Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

20.774 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, Ukraine, Kriegsverbrechen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

18.12.2024 um 20:06
Zitat von VisigothVisigoth schrieb:Dann wäre es wohl eher mit 36 selbst zugefügten Stich- u. 4 Schusswunden im Rücken aus dem Fenster gefallen.
Made my day 😂. Einer soll sich ja sogar in Selbstmordabsichten selber von hinten in den Nacken geschossen haben. Finde ich gerade nicht auf die Schnelle wieder.
Aber Versuche das mal mit ner Kurzwaffe, ist sehr ungewisser und komplizierter Selbstmord.
Ich würde mir ins Herz schießen. Aber ganz bestimmt nicht von hinten in den Nacken

melden

18.12.2024 um 21:56
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Ich habe da auch nicht das geringste Problem mit, war nur noch nicht auf dem Laufenden.
So wie das bei Putins Entourage läuft, hättd das auch was internes sein können.
Ich persönlich wünsche mir, dass die Köpfe von den Kriegstreibern in Russland fallen . Dass sie getötet werden. Irgendwelche Soldaten aus dem Hinterland, die durch ihren Kriegseinsatz oder dann ihren Tod im Krieg ein bisschen Geld in ein elendes Leben bringen können - ich verurteile sie nicht so wie Putin und die Russen aus "Kernrussland". Denen es immer noch richtig prima geht
Die sind Kanonenfutter. Zum Sterben verurteilt. So sehr ich hasse, was sie in der Ukraine tun, sie tun mir auch leid.

1x zitiertmelden

18.12.2024 um 22:17
Ich bin zum Glück nicht in diesem menschenverachtenden Drecksland geboren worden. Aber wie wäre ich heute drauf, wenn ich dort geboren gewesen würde? Entweder wäre ich schon vor ein paar Jahren aus nem Fenster gefallen oder vielleicht auch komplett gehirngewaschen. Ich weiß es nicht.

1x zitiertmelden

18.12.2024 um 22:22
Zitat von parabolparabol schrieb:Während der Corona-zeit war Deutschland überfordert, ein paar Masken herzustellen, die nur aus einem Stück Stoff bestehen (hat Monate gedauert). Die Überforderung und extrem langsame Reaktion bei Corona erinnern an die Überforderung und extrem langsame Reaktion auf Putins Aggression
@parabol
ja, genau.
Das ist mir erst klar geworden, als ich über die Kriegswirtschaft nachdachte.
Und eine weitere Parallele gibt es: An den verordneten Maskenaufträgen wurde
sicher gut verdient. Das wird nicht anders sein, wenn Firmen statt ziviler Gegenstände
auf Militärzubehör umstellen müssen.
Jedenfalls, so lange es die Staatskasse zulässt.
Irgendwann läuft sich das tot.

1x zitiertmelden

18.12.2024 um 22:25
Zitat von Donidoni2Donidoni2 schrieb:Ich glaube eher er will die Waffen Lobbyisten zufriedenstellen die seinen Wahlkampf mitfinanziert haben. Der
Ah ja... bestimmt.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Auf vernachlässigbaren Niveau.
Naja Scalp und co werden von ihnen gestartet
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Kriegswirtschaft bedeutet erstmal nur, dass die Wirtschaft eines Landes bereitstellt, was das Miltär braucht: nicht nur Waffen und Munition, sondern auch Uniformen, Lebensmittel etc.
Nein, Kriegswirtschaft heiß das die Kapazitäten auch jenseits der eigentlichen Rüstungsindustrie der Kriegslogistik untergeordnet werden.

2x zitiertmelden

18.12.2024 um 22:26
@frauZimt
Wir haben in Bulgarien immer noch ein Keuchhusten Problem. Wenn ich in größeren Supermärkten einkaufen gehe, ziehe ich mir ne Maske drüber. Für mich und für andere. Und gut.

