Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

20.774 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, Ukraine, Kriegsverbrechen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

18.12.2024 um 09:40
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Da ging etwas die Munition aus.
Is halt bissl scheisse wenn dir nicht eine auseinanderfallende libysche Armee gegenübersteht plus der Typ in Washington dir erklärt dass dies nicht sein Problem ist.
Zitat von DesperadooDesperadoo schrieb:war die Rede von Massenproduktion, du erkennst den Unterschied zu einer Kriegswirtschaft? Die Rüstungswirtschaft des Westens würde eine Massenproduktion bewerkstelligen ohne das die Länder auf eine Kriegswirtschaft umstellen müssten!
Um eine Massenproduktion zu gewährleisten müsste man massiv Mittel, Arbeitskraft und Baukapazität ranwuchten.
Ohne besondere Maßnahmen wirds da nix mit einfach mal tausend Leos im Jahr, als Beispiel und die Palette des benötigten Materials ist breit, hinzustellen.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Tja blöd das die Luftwaffe aber eben noch aktiv ist.
Auf vernachlässigbaren Niveau.

2x zitiertmelden

18.12.2024 um 14:16
Hier nochmal eine Erinnerung an das Threadthema: Russlands (hybrider) Krieg gegen die Ukraine.
Whataboutismus ist zu unterlassen, insbesondere wenn das die Diskussion ins Offtopic führt. Für etwaige andere Diskussionsthemen stehen passendere Threads zur Verfügung.

melden

18.12.2024 um 16:19
Whataboutism ist ja letztlich Eine der 5 Grundsäulen russischer hybrider kriegsführung , Samstag und Sonntag hat man frei bevor es von vorne los geht . Dient dazu um abzulenken , sollen uns wohl dran gewöhnen das Russland gewonnen hat
Soviet propagandists during the Cold War were trained in a tactic that their Western interlocutors nicknamed ‘what-about-ism’. Any criticism of the Soviet Union (Afghanistan, martial law in Poland, imprisonment of dissidents, censorship) was met with a ‘what about’ (apartheid South Africa, jailed trade unionists, the Contras in Nicaragua, etc, etc).
https://www.politico.eu/article/what-about-ism-spells-trouble-for-the-west/

Ganz einfaches KGB 1x1 und schöne Beispiele dafür auf den letzten Seiten wies im Internet läuft. Da haben sich manche schon komplett ausgeliefert und werden die ersten mit wehender russischer tricolore sein . Leider nicht in meinem Interesse

melden

18.12.2024 um 16:47
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Um eine Massenproduktion zu gewährleisten müsste man massiv Mittel, Arbeitskraft und Baukapazität ranwuchten.
Ohne besondere Maßnahmen wirds da nix mit einfach mal tausend Leos im Jahr, als Beispiel und die Palette des benötigten Materials ist breit, hinzustellen.
Nochmal, das wäre aber keine Kriegswirtschaft! Kriegswirtschaft würde bedeuten, das produktfremde Unternehmen, als Beispiel mal VW genommen, Leo2 oder Lynx produzieren würden. In einer Massenfertigung machen das aber KNDS oder Rheinmetall. Der Staat ist der Besteller, lenkt aber nicht im Sinne von Zuteilung von Arbeitern, Rohstoffen und Produktionsstätten! Und ich bin mir ziemlich sicher, das die Rüstungsindustrie zum einen noch Kapazitäten frei hat. Und wenn nicht könnten sie sie schaffen!

Und Baukapazitäten?
Wie geht es der deutschen Bauwirtschaft?
Am 6. Dezember 2023 verkündete der Zentralverband des deutschen Baugewerbes (ZDB) seine Prognosen für die Bauwirtschaft im Jahr 2024. 2024 soll der Umsatz laut ZDB im Bauhauptgewerbe real um 3 Prozent sinken. Der nominale Umsatz von 162,5 Milliarden Euro im Jahr 2023 soll im Jahr 2024 auf 154,4 Milliarden Euro fallen.13.06.2024
Quelle

Also ich würde sagen, die würden sich freuen!

