Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

20.069 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, Ukraine, Kriegsverbrechen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

11.11.2024 um 15:28
Zitat von WardenWarden schrieb:wenn er in dem theoretischen Fall dann nicht komplett intern zermürbt oder abgesägt werden würde, ob halt vorher oder auch danach.
Wohl schon eher vorher, daran gibt es laut Generalsekretär miersch " überhaupt keine Zweifel "
Die SPD will nach den Worten ihres Generalsekretärs Matthias Miersch erst Ende Januar oder Anfang Februar auf einem Bundesparteitag offiziell ihren Kanzlerkandidaten nominieren. "Dass Olaf Scholz der Kandidat wird, daran habe ich keinen Zweifel", sagte Miersch allerdings auch nach Beratungen der Parteigremien in Berlin. Formal werde dies jedoch nach vorherigen Beratungen in den Gremien dann der Parteitag feststellen.
https://www.n-tv.de/ticker/SPD-will-erst-im-neuen-Jahr-offiziell-Kanzlerkandidaten-nominieren-article25353526.html

Das ist natürlich ein sehr dünnes Brett , Olaf Scholz ansich dürfte verbrannt sein . Zeigt aber schön das es innerhalb der SPD überhaupt keine Debattenkultur mehr gibt aufgrund der Moskau connection, was letztlich sich auf die Gesellschaft überträgt weil " ist ja eh alles schon abgekatert".
Alle brauchen noch etwas Zeit.... Putin Bis trump im Amt ist , Scholz um sich als friedenskanzker zu Positionenieren und welche Koalitionen er anstrebt .
Da kommt dieser doch recht späte Parteitag kurz vor knackig grade recht . Im Grunde fast ne Sabotageaktion 🤣🤣

https://www.srf.ch/news/international/ukraine/russische-sabotage-putins-saboteure-amateur-agenten-stiften-in-europa-chaos

Amateure 🤣

melden

11.11.2024 um 15:36
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Der Artikel spiegelt mMn. die aktuelle Situation recht gut wieder.
Die Frage bleibt ja, was nützt der Ukraine Geld, wenn Europas Rüstungsindustrie nicht einmal so viel produziert wie die Ukraine benötigt?
Es scheitert derzeit weniger am Geld sondern am vorhandenen Gerät.
Vielleicht wird Trump US Hilfen runterfahren aber dafür Waffen verkaufen, dann müsste sich Europa dazu durchringen, der Ukraine auch erlauben das Gerät zu kaufen und den Einsatz nicht maximal zu begrenzen.
Um die Bevölkerung zu schützen hätte die Ukraine die Erlaubnis haben müssen, auch Stützpunkt in Russland anzugreifen.
Systeme wie der Taurus könnten wesentliche Nachschubrouten der Russen zerstören.

So lange das alles nicht passiert, wird sich an der Realität auf ukrainischen Bodens nichts ändern.
Nach 2023 sollte allen klar sein, die Ukraine braucht nicht nur 200, 300 Panzer sondern 2000, 3000.
Sie braucht nicht kastrierte 18 Himars sondern 200 mit voller Reichweite und allen möglichen Varianten der Munition.
Sie braucht nicht 20 PZH 2000 sondern 500.
Laut ukrainischen Angaben bauen die ja mittlerweile mehr Haubitzen im Jahr wie Deutschland... Und das im Krieg aufgebaut.

Trump hätte sein Ziel dann erreicht, die Europäer kümmern sich um das vornehmlich europäische Problem und zahlen das, am Ende hat Europa sich dann noch so dusselig angestellt, dass wir Rüstungsgüter in der USA kaufen und unsere eigenen Firmen niemals darauf vorbereitet wurden, die Produktionsmenge dem Bedarf anzupassen.

2x zitiertmelden

11.11.2024 um 15:50
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Dann sehe ich den von Trump positiver für die Ukraine.
Jeder Plan dürfte besser sein als der Ist-Zustand.
Einfach weil dann mal ein Plan da wäre mit dem man Perspektiven bietet, momentan wird das Sterben in der Ukraine sehr sinnfrei.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Ich sehe im Westen keinerlei Anstrengungen der Ukraine die Befreiung ihres Staatsgebietes zu ermöglichen, derzeit reicht es nicht einmal mehr um den Vormarsch Russlands zu stoppen.
Und das ist auch der Grund für die Misere.

melden

11.11.2024 um 15:53
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:die Ukraine braucht nicht nur 200, 300 Panzer sondern 2000, 3000.
Sie braucht nicht kastrierte 18 Himars sondern 200 mit voller Reichweite und allen möglichen Varianten der Munition.
Sie braucht nicht 20 PZH 2000 sondern 500.
Kann es sein, dass du hier unterschlägst, dass die russischen Depots leerlaufen?