Wird sich teilweise drüber lustig gemacht, interessiert mich aber nicht wirklich.

melden

18.12.2024 um 22:55
frauZimt schrieb:Mir fällt gerade ein, dass am Anfang der Coronazeit, als die Masken weltweit ausverkauft waren,
heimische Tetilfabriken Masken nähen mussten. Ich glaube, das wurde damals angeordnet.
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:An den verordneten Maskenaufträgen wurde
sicher gut verdient.
Hallo Frau Zimt.
Der Staat hat nicht wie von Dir behauptet in die Privatwirtschaft eingegriffen.

Wenn Du meinst, dass ich (und nicht Du) mich irre, belege Deine Behauptung bitte.

melden

18.12.2024 um 22:56
Zitat von parabolparabol schrieb:Die Ukraine hat sich wohl zu dem Anschlag bekannt, aber ob das wirklich der Usbeke war... Russland präsentiert nach Anschlägen immer sehr schnell die Täter inklusive Geständnisvideo
Könnte auch ein "Bauernopfer" bzw. irgendwer sein, damit man wen hat und überhaupt ein Ergebnis vorweisen kann und zu anderen Fraktionen (auch, aber nicht nur im politischen Sinne) und ggü. der Bevölkerung in Russland als "Beruhigungspille" irgendendeinen Erfolg vorweisen kann ob des hohen Drucks weils im Herzen geschah und man nicht noch impotenter wirken will.

Zutrauen würde ich das den Russen bzw. diesem allgemeinen System, was ja teils unter sich Machtkämpfe führt wenn es opportun wird. Ich las es irgendwo mal, das sei so verankert wie dieses System der Bestrafung im Militär. Wenn die dann so gar keine (greifbare) Täterspur mehr haben wird vielleicht lieber irgendein Typ der dazu genötigt wurde auszusagen und zu lügen präsentiert.

Aber das ist natürlich jetzt von mir Spekulation; ich kann ja nicht in die Ermittlungsakten schauen, wobei die ggf. bei genug Absprache und Willen ja auch frisiert werden könnten damit die sich offiziell dann als legitim lesen, wenn Richter oder so drüberschauen. Schein aufm Papier wahren aber unter den Beteiligten klaren "Täter" präsentieren den man sonst wo aufgegabelt und genötigt hat, ggf. weil man ihn sonst umbringt oder so wenn er nicht mitspielt.

Das ist wie gesagt für unsere Breitengrade und Verhältnisse absolut wahnwitzig, aber in einem Land welches Abtrünnige und Oppositionelle vergiftet und Terror verbreitet absolut zuzutrauen bzw. im Bereich des Möglichen. Gerade bei dem fakturierten Mafiastaat und partiellen Selbstbedienungsladen.
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Die sind Kanonenfutter. Zum Sterben verurteilt. So sehr ich hasse, was sie in der Ukraine tun, sie tun mir auch leid.
Das ist eigentlich eine ganz andere Form einer Tragödie wie auch zynisch. Es hieß vorher (vorm Krieg und generell) immer, Putin würde sich wegen demografischem Wandel einsch...en. In der Propaganda hieß es immer es ging angeblich darum unterdrückte Russen zu befreien.

Ah ja, welch glorreiche Idee dem demografischen Wandel zu begegnen und Russen zu helfen indem man sie massiv auf dem Schlachtfeld für Großmannssucht und mehr geschätzten Landgewinn verheizt. Und die Realität ist auch, dass die "Prestigerussen" in St. P und Moskau eher geschont wurden und gerade mit ein bisschen vorgetanztem "Glanz und Gloria" die ethnischen Minderheiten und wirtschaftlich/sozial ärmer gestellten aus den ganzen Oblasten und anderen Kulturkreisen hier als Kanonenfutter verwendet wurden, sie teils wegen ihrer schlechten Perspektive und den Lockangeboten eben dann auch zur Armee sind. Das habe ich auch den ganzen Kremlfreunden im Ausland usw. vorgehalten die sich argumentativ auf Russlands Seite gestellt haben und angeblich Menschenleben bedauerten: Ja, und die ganzen russischen die sinnlos sterben? Da müsste so manchem "Philanthropen" eigentlich auch so eine Einsicht kommen.

