Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

19.937 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, Ukraine, Kriegsverbrechen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 12:25
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Oder z.B. bei den Subventionen für Bauern, warum denen etwas wegnehmen, die am wenigsten haben?
Und dann machen wir es wie Trump, die Grenzen schließen um den heimischen Markt abzuschotten.
Super Idee.
Dir ist schon bewusst, dass bei einer derartigen Strategie die Selbstversorgung auch an Nahrungsmitteln ein elementare Bestandteil sein muss?
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:hnehin wären mMn. neue Schulden hier das Beste.
Genau, Schulden aufnehmen als laufenden Prozess im Haushalt für atomare Streitkräft.
Nach wenigen Jahren wird der Posten neue Schuld für diese Streitkräfte ebenso hoch sein wie die Zinsen.
Nimmt man eben noch mehr Geld auf, um die Zinsen für das Programm zu zahlen und die Kosten.

1x zitiertmelden

um 12:30
@Röhrich
@JosephConrad

Jedenfalls muss die „heilige" Schuldenbremse meiner Meinung nach dringend auf den Prüfstand.

1x zitiertmelden

um 12:38
Zitat von mh87mh87 schrieb:Jedenfalls muss die „heilige" Schuldenbremse meiner Meinung nach dringend auf den Prüfstand.
Wofür?
Die derzeitigen Ausgaben gehören auf den Prüfstand und Fehlentwicklungen gehören beseitigt.
Das muss im Bereich Soziales ja nicht unbedingt sein, es wird viel bei der Entwicklungshilfe und der Energiewende verpulvert.
Bei Northvolt hätte man 1 Milliarde in diesem Jahr einsparen können, Geld in eine in Schieflage befindliche Firma zu stecken ist nicht immer eine gute Idee.
Bei dem Wasserstofffantasien sieht es nicht besser aus, auch im Insolvenzverfahren.
Auch im Sumpf des öffentlichen Dienstes fließt immer mehr Geld, dazu werden dann immer mehr Regeln, Auflagen und Gesetze erlassen, was wiederum die Wirtschaft schädigt.
Deutschland hat Einsparpotenzial.

Aber eine atomare Abschreckung sehe ich nicht kommen, die Kosten werden viel zu hoch sein und politisch nicht durchsetzbar.
Geld in die konventionelle Verteidigung und hier schlagkräftig werden, sollte ausreichen in den beiden Bündnissen EU und NATO, beide dienen auch der Verteidigung.

melden

um 12:42
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Dir ist schon bewusst, dass bei einer derartigen Strategie die Selbstversorgung auch an Nahrungsmitteln ein elementare Bestandteil sein muss?
Das geht am besten ohne Subventionen, mit einer leistungsfähigen Landwirtschaft. Du willst doch selbst nicht, dass alle maroden Wirtschartsunternehmen mit Dauersubventionen am Leben erhalten werden, oder? Und ob wir in Deutschland jetzt ausgerechnet Atomwaffen brauchen, weiß ich nicht. Klimawandel, Investitionen in Infrastruktur, Energieerzeugug sowie Verteidigungsfähigkeit, sowie ein Schulterschluß mit den anderen europäischen Staaten sind die Problemlösungen unserer Zeit. Und dafür Schulden aufzunehmen, statt soziale Unruhen auszulösen, die die Menschen in die Arme von Bauernfängern treiben, wird sich am Ende mehr als bezahlt machen.

2x zitiertmelden

um 12:56
Sinnig wäre es aber erstmal muss man ja aus eventuellen Verträgen raus.

Und es bräuchte ungefähr so viele Waffen wie das UK hat, als countervalue.

Ansonsten alles unrealistisch, wie man schon an sämtlichen Diskussionen zum Thema Atom sehen kann

1x zitiertmelden

um 12:57
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Das geht am besten ohne Subventionen, mit einer leistungsfähigen Landwirtschaft.
Dem stimme ich Dir zu, dazu müsste die EU dann diverse Auflagen und Gesetze streichen, denn dafür werden EU Landwirte entschädigt, was Du ja kritisierst.
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Du willst doch selbst nicht, dass alle maroden Wirtschartsunternehmen mit Dauersubventionen am Leben erhalten werden, oder?
Wirtschaftszweige mit ähnlichen Auflagen sind lange außerhalb der EU angesiedelt, Wirkstoffe für Medikamente werden kaum noch in der EU produziert. Medikamentenmangel bei Corona schon vergessen?

