Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

20.646 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, Ukraine, Kriegsverbrechen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

17.11.2024 um 22:49
Zitat von RogerFedererRogerFederer schrieb:Wenn die Ukraine in die Nato einsteigt ist der Krieg vorprogrammiert, haben die auch geschrieben.
Russland würde die Ukraine immer angreifen?
Ob in der NATO oder nicht?

Russland hat die Ukraine angegriffen, ohne NATO Mitgliedschaft wurde sie also angegriffen.
Ich vermute, mit einer Ukraine als NATO Mitglied würde es diesen Krieg heute nicht geben. Keiner versuchen seinen Nachbarn umbringen zu wollen.
Putin hätte sich dann aber seinen Traum vom grossrussischen Reich abschminken können.

Und ein Angriff der NATO auf Russland ist und bleibt unsinnig, das würde definitiv im atomaren Schlagabtausch enden.
Nichts bewahrt ein Land heute besser vor einem Angriff auf seine Existenz wie Atomare Abschreckung.
Leider sehen das nun eine Reiher an Länder erneut als wichtig an, dank Putins Krieg.

Die Ukraine hätte sich einzig durch 2 Dinge vor einem Angriff durch Russland schützen können,
ihre ehemaligen Atomwaffen oder die Mitgliedschaft in einem starken Verteidigungsbündnis.

melden

17.11.2024 um 23:06
Fast 3 Jahre musste diese Erkenntnis reifen, wie so oft wurde immer viel zu lange gezaudert und erst gehandelt wenn die Sch.... am Kochen ist.
Nach dem Biden seine Einstellung geändert hat, dürfen die anderen nun auch.
Großbritannien und Frankreich genehmigen den Einsatz von Langstreckenraketen durch die Ukraine für Angriffe innerhalb Russlands
Quelle: https://kyivindependent.com/uk-france-approve-ukraines-use-of-long-range-missiles-for-strikes-inside-russia-le-figaro-reports/

Welche Gründe dürften den plötzlichen Sinneswandel im Weißen Haus dazu geführt haben?
Die derzeitigen gravierenden Probleme der Ukrainer beim Verteidigen
oder das Gespräch mit Trump?
Beides?

Scholz kann also seine Telefonate wieder lassen und sich besser mit den Verbündeten absprechen.

2x zitiertmelden

18.11.2024 um 02:52
Ein bisschen (Exkurs?) was zu Medien. Und ab dem Spiegelstrich nochmal was zum Thema Ursache oder Schuldzuweisung, die ich in Summe eher bei Russland sehe.
Der zitierte Beitrag von RogerFederer wurde gelöscht. Begründung: Spam
Bei Telegram wird in einer groben Summe vor allem Unfug behauptet oder absichtliche Desinformation verbreitet - je nach Kanal versteht sich. Social Media ist grundsätzlich anfälliger weil es keine wirklichen oder nur verzögerte Kontroll- oder Korrektivinstanzen gibt. Hier wohlgemerkt auf eindeutig oder stark ermittelbare Desinformationen oder Falschbehauptungen bezogen, nicht auf unterschiedliche theoretisch legitime Ansichten oder schlicht Meinung, sondern ich meine hier schon falsche Tatsachenbehauptungen im Subtext eines Fakts, nicht einer Ansicht oder Meinung.

Die "großen Medien" haben meistens Qualitätsstandards. Aber hier muss man differenzieren weil das relativ ist. Was heißt großes Medium? Russisches Staatsfernsehen berichtet offenkundig so voreingenommen, wie einzelne Blätter oder Medien in liberalen Demokratien, in jedwede Richtung, mal mehr oder weniger.

Wenn man ein bisschen darüber nachdenkt kommt irgendwann eine Voraussetzung oder ein Wort ins Spiel: Medienkompetenz.

Markiges, oft abstraktes Wort. Aber die braucht man am Ende zu gewissen Teilen um sich in einer breiten Medienlandschaft möglichst umfassend zu informieren und um zu erkennen, wer ggf. stark oder kaum voreingenommen berichtet und wer ggf. mit welcher Motivationslage berichtet. Wer medienkompetent ist, kann sich sicher(er) im Netz bewegen und unterschiedliche Quellen von "Mainstream" bis "alternative Quellen"/Social Media informieren.