2x zitiertmelden

18.12.2024 um 17:23
Zitat von DesperadooDesperadoo schrieb:Nochmal, das wäre aber keine Kriegswirtschaft!
Wennst meinst.
Zitat von DesperadooDesperadoo schrieb:Der Staat ist der Besteller, lenkt aber nicht im Sinne von Zuteilung von Arbeitern, Rohstoffen und Produktionsstätten!
Der Staat müsste in verschiedener Hinsicht massiv eingreifen-entgegenkommen um ein aufwachsen industrieller Kapazitäten in der Lage nötiger Schnelligkeit zu gewährleisten, und massiv Kohle würde diese Aufrüstung auch kosten.
Die fehlt dann anderswo.
Zitat von DesperadooDesperadoo schrieb:Und ich bin mir ziemlich sicher, das die Rüstungsindustrie zum einen noch Kapazitäten frei hat
Deswegen braucht man für ein paar Panzer Jahre.
Basst scho.

Wobei ok, es ist sowieso eine Pseudodiskussion.
Weil sowieso nichts in diese Richtung passiert und es auch zu keinem Zeitpunkt den Anschein macht-machte dass was passiert.

2x zitiertmelden

18.12.2024 um 17:29
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Wobei ok, es ist sowieso eine Pseudodiskussion.
Weil sowieso nichts in diese Richtung passiert und es auch zu keinem Zeitpunkt den Anschein macht-machte dass was passiert.
Damit hast du allerdings recht...

melden

18.12.2024 um 17:35
Zitat von DesperadooDesperadoo schrieb:Nochmal, das wäre aber keine Kriegswirtschaft! Kriegswirtschaft würde bedeuten, das produktfremde Unternehmen, als Beispiel mal VW genommen, Leo2 oder Lynx produzieren würden. In einer Massenfertigung machen das aber KNDS oder Rheinmetall. Der Staat ist der Besteller, lenkt aber nicht im Sinne von Zuteilung von Arbeitern, Rohstoffen und Produktionsstätten! Und ich bin mir ziemlich sicher, das die Rüstungsindustrie zum einen noch Kapazitäten frei hat. Und wenn nicht könnten sie sie schaffen!
@Desperadoo
Kriegswirtschaft bedeutet erstmal nur, dass die Wirtschaft eines Landes bereitstellt, was das Miltär braucht: nicht nur Waffen und Munition, sondern auch Uniformen, Lebensmittel etc.
Und wenn das nicht ausreichend gelingt, wird bestimmt, was du unter Kriegswirtschaft verstehst: Insustrie, die bis dahin Produkte für private Haushalte hergestellt hat, muss militärische Ausrüstungen produzieren.
"Kriegswirtschaft ist ein umfassender Begriff".

Mir fällt gerade ein, dass am Anfang der Coronazeit, als die Masken weltweit ausverkauft waren,
heimische Tetilfabriken Masken nähen mussten. Ich glaube, das wurde damals angeordnet.

4x zitiertmelden

18.12.2024 um 18:17
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Mir fällt gerade ein, dass am Anfang der Coronazeit, als die Masken weltweit ausverkauft waren,
heimische Tetilfabriken Masken nähen mussten. Ich glaube, das wurde damals angeordnet.
Also eine kurze Google-Suche hat da nichts ergeben. Ich glaube auch nicht daran weil das wirklich Aufmerksamkeit erregt hätte. Was man, "aus dem Gedächtnis geschrieben!, angedacht hatte war die Produktion von Beamtmungsgeräten von Firmen, die diese normal nicht herstellen.

