32
Ach so das war geographisch gemeint.

Okay da ist was dran im Bezug auf die neuen Frontstaaten


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

20.09.2024 um 21:11
Zitat von WardenWarden schrieb:Das kremelsche Narrativ verfängt bei den Rechten und einem guten Teil der Linken.

Erinnert mich an das Meme hier:
Zitat von WardenWarden schrieb:Genau so wirkt in Summe russische Beeinflussung; es ist der Shotgun-Approach. Man will radikal-extremistische Linke, Rechte und verschwörerische (Konträre, Aluhüte, etc - was halt über bleibt) Kreise als Zielgruppe ansprechend und beeinflussen. Vergleicht man die Narrative teils widersprechen sie sich mitunter aber da ist jenen egal.
Dadurch dass unterschiedliche politische Lager angesprochen wurden (und auch die politische Mitte z.B. durch Gerhard Schröder), entsteht der Eindruck, dass alle möglichen Lager für Russland sind. Die russischen Narrative werden nicht als russische Narrative wahrgenommen sondern als "Stimme der Vernunft".


In Perfektion beherrscht das Sahra Wagenknecht, die alle möglichen politischen Strömungen anzusprechen versucht und sich als Kämpferin für "Vernunft und Gerechtigkeit" präsentiert.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

21.09.2024 um 13:14
Russland muss den Oblast Kursk sofort an die Ukraine abtreten um die Situation zu de-eskalieren. Das unnötige Blutvergiessen zur Verteidigung ihres Gebiets ist unverantwortlich und kostet nur unnötig Menschenleben. Die Ukraine war ja quasi gezwungen, die unterdrückte Ukrainische Minderheits-Bevölkerung in Kursk schützen, da blieb ihr ja nichts anderes übrig als ein Einmarsch. Das müssen die Machthaber im Kreml doch einsehen und dieses Gemetzel umgehend stoppen, von dem nur die Nordkoreanische Militärindustrie profitiert! Eine humanitäre Katastrophe was die Russen dort anrichten indem sie einfach nicht aufgeben und das Land abtreten!


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

22.09.2024 um 12:01
Ein möglicherweise Schattenflotten-Schiff der russischen Flotte ist mit Ammoniumnitrat, das eine einer irrsinnig hohe Sprengstoffkraft hat, ist in der Nordsee aufgetaucht, wo es nun liegt.
Ein Frachter mit 20.000 Tonnen Ammoniumnitrat an Bord steuert Richtung Litauen. Doch Experten sind nicht nur wegen der explosiven Fracht in Sorge.
Etwa 20.000 Tonnen Ammoniumnitrat hat die unter maltesischer Flagge fahrende "Ruby" geladen. Das Salz dient als Grundlage für Düngemittel – aber auch für Sprengstoffe. Wie gefährlich Ammoniumnitrat sein kann, zeigte sich im August 2020 im Hafen von Beirut, als etwa 2.750 Tonnen der Chemikalie explodierten.
Auch der Hintergrund der "Ruby" wirkt nicht gerade vertrauenerweckend. Seine gefährliche Fracht hat das Schiff Mitte August im nordrussischen Hafen Kandalaksha aufgenommen. Russland ist der größte Exporteur von Ammoniumnitrat weltweit.
Quelle: https://www.t-online.de/nachrichten/ausland/internationale-politik/id_100493210/nordsee-frachter-ruby-aus-russland-mit-explosiver-ladung-alarmiert-experten.html


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

22.09.2024 um 13:23
Die Ukrainer haben zwei weitere Munitionsdepots gesprengt!

Kennt ihr Thorsten Heinrich? Welche Quelle zitiert er eigentlich, wenn er sagt, dass die Informationen per Satellit von DeepState kommen?

Heinrich gibt einen Lagebericht zum Norden und Osten der Ukraine. Den Süden der Ukraine hat er weggelassen. Genau dort ist ein weiteres Munitionslager getroffen worden.

Gerade der Süden ist spannend, denn das Öllager für die Russen in Rostow am Don zur Versorgung der Krim wurde bereits vor Wochen getroffen. Dort hatte es tagelang gebrannt. Und gestern ist ein Munitionslager bei Krasnodar südlich von Rostow am Don getroffen worden. Da frage ich mich, was das für die Krim bedeutet.