Als grundlegende Faustformel: Größere Nachrichtenagenturen berichten meist bei neuen Events partiell mit Zeitverzögerung weil verifiziert und aufbereitet werden muss, dafür aber relativ sicher oder belastbar. Social-Media Quellen usw. können oft neue Ereignisse schneller berichten weil man sie da direkt in den Äther blasen kann, sind dafür aber schlechter verifiziert, je nach Quelle versteht sich. Wer ein umfassendes Bild will sollte unterschiedliche Quellen konsultieren aber auch Quellenkritik/-gewichtung beherrschen können. Social-Media Informationsquellen, so unverifiziert sie sein können, können oft komplementär, also ergänzend, Fach- oder Nischenwissen bieten und ganze Abhandlungen über speziellere Themen die in üblichen breiten Nachrichtenartikeln einfach nicht den Platz finden können. Oder nicht im Detail angerissen werden können weil das Zielpublikum ein ganz anderes ist.

Ich könnte jetzt noch seitenlange Abhandlungen schreiben aber als recap: Medienkompetenz ist wichtig, Quellen sollte man einordnen können, Sachinformationen bzw. Behauptungen die man vorfindet sollte man zudem idealerweise über mehrere Quellen, sofern möglich, verifizieren wenn man Zweifel hat oder Sicherheit haben will.

Wieso die Abhandlung über Medien(kompetenz)? Weil das aus meiner Sicht ein notwendiges Rüstzeug ist um im (Des-)Informationswirrwarr halbwegs durchblicken zu können.

Am Ende clashen hier meines Erachtens unterschiedliche geopolitische aber auch gesellschaftliche Narrative, wenn man es mal von oben betrachten will. Wir haben hier im Grunde viele Aspekte die zusammenkommen und den Clash zwischen eher freiheitlichen Gesellschaften und eher autokratischen Gesellschaften. Auf staatliche Interessen allein kann man den ganzen zugrundliegenden Konflikt m.E. gar nicht mehr begrenzen weil mehr dahinter hängt. Die Ukraine sehnte sich auf Dauer gen Westen (wie übrigens andere Ex-Sowjetstaaten, oh Wunder oh Wunder, andere waren nur halt schneller im Schoß der EU oder NATO oder indes beidem). Russland sah sich - oder ggf. auch seine aufkeimenden imperialistischen Ambitionen - vom Westen bedroht. Einen Clash gab es eh schon über Spionage usw. Aber - so nehme ich das wahr - sah man sich mit der gesellschaftlichen Entwicklung in der Ukraine dann so bedroht, dass man mit Gewalt versucht hat, eine Änderung der gesellschaftspolitischen Zustände mit Waffengewalt und Annektion aufzuhalten.

Diese Maßnahmen werden mit gezielter schamloser Desinformation und dem Streuen von Unsicherheiten begleitet. So tickt Russland halt politisch einfach, man ist da schamlos und hat (Des-)Informationen schon als Waffe seit spätestens den frühen 10er Jahren oder so angewandt, seit man RT als reines Kulturangebot umgewandelt hat in ein Sprachrohr und eine Desinformationswaffe. Es gibt darüber viele Abhandlungen und Medienberichte und es gibt Institutionen die sich nur darum kümmern. So was unterhalten die meisten westlichen Staaten gar nicht, zumindest ist mir so was in keiner vergleichbaren Form bekannt. Dazu noch das ganze Hackingzeug usw.

Ich glaube, ich will sagen, selbst wenn ich es nüchtern betrachte und versuche objektiver die Gesamtumstände zu sehen, so fällt für mich eine relative Schuldzuweisung der Eskalation insgesamt an Russland leicht.

Man kann hier viel über einzelne Aspekte reden aber letztendlich gilt doch in der internationalen Politik: Freie Bündniswahl für freie Staaten. Wenn eine Ukraine in die EU oder NATO will müsste das Russland in der multipolaren Welt genau so hinnehmen, als wenn Mexiko oder Kanada (auch wenn es keinen Sinn ergäbe) in die OVKS / CSTO wollten. Also das kleinere von Russland dominierte Gegenstück zur NATO quasi. Kuba-Krise als historisches Beispiel hin oder her (damals war die Welt anders und schlichter geteilt), das nur vorab weil dann gern gesagt wird "jaa aber die USA haben aber damals...".