NIchts für ungut aber eine Kriegswirtschaft ist eben eine Kriegswirtschaft, das Umstellen des größten Teils der Wirtschaft auf Produkte die für den Krieg benötigt werden. Und auch wenn das jetzt nach Haarspalterei klingt, wenn die Rüstungsindustrie ihre Produktion hochfährt ist das eben keine Kriegswirtschaft! Denn die Automobilindustrie baut deswegen nicht ein Auto weniger, die Bauindustrie nicht ein Haus, die Lebensmittelindustrie liefert nicht eine Konservendose weniger in die Supermärkte, die Ölindustrie nicht einen Liter weniger Sprit, uswusfetcpp. In einer Kriegswirtschaft würde auch verfügt, das VW Panzer zu bauen hat, etc!

Und deswegen ist das eben ein anderer Begriff. Redest du von der Umstellung auf Kriegswirtschaft in DE, wirst du Menschen noch mehr Verunsichern. Es ist ein Begriff der sich wunderbar propagandistisch Missbrauchen läßt. Denn eine Kriegswirtschaft bedeutet auch Rationierung und Zuteilung. Und ich finde es gibt genug verunsicherte Menschen, genug Menschen die auf RU Propaganda reinfallen, genug die Angst haben. Da muß man nicht auch noch fördern, im Gegenteil muß man diese Gleichsetzung jedes Mal anmahnen, wenn man auf sie trifft.

Wie gesagt, nichts für ungut!

melden

18.12.2024 um 18:37
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Mir fällt gerade ein, dass am Anfang der Coronazeit, als die Masken weltweit ausverkauft waren,
heimische Tetilfabriken Masken nähen mussten
Während der Corona-zeit war Deutschland überfordert, ein paar Masken herzustellen, die nur aus einem Stück Stoff bestehen (hat Monate gedauert). Die Überforderung und extrem langsame Reaktion bei Corona erinnern an die Überforderung und extrem langsame Reaktion auf Putins Aggression

.................................

Die Ukraine soll einen russischen Chemiegeneral mitten in Moskau getötet haben. Nur Stunden nach dem Attentat ist der angebliche Täter schon gefasst und er hat bereits im TV ein Geständnis abgelegt
https://www.welt.de/politik/ausland/video254908588/Bombenanschlag-auf-General-29-jaehriger-Usbeke-festgenommen-Unfassbarer-Druck-auf-russische-Ermittler.html

2x zitiertmelden

18.12.2024 um 19:12
Zitat von parabolparabol schrieb:Die Ukraine soll einen russischen Chemiegeneral mitten in Moskau getötet haben. Nur Stunden nach dem Attentat ist der angebliche Täter schon gefasst und er hat bereits im TV ein Geständnis abgelegt
Den "netten" Herren haben sie wohl wirklich unschädlich gemacht. Das geht seit gestern durch die Presse. Finde ich aber auch angemessen, nachdem der da für den Einsatz von ABC Waffen verantwortlich war und davon auch viele ukrainische Zivilisten betroffen waren.

Außer ihm und seinem "Adjutanten" wurde niemand verletzt. Kein einziger russischer Zivilist. Sauberer geht es nicht. Meine Meinung.

1x zitiertmelden

18.12.2024 um 19:30
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Den "netten" Herren haben sie wohl wirklich unschädlich gemacht. Das geht seit gestern durch die Presse. Finde ich aber auch angemessen
Die Ukraine hat sich wohl zu dem Anschlag bekannt, aber ob das wirklich der Usbeke war... Russland präsentiert nach Anschlägen immer sehr schnell die Täter inklusive Geständnisvideo

3x zitiertmelden

18.12.2024 um 19:30
Nein.
Ganz sicher gab von staatlicher Seite keine Anordnung, dass in Dtl ansaessige Textilfirmen Stoffmasken naehnen mussten - falls Du das in der zitierten Passage sagen wolltest.

Textil- oder Stoffmasken wurden als Behelfsmasken betrachtet.
Normierte Schutzmasken (also FFP2 oder FFP3) koennen von Textilfirmen nicht 'genaeht' werden.

