(Kurzfassung: Ich spezifiziere was ich genauer meinte aber erläutere auch meine Haltung zu manch hämischer Umschreibung, die ich persönlich eher legitim finde aus im Post beschriebenen Gründen. Diese haben für mich aber auch Grenzen.)
paxito schrieb:Absolut. Nur auch wenn es die Konsequenz der Aktionen des Kreml sind, verstehe ich nicht warum du Zivilisten die sich an nem See sammeln und um Evakuierung bitten mit "Burn Baby Burn" kommentierst und von Schadenfreude sprichst...
Ich habe mich eigentlich damit auf das Waffendepot bezogen was das Brennen angeht und eine gewisse Häme verspürt, wenn als Sekundärfolge jetzt auch russische Zivilisten temporär das Areal verlassen müssen und den Krieg nahbarer selbst wahrnehmen.Kann aber verstehen, dass das in der Reihenfolge meiner Sätze ggf. irritierend wirkt oder anders wahrgenommen wird. Ggf. mein Fehler. Gut, so ist das halt. Es gibt immer die Chance, dass irgendwer irgendwas anders deutet als man es ggf. selbst meinte - oder dennoch pikiert wahrnimmt. Die Tücken rein schriftlicher Kommunikation und Wahrnehmung.
Die russischen Zivilisten, die jetzt gucken müssen und möglicherweise vorher noch rege den Krieg zumindest verbal-argumentativ mitgetragen haben sind ehrlicherweise gerade meine geringste Sorge und offenkundig galt der Schlag nicht ihnen direkt. Daher verbleibt bei mir jenen ggü. in dem genauen Fallbezug nur Schulterzucken über. "Guckt wie ihr klarkommt, scheinbar gibt es ja Evakuierungen. Ertragt indirekt den Verlust von Eigentum und Sicherheit wie es die Ukraine vermutlich tausendfach eher erdulden durfte weil ihr alle in Summe (weiterhin) den wirren Opa wählt der das alles möglich gemacht hat."
Wenn meine gewisse Gleichgültigkeit oder Wortwahl ggf. nach Ergänzung immer noch wen hier pikieren oder irritieren sollte, ganz ehrlich: Ich spezifiziere soweit es mir möglich ist gerne,
aber irgendwann ist es mir auch ehrlicherweise egal.Als Disclaimer, bevor jemand meine Haltung jetzt hypothetisch weiterspinnen möchte: Mein eigenes Limit beginnt da wo eher Menschen als Material mit brennen gemeint ist auch auf russischer Seite, sowie bei Kriegsverbrechen. Wir wollen bzw. sollten auch nicht argumentativ gewisse Gräueltaten, die russische Truppenteile begingen, jenen ggü. (oder gar Zivilisten) in irgendeiner Form legitimieren. Betrifft hier weniger die Leute aber Social Media ist teils voll davon.
Aber ich denke es ist für jemanden wie mich der auch finanziell stark sowie teils aktivistisch unterstützend tätig war, auch mit Ukrainern interagierte und zudem jahrelang schon vor dem Krieg gegen Desinformation kämpfte
(was für ein Krampf! Ein Großteil tut sich das nicht an und es ist nicht schön, ist aber de-facto Ausdruck einer resilienten Gesellschaft) und die Folgen dieser sehr direkt miterlebte legitim, mich auch hämisch zu freuen wenn russisches Material brennt und strategische oder taktische Schläge versetzt werden.
Wenn das hier wem schon "too much" ist, auch ggf. nach Spezifizierung von mir:
Ist euer gutes Recht - mir dann aber auch irgendwo oder irgendwann egal.Es kann aber auch gut sein, dass ich dahingehend einfach vorbelastet bin und deswegen das als legitim ansehe wo andere eher die Stirn runzeln. Wer über Jahre da tätig war und tägliche Lagemeldungen aber auch visualisierte Meldungen russischer Kriegsverbrechen wahrnahm sowie mit Ukrainern direkt und indirekt interagiere, wird vermutlich
mindestens in irgendeiner höheren prozentualen Form von Sekundärtrauma betroffen sein und dementsprechend eine kritische Disposition zur russischen Politik aber auch entsprechenden Teilen der russischen Gesellschaft hegen.
Wenn man sich einfach mal in Summe
aber auch im Detail anschaut was Russland die letzten Jahre, aber auch teils vor dem Krieg alles getrieben hat, ganz ehrlich? Da ist hämische Freude, die sich auf ein brennendes großes Waffendepot bezieht das geringste Problem. Ich kann zumindest nicht anders - mit meinem Werdegang in gewissen Themen - als mich zu freuen. Auch etwas hämisch an mancher Stelle.