Man sieht an dem Beispiel aber auch was eigentlich wirklich Russland ist: So ein Stück im Westen - der Rest sind variabel abweichende Kulturstämme oder Gebiete die man mal... glaube ich irgendwie mehr oder minder kolonialisiert hat. Die könnten auch genau so gut in Freiheit ihr eigenes Ding und dies auch selbstbestimmter machen. Ein territorial kleineres Russland wäre jetzt auch kein Weltuntergang bzw. ehrlicher, spitzbübisch formuliert.
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Ich bin zum Glück nicht in diesem menschenverachtenden Drecksland geboren worden. Aber wie wäre ich heute drauf, wenn ich dort geboren gewesen würde? Entweder wäre ich schon vor ein paar Jahren aus nem Fenster gefallen oder vielleicht auch komplett gehirngewaschen. Ich weiß es nicht.
Die jüngere Generation hat die abstrakte und reale Chance einen etwas liberaleren Geist zu versprühen aber auch zu verspüren weil sie mit neuer Technik / soz. Plattformen autarker agieren und sich informieren kann als ältere Generation, die sinngemäß im Schnitt zu unfähig ist, sich breit zu informieren und auf das (Staats-)Fernsehen angewiesen ist. Sicherlich werden sich jüngere Menschen mit halbwegs Weitsicht aber kritischer Sicht natürlich dennoch mit gewissen öffentlichen Äußerungen zurückhalten wenn sie die negativen Folgen abschätzen können und nicht eingehen wollen aber da hat denkt man halt ggf. etwas freier als wie ein altes Fossil das Fernsehen nachzuplappern und eigentlich keine Ahnung zu haben.

Ich kann es ja teils auch nachvollziehen: Wenn du nur eine primäre Informationsquelle hast... naja, da musste schon anderweitig Umstand und Kritikwille mitbringen, sonst ist es bequem oder verleitend, den erzählten Narrativen zu folgen.

1x zitiertmelden

19.12.2024 um 06:58
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Wobei ok, es ist sowieso eine Pseudodiskussion.
Weil sowieso nichts in diese Richtung passiert und es auch zu keinem Zeitpunkt den Anschein macht-machte dass was passiert.
Wäre in der Tat blöd und wir würden gucken wie cuckolds , ne Bundeswehrtruppe aufgerüstet wie ein Terminator. Würde nur in der Kaserne stehen und vor sich hinrosten vor lauter security und safety massnahmen selbst wenn der feind schon davor steht .wir wollen in Deutschland zudem Frieden, frag mal wagenknecht. Im Grunde die einzig wahre Diskussion Weil Russland den Krieg schon gewonnen hat .

1x zitiertmelden

19.12.2024 um 11:21
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Naja Scalp und co werden von ihnen gestartet
Nadelstiche auf ausgewählte Ziele nach Risikoabwägung.
Es gibt keine größeren Luftoffensiven der Ukraine die nötig wären um ihnen einen signifikanten Vorteil zu verschaffen oder um den Russen wirklich ernstlich und strukturiert zu bedrängen.
Auch hier hätten die westlichen Partner ab 2022 massivst unterstützen müssen und sogar können.
Gerade mustern viele Nato Staaten ja ihre F16 aus, da wäre wirklich was gegangen.
Ergebnis: Langsames dahintröpfeln von eventuell 60, sinds mittlerweile mehr oder weniger?, bis 2028+.
Erste Lieferung überhaupt erst heuer.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Wäre in der Tat blöd und wir würden gucken wie cuckolds , ne Bundeswehrtruppe aufgerüstet wie ein Terminator. Würde nur in der Kaserne stehen und vor sich hinrosten vor lauter security und safety massnahmen selbst wenn der feind schon davor steht .wir wollen in Deutschland zudem Frieden, frag mal wagenknecht. Im Grunde die einzig wahre Diskussion Weil Russland den Krieg schon gewonnen hat .
Schrieb er, und sass dabei auf seiner warmen Couch.