Übrigens hat Biden gerade ein neues Raketenpaket für die Ukraine geschnürt. Es ist US-Bürger/Firmen nun ebenfalls auch gestattet, direkt in der Ukraine zu agieren, so bspw in der Logistik/Wartung von F16 und HIMARS.
Überhaupt sind es ja noch 2 Monate, bevor das Toupet dann übernimmt. Meines Wissens könnte Biden während dieser Zeit problemlos noch 8Mrd $ für die Ukraine locker machen.

2x zitiertmelden

11.11.2024 um 15:57
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Realität auf ukrainischen Bodens nichts ändern.
Nach 2023 sollte allen klar sein, die Ukraine braucht nicht nur 200, 300 Panzer sondern 2000, 3000.
Wäre sich Europa einig, könnten wir die Ukraine retten und Russland auch ohne die USA kaputt rüsten, man vergleiche nur die Wirtschaftsleistung!
Wir haben aber leider den Schuss immer noch nicht gehört und halten an der Schuldenbremse und anderen Blödsinns-Dogmen fest, die uns eher früher als später auf die Füße fallen, auch in anderen Bereichen.
Nicht mal einen sozialen Kahlschlag bräuchte es dafür, den ich auch nicht befürworte.
Warum nicht mit Frankreich zusammen das Atomarsenal verdoppeln und von deren Know-How profitieren?
Atomwaffen sind eine schlimme Sache, aber angesichts der Unzuverlässigkeit Amerikas unter Trump unverzichtbar.
Ich sehe jedenfalls in diesem Bereich schwarz.

1x zitiertmelden

11.11.2024 um 15:58
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Kann es sein, dass du hier unterschlägst, dass die russischen Depots leerlaufen?
Die Story hört man jetzt seit Kriegsbeginn und trifft irgendwie ja nicht so ein.
Zum Ausgleich dazu bekommt dann aber Europa seine Produktion tatsächlich nicht in Gang.
Oder hat eher keinen Bock drauf.
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Meines Wissens könnte Biden während dieser Zeit problemlos noch 8Mrd $ für die Ukraine locker machen
Was er natürlich ganz bestimmt machen wird.
Also ganz ganz bestimmt und ganz ganz sicher, so überzeugt wie er bis jetzt unterstützt hat.
Achwo.
Er selbst wird einen Abrams nach dem anderen in die Ukraine fahren.
Ne, das ist durch.
Die Ukraine kann jetzt hoffen dass es Putin irwie schafft Trump zu kränken und der im Ragemod durchdreht.

1x zitiertmelden

11.11.2024 um 16:06
Zitat von mh87mh87 schrieb:Wäre sich Europa einig, könnten wir die Ukraine retten und Russland auch ohne die USA kaputt rüsten, man vergleiche nur die Wirtschaftsleistung!
Richtig.
Eine Alternative wurde hier noch gar nicht besprochen:
Ausreichend liefern könnte Südkorea.
Statt die eigene Rüstungsindustrie auf das notwendige Maß hochzufahren, könnte man auch genauso gut dort gemeinsam einkaufen. Wäre im Endeffekt vmtl sogar billiger.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Zz-Jones schrieb:
Meines Wissens könnte Biden während dieser Zeit problemlos noch 8Mrd $ für die Ukraine locker machen

Was er natürlich ganz bestimmt machen wird.
Also ganz ganz bestimmt und ganz ganz sicher, so überzeugt wie er bis jetzt unterstützt hat.
Ja, Biden hat auch viel rumgescholzt. Jetzt muss er sich um so etwas wie eine Wiederwahl aber keine Gedanken mehr machen und für einen Abgesang ist es definitiv noch zu früh.