Letztendlich hat Russland hier m.E. immer wieder Öl uns Feuer gegossen und das immer aktiv mit medialem Stör- und Desinformationsfeuer begleitet. Dass man dann diesem gerade als Konträrer oder jemand der ggf. nicht so mediensicher ist diesem Zeug auf Dauer oder auch schnell auf den Leim geht: Joa, ist leider so.

melden

18.11.2024 um 02:58
Der zitierte Beitrag von RogerFederer wurde gelöscht. Begründung: Spam
Nun, ein Fakt ist, dass Russland bereits 2003 versuchte sich ukrainisches Territorium unter den Nagel zu reißen.
Die Insel Tusla sollte da mit einem Damm ans russische Festland angeschlossen werden. Damit wäre nach den damaligen geltenden Abkommen die Fahrrinne durch die Straße von Kertsch komplett unter russische Herrschaft gefallen.
Wikipedia: Konflikt um die Insel Tusla 2003

Mit dem Bau der Krimbrücke wurde die Insel jetzt mit einem Damm mit dem russischen Festland verbunden.

Aber Du kannst gerne mehr erfahren, wenn Du sagst, warum Du unsicher bist, dass Russland zuerst angegriffen haben soll.

melden

18.11.2024 um 11:04
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Welche Gründe dürften den plötzlichen Sinneswandel im Weißen Haus dazu geführt haben?
Die derzeitigen gravierenden Probleme der Ukrainer beim Verteidigen
oder das Gespräch mit Trump?
Beides?
Die nordkoreanischen Soldaten.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Fast 3 Jahre musste diese Erkenntnis reifen, wie so oft wurde immer viel zu lange gezaudert und erst gehandelt wenn die Sch.... am Kochen ist.
Es wird von beiden Seiten hochgekocht. Eine Eskalation nach der anderen. Scheint, als würden sich die Menschen nach einem neuen großen Krieg sehnen.

1x zitiertmelden

18.11.2024 um 11:12
Zitat von C-KOM-EC-KOM-E schrieb:Es wird von beiden Seiten hochgekocht. Eine Eskalation nach der anderen. Scheint, als würden sich die Menschen nach einem neuen großen Krieg sehnen.
Eine Eskalation kann nur von dem Angreifer ausgehen.

melden

18.11.2024 um 12:14
Deutsch amerikanische entspannungspolitik
Russland hat die Ukraine massiv mit Raketen angegriffen. Der ukrainische Außenminister spricht von einer der schwersten Attacken des Krieges. Behördenangaben zufolge wurde kritische Infrastruktur zur Energieversorgung getroffen.
https://www.tagesschau.de/ausland/europa/ukraine-luftangriffe-stromnetz-100.html

Das Scholz nix auf dem Kasten hat ist bekannt, aber der supermagier donald trump der , vertrau mir bro der hat sicher mit Putin telefoniert bro , hat Putin eingeschüchtert. Aber was erwarte ich , @parabol wollte mir hier vorm Wochenende tulsi gabbard als nicht so schlimm verkaufen . Wir bekommen das was wir verdienen , schwurbler für schwurbler & ein bisschen Faschismus oben drauf.
Zitat von parabolparabol schrieb:würde das nicht besonders ernst nehmen

1x zitiertmelden

18.11.2024 um 12:22
Zitat von RogerFedererRogerFederer schrieb:Spätestens jetzt muss gehandelt werden nachdem Trump zum zweiten Mal in seinem Leben in das Weiße Haus einziehen wird!
Also, ich mache mir, was eine Verschlimmerung des Ukraine-Kriegs angeht, mehr Sorgen wegen Biden als wegen Trump.

melden

18.11.2024 um 12:23
@AlteTante
Was wird passieren? Wird Putin die Ukraine angreifen? Machen Sie ernst, geht's jetzt los mit dem Vormarsch auf Kiew ?
Bitte verschlimmern Konkretisieren

1x zitiertmelden

18.11.2024 um 12:38
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Scholz kann also seine Telefonate wieder lassen
Putin wird Scholz sowieso nicht ernst nehmen, egal, was Scholz am Telefon sagt. Deutschland ist ja nicht die USA. Das wird Scholz sicher auch wissen. Möglicherweise ging es ihm (Scholz) dabei eher um Wahlwerbung.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Bitte verschlimmern Konkretisieren
Putin könnte Bidens neueste Entscheidung als Kriegserklärung verstehen (wollen). Das könnte dann zu einem "heißen" Dritten Weltkrieg führen.