1x zitiertmelden

19.12.2024 um 11:48
@Berryl
Ist zwar nicht wahr aber wo soll ich sonst sitzen ,vor lauter Langeweile über Sofa sprüche die schon vor 10 Jahren out waren . Spalter kommen und gehen immer mit dem gleichen simplen Text da muss keiner mehr ausm sattel.möglicherweise hab ich noch ne Flasche Alkohol in der hand , würde dein narrativ noch abrunden ;)

melden

19.12.2024 um 12:47
Manchmal könnte man denken das Putin und Medwedew ein und dieselbe Person sind. Jedenfalls was schwachsinnige Ideen angeht. Diesmal hat die Idee aber Putin selber rausgehauen:
Der russische Präsident Wladimir Putin schlägt den USA ein "Raketenduell" vor, um zu zeigen, dass die neue ballistische Hyperschallrakete Oreschnik von keinem US-Raketenabwehrsystem abgefangen werden kann. ...
Quelle: https://www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-ukraine-donnerstag-422.html#Putin-schlaegt-USA-Raketenduell-vor

2x zitiertmelden

19.12.2024 um 14:11
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Nadelstiche auf ausgewählte Ziele nach Risikoabwägung
Ziemlich Einflussreiche🤷

Also peinlich bleibt es sowieso für die russische Luftwaffe.

Und . zurück zukommen die Nato würde sie relativ schnell dezimieren

3 Jahre Krieg gegen die Ukraine und noch keine Luftherrschaft.. so gut wie keine CAS
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Der russische Präsident Wladimir Putin schlägt den USA ein "Raketenduell" vor, um zu zeigen, dass die neue ballistische Hyperschallrakete Oreschnik von keinem US-Raketenabwehrsystem abgefangen werden kann
Echt?

Ich wollte es ja Mal ausführlich in den Block schreiben.

Also ein neues Wort heißt nicht ein neues Ding

Nur soviel schon die Eintrittskörper der ersten
ICBM der 50 er Jahre waren ähnlich schnell also über mach 10

Die "Nutella" Raketen oder wie immer die Russen das bezeichnen ist eh ne kastrierte ICBM

Also nicht physikalisch neues bei der ganzen Geschichte.

1x zitiertmelden

19.12.2024 um 14:22
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Manchmal könnte man denken das Putin und Medwedew ein und dieselbe Person sind. Jedenfalls was schwachsinnige Ideen angeht. Diesmal hat die Idee aber Putin selber rausgehauen:
Der russische Präsident Wladimir Putin schlägt den USA ein "Raketenduell" vo
Putin will nur davon ablenken, dass die Spezialoperation in der Ukraine, die 3 Tage dauern sollte, nun schon 3 Jahre dauert.
2022 ist Putins jährliche Pressekonferenz ausgefallen, da war das Desaster der russischen Armee in der Ukraine offensichtlich Putin zu peinlich. 2024 präsentiert Putin die geplante Rückeroberung der Kursker Provinz als Riesenerfolg.
In der Pressekonferenz spottet er auch über die deutsche Wirtschaftsleistung, dabei beträgt das BIP pro Kopf in Russland 13700 $ und
und in Deutschland 50700 $

------------------------------
Zitat von WardenWarden schrieb:Könnte auch ein "Bauernopfer" bzw. irgendwer sein, damit man wen hat und überhaupt ein Ergebnis vorweisen kann und zu anderen Fraktionen (auch, aber nicht nur im politischen Sinne) und ggü. der Bevölkerung in Russland als "Beruhigungspille" irgendendeinen Erfolg vorweisen kann ob des hohen Drucks weils im Herzen geschah und man nicht noch impotenter wirken will.
Der russische Chef-Propagandist Solowjow hat eine ganz eigene Theorie, wer für das Attentat auf General Kirillov verantwortlich war, und zwar angeblich der britische Geheimdienst. Zuerst hält Solowjow in seiner Sendung eine Art Grabmonolog zu Ehren von Kriegsverbrecher
Kirillow, dann meint er, der Anschlag zeigt alle Charakteristika eines Anschlags durch den britischen Geheimdienst.