Youtube: Zwei WEITERE Munitionsdepots gesprengt! Bis zu 40.000 TONNEN Munition zerstört! Lagebericht (361)
Zwei WEITERE Munitionsdepots gesprengt! Bis zu 40.000 TONNEN Munition zerstört! Lagebericht (361)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

22.09.2024 um 14:00
Eine angedachte Maßnahme gegen die hybride Kriegsführung Russlands kommt vom ehemaligen Vizepräsidenten des BND, Freytag-Loringhoven:
SPIEGEL: Viele Ihrer vorgeschlagenen softeren Gegenmaßnahmen gegen Desinformation gehen davon aus, dass Aufklärung und Fakten noch verfangen – ist das nicht ein bisschen naiv?

Freytag-Loringhoven: Die Erfahrungen zeigen, dass Debunking, also das schnelle Entlarven von Desinformation, durchaus Wirkung zeigt. Allerdings wird es immer schwerer, damit diejenigen zu erreichen, die sich nur noch in ihren eigenen, selbst bestätigenden Blasen bewegen. Vielleicht sollten wir wie die Gegenseite nicht nur auf die Köpfe der Menschen zielen, sondern auch auf ihre Emotionen. Manchmal funktioniert Humor besser als ein belehrend wirkender Aufklärungston. Das Katzenfoto von Taylor Swift ist ein perfektes Beispiel.
Quelle: https://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/russlands-hybride-kriegsfuehrung-der-kreml-stuft-deutschland-als-leichte-beute-ein-a-6bd9e17b-239d-4873-b469-0abbf6823d6b?utm_source=pocket-newtab-de-de

Und hier ist das Katzenfoto. Ich wusste gar nicht mehr, was das war. So schnell vergesse ich angeblich nebensächliche Informationen.


Katzenfoto.Swift
Am Ende kommt dann die Pointe, das easter egg, die kleine Gemeinheit, mit der Swift ihren Fans zu verstehen gibt, dass man einander echt richtig gut versteht. Nicht nur ihren Namen setzt Swift nämlich unter den Post, sondern auch den Zusatz "kinderlose Katzenlady". Die Anspielung zielt auf J. D. Vance, den Vizekandidaten von Trump also, der demokratische Politikerinnen schon 2021 mit dieser Beleidigung bedacht hatte. Das ist nach der Erwähnung von Tim Walz nicht nur perfekte Songwriting-Symmetrie, sondern einmal mehr der Beweis: Taylor Swift vergisst nicht und verzeiht auch nicht, wenn ihr die falschen Männer dumm kommen.
Quelle: https://www.zeit.de/kultur/musik/2024-09/taylor-swift-kamala-harris-us-wahlkampf-demokraten-unterstuetzung

Ich finde das Bild lustig. Die Katze guckt so kämpferisch! :D ! Und hat ausgefahrene Krallen. Und Taylor Swift guckt ähnlich ins Bild. Sie präsentiert ihren Ellenbogen, der bereit ist zum Schlag.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

22.09.2024 um 16:49
Kurzzusammenfassung: Ich eruiere, dass aus meiner Sicht Memes und Humor ein wichtiges Kommunikationsmittel geworden sind und nicht mehr wegzudenken sind auch wenn einzelne Personen diese ablehnen oder es anders sehen mögen. Partiell fußt das auf eigenen Erfahrungen und Beobachtungen
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb:Freytag-Loringhoven: Die Erfahrungen zeigen, dass Debunking, also das schnelle Entlarven von Desinformation, durchaus Wirkung zeigt. Allerdings wird es immer schwerer, damit diejenigen zu erreichen, die sich nur noch in ihren eigenen, selbst bestätigenden Blasen bewegen. Vielleicht sollten wir wie die Gegenseite nicht nur auf die Köpfe der Menschen zielen, sondern auch auf ihre Emotionen. Manchmal funktioniert Humor besser als ein belehrend wirkender Aufklärungston. Das Katzenfoto von Taylor Swift ist ein perfektes Beispiel.