2x zitiertmelden

11.11.2024 um 16:18
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Statt die eigene Rüstungsindustrie auf das notwendige Maß hochzufahren, könnte man auch genauso gut dort gemeinsam einkaufen. Wäre im Endeffekt vmtl sogar billiger.
Es fehlt dafür das Geld plus der Wille dies in Europa aufzubringen.
Und es ist auch nicht gesagt ob sie liefern können.
Zum einen unterhalten sie selber eine große Armee die sie laufend modernisieren müssen, zum anderen hat man eh einiges an Verträgen laufen.
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:und für einen Abgesang ist es definitiv noch zu früh.
Nö.
Auch hier wird meine persönliche Vorhersage wieder zuverlässig eintreffen.
Die machen jetzt im Schwerpunkt die Amtsübergabe und das war es.
Selbst wenn der unwahrscheinliche Fall eintritt dass der dahingehend noch was macht könnte Trump es bei nichtgefallen einfach wieder kasieren.
Alles was jetzt beschlossen würde fällt zur Ausführung schon in die Amtszeit Trumps.

melden

11.11.2024 um 16:19
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Kann es sein, dass du hier unterschlägst, dass die russischen Depots leerlaufen?
Die leeren sich, aber die Neuproduktion steigt.
Unsere Depots sind ja lange leer und die Neuproduktion wird nicht wirklich gesteigert.
Wir warten nun seit 1,5 Jahren auf das Ende von "frischen" Panzer aus Russland. Diese Hoffnung sollten wir langsam aufgeben.

Russland kann bislang immer noch neue Panzer in die Ukraine schicken, wir könnten der Ukraine auch Panzer schicken, machen es aber nicht.
KMW und Rheinmetall hätten sich vor 2,5 Jahren sicher nicht über Großaufträge beschwert, sondern die Produktionskapazitäten aufgebaut.
Das ist unterblieben, nun können mal hier mal da 25 Panzer aufgetrieben werden, weil irgendwo eine Land neue bekommt und alte abgibt. (Australien)
Ich sehe aber dadurch nicht einmal den Bedarf gedeckt, um zerstörtes Material zu ersetzen.

So lange Russland mehr ersetzen kann wie die ohnehin schwächere Ukraine, wird sich die Gesamtlage nicht verändern.

melden

11.11.2024 um 16:20
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Eine Alternative wurde hier noch gar nicht besprochen:
Ausreichend liefern könnte Südkorea.
Statt die eigene Rüstungsindustrie auf das notwendige Maß hochzufahren, könnte man auch genauso gut dort gemeinsam einkaufen. Wäre im Endeffekt vmtl sogar billiger.
Ja, Südkorea wird meiner Meinung nach spätestens nach der Entsendung nordkoreanischer Soldaten nach Russland seine Unterstützung für die Ukraine ausbauen und auch Europa könnte dort einkaufen, wie es Polen ja schon macht. Ein Hoffnungsschimmer.
Allerdings muss man auch immer bedenken, dass sie genug Kapazitäten im eigenen Land benötigen um sich den bekloppten „Bruder" Kim aus dem Norden vom Hals zu halten.

1x zitiertmelden

11.11.2024 um 16:26
Zitat von mh87mh87 schrieb:Ja, Südkorea wird meiner Meinung nach spätestens nach der Entsendung nordkoreanischer Soldaten nach Russland seine Unterstützung für die Ukraine ausbauen und auch Europa könnte dort einkaufen, wie es Polen ja schon macht. Ein Hoffnungsschimmer.
Ich zweifel daran, dass Südkorea seine Einstellung ändern wird, Russland wird darauf antworten und Nordkorea weiter aufrüsten.
Diese Konsequenzen wird Russland für Südkorea bereit halten.

Russland ist nicht der Westen, der sich solche Einmischungen einfach gefallen lässt.
Mehr Sanktionen kann man gegen Nordkorea nicht erlassen, daher ist auch Stille und Ratlosigkeit bei den Verantwortlichen im Westen.
Mahnende Worte ohne Konsequenzen sind immer Einladungen für Putin gewesen.
Ich erwarte Putin wird schauen was Trump macht und eventuell stehen ansonsten bald weitere 50.000 oder 100.000 Nordkoreaner in Europa. Unter Harris dürfte die Entscheidung sicher schon klar gewesen sein, Trump könnte da abschrecken.