2x zitiertmelden

18.11.2024 um 12:46
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Putin könnte Bidens neueste Entscheidung als Kriegserklärung verstehen (wollen). Das könnte dann zu einem "heißen" Dritten Weltkrieg führen.
Wenn Putin einen Krieg gegen die NATO führen wollen würde, dann braucht es keinen wirklichen Grund.
Einen offenen Schlagabtausch wird Putin definitiv nicht wollen, er kann dabei nichts gewinnen, er wird das nicht überleben.
Es wird vermutlich nicht anders laufen, wie mit der "Kriegserklärung", wenn Panzerfäuste geliefert werden.

Das Einmischen Nordkoreas in Europa ist zu dem lange eine erneute "Kriegserklärung", denn dies zeigt, er nimmt die derzeitigen Entscheider im Westen überhaupt nicht für voll.
Da ändert es auch nichts, wenn Biden 50 ATACMS schicken wird.
Putins Äußerungen zielen auf die Ängste ab, ob nun Richtung Politiker oder eben die Meinungen in der Bevölkerung im Westen zu beeinflussen.

melden

18.11.2024 um 12:47
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Putin könnte Bidens neueste Entscheidung als Kriegserklärung verstehen (wollen). Das könnte dann zu einem "heißen" Dritten Weltkrieg führen.
Wir sind hier in diesem thread um propaganda zu brennen und nicht zu verbreiten.

1x zitiertmelden

18.11.2024 um 12:49
@Röhrich
Na, hoffentlich hast du Recht!
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Wir sind hier in diesem thread um propaganda zu brennen und nicht zu verbreiten.
Bitte keine Unterstellungen! Solche Sorgen mache ich mir ganz von alleine, ohne dass ich russische Propaganda lesen würde.

1x zitiertmelden

18.11.2024 um 12:54
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Solche Sorgen mache ich mir ganz von alleine, ohne dass ich russische Propaganda lesen würde.
Damit hat die russische Propaganda bei Dir das Ziel erreicht.

melden

18.11.2024 um 12:56
@Röhrich
Glaube ich nicht. Vielleicht bin ich eher paranoid. Ich rechne immer mit dem Schlimmsten. Dann trifft es entweder gar nicht ein oder ich bin wenigstens seelisch drauf vorbereitet.

melden

18.11.2024 um 12:56
@AlteTante
Ist nur ne Erklärung. Wenn joe biden das & das tut ( zb Aufgabe reichweitenbegrenzung ) wird das und das passieren ( 3ter Weltkrieg). Ist 4d propaganda, in dem Fall "to dismay".
Das ist schon so tief in den Köpfen der Menschen das alle gleich hysterisch rumfuchteln " keine unterstellungen ".
Ja doch , der russische Geheimdienst hat keine Arbeit mehr. Olaf Scholz ist genauso brainfucked, nur bei ihm könnte es gespielt sein " die Angst vorm grossen Krieg "

melden

18.11.2024 um 14:34
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Das Scholz nix auf dem Kasten hat ist bekannt, aber der supermagier donald trump der , vertrau mir bro der hat sicher mit Putin telefoniert bro , hat Putin eingeschüchtert. Aber was erwarte ich , @parabol wollte mir hier vorm Wochenende tulsi gabbard als nicht so schlimm verkaufen . Wir bekommen das was wir verdienen , schwurbler für schwurbler & ein bisschen Faschismus oben drauf.
Ich glaube, ob nun der Trump oder Biden an der Macht ist, ist für die US Außenpolitik relativ egal.
Unter George W. Bush und Obamas erster Amtszeit war die US Außenpolitik offensiv ausgerichtet, Saddam und Colonel Ghadaffi wurden liquidiert.
Das alles hat die USA aber sehr viel kostet und fand wenig Gegenliebe (in Europa wurde der Sturz Saddams quasi als Kriegsverbrechen bewertet).
Da haben die USA ihre Politik geändert und greifen international fast nicht mehr ein (Obamas 2. Amtszeit, Trump, Biden).