Quelle: https://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/russlands-hybride-kriegsfuehrung-der-kreml-stuft-deutschland-als-leichte-beute-ein-a-6bd9e17b-239d-4873-b469-0abbf6823d6b?utm_source=pocket-newtab-de-de
Humor und Memes sind - auch wenn auch teils hier manche meinen, sie seinen in Gänze in einem ernsten Krieg unangemessen - definitiv ein gutes Wirkmittel im Informationsraum. Das schreibe ich nicht nur weil ich ggf. durch eigenes Wirken damit im Informationsraum in NAFO und unabhängig davon Präferenzen und Effekte eruiert habe, sondern weil ich über viele viele Jahre vor allem auch parallel oder vielmehr eher einen kritischen aber noch sachlichen Austausch mit dem "Gegenüber" im Netz probiert habe.

Fazit: Es ist mühselig und in der Regel erreichst du diese Leute selbst bei bester Bemühung nicht. Das heißt nicht, dass man lieber stumpf beleidigen sollte aber man muss sich bei endlicher Zeit irgendwann fragen, welcher Zweck-Mittel-Einsatz hier dienlicher ist. Endlose Kreisdebatten mit Schwurblern (stark vereinfacht ausgedrückt) bringen dir halt auch nix. Sie bringen dem Gegenüber nix. Und sie bringen Dritten die das ggf. lesen nicht, je nach Länge/Intensität. Gerade ellenlange Diskussionen veraberiten die meisten die später darauf stoßen nicht mehr wirklich. Weil Zeitmanagement / Aufkmerksamkeitsspanne heute anders als vor was weiß ich wie vielen Jahren.

Gerade als der Krieg dann begann und sich als Beispiel diese NAFO formierte und auf gewisse Formate im Schwerpunkt gesetzt hat, hat man gemerkt, dass das in Teilen einer gewissen Social-Media-Gesellschaft oder Netzgemeinschaft gut ankommt. Sind wir mal ehrlich: Viele "Netizens" (Netzbewohner) haben sich ggf. vorher nicht schon mit Osteuropaexperten und Vorträgen in Tiefe befasst. Als der Krieg anfing war man vielleicht in variablem Level sensibilisiert oder pro UA oder sogar auf der Kippe und unentschieden.

Memes oder humoristische Formate der Art folgen im Grunde dem Prinzip, dass Bilder mehr als 1000 Worte sagen. Sie sind schnell aufgefasst und verarbeitet und bringten oft durch ihre humoristische oder teils auch partiell spitzbübische-kontroverse Art Kernpunkte schnell rüber, wo es ein langer Text ggf. nicht so effektiv bei gewissen Zielgruppen kann. Wer jetzt wissenschaftlich gelernt und gearbeitet hat, hat aucht mit komplexen und akademischen Texten jetzt weniger Berührungsängste aber ein Großteil im Netz springt eher auf andere Formate und Ansprachen an.

Und Memes schaffen es sowohl im eigenen Dunstkreis als auch ggü. Dritten Punkte oft in Summe oder auf Dauer besser rüberzubringen oder vlt. auch verhärtete eigene Ansichtspunkte aufzubrechen. Eine Andekdote werde ich dazu nie vergessen: Es wurde mal jemand der sich etwas pro-russisch oder konträr auf Twitter äußerte von NAFO bzw. pro-Ukraine-Akteuren mit Memes zugespammt. Davon ab, dass vielleicht keine sachlich-glorreiche aber dennoch einfach verdaubare Gegenrede generiert wurde und gewisse Punkte nicht unkritisch stehen gelassen wurden, fing er an einen Clip aufzunehmen indem er durch seinen Tweet scrollt und alle Reaktionen und Memes zeigt. Er regte sich in dem kurzen Clip erst über das ganze Gespamme auf, wunderte sich warum das so viele seien und wo die alle herkommen würden, nahm am Ende aber auch die Memes wahr und musste am Ende selbst über einige lachen. Er hat sich also irgendwie aufgeregt, aber wurde dennoch auf der emotionalen Schiene positiv zum Lachen gebracht. Vom argumentativen Gegenüber sogar. Ich glaube, das kann bei manchen die selbst auf einer kritischen gegenüberliegenden oder unentschlossenen Seite stehen auf Dauer irgendwo Einfluss generieren. Abstrakt, wie gesagt. Andere finden es an sich nervig oder nicht gewinnbringend. Aber wenn du manche nicht mehr sachlich erreichen kannst, dann halt ggf. über Emotionen.