1x zitiertmelden

11.11.2024 um 16:33
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Ich zweifel daran, dass Südkorea seine Einstellung ändern wird, Russland wird darauf antworten und Nordkorea weiter aufrüsten.
Diese Konsequenzen wird Russland für Südkorea bereit halten.
Südkorea beliefert Polen und da gab es auch keinen Aufschrei aus Russland.
Die Lieferung könnte demnach also über Polen abgewickelt werden, was ohnehin Sinn macht, da es dort bereits eine dementsprechende Logistik gibt. Wenn die das Zeug dann weiterschieben, kann Südkorea ja nichts dafür.

3x zitiertmelden

11.11.2024 um 16:33
@Röhrich

Tja, Trump ist unberechenbar.
Meine Hoffnung ist ja so'n bisschen dass ihm die richtigen Leute einflüstern, dass sich die massive Unterstützung der Ukraine irgendwie finanziell lohnt und er dann nicht mehr zu bremsen sein wird, egal was er vorher gelabert hat.
Aber da können wir nur abwarten.
Klar sollte er nicht so verrückt sein, Putin direkt den Krieg zu erklären etc.

1x zitiertmelden

11.11.2024 um 16:41
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Südkorea beliefert Polen und da gab es auch keinen Aufschrei aus Russland.
Polen ist am Krieg beteiligt?
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Die Lieferung könnte demnach also über Polen abgewickelt werden, was ohnehin Sinn macht, da es dort bereits eine dementsprechende Logistik gibt. Wenn die das Zeug dann weiterschieben, kann Südkorea ja nichts dafür.
Wenn Material aus Südkorea in die Ukraine geht, dann können wir davon ausgehen Kim wird von Putin Material oder Technik bekommen, die Südkorea nicht im Norden sehen will.

Ich frage mich, warum wir seit 2,5 Jahren händeringend irgendwen anderen suchen, der sich doch um Waffenlieferungen kümmern soll.
In wie fern kann Südkorea denn seine Produktion überhaupt noch weiter ausweiten, die haben ja gewaltig ausgebaut, um den Bedarf an Bestellungen decken zu können.
Die Länder, die bestellt haben, werden wohl einen zeitigen Bedarf für sich selbst sehen und weniger Interesse haben zu warten.
Südkorea baut vermutlich auch nicht einfach ins Blaue hinein.

Das sind alles Wunschträume, die eher nicht in Erfüllung gehen werden.
Diese Energie hätte man besser in Deutschland verschwendet, vielleicht würde wir dann mittlerweile 10 Panzer mehr im Jahr herstellen...

melden

11.11.2024 um 16:42
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Südkorea beliefert Polen und da gab es auch keinen Aufschrei aus Russland.
Polen führt auch keinen Krieg mit Russland.
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Die Lieferung könnte demnach also über Polen abgewickelt werden, was ohnehin Sinn macht, da es dort bereits eine dementsprechende Logistik gibt.
Polen hat doch schon letztes Jahr erklärt dass es jetzt nur noch die eigene Aufrüstung betreibt.
https://www.tagesschau.de/inland/polen-militaergueter-prognose-ukraine-100.html
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Wenn die das Zeug dann weiterschieben, kann Südkorea ja nichts dafür.
Russland kann dann auch nichts dafür wenn es Nordkorea aufrüstet.

Ich bin schon eher gespannt wie man die eventuelle Niederlage dem dt. Normie erklärt.
Ich schwanke zwischen 'Trump hat Schuld' und 'Wir müssen uns für Frieden einsetzen und das sinnlose Sterben beenden'.

melden

11.11.2024 um 16:50
Zitat von mh87mh87 schrieb:Meine Hoffnung ist ja so'n bisschen dass ihm die richtigen Leute einflüstern, dass sich die massive Unterstützung der Ukraine irgendwie finanziell lohnt und er dann nicht mehr zu bremsen sein wird, egal was er vorher gelabert hat.
Er ist Geschäftsmann, wenn es sich für die Wirtschaft der USA lohnt, dann könnte er das Geld der Europäer annehmen und lässt dann produzieren, gibt es diesen und hat ansonsten mit dem Thema Waffenlieferungen nichts am Hut.
Dann liegt es halt an den EU Staaten was sie machen wollen.
Zitat von mh87mh87 schrieb:Klar sollte er nicht so verrückt sein, Putin direkt den Krieg zu erklären etc.
Warum sollte er?
Dafür hat er gar keinen Grund und es wäre auch komplett sinnfrei.

