@interrodings Vor dem Krieg floss das Geld überall hin. Hier mal ein Beitrag von mir, der noch aus Frühzeit des Angriffskrieges stammt, als ich mich frisch angemeldet habe.
Russland das Buhland... aber warum? (Seite 2810) (Beitrag von Cthulhus_call)Kurze Zusammenfassung: russisches Gas wollten eigentlich alle haben ausser die Grünen. Die AfD und Teile der Linken bzw. das BSW sind natürlich vollkommen auf Putlers Linie, die SPD kann sich nicht von ihrer alten Ostpolitik lösen, tragen den Namen Willy Brandt wie ein heiliges Kreuz vor sich her und wollen einfach nicht einsehen, das Putin die alte Ostpolitik aufgekündigt hat. Auch das Merkel (CDU)-Konzept Wandel durch Handel ist gescheitert, sofern es nicht schon von Beginn an einfach ne Chiffre dafür war, das Autokraten machen können was sie wollen, sofern wir Geld verdienen können.
Hier noch eine sehr gute Doku zu dem Thema Gazprom und wie westliche Gier (auch einige französische Politiker und Österreicher kommen dabei schlecht weg) uns nicht nur das Unverständnis unserer Osteuropäischen Nachbarn, als auch die dramatische Unabhängigkeit von russischem Gas eingebracht hat.
Die Doku ist 50 Minuten lang, daher fasse ich das mal zusammen.
Deutschland hat sich geradezu schlafwandlerisch in Abhängigkeit russischer Gaslieferung gebracht, weil man vor lauter Dollarzeichen in den Augen blind war. Insbesondere BASF hat dabei eine führende Rolle gespielt. Dabei war es schon lange vor dem Ukrainekrieg absehbar, das Putin Gas als Waffe einsetzen wird.
Russland hat insbesondere in Osteuropa ein weltverzweigtes Netz an direkter Einflussnahme gespannt, was früher die Kommunistischen Parteien in den Ostblockländern waren, sind heute korrupte Geschäftsleute und Regierungen, die auch für eine einseitige Abhängigkeit von russischem Gas gesorgt haben. Und wenn diese Regierungen nicht gespurt haben, hat man den Gashahn zugedreht. Das hat man in Europa natürlich erkannt und deswegen hat man insbesondere in Deutschland die Nordstreampipeline ausgebaut...damit auch weiterhin Gas nach Deutschland fliesst wenn die Ukraine stillgelegt wird. Weiterhin hat Russland versucht auch westliche Politiker zu kaufen...und hatte Erfolg damit. Prominentestes Beispiel, Gerhard Schröder (SPD), der sich wirklich für nichts zu schade war,
Spult mal zu Minute 9:45 vor...da erklärt er im schönsten Kartoffel-Englisch das man russisches Gas braucht und dafür nicht nur bezahlen soll, sondern auch mal ab und an den Russen den Arsch küssen.
Angelas Merkel (CDU) hat die Politik fortgeführt. Gerade nach Fukushima hat man anstatt auf Eis zu setzen, vor allem auf russisches Gas gesetzt. Brilliant. So liebe Mods, ich hoffe das reicht als Inhaltsangabe
:D Russia's Gazprom - Corrupt politicians and the greed of the west | DW Documentary
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.