Wenn man eine Strategie der Abschreckung durch Atomwaffen fahren will, dann muss man auch dafür sorgen, dass man auf anderen Gebieten nicht vom vermeintlichen Gegner abhängig ist.
Russland und China lachen sich kaputt, wenn die sich zusammentun und wir dann bei Lebensmitteln und Medikamenten abhängig von China sind.
Russland baut seine strategische Ausrichtung massiv über den Nahrungsmittelsektor aus, wenn Russland den Weizenexport stoppt, dann ist in Afrika Feuer unter dem Dach.
Wenn Europa Getreide exportiert, dann wird das massiv kritisiert, daher soll hier die Produktion seit 2 Jahrzehnten eingeschränkt werden, das ist die Strategie der "Experten" der die EU folgt.

Ist aber langsam zu OT und ich vermute Deine Posts gehen weniger ums Inhaltliche, Du scheinst provozieren zu wollen.

1x zitiertmelden

um 12:57
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Das geht am besten ohne Subventionen, mit einer leistungsfähigen Landwirtschaft. Du willst doch selbst nicht, dass alle maroden Wirtschartsunternehmen mit Dauersubventionen am Leben erhalten werden, oder? Und ob wir in Deutschland jetzt ausgerechnet
Die Landwirtschaft ist nicht marode...

Du musst schon die Subventionen und ihre Ziele prüfen.

Ansonsten gibt es auch nen eigenen Thread.

1x zitiertmelden

um 13:02
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Sinnig wäre es aber erstmal muss man ja aus eventuellen Verträgen raus.
Atomsperrvertrag, 2+4

Ich halte eine solche Idee für übertrieben, atomare Aufrüstung auch bei uns, sollte verhindert werden.
Sinnvoller wäre eine Erneuerung des europäischen Gedankens und ein Wiedererstarken der gemeinsamen Sicherheitspolitik, dann reicht die atomare Abschreckung durch Frankreich und GB vollkommen aus.
Und dann werden auch die Amis kein Problem haben gemeinsam zu stehen.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Die Landwirtschaft ist nicht marode...
Dem stimme ich Dir zu.

melden

um 13:07
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Ist aber langsam zu OT und ich vermute Deine Posts gehen weniger ums Inhaltliche, Du scheinst provozieren zu wollen.
Nein, es ist nur eine Reaktion auf Deine immerwährende Posts: man darf keine Schulden streichen und muß bei den sozialen Ausgaben kürzen. Aber jeder hat seine Vorlieben.

1x zitiertmelden

um 13:17
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Nein, es ist nur eine Reaktion auf Deine immerwährende Posts: man darf keine Schulden streichen und muß bei den sozialen Ausgaben kürzen. Aber jeder hat seine Vorlieben.
So ist das nun mal in einer Pluralen Gesellschaft, es gibt Unterschiedliche Meinungen.
Das scheint einigen nicht wirklich zu passen. Aber dann erzählt nichts davon, irgendwer/irgendwo will wer die Meinung einschränken oder eine Diktatur einführen.

Schulden aufzunehmen für ein Atomprogramm ist nun mal unsinnig, man kann doch nicht die gesamten Kosten laufend durch neue Schulden decken.
Das sollte eigentlich einleuchten, die Schulden werden dadurch immer mehr, damit fressen einen dann irgendwann die Zinsen auf.

melden

um 14:12
Gerade noch die Nukleardoktrin nachgebessert und nun so was:

https://www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-ukraine-dienstag-406.html#ATACMS
13:26 Uhr
Russland: Ukraine beschießt Territorium mit ATACMS-Raketen
Russischen Nachrichtenagenturen zufolge hat die Ukraine russisches Territorium mit den reichweitenstarken Raketen des US-Typs ATACMS beschossen. Konkret soll dies in der Region Brjansk passiert sein. Der Angriff sei in der Nacht gestartet worden, mit sechs in den USA hergestellten ATACMS-Raketen, hieß es unter Berufung auf das russische Verteidigungsministerium.
Ist dem Kollektiven Angriffswesten gar nichts mehr heilig in Russland? :O

1x zitiertmelden

um 14:14
@JoschiX

Hoffentlich wurde alles getroffen!

1x zitiertmelden

um 14:26
Zitat von mh87mh87 schrieb:Hoffentlich wurde alles getroffen!
Und hoffentlich habe sie noch genug davon.

melden

um 14:27
Bleibt zu hoffen.

melden

um 14:39
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Ist dem Kollektiven Angriffswesten gar nichts mehr heilig in Russland? :O
Gibt es schon Stimmen die darüber heulen, welch grausames Leid die Ukraine in Russland verursacht? Wundern würde es mich nicht.

melden

um 14:46
Wie wäre es mal, wenn jeder Pro-Waffenlieferung ist, dass der direkt eine mitbekommt und mal schön an die Front fährt?

Ich finde es mittlerweile krass, wie früher mal versucht worden ist, jede Eskalation zu vermeiden... heute ist man ja regelrecht Kriegsgeil was man so alles in den Nachrichten hört.