Es gibt sogar laufende Studien dazu und zu "Gruppen-Identität" und was diese verstärkt und löst mit Verweis auf Extremismus. Ich lauschte mal nem groben Vortrag und da war der Tenor, dass gerade irritierende und teils auf eher emotional laufender Schiene und negative Erfahrungen in solchen Gruppen am Ende langsam wie ein rollender Stein auch in eine steigende (Selbst-)Kritik dem gegenüber münden kann. Und da kann man dann mit Emotionen ggf. eher ansetzen oder Leute erreichen.

Anyway, die alte bzw. pur seriöse Art alá "Ich möcht mit dir reden, lass uns diskutieren" ist gut und wichtig aber nicht mehr alleine zielführend oder effektiv.

Nur stumpf Memes posten ist meines Erachtens aber auch oft dröge oder nicht so wirksam. Die beste Kombination für so manchen Austausch oder manche Kommentierung ist meines Erachtens eine Kombination kurzer sachlicher oder zusammenfassender Punkte, gern auch humoristisch, begleitet ggf. von visualisierten Bildinhalten oder Memes. Also quasi bissel sachlich-informativ-kritisch aber auch humoristisch unterfüttert. Man sieht auch, dass besonders ikonische Memes schnell um die Welt gehen, auch medial aufgegriffen werden können. Ein langer wissenschaftlicher Sachtext ist auch in gewissen Bereichen wichtig aber sind wir ehrlich, das tun sich viel weniger Leute an. Sie können als anstrengend empfunden werden. Memes fassen Punkte zwar ggf. unterkomplex aber doch prägnant zusammen aber verbinden diese mit Humor mit positiven oder - je nachdem - hinterfragenden Konnotationen.

Last but not least ist es auch irgendwie gut, wenn man über sein imperialistisch-desinformatives Gegenüber einfach nur noch lachen kann. Und andere animiert, mitzulachen.

Gerade bei Propagandisten und Kremlpolitikern und -fans mit offenkundigen Minderwertigkeitskomplexen.

Memes und Humor an sich sind halt einfach im Informationsraum auch gerade in dem Bereich nicht mehr wegzudenken, finde ich. Auch wenn sie allgemein oder individuell je nach Form und Typ nicht jede Person ansprechen.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

22.09.2024 um 21:48
Zitat von BerrylBerryl schrieb am 18.09.2024:Wir sollten also die Union wählen.
Die einzige Partei die man da noch wählen kann, sind die Grünen, die als einzige stringent und konsistent pro Ukraine und contra Putin waren und immer noch sind. Auch die FDP hat sie pro Ukraine bekannt. Wobei ich mir bei Lindner nicht so ganz sicher bin.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

22.09.2024 um 21:55
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Die einzige Partei die man da noch wählen kann, sind die Grünen, die als einzige stringent und konsistent pro Ukraine und contra Putin waren und immer noch sind. Auch die FDP hat sie pro Ukraine bekannt. Wobei ich mir bei Lindner nicht so ganz sicher bin.
Was den Krieg anbetrifft bin ich
Bei dir. Die Grünen haben gezeigt, dass sie sich auf Situationen einstellen können
Gut t ab dafür von mir


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

22.09.2024 um 22:32
Die Grünen verdienen für mich in dem Thema auf jeden Fall Respekt von mir, weil sie manches alte linke naive 68er Dogma begraben haben was ich hoch anrechne.

Habeck und Baerbock mit Helm in der Ukraine - längere Zeit vor dem heißen Kriegsbeginn. Stabil. Auch T. Hofreiter, der offen zugab sich geirrt zu haben und dann umschwenkte.