Youtube: Vladimir Solovyov talks about Igor Kirillov
Vladimir Solovyov talks about Igor Kirillov
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

2x zitiertmelden

19.12.2024 um 14:32
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Echt?
Jup. Manchmal ist die Realität irrer als jede FanFiction.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Also ein neues Wort heißt nicht ein neues Ding
Klar. Eigentlich ist es eine dreimal weiterentwickelte und etwas kleinere Version der Topol-M. Also nicht wirklich neu und auch nicht supermodern.
Zitat von parabolparabol schrieb:Putin will nur davon ablenken, dass die Spezialoperation in der Ukraine, die 3 Tage dauern sollte, nun schon 3 Jahre dauert.
Trotzdem ist so ein Vorschlag schon ziemlich irre. Wenn das von Medwedew oder so gekommen wäre, dann ok. Aber Putin hat es ja selber vorgeschlagen. Also schon total gaga. Ich wüsste jetzt auf die Schnelle nicht, das mal irgendein Sowjetführer oder sonstwer so einen bekloppten Vorschlag gemacht hätte. An Biden/Trumps Stelle würde ich Putin einen Vogel zeigen.

2x zitiertmelden

19.12.2024 um 14:40
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:An Biden/Trumps Stelle würde ich Putin einen Vogel zeigen.
Trump würde ich zutrauen, dass er beigeistert bei einem "Schwanzvergleich mitmachen würde ;)

1x zitiertmelden

19.12.2024 um 15:40
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Aber Putin hat es ja selber vorgeschlagen. Also schon total gaga.
Für das Russische Publikum für das es bestimmt war klingt das total schlüssig. Die wirtschaft läuft auf rekordniveau unter Vollbeschäftigung während man dem wertewesten in der Ukraine eine harte Niederlage zufügt. Nur logisch das man immer weiter abdriften muss nach 3 Jahren Krieg. Wir sind hier total entspannt und wählen afd und wagenknecht, da ist ein raketenduell schon fast normal.

1x zitiertmelden

19.12.2024 um 18:18
Zitat von parabolparabol schrieb:Zuerst hält Solowjow in seiner Sendung eine Art Grabmonolog zu Ehren von Kriegsverbrecher
Ach der..

ber ansonsten Recht bescheiden für den Atomwaffendonnerstag..

Ansonsten , wenn Lügen zu kurzen Beinen führen führen, würde Putin schon lange auf seinen Eiern rollen..

1x zitiertmelden

19.12.2024 um 18:52
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Trump würde ich zutrauen, dass er beigeistert bei einem "Schwanzvergleich mitmachen würde ;)
So blöde ist er nicht. Hoffe ich zumindest.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Für das Russische Publikum für das es bestimmt war klingt das total schlüssig. ...
Schwer zu sagen. Die müssen ja eh so abstimmen, wie Putin will.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ansonsten , wenn Lügen zu kurzen Beinen führen führen, würde Putin schon lange auf seinen Eiern rollen..
Allzu groß ist er ja nicht ... :D

melden

19.12.2024 um 19:00
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nein, Kriegswirtschaft heiß das die Kapazitäten auch jenseits der eigentlichen Rüstungsindustrie der Kriegslogistik untergeordnet werden.
@Fedaykin
Zustimmung. Wie weitreichend diese Eingriffe sind, hängt von den benötigten Mengen/vom Zeittraum ab.
In der ersten Phase, ist die Kriegswirtschaft nicht zu spüren.
Wenn du etwas anderes behaupten willst, musst du bequellen.

1x zitiertmelden