Russland und China witterten Morgenluft und testen die Grenzen wie weit sie gehen können. Russland hat sich zuerst die Krim einverleibt und will jetzt die ganze Ukraine.
China hat Hongkong geschluckt und will nun Taiwan.

Aber es gibt erste Anzeichen für eine Richtungsänderung des Westens - die Republikaner haben die Gelder an die Ukraine unter der Begründung genehmigt, dass sonst amerikanische Soldaten sterben, also man geht davon aus, wenn Putin nicht gestoppt wird, dann greift er die NATO an, deshalb macht es für die USA Sinn, die Ukraine mehr als vorher zu unterstützen.

1x zitiertmelden

18.11.2024 um 14:36
Hm.. bin gespannt was hierbei rauskommt.

Das Glasfaserkabel welches Finnland mit mitteleuropa verbindet funktioniert nicht mehr. Ein schiff zur Untersuchung wurde losgeschickt aber es wird wohl 2 wochen dauern bis man was erfährt...

https://www.blick.ch/ausland/ursache-unbekannt-seekabel-zwischen-finnland-und-deutschland-kaputt-id20331055.html

Hybride kriegsführung oder nur technischer deffekt.

2x zitiertmelden

18.11.2024 um 15:58
Zitat von parabolparabol schrieb:Ich glaube, ob nun der Trump oder Biden an der Macht ist, ist für die US Außenpolitik relativ egal.
Unter George W. Bush und Obamas erster Amtszeit war die US Außenpolitik offensiv ausgerichtet, Saddam und Colonel Ghadaffi wurden liquidiert.
Unter offensiv darfst du dann die 5 nuland Milliarden an die Ukraine nicht unterschlagen mit denen man Russland bedroht hat , die dachten der Westen wolle Moskau einnehmen. Hörmal colonel , musst mir hier nicht das Kreml best of präsentieren & nebenbei noch die Welt erklären .Hab schon verstanden das alle Morgenluft wittern :)

@interrodings
Hybride kriegsführung, accusion others of What im doing

September 12, 2024

Concerns grow over possible Russian sabotage of undersea cables
https://www.atlanticcouncil.org/blogs/ukrainealert/concerns-grow-over-possible-russian-sabotage-of-undersea-cables/

Wenn sie anfangen zu erzählen der Westen könnte unterseekabel sabotieren / zerstören sind wir schon mittendrin in der Show

https://www.newsweek.com/russia-pipeline-gas-patrushev-putin-1984215
the interview published on Monday, Patrushev said, "American and British special services" would have the equipment and personnel required to carry out such an operation as a means "to promote their economic interests."
Am Anfang des Krieges 2013 waren es noch gewöhnliche Bushaltestellen in donetsk die " sabotiert " wurden , dank Eskalationsmanagment sind wir jetzt bei kabeln fürs www

1x zitiertmelden

18.11.2024 um 16:25
Musste grade nochmal im forum nachgucken weil ich stark von ausgehe das Putins trollarmee zurzeit auf überstunde vor dem 3ten Weltkrieg warnen .... Wir dürften jetzt an dem Punkt sein chronologisch das die nazi Ukraine mit dem Westen zusammen den 3ten Weltkrieg provoziert, ganz nach Vladimir Putin das Polen am 2ten Weltkrieg schuld war
Russland das Buhland... aber warum? (Seite 4266) (Beitrag von Jedimindtricks)
Das hat er ja mal so einfach rausgehauen im Tucker carlson Interview, er überträgt das auf die Ukraine. Ich hab da grossen Respekt vor ihm das er es geschafft hat Mit der deutschen Gesellschaft nach belieben jonglieren zu können ....

]
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb am 09.02.2024:Übrigens hat sich die UdSSR – ich habe einige Archivdokumente gelesen – sehr ehrlich verhalten und Polen um die Erlaubnis gebeten, ihre Truppen durch polnisches Gebiet zu schicken, um der Tschechoslowakei zu helfen. Aber der damalige polnische Außenminister sagte, wenn die sowjetischen Flugzeuge über Polen fliegen würden, würden sie über dem polnischen Territorium abgeschossen werden. Aber das spielt keine Rolle. Wichtig ist, dass der Krieg begann und Polen der Politik zum Opfer fiel, die es gegen die Tschechoslowakei betrieben hatte
Hammerstory. Im dummbabbeln macht ihm niemand was vor

1x zitiertmelden