Sehr löblich egal was man von den Politikern und der Partei in anderen Themen halten möge. Daher hab ich auch zumindest auf die Thematik bezogen gern ein Bild mit dem Vizekanzler gemacht.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

23.09.2024 um 12:00
Zitat von BefenBefen schrieb:Für Putin ist das kein regionaler Konflikt.
Ich hab das nur mal auf Russlands atombombendoktrin bezogen . Wenn man die zugrunde legt ist es Ein regionaler Konflikt. Putin mag so tun als ob es bigger ist, Vielleicht hätte er es auch gern " grösser " .ist aber reine propagandashow . Man darf sich auch nicht reinquatschen lassen.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

23.09.2024 um 19:02
@Jedimindtricks

Falls noch Zweifel bestanden, Scholz hat seine "persönliche Haltung" klargestellt - und das schon gleich bei einer impromptu Presseerklärung Spoiler
Scholz impromptu - Copy
noch vor dem eigentlichen Treffen.
Die USA und Großbritannien denken darüber nach, der Ukraine den Einsatz weitreichender Waffen gegen Ziele in Russland zu erlauben. Der Kanzler hat sich in der Frage bereits festgelegt.

Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) hat unmittelbar vor seinem Treffen mit dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj bekräftigt, dass er die Regeln für den Einsatz deutscher Waffen im ukrainischen Abwehrkampf gegen Russland nicht weiter lockern will. Die Bundesregierung habe mit Blick auf die militärische Unterstützung der Ukraine «ein paar Entscheidungen» getroffen, «die für mich sehr klar sind», sagte der SPD-Politiker. Dazu gehöre auch, dass Deutschland Reichweitenbeschränkungen nicht aufheben werde. «Das ist mit meiner persönlichen Haltung nicht vereinbar. (...) Wir werden das nicht machen. Und dafür haben wir gute Gründe.»
Quelle: https://www.welt.de/newsticker/dpa_nt/afxline/topthemen/article253666398/Scholz-will-Regeln-fuer-Waffen-Einsatz-nicht-lockern.html

Es ist alles etwas komisch. In D spricht er nur noch über seine diplomatischen Bemühungen, aber nicht über Ds Waffenlieferungen an das angegriffene Land. Und nu - also die Erklärung scheint ihm jedenfalls wichtig gewesen zu sein.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

23.09.2024 um 19:29
Verstehe ich nicht.
Es gibt doch gar keine Reichweitenbeschränkungen bei deutschen Waffen.
Was will er da nicht aufheben?


2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

23.09.2024 um 21:13
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Verstehe ich nicht.
Es gibt doch gar keine Reichweitenbeschränkungen bei deutschen Waffen.
Was will er da nicht aufheben?
Es wird schon irgendwelche Beschränkungen bzw. Auflagen geben, was den Einsatz deutscher Waffensysteme und Munition gegen Russland betrifft. Die Ukraine wird mit deutschen Waffen nicht alles machen dürfen. Es geht dabei sicherlich nicht um Marschflugkörper. Aber bei von Deutschland gelieferten Patriot und Mars II könnte es schon Auflagen bzw. Reichweitenbeschränkungen geben.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

23.09.2024 um 21:20
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Verstehe ich nicht.
Es gibt doch gar keine Reichweitenbeschränkungen bei deutschen Waffen.
Was will er da nicht aufheben?
Hier noch die Freigabe vom Mai 24:
... Die Bundesregierung gibt der Ukraine bei der Verteidigung der Millionenstadt Charkiw gegen russische Angriffe freie Hand. Wie Regierungssprecher Steffen Hebestreit mitteilte, dürfen sich die ukrainischen Streitkräfte gegen den Beschuss aus dem russischen Grenzgebiet auch mit aus Deutschland gelieferten Waffen wehren. ...
Quelle: https://www.mdr.de/nachrichten/deutschland/politik/bundesregierung-scholz-einsatz-deutsche-waffen-ukraine-100.html


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

23.09.2024 um 22:18
Ich glaube, das er sich im Hinblick auf Koalitionsverhandlungen mit dem Bündnis Sara Zarenknecht zurückhält.

Und ich glaube er begreift das Deutschland im Falle eines Wahlsieges von Trump sonst alleine da steht. Da hatten wir einmal die Gelegenheit auf der richtigen Seite der Geschichte zu stehen und ein paar Wutbürger die Kremlparteien wählen schaffen es, das wir uns außenpolitisch ins Abseits befördern. Putler hybride Kriegsführung gegen Deutschland hat seine Wirkung gezeitigt.


melden