Und bevor wieder das elendige kommt... findest du das gut dass Putler angreift und alles ist er schuld und so...

Nein Ich finde auch das nicht gut und deshalb sollte man sich mal zusammenreissen aber die, die es hätten können, wollen ja nicht und man muss sich jetzt auch nicht wundern, dass das auch so schnell sich nicht ändern wird.

Meine Meinung.

6x zitiertmelden

um 14:55
@vx110
Das Wort flog mir auch schon öfter durch den Kopf.
Ich mein, wenn es erstmal auf die Spitze getrieben wurde ist die Umkehr unmöglich.
Dann bringen Waffenlieferungen und C.o übrigens auch nichts mehr. Scheint noch nicht überall angekommen zu sein.

Kein Putinfreund, aber ich würde gerne noch mein Kind aufwachsen sehen und ich bin mir ganz sicher viele andere auch, dafür würde ich ohne mit der wimper zu zucken verzichten um mein Land und die Menschen die ich liebe zu schützen. Immer diese Macht Demonstration, ich dachte über diesen Punkt sind wir schon lange hinaus.

3x zitiertmelden

um 15:04
Zitat von Honeypie118Honeypie118 schrieb:Kein Putinfreund, aber ich würde gerne noch mein Kind aufwachsen sehen und ich bin mir ganz sicher viele andere auch, dafür würde ich ohne mit der wimper zu zucken verzichten um mein Land und die Menschen die ich liebe zu schützen. Immer diese Macht Demonstration, ich dachte über diesen Punkt sind wir schon lange hinaus.
Dann freu dich darauf, wie Russland immer näher kommt wenn sie die Ukraine gefressen haben. Du glaubst doch nicht wirklich, dasd der Psycho sich nur mit der Ukraine zufrieden gibt.
Aber wenigstens gibt's dann wieder billiges Gas und man kann wieder ohne schlechtes Gewissen Made in China kaufen...

1x zitiertmelden

um 15:05
Zitat von vx110vx110 schrieb:Wie wäre es mal, wenn jeder Pro-Waffenlieferung ist, dass der direkt eine mitbekommt und mal schön an die Front fährt?
Anders herum wird ein Schuh draus: Wie wäre es, wenn die ganzen Friedenstauben mal an die Front fahren, um das Leid, welches der russische Aggressor über die Ukraine bringt, mal hautnah miterleben zu können?

1x zitiertmelden

um 15:08
Zitat von vx110vx110 schrieb:ch finde es mittlerweile krass, wie früher mal versucht worden ist, jede Eskalation zu vermeiden... heute ist man ja regelrecht Kriegsgeil was man so alles in den Nachrichten hört.
Russland ist kriegsgeil und eskaliert.
Das ist wirklich erschreckend, hätte einem aber vor 10 Jahren schon auffallen können, spätestens aber seit dem 24.2.22 sollte man das mitbekommen haben.
Zitat von vx110vx110 schrieb:Wie wäre es mal, wenn jeder Pro-Waffenlieferung ist, dass der direkt eine mitbekommt und mal schön an die Front fährt?
Wäre es nicht sinnvoller, wenn die Gegner der ukrainischen Verteidigung sich klar zu Russlands Positionen bekennen, könnten den eskalierenden Westen ja dann verlassen oder nach Moskau fliegen, um gegen den deren Krieg zu demonstrieren?
Nicht einmal Demonstrationen wie gegen die USA 2003 sieht man von den Friedensengeln.

Niemand der dafür einsteht, dass die Ukraine sich verteidigt will diesen Krieg, auch die Ukraine nicht.
Einzig Russland hat diesen Krieg begonnen und er wird erst enden, wenn Russland die Ukraine als Nation ausgelöscht hat oder Russland dazu nicht in der Lage ist.
3 Option, andere Nationen greifen ein oder zwingen Russland zum Ende seines Krieges durch massive Drohungen durch eine Intervention, wenn es nicht abzieht.
Zitat von vx110vx110 schrieb:Nein Ich finde auch das nicht gut und deshalb sollte man sich mal zusammenreissen
Wenn russische Munitionsdepots oder Flughäfen zerstört werden, dann wird dadurch kein ukrainisches Kind oder keine Mutter mehr durch sterben können.
Die Lieferung und Freigabe der ATACMS sind eine Folge der russisch-nordkoreanischen Eskalation.
Leider wieder viel zu spät, eine viel größere Wirkung hätten diese schon ab Ende 2022 entfalten können, was damals eventuell zu einem schnellen Frieden hätte führen können, weil Russland seine Erfolgschancen nicht sieht.

Was stellst Du Dir genauer vor? Die Ukrainer sollen sich einfach abschlachten lassen, wie in Butscha und lassen ihre Kultur, ihre Identität einfach abschaffen?

1x zitiertmelden