Ahmose schrieb:Zz-Jones schrieb:
Um die Brücke zu zerstören, sollte das reichen.
Dafür würden 50 Taurus wahrscheinlich ausreichen. Nur bringt das der Ukraine nicht den Sieg. Es wäre besser man könnte hunderte Taurus liefern und das jedes Jahr. Aber gut, unsere Regierung wird sowieso nichts liefern, was die Krim- bzw. Kertsch-Brücke beschädigen oder zerstören könnte.
Fellatix schrieb:Zz-Jones schrieb:
50 Stück geliefert werden wird.
Um die Brücke zu zerstören, sollte das reichen.
Bist du Experte? Hast du da genauere Informationen? Mein Kenntnisstand geht eher so in die Richtung, bis 10 Taurus-Einschläge, wochen bis monatelange Reparaturen, 10-20 gute Treffer, Brücke ist Geschichte, wegen der Funktionsweise des Taurus. Aber erst mal du. Weshalb ich auch die nach dir vorgebrachten Zahlen für viel zu hoch einschätze.
Fellatix schrieb:Zz-Jones schrieb:
Mit den französisch/englischen und jetzt demnächst auch noch den amerikanischen Marschflugkörpern hat die Ukraine erstmal genug zu tun.
Auch da, Frage: hast du da genauere Informationen? Mein Kenntnisstand geht eher so in die Richtung, dass die Ukr damit spärlich umgeht, weil die gelieferten Storm Shadows/Scalp schon jetzt zur Neige gehen. Und nu ja, bekannt ist, dass Olaf auch an Partner keine Taurus abgeben will, d. h. auch nicht per Ringtausch an UK oder F.
Ich sehe es so:
Sicherlich werden Storm Shadow/Skalp zur Neige gehen, oder anders gesagt: Es wird der Punkt kommen, an dem Frankreich/Großbritannien nicht mehr bereit sein werden, weitere zu liefern, da man ansonsten selber nichts mehr hat.
Nun könnte man zwar sagen, gut, dann muss der Taurus halt ab dann übernehmen, aber dies würde ja nichts an der eigentlichen Problematik ändern.
Das Hauptproblem derzeit ist, dass die Russen sich auf Storm Shadow/Skalp in gewisser Weise bereits einstellen konnten, was sie ineffektiver macht, und auch, dass aufgrund der geringen Bestände keine Übersättigung der russischen Luftabwehr generiert werden kann.
Da kommen jetzt die Amerikaner ins Spiel:
1) Die Effektivität von Storm Shadow/Skalp wird durch die Freigabe der amerikanischen "Begleitraketen" erheblich gesteigert werden.
2) Amerikanische Marschflugkörper sind in rauen Mengen vorhanden. Allein das, was ohnehin ausgemustert wird, bewegt sich schon in einem Bereich von 2.500 - 4.000, darüberhinaus gibt es ja aber auch noch eine Neuproduktion.
Diese Kombination, so sie denn jetzt auch verabschiedet wird, würde der Ukraine doch bereits schon ganz andere Möglichkeiten offerieren. Die US-Marschflugkörper sollen wohl größtenteils mit Splittergefechtsköpfen ausgestattet sein, eignen sich somit also weniger, um (direkt) massiven Beton zu zerstören. Dennoch ließe sich mit denen eben eine Übersätting der russischen Luftabwehr erreichen.
Wenn gleichzeitig dann auch noch die auf maximale Wirkung "gepimmten" Storm Shadows angreifen, welche Bunker/Brücken knacken kann, macht Russland auf sicher bereits schon dicke Backen.
Den Taurus sehe ich als letztes Mittel, sofern obige Kombination dann noch nicht ausreichte.
Nur, das wäre aber halt erst zu einem Zeitpunkt spruchreif, nachdem das Schlachtfeld bereits durch die (hoffentlich) nun neuen Möglichkeiten dann auch weiter geebnet wurde.
Nachdem der letzte Russe über die Krim-Brücke geflohen ist, könnte Scholz durch den Taurus dann quasi den "letzten" Schuss freigeben, ohne sich vorher zu weit aus dem Fenster gelehnt zu haben.
Ob dafür dann ein einziger Taurus ausreicht oder mehrere benötigt werden, sei mal dahingestellt, dass Deutschland mehr als 50 liefern würde (wenn überhaupt), glaube ich allerdings nicht.
Also, Taurus = Sahnetüpfelchen, sofern erforderlich und der Weg geebnet.
Die zu erwartende zeitnahe Kombination könnte es aber bereits schon richten.