Da erinnerst Du Dich wirklich falsch.
Hersteller
Bearbeiten
Im Zuge der COVID-19-Pandemie ergab sich kurzzeitig ein großer Bedarf an medizinischen Mund-Nasen-Schutz-Bedeckungen. Weil diesbezüglich vom Katastrophenschutz keine Vorräte angelegt waren und der Bedarf nicht genügend rasch befriedigt werden konnte, wurden Behelfsmasken in Eigenregie von Privaten und gewerblichen Herstellern angefertigt, beispielsweise von zahlreichen professionellen Schneidern und Nähern; oder von Personen, die sonst beispielsweise als Änderungsschneider oder in den Kostümabteilungen von Theatern tätig sind.[15] Auch größere Unternehmen stiegen in die Produktion ein.[16] Im Handel werden seitdem Stoffmasken unterschiedlichster Art angeboten. Zusätzlich werden Behelfsmasken in unzähligen Haushalten sowie von engagierten Helfern und Gruppen[17] selbst angefertigt.
Quelle: Wikipedia: Alltagsmaske

melden

18.12.2024 um 19:48
Zitat von parabolparabol schrieb:Die Ukraine hat sich wohl zu dem Anschlag bekannt, aber ob das wirklich der Usbeke war... Russland präsentiert nach Anschlägen immer sehr schnell die Täter inklusive Geständnisvideo
Da bin ich bei dir. Aber falls es die Ukraine war, haben sie sehr sauber in einem Wohngebiet "gearbeitet" und akribisch vermieden, dass Zivilisten mit zu schaden kommen. War es doch nicht die Ukraine, dann gilt meiner Meinung nach dasselbe für den- oder diejenigen.
Würde ich bei den Kinderverschleppern genau so sehen. Und mich für diese Sichtweise auch jederzeit gerne deswegen wieder wegen Gewaltfantasien sperren lassen.

melden

18.12.2024 um 19:51
Zitat von parabolparabol schrieb:Die Ukraine hat sich wohl zu dem Anschlag bekannt,
Gibt es dazu ne Quelle, bitte?
Gestern war noch das Gegenteil der Fall.

1x zitiertmelden

18.12.2024 um 19:54
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Gibt es dazu ne Quelle, bitte?
Gab es gestern, ich gehe mal suchen. Ich fand aber gestern nen gezielt und ohne zivile Tote ausgeschalteten ABC-Waffen-General als positiv und nicht weiter was wert. Momentchen...

1x zitiertmelden

18.12.2024 um 19:54
@Stirnsänger

https://www.npr.org/2024/12/17/nx-s1-5231566/ukraines-security-service-confirms-it-was-behind-assassination-of-russian-general

melden

18.12.2024 um 19:56
@Stirnsänger
Visigoth war schneller

melden

18.12.2024 um 19:57
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Ich fand aber gestern nen gezielt und ohne zivile Tote ausgeschalteten ABC-Waffen-General als positiv und nicht weiter was wert. Momentchen...
Ich habe da auch nicht das geringste Problem mit, war nur noch nicht auf dem Laufenden.
So wie das bei Putins Entourage läuft, hättd das auch was internes sein können.

@Visigoth
Danke.

3x zitiertmelden

18.12.2024 um 20:02
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Ich habe da auch nicht das geringste Problem mit, war nur noch nicht auf dem Laufenden.
So wie das bei Putins Entourage läuft, hättd das auch was internes sein können.
Prinzipiell ja. Aber Putin killt wohl kaum einen, der begeistert mit Chemiewaffen in der Ukraine agiert. Da erfüllt sich wohl eher eines seiner feuchten Träumchen für ihn.

melden

18.12.2024 um 20:02
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:So wie das bei Putins Entourage läuft, hättd das auch was internes sein können.
Dann wäre es wohl eher mit 36 selbst zugefügten Stich- u. 4 Schusswunden im Rücken aus dem Fenster gefallen.

Ist übrigens nicht der einzige, den sie erwischt haben.

https://kyivindependent.com/shatsky/
https://www.themoscowtimes.com/2024/12/12/top-russian-cruise-missile-engineer-gunned-down-near-moscow-reports-a87316

1x zitiertmelden