Wie der Krieg verlaufen ist, wie die Ukraine heute dasteht hat Trump genau Null zu verantworten.
Er kann das durchziehen, was Biden offenbar selbst von Anfang an wollte, sich da raushalten.
Europa muss irgendwann lernen selbst schwierige Entscheidungen zu treffen und sich nicht immer hinter Uncle Sam verstecken.

Auf eine Präsidentschaft Trumps konnte man sich seit einem halben Jahr einstellen, wäre das nicht passiert, hätte man die Pläne wegschmeißen können.
Bei Scholz hab ich das Gefühl, der hofft das Trump den Krieg in der Ukraine irgendwie stoppt, egal wie. Dann kann er in den Wahlkampf gehen und erklären, alle die mehr Waffen gefordert haben lagen falsch, er war der Friedenskanzler und hat Deutschland vor russischen Raketen ganz alleine gerettet. Grün-Gelb gehören ja zu den Kaliberexperten, wie die SPD die russlandkritischen Menschen bezeichnet.

1x zitiertmelden

11.11.2024 um 16:58
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Südkorea beliefert Polen und da gab es auch keinen Aufschrei aus Russland
1. Braucht Putin keinen Grund zum Eskalieren. Der eskaliert, wenn es für ihn schlecht läuft.
2. Wird der kleine Dicke dafür sorgen, da er als "Gegenleistung" für sein Menschenmaterial Technologie von Putin erhalten, das wird Südkorea nicht freuen.
Außerdem, wenn ein Wille da wäre, die UA wirklich zu unterstützen und nicht sinnlos über Jahre Menschenleben und Geld zu verbrennen, müssten zumindest die Reichweiteneinschränkungen ausgesetzt werden, das kostet nix, Taurus muß geliefert werden und das volle eingefrorene Russlandguthaben für eine Fette Einkaufstour freigegeben werden. Alles andere ist dummes Geschwätz wo jeder nur eigene Wahlinteressen im Kopf hat.

melden

11.11.2024 um 17:01
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Warum sollte er?
Dafür hat er gar keinen Grund und es wäre auch komplett sinnfrei
Aus gekränkter Eitelkeit, bzw. als Reaktion auf Beleidigungen etc.?!
Aber kann ich mir auch kaum vorstellen.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Bei Scholz hab ich das Gefühl, der hofft das Trump den Krieg in der Ukraine irgendwie stoppt, egal wie. Dann kann er in den Wahlkampf gehen und erklären, alle die mehr Waffen gefordert haben lagen falsch, er war der Friedenskanzler und hat Deutschland vor russischen Raketen ganz alleine gerettet
Da könnte durchaus was dran sein, aber selbst das dürfte ihm den Ar...nicht mehr retten.

1x zitiertmelden

11.11.2024 um 17:09
Zitat von mh87mh87 schrieb:Aus gekränkter Eitelkeit, bzw. als Reaktion auf Beleidigungen etc.?!
Aber kann ich mir auch kaum vorstellen.
Wenn man gewissen Medien und Protagonisten konsumiert, dann glaubt man das.
Vor seiner 1. Präsidentschaft und nach seiner Wahl wurde auch schon bis zum Atomkrieg alles für möglich gehalten unter Trump.
Irgendwie war eher das Gegenteil der Fall als was da so verbreitet wurde.
Damals habe ich den Unsinn auch geglaubt, daher verfalle ich jetzt nicht in irgendwelche Untergangsszenarien.

Über Trump wird so viel erzählt und gelogen, einige übertreffen den Schwätzer Trump dabei noch mit ihrer Anti-Trump Einstellung.

melden

11.11.2024 um 17:15
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Biden hat den Hahn nie aufgedreht, er wollte auch nicht, hat es aber nicht öffentlich kommuniziert.
31 Abrams sind wein Witz und dann noch so verzögert, dass diese erst nach der Offensive 2023 kommen.
Und warum soll Biden, Trump oder wer auch immer Europas Probleme lösen. Und sich dafür dann noch als "meinen, sie sind die Weltpolizei" anfurzen lassen.
Europa kriegt es auf die Kette oder nicht.
Der Ami oder die USA sind nicht schuld, wenn es an die Wand fährt. Die sind nicht verantwortlich für uns und wir nicht für sie.

melden